Kreuzband
- Dabei seit
- 30.10.2020
- Beiträge
- 271
- Ort
- Bayern
- Modell
- R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Beim Tempomaten geb ich dir recht, aber der Tempomat mit Abstandsradar kann beides.
Den Speedlimiter fand ich ebenfalls hilfreich. Ich entscheide situationsangepasst selber, welche Geschwindigkeit ich fahre (enge Kurven, Abbiegevorgänge, dichter Kolonnenverkehr usw). Werde mal langsamer, mal schneller. Aber er verhindert, dass ich dann unabsichtlich schneller als das von mir gesetzte Limit fahre. Das ist ein wesentlicher Unterschied zum Tempomat, den ich in meinen Autos (überwiegend Landstraßenbetrieb) nie nutze, weil es für mich nicht passt. Lediglich auf Autobahnen, vor allem Schweiz.Der Speedlimiter eignet sich für wechselnde Verkehrsbedingungen, wie in Städten mit Tempo-30- oder Tempo-50-Zonen oder auf Landstraßen mit wechselnden Geschwindigkeitsbegrenzungen und dichtem Verkehr. In solchen Situationen ist der Tempomat ungeeignet, während der Speedlimiter hier unschlagbar ist. Ich glaube, du hast das Einsatzgebiet der beiden Systeme nicht beachtet.
Vermisse den Limiter am Motorrad und bin nur deshalb nicht in die Falle geraten, weil meist nur von vorne geblitzt wird und es keine Halterhaftung in Deutschland gibt. Mir geht es auch nicht um deutliche Geschwindigkeitsverstöße, die ich bei mir ausschließe, es geht mir um Überschreitungen von ein paar Km/h, die im europäischen Ausland sehr teuer sind. Zum Beispiel am Passo Giau, wo ich für 19 Km/h zu viel, 140 € bezahlen musst.
Noch langweiliger mit dem Motorrad zu fahren geht fast nicht.Beim Tempomaten geb ich dir recht, aber der Tempomat mit Abstandsradar kann beides.
Ein Grund, warum ich so gerne mit dem Motorrad fahre.Noch langweiliger mit dem Motorrad zu fahren geht fast nicht.
Ich versuche mit dem Motorrad , möglichst selten hinter Dritten herzufahren und mir von diesen deren Tempo aufzwingen zu lassen.
Den würde ich auch nicht mögen, er wird durch beherztes Gasgeben übersteuert oder durch Zurückschalten.Den Limiter mag ich garnicht, weil er ein kurzzeitiges Überschreiten der eingestellten Grenze, z. B. beim Überholen oder in kritischen Situationen verhindert.
… na da bin ich mir sicher das du nicht wirklich weißt wie man diese Systeme einsetzt.Ich glaube, du hast das Einsatzgebiet der beiden Systeme nicht beachtet.
Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor, daher erkläre ich es gerne noch einmal genauer.… na da bin ich mir sicher das du nicht wirklich weißt wie man diese Systeme einsetzt.
Wer in der Stadt den Limiter einsetzt, kann in kritischen Situationen Gas wegnehmen oder bremsen. Mit der GRA kann man Gas geben, Gas wegnehmen oder bremsen. Man muss schon mit echt keine Ahnung haben, wenn man sich selbst seine Freiheitsgrade so unsinnig einschränkt.
Richtig, denn die Ärmsten von den Ärmsten, das sind die Teams der Formel 1, haben ihn auch eingebaut, also auch Ferrari, um beim Thema Italien zu bleiben. Er wird in der Boxengasse eingesetzt, weil dort nur 1 Km/h über 80 Km/h ihnen richtig Ungemach bereitet, da sind die Blitzerkosten am Giau nicht mal Peanuts.Also ein Tempomat für Arme...
Er beschleunigt und bremst halt nicht selbst...
dir ist es also noch nie passiert, dass du ein Schild, z. B. Tempolimit, übersehen hast?Wenn man zu schnell fährt, dann merkt man das auch!
niemand fährt unabsichtlich zu schnell.
Für den Fall, dass du’s noch nicht wusstest, viele nutzen den Limiter, weil es bequem ist, nicht weil sie es „müssen“. Und ja, natürlich merkt man, wenn man zu schnell fährt, genauso wie man merkt, dass man den Blinker nicht gesetzt hat, aber dennoch vergessen es manche. Der Achberger natürlich niemals.Ich... nie ... Blödsinn ...
Selten dämlich. Gut das Deutschland eigene Staatsbürger nicht ins Ausland ausliefert.Ein Freund von mir hat vor Jahren einen saftigen Strafzettel aus der Schweiz bekommen. Diesen hat er ignoriert und es kamen noch zwei Mahnungen hinterher. Im letzten Brief stand dann, dass die Zahlung jetzt in eine Haftstrafe umgewandelt wurde und er bei Einreise in die Schweiz verhaftet wird. Es gibt auch keine Möglichkeit dann die Zahlung noch zu leisten um das abzuwenden. Seitdem traut er sich nicht mehr in die Schweiz....
Das hilft nicht immer: Urteil OLG StuttgartGut das Deutschland eigene Staatsbürger nicht ins Ausland ausliefert.