Kreuzband
- Dabei seit
- 30.10.2020
- Beiträge
- 271
- Ort
- Bayern
- Modell
- R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Beim Tempomaten geb ich dir recht, aber der Tempomat mit Abstandsradar kann beides.
Den Speedlimiter fand ich ebenfalls hilfreich. Ich entscheide situationsangepasst selber, welche Geschwindigkeit ich fahre (enge Kurven, Abbiegevorgänge, dichter Kolonnenverkehr usw). Werde mal langsamer, mal schneller. Aber er verhindert, dass ich dann unabsichtlich schneller als das von mir gesetzte Limit fahre. Das ist ein wesentlicher Unterschied zum Tempomat, den ich in meinen Autos (überwiegend Landstraßenbetrieb) nie nutze, weil es für mich nicht passt. Lediglich auf Autobahnen, vor allem Schweiz.Der Speedlimiter eignet sich für wechselnde Verkehrsbedingungen, wie in Städten mit Tempo-30- oder Tempo-50-Zonen oder auf Landstraßen mit wechselnden Geschwindigkeitsbegrenzungen und dichtem Verkehr. In solchen Situationen ist der Tempomat ungeeignet, während der Speedlimiter hier unschlagbar ist. Ich glaube, du hast das Einsatzgebiet der beiden Systeme nicht beachtet.
Vermisse den Limiter am Motorrad und bin nur deshalb nicht in die Falle geraten, weil meist nur von vorne geblitzt wird und es keine Halterhaftung in Deutschland gibt. Mir geht es auch nicht um deutliche Geschwindigkeitsverstöße, die ich bei mir ausschließe, es geht mir um Überschreitungen von ein paar Km/h, die im europäischen Ausland sehr teuer sind. Zum Beispiel am Passo Giau, wo ich für 19 Km/h zu viel, 140 € bezahlen musst.
Noch langweiliger mit dem Motorrad zu fahren geht fast nicht.Beim Tempomaten geb ich dir recht, aber der Tempomat mit Abstandsradar kann beides.
Ein Grund, warum ich so gerne mit dem Motorrad fahre.Noch langweiliger mit dem Motorrad zu fahren geht fast nicht.
Ich versuche mit dem Motorrad , möglichst selten hinter Dritten herzufahren und mir von diesen deren Tempo aufzwingen zu lassen.
Den würde ich auch nicht mögen, er wird durch beherztes Gasgeben übersteuert oder durch Zurückschalten.Den Limiter mag ich garnicht, weil er ein kurzzeitiges Überschreiten der eingestellten Grenze, z. B. beim Überholen oder in kritischen Situationen verhindert.