Radarfalle Italien

Diskutiere Radarfalle Italien im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Beim Tempomaten geb ich dir recht, aber der Tempomat mit Abstandsradar kann beides.
Kreuzband

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Beim Tempomaten geb ich dir recht, aber der Tempomat mit Abstandsradar kann beides.
 
Marebalticum

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Auf ein Abstandsradar würde ich sofort verzichten, auf den Limiter nicht. Und mit dem Tempomat den Giau hochfahren, da enthalte ich mich der Stimme, weil das eine nicht forumtaugliche Antwort wäre. :lalala: :giggle:
 
sigmali

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Der Speedlimiter eignet sich für wechselnde Verkehrsbedingungen, wie in Städten mit Tempo-30- oder Tempo-50-Zonen oder auf Landstraßen mit wechselnden Geschwindigkeitsbegrenzungen und dichtem Verkehr. In solchen Situationen ist der Tempomat ungeeignet, während der Speedlimiter hier unschlagbar ist. Ich glaube, du hast das Einsatzgebiet der beiden Systeme nicht beachtet.

Vermisse den Limiter am Motorrad und bin nur deshalb nicht in die Falle geraten, weil meist nur von vorne geblitzt wird und es keine Halterhaftung in Deutschland gibt. Mir geht es auch nicht um deutliche Geschwindigkeitsverstöße, die ich bei mir ausschließe, es geht mir um Überschreitungen von ein paar Km/h, die im europäischen Ausland sehr teuer sind. Zum Beispiel am Passo Giau, wo ich für 19 Km/h zu viel, 140 € bezahlen musst.
Den Speedlimiter fand ich ebenfalls hilfreich. Ich entscheide situationsangepasst selber, welche Geschwindigkeit ich fahre (enge Kurven, Abbiegevorgänge, dichter Kolonnenverkehr usw). Werde mal langsamer, mal schneller. Aber er verhindert, dass ich dann unabsichtlich schneller als das von mir gesetzte Limit fahre. Das ist ein wesentlicher Unterschied zum Tempomat, den ich in meinen Autos (überwiegend Landstraßenbetrieb) nie nutze, weil es für mich nicht passt. Lediglich auf Autobahnen, vor allem Schweiz.

Ich hatte deshalb auch noch nie ein Motorrad mit Tempomat bestellt. Zumal hier ja noch mehr die eigenbestimmten Geschwindigkeitswechsel das Fahrerlebnis beeinflussen. Einen Limiter fände ich dagegen hilfreich und würde ihn sofort mitbestellen.
 
sigmali

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Beim Tempomaten geb ich dir recht, aber der Tempomat mit Abstandsradar kann beides.
Noch langweiliger mit dem Motorrad zu fahren geht fast nicht.

Ich versuche mit dem Motorrad , möglichst selten hinter Dritten herzufahren und mir von diesen deren Tempo aufzwingen zu lassen. Weshalb sollte ich auch noch mein gutes erarbeitetes Geld dazu einsetzen, und ein Zubehör kaufen, um das zur "Regel" zu machen. Dort, wo ich fahre, fahre ich nach Möglichkeit alleine. Entweder überhole ich, ansonsten biege ich baldmöglichst ab.
 
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Kreuzband

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Ich glaube wir reden da aneinander vorbei. Tempomat mit Abstandsradar wird eingesetzt bei längeren Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der Landstraße und der Autobahn oder wenn’s passt in der Stadt. Natürlich nicht auf Pässen oder freiem Fahren auf der Landstraße. Den Limiter mag ich garnicht, weil er ein kurzzeitiges Überschreiten der eingestellten Grenze, z. B. beim Überholen oder in kritischen Situationen verhindert. Außerdem vergesse ich öfters ihn zu deaktivieren und das kann kritisch werden. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
 
Marebalticum

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Den Limiter mag ich garnicht, weil er ein kurzzeitiges Überschreiten der eingestellten Grenze, z. B. beim Überholen oder in kritischen Situationen verhindert.
Den würde ich auch nicht mögen, er wird durch beherztes Gasgeben übersteuert oder durch Zurückschalten.
Glaube zu Italien ist alles gesagt, deshalb kann man über den Limiter schon mal sprechen, um in Italien nicht in die Falle zu laufen, da wären wir wieder beim Thema.
 
JoE_Seeve

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Ich glaube, du hast das Einsatzgebiet der beiden Systeme nicht beachtet.
… na da bin ich mir sicher das du nicht wirklich weißt wie man diese Systeme einsetzt.

Wer in der Stadt den Limiter einsetzt, kann in kritischen Situationen Gas wegnehmen oder bremsen. Mit der GRA kann man Gas geben, Gas wegnehmen oder bremsen. Man muss schon mit echt keine Ahnung haben, wenn man sich selbst seine Freiheitsgrade so unsinnig einschränkt.
 
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Marebalticum

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… na da bin ich mir sicher das du nicht wirklich weißt wie man diese Systeme einsetzt.

Wer in der Stadt den Limiter einsetzt, kann in kritischen Situationen Gas wegnehmen oder bremsen. Mit der GRA kann man Gas geben, Gas wegnehmen oder bremsen. Man muss schon mit echt keine Ahnung haben, wenn man sich selbst seine Freiheitsgrade so unsinnig einschränkt.
Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor, daher erkläre ich es gerne noch einmal genauer.

Der Speedlimiter sorgt dafür, um eine von dir selbst festgelegte Höchstgeschwindigkeit (z. B. innerstädtisch 55 km/h) nicht zu überschreiten. Du kannst den Gasgriff bis zum Anschlag drehen, ohne diese Grenze zu überschreiten. Das Fahrzeug beschleunigt maximal bis zu dieser eingestellten Geschwindigkeit und nicht darüber hinaus.

Natürlich kannst du weiterhin bremsen und wenn du wieder beschleunigst, hält das System dich erneut an die eingestellte Höchstgeschwindigkeit.

Sollte eine Gefahrensituation auftreten, bei der du schneller fahren musst, kannst du durch einen plötzlichen Dreh am Gasgriff (Beim Auto nennt man das Kickdown) den Limiter überschreiben und zur Höchstgeschwindigkeit beschleunigen. Danach kannst du den Limiter wieder aktivieren, wenn du möchtest.

Der Vorteil liegt vor allem in städtischen Bereichen oder bei Geschwindigkeitsbegrenzungen, man kann sich darauf konzentrieren, flüssig zu fahren, ohne ständig auf den Tacho schauen zu müssen und nicht in eine Blitzerfalle fährst.

Ich hoffe, das macht den Nutzen und die Funktionsweise des Speedlimiters klarer.
 
Andi#87

Andi#87

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Also ein Tempomat für Arme... :zwinkern:
Er beschleunigt und bremst halt nicht selbst...
 
Marebalticum

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Also ein Tempomat für Arme... :zwinkern:
Er beschleunigt und bremst halt nicht selbst...
Richtig, denn die Ärmsten von den Ärmsten, das sind die Teams der Formel 1, haben ihn auch eingebaut, also auch Ferrari, um beim Thema Italien zu bleiben. Er wird in der Boxengasse eingesetzt, weil dort nur 1 Km/h über 80 Km/h ihnen richtig Ungemach bereitet, da sind die Blitzerkosten am Giau nicht mal Peanuts. :giggle:
 
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Christian Achberger

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Ich hab einen Limiter im Auto, noch nie genutzt, weil das Blödsinn ist!
Wenn man zu schnell fährt, dann merkt man das auch!
niemand fährt unabsichtlich zu schnell. Ansonsten hilft eine Brille oder ein Rollator.
 
qtreiber

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Wenn man zu schnell fährt, dann merkt man das auch!
niemand fährt unabsichtlich zu schnell.
dir ist es also noch nie passiert, dass du ein Schild, z. B. Tempolimit, übersehen hast?

Mir schon. Unabsichtlich! Aber auch das hat Geld gekostet (Verwarnung).


Bei meiner V4-Multi habe ich das Radarsystem gerne in langen, breiten Stadtdurchfahrten genutzt und immer wo es möglich war. Auf Pässen, im Winkelwerk nie.
 
Robi650

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Tempomat und Speed-Limiter sind bei mir serienmäßig im Hirn verbaut.
Hatte bisher noch nie ein Ticket mit dem Motorrad.

Tempomat fände ich nett, grad in der Schweiz. Haben meine (fürs GS-Forum) vollkommen untermotorisierten Gefährte leider nicht. Ist wahrscheinlich auch der Grund warum ich nicht über 30 km/h komme 😁
 
MichaelBC

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Ein Freund von mir hat vor Jahren einen saftigen Strafzettel aus der Schweiz bekommen. Diesen hat er ignoriert und es kamen noch zwei Mahnungen hinterher. Im letzten Brief stand dann, dass die Zahlung jetzt in eine Haftstrafe umgewandelt wurde und er bei Einreise in die Schweiz verhaftet wird. Es gibt auch keine Möglichkeit dann die Zahlung noch zu leisten um das abzuwenden. Seitdem traut er sich nicht mehr in die Schweiz....
 
Marebalticum

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Ich... nie ... Blödsinn ...
Für den Fall, dass du’s noch nicht wusstest, viele nutzen den Limiter, weil es bequem ist, nicht weil sie es „müssen“. Und ja, natürlich merkt man, wenn man zu schnell fährt, genauso wie man merkt, dass man den Blinker nicht gesetzt hat, aber dennoch vergessen es manche. Der Achberger natürlich niemals.
Vielleicht probierst du den Limiter doch mal aus, dann musst du dir keine Gedanken mehr über Brillen oder Rollatoren machen. 😉


@MichaelBC
Ich wollte eigentlich den "Gefällt mir"-Daumen setzen, habe es aber gelassen, da das von einfältigen Zeitgenossen als uneingeschränkte Zustimmung gewertet werden könnte. Trotzdem finde ich deinen Beitrag gut, denn er zeigt deutlich, wie wichtig es ist, sich insbesondere in der Schweiz an die Regeln zu halten.
Wenn ich eine Tour plane, kalkuliere ich mit einem durchschnittlichen Tageswert von etwa 50 km/h. In der Schweiz rechne ich jedoch mit nur 35 km/h. Warum so wenig? Die Schweizer überholen auf Landstraßen selten, was oft zu langen Fahrzeugkolonnen führt und sie reizen die zulässige Höchstgeschwindigkeit kaum aus.
Gerade in der Schweiz empfehle ich die Nutzung eines Speedlimiters oder die moderneren Systeme.
 
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TTTom

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Ein Freund von mir hat vor Jahren einen saftigen Strafzettel aus der Schweiz bekommen. Diesen hat er ignoriert und es kamen noch zwei Mahnungen hinterher. Im letzten Brief stand dann, dass die Zahlung jetzt in eine Haftstrafe umgewandelt wurde und er bei Einreise in die Schweiz verhaftet wird. Es gibt auch keine Möglichkeit dann die Zahlung noch zu leisten um das abzuwenden. Seitdem traut er sich nicht mehr in die Schweiz....
Selten dämlich. Gut das Deutschland eigene Staatsbürger nicht ins Ausland ausliefert.
 
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