R850GS nimmt kein Gas an wenn warm

Diskutiere R850GS nimmt kein Gas an wenn warm im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; in diesem forum geht es um gs und nicht um r s rs rt ......... in der motronik sind mehrere kennfelder abgespeichert und durch die entsprechenden...
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hannoverbiker

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in diesem forum geht es um gs und nicht um r s rs rt ......... in der motronik sind mehrere kennfelder abgespeichert und durch die entsprechenden codierstecker werden diese abgerufen
 
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Du hast am 12.06. um 6:47 ein Bild gepostet wegen den geklebten Kabeln zu den ESV.

ähhm bei dem ersten Bild sieht man, dass dein Gaszug nicht richtig eingehängt ist. Der Bowdenzug sitzt auf der Stellschraube und nicht in der Stellschraube.
Bitte checken.
 
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steschm0712

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Du hast am 12.06. um 6:47 ein Bild gepostet wegen den geklebten Kabeln zu den ESV.

ähhm bei dem ersten Bild sieht man, dass dein Gaszug nicht richtig eingehängt ist. Der Bowdenzug sitzt auf der Stellschraube und nicht in der Stellschraube.
Bitte checken.
Danke das war nur beim zerlegen. Die hab ich auf beiden Seiten geschaut und sind sauber drinnen. ;)
 
Frosch'n

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sie ist Fehlerfrei gelaufen ... ohne Codierstecker ... das Co-Potie wird sich nicht von selbst verstellen ... ohne Co Messgerät hat man keine Chance das vernünftig einzustellen ... lasse die Finger davon.

Was ist vor dem Fehler passiert ... Regenfahrt ... gewaschen ...?
Der Fehler trat ohne Vorankündigung plötzlich auf.

Wie schaut der Kabelbaum aus .. linke Seite ... vom Steuerkopf kommend zum Batteriekasten.
Über die Quallität der Kabel wurde ja schon gesprochen ...Die Kabelbaumumhüllung wird brüchig ... die Kabelisolierung ebenso.

Ich hatte genau so einen Fehler an dem ich mich totgesucht habe.
Nach einem Unfall habe ich angefangen das Moped zu zerlegen.

Dabei ist mir aufgefallen das der dicke Kabelbaum der vom Steuerkopf kommend (linke Seite) hin zum Batteriekasten voll mit Sand war.
Diese Matsche war feucht und ich vermute auch das Salz vorhanden war.
Der Sand dringt oben bei der Steckerbrücke (3-4 Stecker sind auf dieser Brücke) ein.
Das Vorderrad fördert diesen Sand direckt unter den Tank und so kommt der Sand - Regenwasser - Salz direckt in den Kabelbaum.

Wenn nun die Isolierung der Kabel brüchig wird hat man den Salat .. Salzwasser ist ein fantastischer Leiter.

Ich habe die Isolierung des Kabelbaums an der tiefsten Stelle aufgeschnitten und gestaunt ... der Kabelbaum war so voller feuchtem Sand das man meinen könnter er wurde damit gestopft.

Das ist nur eine Idee ... ich habe den Fehler nicht gefunden ..die Feuchtigkeit im Kabelbaum war für mich die einzigste Erklährung für das Fehlerbild.

Kabelbaumisolierung mal puntuell an der tiefsten Stelle öffen und reinschauen ...

wie gesagt ... nur ein Gedankengang

Die Kabel an den Düsen würde ich mir mal genauer anschauen wenn das schon ein Marder dran war ;)
 
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steschm0712

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sie ist Fehlerfrei gelaufen ... ohne Codierstecker ... das Co-Potie wird sich nicht von selbst verstellen ... ohne Co Messgerät hat man keine Chance das vernünftig einzustellen ... lasse die Finger davon.
Das denke ich mir eigentlich die ganze Zeit das sich da von selbst eher nix verstellt. Aber sobald ich dann (hoffentlich vor weihnachten noch) die neuen Benzinschläuche krieg und getauscht hat, bleibt als nächster Schritt, falls nötig eh nur noch die Werktstatt über.

Was ist vor dem Fehler passiert ... Regenfahrt ... gewaschen ...?
Der Fehler trat ohne Vorankündigung plötzlich auf.

Wie schaut der Kabelbaum aus .. linke Seite ... vom Steuerkopf kommend zum Batteriekasten.
Über die Quallität der Kabel wurde ja schon gesprochen ...Die Kabelbaumumhüllung wird brüchig ... die Kabelisolierung ebenso.

Ich hatte genau so einen Fehler an dem ich mich totgesucht habe.
Nach einem Unfall habe ich angefangen das Moped zu zerlegen.

Dabei ist mir aufgefallen das der dicke Kabelbaum der vom Steuerkopf kommend (linke Seite) hin zum Batteriekasten voll mit Sand war.
Diese Matsche war feucht und ich vermute auch das Salz vorhanden war.
Der Sand dringt oben bei der Steckerbrücke (3-4 Stecker sind auf dieser Brücke) ein.
Das Vorderrad fördert diesen Sand direckt unter den Tank und so kommt der Sand - Regenwasser - Salz direckt in den Kabelbaum.

Wenn nun die Isolierung der Kabel brüchig wird hat man den Salat .. Salzwasser ist ein fantastischer Leiter.

Ich habe die Isolierung des Kabelbaums an der tiefsten Stelle aufgeschnitten und gestaunt ... der Kabelbaum war so voller feuchtem Sand das man meinen könnter er wurde damit gestopft.

Das ist nur eine Idee ... ich habe den Fehler nicht gefunden ..die Feuchtigkeit im Kabelbaum war für mich die einzigste Erklährung für das Fehlerbild.

Kabelbaumisolierung mal puntuell an der tiefsten Stelle öffen und reinschauen ...

wie gesagt ... nur ein Gedankengang
Es hat wenn ich mich richtig errinnern kann in der Nacht davor wo ich es das erste Mal gemerkt hab geregnet und gestürmt. Nachdem ich sie leider nur draußen parken kann könnte da schon Feuchtigkeit reingekommen sein.
Andererseits war es seitdem größtenteils trocken mit bis zu über 30° und da sich das Fehlerbild aber nicht ändert sondern gleich bleibt, denke ich nicht unbedingt das es da was gibt. Aber kabelbaum durchschauen ob der Feucht ist werde ich mir ansehen.

Die Kabel an den Düsen würde ich mir mal genauer anschauen wenn das schon ein Marder dran war ;)
Ob da an den Kabeln wirklich ein marder dran war weiß ich nicht. Es sind die Kabeln auf beiden Seiten mit Gewebeband umwickelt. Wenn ich den Tank das nächste mal runter hab werde ich mir die nochmal genauer ansehen ob ich da was finde. Kann man die ausmessen, also wieviel Spannung sollte auf denen sein wenn sie Steuern sollen?

Das mit den Einspritzkabeln hab ich zwar auch im Verdacht, aber auch da, wo ist der Unterschied zwischen wenig Gas und langsam rauf auf 5-7k touren und viel Gas wo sie dann eben bockig wird. Das was ich mir da vorstellen könnte ist der Anfettungsvorgang von der Motronik die meint: Vollschub -> gib Stoff und das da die Signale nicht sauber kommen. Nur ob es da zwischen Beschleunigen und schnell fahren einen Unterschied gibt weiß ich nicht. Meine etwas laienhafte Vorstellung davon ist das die Drehzahl ja über die Menge des Benzins gesteuert wird und wenn sie hoch dreht eben durch weniger Gas bleibt die menge an Benzin am Ende aber die selbe. Außer es gibt doch eine Anfettautomatik die da noch mehr reingeben will.
Ich könnte mir auch vorstellen das es an den Drosselklappen selbst liegt weil die beim Gas geben ja weiter aufmachen. Lufikasten ist grundsätzlich sauber und neuer Lufi ist drinnen, hat aber nicht wirklich was geändert.

Vielen dank für alle Tipps!

lg
stefan
 
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steschm0712

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die Einspritzdüsen habe ich jetzt mal seitenweise getauscht, aber das Verhalten das sie nur auf einem Zylinder läuft konnte ich damit nicht reproduzieren weil sie auf beiden Seiten nicht wirklich gestart hat und mit Drehzahlheber nur auf einem Zylinder wollte ich dann doch nicht unbedingt.
Allerdings bin ich dann eine kurze Runde gefahren und solange der Motor nur außentemperatur hatte (noch keine Striche auf der Anzeige) mit leicht gezogenem Drehzahlheber ist sie in der zweiten bis über 7000 touren wirklich schön sauber und saftig hochgekommen. Als dann der Motor warm geworden ist (zwei striche) hab ich den Drehzahlanheber weg genommen und da war es dann schon wieder spürbar da diese Rucken und bocken beim Beschleunigen. Sobald der Motor warm war also Mitte der Anzeige war das Verhalten komplett gleich spürbar. Beim starken Beschleunigen bockig und brummelig.
Nachdem ich dann nochmal probiert habe bei warmen Motor den Drehzahlheber zu ziehen und das aber nichts gebracht hat, dürfte es wirklich von der Motortemperatur abhängig sein.
Könnte es sein das das Gemisch zu mager ist wenn der Motor warm wird.? Bzw. wie könnte ich das herausfinden. Und was für Ursachen könnte das haben? Defekte Motronic, Lambdasonde, Co-Poti, Fremdluft vielleicht,....?
 
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kuhschrauber

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lamdasonde hat sie ja nicht da kein kat! ist die fuhre denn mal vernünftg syncronisiert worden und die ventile richtig eingestellt! wenn nicht ventile einstellen und vernünftige synchro machen bzw machen lassen! kostet in der werkstat ca 40€-60€ die können dir dann auch sagen wenn sie die fuhre an den rechner anschließen ob dein steuergerät hin ist..............
 
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kuhschrauber

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mal eine ganz banale frage! hast du abs?
üps schon gesehen.......... kein abs
 
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steschm0712

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lamdasonde hat sie ja nicht da kein kat! ist die fuhre denn mal vernünftg syncronisiert worden und die ventile richtig eingestellt! wenn nicht ventile einstellen und vernünftige synchro machen bzw machen lassen! kostet in der werkstat ca 40€-60€ die können dir dann auch sagen wenn sie die fuhre an den rechner anschließen ob dein steuergerät hin ist..............
Ok, eigentlich auch klar ;) Was ist dann das Ding was im Lufi drin hängt? Ist das nur der Luft Temperaturfühler?
Als nächstes nach Tausch der Benzinleitungen steht sowieso ein Besuch in der Werkstatt an, da werde ich das alles machen lassen, also synchronisieren und Ventile einstellen lassen usw.
 
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kuhschrauber

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jep ist nur ein temp fühler und auch der wird wenn defekt beim auslesen angezeigt
 
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Hallo,

in Beitrag 33 ist erwähnt, das ausgelesen wurde mit dem Ergebnis 4444.
Fehlercode Lufttemperatursensor ist 1224, Öltemperatur 1223.

Die Fehlerbeschreibung deutet aber schon auf unpassende Temperaturen hin. da drängt sich mir der Verdacht auf, das die Werte eines oder beider Sensoren noch im Akzeptanzbereich der Steuerung liegen aber nicht zum tatsächlichen Betriebszustand passen. Soll heißen, der Motor ist schon warm, aber die Steuerung erkennt noch zu niedrige Temperaturen . Nur so als Idee.

Gruß Thomas
 
S

steschm0712

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Hallo,

in Beitrag 33 ist erwähnt, das ausgelesen wurde mit dem Ergebnis 4444.
Fehlercode Lufttemperatursensor ist 1224, Öltemperatur 1223.

Die Fehlerbeschreibung deutet aber schon auf unpassende Temperaturen hin. da drängt sich mir der Verdacht auf, das die Werte eines oder beider Sensoren noch im Akzeptanzbereich der Steuerung liegen aber nicht zum tatsächlichen Betriebszustand passen. Soll heißen, der Motor ist schon warm, aber die Steuerung erkennt noch zu niedrige Temperaturen . Nur so als Idee.

Gruß Thomas
Ich bin für jede Idee dankbar. Dann würde sie aber eher zu fett laufen also mit weniger Gas mehr Leistung liefern und nicht umgekehrt denke ich mir.
Ich werde mich morgen vielleicht mal ein wenig mit der Motronic spielen und eben ein paar dieser Fehler zu provozieren. Also Temperaturfühler abstecken und sehen wie sie reagiert. etc.

Lg
Stefan
 
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Frosch'n

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fragen kostet niGs ... vllt gibt man ja sogar Antwort beim nichtfreundlichen ... wenn du sowieso schon zur Werkstatt willst.

Die wissen was zu tun ist und welche Bauteile verantwortlich sind.

Frag doch einfach mal nach.
 
Passauer

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Wie schauten den die beiden kerzen aus? Wenn sie nur auf einem Zylinder läuft, müsste eine Kerze nass sein.

Wenn das Kraftstoffluftgemisch nicht passt von Seiten der Elektronik dann läuft sie auf beiden Zylinder gleich schlecht oder gar nicht.

Hast Du die Möglichkeit, ein anderes Drosselklappenpoti auszuprobieren? Aber Achtung gehört vernünftig eingestellt. Wie das geht, vgl. powerboxer.
 
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steschm0712

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Wie schauten den die beiden kerzen aus? Wenn sie nur auf einem Zylinder läuft, müsste eine Kerze nass sein.

Wenn das Kraftstoffluftgemisch nicht passt von Seiten der Elektronik dann läuft sie auf beiden Zylinder gleich schlecht oder gar nicht.

Hast Du die Möglichkeit, ein anderes Drosselklappenpoti auszuprobieren? Aber Achtung gehört vernünftig eingestellt. Wie das geht, vgl. powerboxer.
Kerzen werde ich mir nachher nochmal ansehen. Die sind ja neu drin und haben jetzt ca. 300-400km erst drauf.
Während der Fahrt bzw. auch im Standgas läuft sie sicher auf beiden Zylindern. Beide Köpfe werden gleich heiß und ich hab mir auf beiden Abgasrohren gleichmäßig die Finger verbrannt :D

Drosselklappenpoti kann ich leider nicht so leicht testen, aber ich werd mir die motronic mal ansehen was die dazu sagt. sprich ob das lamperl bei leichtem gas ziehen sauber ausgeht wie es sein soll
 
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steschm0712

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fragen kostet niGs ... vllt gibt man ja sogar Antwort beim nichtfreundlichen ... wenn du sowieso schon zur Werkstatt willst.

Die wissen was zu tun ist und welche Bauteile verantwortlich sind.

Frag doch einfach mal nach.
Ich hab eh schonmal kurz mit dem Ortsansässigen (un)Freundlichen telefoniert und der meinte gleich mal Benzinfilter tauschen und Benzinschläuche prüfen. Nachdem das bei mir sowieso als nächster Schritt ansteht werde ich das machen. Leider hat sich der Liefertermin von KFM-Motorräder von heute auf Mittwoch oder Donnerstag nächste Woche verzögert.
 
die_kleine_q

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so kurzer zwischenstand mit dem was mir jetzt aufgefallen ist:
Luftausgleich Richtung Tank dürfte es nicht sein. Ich bin mit komplett offenem Tankdeckel gefahren und dennoch war das Problem da, somit ist das mal leider nicht das Problem.

Was mir aufgefallen ist das es im 2,3 und 4. Gang besonders stark spürbar ist im 1. und 5. nicht so sehr. Blöde Frage aber kann es sein das die Kupplung rutscht? Also das die Kupplung bei mehr Gas einfach nicht mehr die Kraft auf die Strasse bringt?

Auf der Autobahn mit Vollschub und flach auf der Kuh geritten bin ich grade mal auf 160 gekommen bei ca. 6,5 - 7k dreher. Da fehlt mir die Erfahrung ob das normal ist sprich das Maximum oder ob da noch Luft nach oben wäre. Die 160 waren mit Gas im Anschlag also mehr Gas geben ging nicht.

Interessanterweise hat sie heute auch ohne Drehzahlanheber also nur Standgas bei 750 bis 1k Dreher brav vor sich hingeblubert und ist aber nicht ausgegangen. Was auch immer das also ausgelöst hat ist nicht konstant gleich schlecht sondern auch noch variabel.

Benzinfilter hab ich mir jetzt mal besorgt und sicherheitshalber auch gleich Iridium Zündkerzen, die werden ja zum Glück nicht schlecht und falls ich sie jetzt nicht brauche dann sicher später mal.
Somit wird morgen geschraubt ;)
Aus eigener Erfahrung mit meinen beiden kleinen Kühen kann ich dir sagen, das bei 160Sachen bei ner ungedrosselten Q definitiv nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Nach Tachometer sollten ca.190 bei Volldampf anstehen. Meine machen laut Fahrradtacho echte 183km/h -und da lieg ich nicht auf'm Tank!
Zu dem von dir geschilderten Verhalten kann ich leider keine Erfahrungswerte beitragen. Meine benehmen sich anständig und zicken nicht herum. Dies sowohl bei aktiver Lambdaregelung als auch bei ehemals deaktivierter Steuerung mit Poti.
Gruß
Bernd

Edit:
Ich hoffe, der Fehler ist bald lokalisiert und behoben. Dann hast hoffentlich die nächsten 100Mm nur Spaß und Freude mit deiner Dicken!
 
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steschm0712

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R850GS
Ich hab mir grade noch die alten Service unterlagen angeschaut die ich beim Kauf dazu bekommen habe, und da wurde von den Freundlichen im Februar der Defekt behoben "Drosselklappen stecken" in dem sie diese ein & ausgebaut und Geschmiert haben und die Stutzen links & rechts ersetzt wurden. Angeblich wurde sie da auch synchronisiert und CO Wert eingestellt. Da das ganze erst im Februar 2017 war kann man da vielleicht eine Garantie geltend machen? Oder könnte das ein Indiz sein das das dieses Problem ist, also das die Drosselklappen klemmen?

Was ich auf jeden Fall nächste Woche noch machen werde ist Motor, Getriebe- und HAG Öl tauschen. Zumindest wurde das laut den Service unterlagen die ich da habe das letzte mal 2003 gemacht und Motoröl 2010 :eekek:

Nicht damit fahren und nicht darum kümmern sind zwei unterschiedliche Dinge. Allerdings auch schleißig von den Freundlichen das die auf sowas nicht schauen.
 
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hannoverbiker

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r 1100 gs
klemmende drosselklappen ist kaum möglich es sei denn die züge klemmen! und bei dem niedrigen km stand fragt man sich warum die drosselklappenstutzen getauscht wurden! im laufe der zeit bekommen die lager weniger oder mehr spiel! bei einem bekannten von mir ist bei der linken mal die schenkelfeder gebrochen und einzelteile bekommt man nicht von bmw und muss ganz schön suchen! bei engelbrecht wird man aber fündig
 
Thema:

R850GS nimmt kein Gas an wenn warm

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