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hannoverbiker
in diesem forum geht es um gs und nicht um r s rs rt ......... in der motronik sind mehrere kennfelder abgespeichert und durch die entsprechenden codierstecker werden diese abgerufen
Danke das war nur beim zerlegen. Die hab ich auf beiden Seiten geschaut und sind sauber drinnen.Du hast am 12.06. um 6:47 ein Bild gepostet wegen den geklebten Kabeln zu den ESV.
ähhm bei dem ersten Bild sieht man, dass dein Gaszug nicht richtig eingehängt ist. Der Bowdenzug sitzt auf der Stellschraube und nicht in der Stellschraube.
Bitte checken.
Das denke ich mir eigentlich die ganze Zeit das sich da von selbst eher nix verstellt. Aber sobald ich dann (hoffentlich vor weihnachten noch) die neuen Benzinschläuche krieg und getauscht hat, bleibt als nächster Schritt, falls nötig eh nur noch die Werktstatt über.sie ist Fehlerfrei gelaufen ... ohne Codierstecker ... das Co-Potie wird sich nicht von selbst verstellen ... ohne Co Messgerät hat man keine Chance das vernünftig einzustellen ... lasse die Finger davon.
Es hat wenn ich mich richtig errinnern kann in der Nacht davor wo ich es das erste Mal gemerkt hab geregnet und gestürmt. Nachdem ich sie leider nur draußen parken kann könnte da schon Feuchtigkeit reingekommen sein.Was ist vor dem Fehler passiert ... Regenfahrt ... gewaschen ...?
Der Fehler trat ohne Vorankündigung plötzlich auf.
Wie schaut der Kabelbaum aus .. linke Seite ... vom Steuerkopf kommend zum Batteriekasten.
Über die Quallität der Kabel wurde ja schon gesprochen ...Die Kabelbaumumhüllung wird brüchig ... die Kabelisolierung ebenso.
Ich hatte genau so einen Fehler an dem ich mich totgesucht habe.
Nach einem Unfall habe ich angefangen das Moped zu zerlegen.
Dabei ist mir aufgefallen das der dicke Kabelbaum der vom Steuerkopf kommend (linke Seite) hin zum Batteriekasten voll mit Sand war.
Diese Matsche war feucht und ich vermute auch das Salz vorhanden war.
Der Sand dringt oben bei der Steckerbrücke (3-4 Stecker sind auf dieser Brücke) ein.
Das Vorderrad fördert diesen Sand direckt unter den Tank und so kommt der Sand - Regenwasser - Salz direckt in den Kabelbaum.
Wenn nun die Isolierung der Kabel brüchig wird hat man den Salat .. Salzwasser ist ein fantastischer Leiter.
Ich habe die Isolierung des Kabelbaums an der tiefsten Stelle aufgeschnitten und gestaunt ... der Kabelbaum war so voller feuchtem Sand das man meinen könnter er wurde damit gestopft.
Das ist nur eine Idee ... ich habe den Fehler nicht gefunden ..die Feuchtigkeit im Kabelbaum war für mich die einzigste Erklährung für das Fehlerbild.
Kabelbaumisolierung mal puntuell an der tiefsten Stelle öffen und reinschauen ...
wie gesagt ... nur ein Gedankengang
Ob da an den Kabeln wirklich ein marder dran war weiß ich nicht. Es sind die Kabeln auf beiden Seiten mit Gewebeband umwickelt. Wenn ich den Tank das nächste mal runter hab werde ich mir die nochmal genauer ansehen ob ich da was finde. Kann man die ausmessen, also wieviel Spannung sollte auf denen sein wenn sie Steuern sollen?Die Kabel an den Düsen würde ich mir mal genauer anschauen wenn das schon ein Marder dran war
Ok, eigentlich auch klar Was ist dann das Ding was im Lufi drin hängt? Ist das nur der Luft Temperaturfühler?lamdasonde hat sie ja nicht da kein kat! ist die fuhre denn mal vernünftg syncronisiert worden und die ventile richtig eingestellt! wenn nicht ventile einstellen und vernünftige synchro machen bzw machen lassen! kostet in der werkstat ca 40€-60€ die können dir dann auch sagen wenn sie die fuhre an den rechner anschließen ob dein steuergerät hin ist..............
Ich bin für jede Idee dankbar. Dann würde sie aber eher zu fett laufen also mit weniger Gas mehr Leistung liefern und nicht umgekehrt denke ich mir.Hallo,
in Beitrag 33 ist erwähnt, das ausgelesen wurde mit dem Ergebnis 4444.
Fehlercode Lufttemperatursensor ist 1224, Öltemperatur 1223.
Die Fehlerbeschreibung deutet aber schon auf unpassende Temperaturen hin. da drängt sich mir der Verdacht auf, das die Werte eines oder beider Sensoren noch im Akzeptanzbereich der Steuerung liegen aber nicht zum tatsächlichen Betriebszustand passen. Soll heißen, der Motor ist schon warm, aber die Steuerung erkennt noch zu niedrige Temperaturen . Nur so als Idee.
Gruß Thomas
Kerzen werde ich mir nachher nochmal ansehen. Die sind ja neu drin und haben jetzt ca. 300-400km erst drauf.Wie schauten den die beiden kerzen aus? Wenn sie nur auf einem Zylinder läuft, müsste eine Kerze nass sein.
Wenn das Kraftstoffluftgemisch nicht passt von Seiten der Elektronik dann läuft sie auf beiden Zylinder gleich schlecht oder gar nicht.
Hast Du die Möglichkeit, ein anderes Drosselklappenpoti auszuprobieren? Aber Achtung gehört vernünftig eingestellt. Wie das geht, vgl. powerboxer.
Ich hab eh schonmal kurz mit dem Ortsansässigen (un)Freundlichen telefoniert und der meinte gleich mal Benzinfilter tauschen und Benzinschläuche prüfen. Nachdem das bei mir sowieso als nächster Schritt ansteht werde ich das machen. Leider hat sich der Liefertermin von KFM-Motorräder von heute auf Mittwoch oder Donnerstag nächste Woche verzögert.fragen kostet niGs ... vllt gibt man ja sogar Antwort beim nichtfreundlichen ... wenn du sowieso schon zur Werkstatt willst.
Die wissen was zu tun ist und welche Bauteile verantwortlich sind.
Frag doch einfach mal nach.
Aus eigener Erfahrung mit meinen beiden kleinen Kühen kann ich dir sagen, das bei 160Sachen bei ner ungedrosselten Q definitiv nicht das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Nach Tachometer sollten ca.190 bei Volldampf anstehen. Meine machen laut Fahrradtacho echte 183km/h -und da lieg ich nicht auf'm Tank!so kurzer zwischenstand mit dem was mir jetzt aufgefallen ist:
Luftausgleich Richtung Tank dürfte es nicht sein. Ich bin mit komplett offenem Tankdeckel gefahren und dennoch war das Problem da, somit ist das mal leider nicht das Problem.
Was mir aufgefallen ist das es im 2,3 und 4. Gang besonders stark spürbar ist im 1. und 5. nicht so sehr. Blöde Frage aber kann es sein das die Kupplung rutscht? Also das die Kupplung bei mehr Gas einfach nicht mehr die Kraft auf die Strasse bringt?
Auf der Autobahn mit Vollschub und flach auf der Kuh geritten bin ich grade mal auf 160 gekommen bei ca. 6,5 - 7k dreher. Da fehlt mir die Erfahrung ob das normal ist sprich das Maximum oder ob da noch Luft nach oben wäre. Die 160 waren mit Gas im Anschlag also mehr Gas geben ging nicht.
Interessanterweise hat sie heute auch ohne Drehzahlanheber also nur Standgas bei 750 bis 1k Dreher brav vor sich hingeblubert und ist aber nicht ausgegangen. Was auch immer das also ausgelöst hat ist nicht konstant gleich schlecht sondern auch noch variabel.
Benzinfilter hab ich mir jetzt mal besorgt und sicherheitshalber auch gleich Iridium Zündkerzen, die werden ja zum Glück nicht schlecht und falls ich sie jetzt nicht brauche dann sicher später mal.
Somit wird morgen geschraubt