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steschm0712
Themenstarter
Ich Versuch halt die kleine Kuh gut kennenzulernen und nicht gleich ein Vermögen dabei liegen zu lassenIch bewundere deine Geduld ....
Ich Versuch halt die kleine Kuh gut kennenzulernen und nicht gleich ein Vermögen dabei liegen zu lassenIch bewundere deine Geduld ....
Was ich gesehen habe wurden die 2010 schonmal getauscht. Da hatte sie 27000km drauf. Und der letzte Besitzer hat sie in den letzten 7 Jahren Grade Mal 5Mm bewegt. Nachdem ich jetzt schon gute 1000 km damit gefahren bin in den 5 Wochen seit ich sie habe sagt das schon einiges ausklemmende drosselklappen ist kaum möglich es sei denn die züge klemmen! und bei dem niedrigen km stand fragt man sich warum die drosselklappenstutzen getauscht wurden! im laufe der zeit bekommen die lager weniger oder mehr spiel! bei einem bekannten von mir ist bei der linken mal die schenkelfeder gebrochen und einzelteile bekommt man nicht von bmw und muss ganz schön suchen! bei engelbrecht wird man aber fündig
Bei den Drosselklappen wundere ich mich auch. Die Lager sollten doch locker bis an die 100Mm halten (war zumindest bei meinen so).klemmende drosselklappen ist kaum möglich es sei denn die züge klemmen! und bei dem niedrigen km stand fragt man sich warum die drosselklappenstutzen getauscht wurden! im laufe der zeit bekommen die lager weniger oder mehr spiel! bei einem bekannten von mir ist bei der linken mal die schenkelfeder gebrochen und einzelteile bekommt man nicht von bmw und muss ganz schön suchen! bei engelbrecht wird man aber fündig
Von dem was ich bis jetzt dort herumprobiert habe hatte ich schon das Gefühl das sie leichtgängig wären aber das werde ich auf jeden fall noch probieren.Bei den Drosselklappen wundere ich mich auch. Die Lager sollten doch locker bis an die 100Mm halten (war zumindest bei meinen so).
Die Gaszüge sind komplett freigängig,soll heißen die Drosselklappen machen den ganzen Weg und gehen auch von selbst wieder in die Ausgangsstellung? Wenn du die Drosselklappen von Hand bewegst gehen die leichtgängig und ohne zu kratzen? Was die Züge nicht mögen ist das Schmieren. Bei falschem Schmierstoff quellen die Innenhüllen auf,dann kannst die Züge wegwerfen.
Test ist relativ einfach: Zug an der Drosselklappe aushängen und dann unten am Nippel bzw. am Gasgriff bewegen. Die sollten absolut leichtgängig laufen!
Gruß
Bernd
Edit: Drosselklappen schmieren? Da gibt es nichts zu schmieren!
was soll dann das "Klappen beigestellt" heißen? Für mich klingt das so als hätte die der Besitzer mitgebracht.die drosselklappen selbst wurden laut rechnung nicht ausgetauscht sondern nur die gummi ansaugstutzen!
die können sogar sehr fies klemmen ... wenn die Klappe auf der Welle flasch ausgerichtet ist ... entweder bei der Montage passiert (Bing) was ich mir nicht vorstellen kann oder einer hat mal rumgschraubt ohne zu wissen wie es richtig geht.klemmende drosselklappen ist kaum möglich es sei denn die züge klemmen! und bei dem niedrigen km stand fragt man sich warum die drosselklappenstutzen getauscht wurden! im laufe der zeit bekommen die lager weniger oder mehr spiel! bei einem bekannten von mir ist bei der linken mal die schenkelfeder gebrochen und einzelteile bekommt man nicht von bmw und muss ganz schön suchen! bei engelbrecht wird man aber fündig
---- und gerade wollte ich es schreiben.... da war der Herr Mod schon da = gut......viel zu fett ... ein Kerzenbild hat man nach 100 km ... sind die Temperatursensoren für Öltemp und Lufttemp in ordnung ... sie spritzt zu viel ein ... das kann an einem verstopften Luftfilter liegen (zu viel Sprit für die vorhandene Luftmenge) oder die Motronik denkt es ist zu kalt und gibt mehr Saft (Öltemperaturgeber,Lufttemperaturgeber)
Die Motronik bekommt falsche Daten ... entweder ist einer,beide, dieser Sensoren defekt, oder es gibt ein Kabelproblem.
Schlechte Kontakte erhöhen den Wiederstand und dadurch werden die Werte verfälscht.
Fällt mir grad noch was ein. Könnte es sein,dass durch das lange stehen die Kolbenringe fest sind und (zuviel) Öl in den Brennraum gelangt?viel zu fett ... ein Kerzenbild hat man nach 100 km ... sind die Temperatursensoren für Öltemp und Lufttemp in ordnung ... sie spritzt zu viel ein ... das kann an einem verstopften Luftfilter liegen (zu viel Sprit für die vorhandene Luftmenge) oder die Motronik denkt es ist zu kalt und gibt mehr Saft (Öltemperaturgeber,Lufttemperaturgeber)
Die Motronik bekommt falsche Daten ... entweder ist einer,beide, dieser Sensoren defekt, oder es gibt ein Kabelproblem.
Schlechte Kontakte erhöhen den Wiederstand und dadurch werden die Werte verfälscht.
Ok dann nehm ich neue und fahre nächstes We eine längere Runde. Bis dahin sind dann hoffentlich auch die Benzinschläuche schon neu.viel zu fett ... ein Kerzenbild hat man nach 100 km ... sind die Temperatursensoren für Öltemp und Lufttemp in ordnung ... sie spritzt zu viel ein ... das kann an einem verstopften Luftfilter liegen (zu viel Sprit für die vorhandene Luftmenge) oder die Motronik denkt es ist zu kalt und gibt mehr Saft (Öltemperaturgeber,Lufttemperaturgeber)
Die Motronik bekommt falsche Daten ... entweder ist einer,beide, dieser Sensoren defekt, oder es gibt ein Kabelproblem.
Schlechte Kontakte erhöhen den Wiederstand und dadurch werden die Werte verfälscht.
Ich bin zuletzt nur in der Stadt gefahren und leider mehr gestanden als gefahren. Das könnte natürlich das auch verfälschen.Fällt mir grad noch was ein. Könnte es sein,dass durch das lange stehen die Kolbenringe fest sind und (zuviel) Öl in den Brennraum gelangt?
So schwarz sollten die Kerzen nicht sein!
Wie sieht das Öl im Schauglas aus?
Mach mal eine Kompressionsprüfung...
Gruß
Bernd
Für ein aussagekräftiges Kerzenbild den Motor nach der Fahrt gleich ausmachen und nicht noch etwas im Leerlauf tuckern lassen (z.B.beim Rangieren).
Hallo Janus,Hallo,
ich lese schon eine Weile mit, habe aber noch nicht gesehen, ob die Drosselklappen synchronisiert worden sind. Außerdem frage ich mich, wie man um Himmelswillen so viel Geld für ein bißchen Schlauch ausgeben kann? Das gibt es doch als Meterware. Oder sind da auch die Kosten für die Schnellkupplungen mit drin?
Gruß janus
Was mich nur irritiert daran ist das die alten Kerzen zwar auch sehr dunkel waren aber nicht so stark verrußt (siehe Foto in Beitrag #24). Möglicherweiße kriegt sie jetzt durch den neuen Benzinfilter eben mehr Benzin und das bewirkt das zu fette Gemisch. Es würde mich halt wundern das die Kolbendichtungen auf beiden Seiten gleich was hätten, weil die Kerzen sind Links und Rechts ziemlich gleich verdreckt. Kann man die Reinigen oder besser wirklich neue rein und nochmal schauen?Fällt mir grad noch was ein. Könnte es sein,dass durch das lange stehen die Kolbenringe fest sind und (zuviel) Öl in den Brennraum gelangt?
So schwarz sollten die Kerzen nicht sein!
Wie sieht das Öl im Schauglas aus?
Eben mit den Freundlichen telefoniert. Anhand meiner FIN hat meine keinen Kodierstecker.ich werd glaub ich mal den ortsansässigen freundlichen anrufen und fragen ob die so ein Ding haben um den Preis kann ich das gerne mal probieren.
Allerdings ist das Problem ja erst plötzlich aufgetreten und nicht von Anfang an.