R850GS nimmt kein Gas an wenn warm

Diskutiere R850GS nimmt kein Gas an wenn warm im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich Versuch halt die kleine Kuh gut kennenzulernen und nicht gleich ein Vermögen dabei liegen zu lassen ;)
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steschm0712

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klemmende drosselklappen ist kaum möglich es sei denn die züge klemmen! und bei dem niedrigen km stand fragt man sich warum die drosselklappenstutzen getauscht wurden! im laufe der zeit bekommen die lager weniger oder mehr spiel! bei einem bekannten von mir ist bei der linken mal die schenkelfeder gebrochen und einzelteile bekommt man nicht von bmw und muss ganz schön suchen! bei engelbrecht wird man aber fündig
Was ich gesehen habe wurden die 2010 schonmal getauscht. Da hatte sie 27000km drauf. Und der letzte Besitzer hat sie in den letzten 7 Jahren Grade Mal 5Mm bewegt. Nachdem ich jetzt schon gute 1000 km damit gefahren bin in den 5 Wochen seit ich sie habe sagt das schon einiges aus ;)
Und dabei bin ich nur in die Arbeit damit und eine kurze Tour zum durchputzen.

Neue benzinschläuche sind in den Wirren Tiefen des DPD Universums und trudeln hoffentlich bis Mitte der Woche bei mir ein, dann wird das komplett neu gemacht und eben vollständiger Ölwechsel, oben unten vorne hinten. Immerhin die Bremsflüssigkeit wurde im Februar gemacht. Also spätestens Ende nächster Woche weiß ich dann mehr.
 
die_kleine_q

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klemmende drosselklappen ist kaum möglich es sei denn die züge klemmen! und bei dem niedrigen km stand fragt man sich warum die drosselklappenstutzen getauscht wurden! im laufe der zeit bekommen die lager weniger oder mehr spiel! bei einem bekannten von mir ist bei der linken mal die schenkelfeder gebrochen und einzelteile bekommt man nicht von bmw und muss ganz schön suchen! bei engelbrecht wird man aber fündig
Bei den Drosselklappen wundere ich mich auch. Die Lager sollten doch locker bis an die 100Mm halten (war zumindest bei meinen so).
Die Gaszüge sind komplett freigängig,soll heißen die Drosselklappen machen den ganzen Weg und gehen auch von selbst wieder in die Ausgangsstellung? Wenn du die Drosselklappen von Hand bewegst gehen die leichtgängig und ohne zu kratzen? Was die Züge nicht mögen ist das Schmieren. Bei falschem Schmierstoff quellen die Innenhüllen auf,dann kannst die Züge wegwerfen.
Test ist relativ einfach: Zug an der Drosselklappe aushängen und dann unten am Nippel bzw. am Gasgriff bewegen. Die sollten absolut leichtgängig laufen!
Gruß
Bernd

Edit: Drosselklappen schmieren? Da gibt es nichts zu schmieren!
 
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steschm0712

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Bei den Drosselklappen wundere ich mich auch. Die Lager sollten doch locker bis an die 100Mm halten (war zumindest bei meinen so).
Die Gaszüge sind komplett freigängig,soll heißen die Drosselklappen machen den ganzen Weg und gehen auch von selbst wieder in die Ausgangsstellung? Wenn du die Drosselklappen von Hand bewegst gehen die leichtgängig und ohne zu kratzen? Was die Züge nicht mögen ist das Schmieren. Bei falschem Schmierstoff quellen die Innenhüllen auf,dann kannst die Züge wegwerfen.
Test ist relativ einfach: Zug an der Drosselklappe aushängen und dann unten am Nippel bzw. am Gasgriff bewegen. Die sollten absolut leichtgängig laufen!
Gruß
Bernd

Edit: Drosselklappen schmieren? Da gibt es nichts zu schmieren!
Von dem was ich bis jetzt dort herumprobiert habe hatte ich schon das Gefühl das sie leichtgängig wären aber das werde ich auf jeden fall noch probieren.
Das ist die Originalrechnung von den Freundlichen vom Februar 2017. Was ich vorher nur gar nicht gesehen habe ist das die Drosselklappen beigestellt wurden. IMG_20170617_222044.jpg Also entweder gab es mein Problem damals schon und das war ein Versuch das wegzukriegen oder die waren wirklich defekt.
 
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kuhschrauber

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die drosselklappen selbst wurden laut rechnung nicht ausgetauscht sondern nur die gummi ansaugstutzen!
 
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steschm0712

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die drosselklappen selbst wurden laut rechnung nicht ausgetauscht sondern nur die gummi ansaugstutzen!
was soll dann das "Klappen beigestellt" heißen? Für mich klingt das so als hätte die der Besitzer mitgebracht.
 
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kuhschrauber

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ich bin kein östereicher........ frag doch mal dort in der werkstat nach
 
Frosch'n

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klemmende drosselklappen ist kaum möglich es sei denn die züge klemmen! und bei dem niedrigen km stand fragt man sich warum die drosselklappenstutzen getauscht wurden! im laufe der zeit bekommen die lager weniger oder mehr spiel! bei einem bekannten von mir ist bei der linken mal die schenkelfeder gebrochen und einzelteile bekommt man nicht von bmw und muss ganz schön suchen! bei engelbrecht wird man aber fündig
die können sogar sehr fies klemmen ... wenn die Klappe auf der Welle flasch ausgerichtet ist ... entweder bei der Montage passiert (Bing) was ich mir nicht vorstellen kann oder einer hat mal rumgschraubt ohne zu wissen wie es richtig geht.

Es besteht noch die Möglichkeit das sich die Verschraubung gelöst hat und sich die Klappe verschoben hat ... die sind aber verstemmt ... daher unmöglich.



 
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steschm0712

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Ich hab mir das Spiel und die leichtgängigkeit der Drosselklappen angesehen und die ist IMHO in Ordnung. Die auf der rechten Seite dreht brav nur die Feder ist dort ein wenig verrostet.
Aber die Zündkerzen die jetzt erst ca 500 bis 600 km drauf haben sind total schwarz.
Links IMG_20170618_120850.jpg rechts IMG_20170618_120504.jpg. Heißt das sie läuft zu mager?
 
Chris_

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Nö, zu fett.
Aber Kerzebild kannst du nur nach einer längeren Fahrt kontrollieren.
Am besten ca. 80 km und dann Anschauen.

A bikers Work is never done.
Bikergruss
Chris
 
Frosch'n

Frosch'n

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viel zu fett ... ein Kerzenbild hat man nach 100 km ... sind die Temperatursensoren für Öltemp und Lufttemp in ordnung ... sie spritzt zu viel ein ... das kann an einem verstopften Luftfilter liegen (zu viel Sprit für die vorhandene Luftmenge) oder die Motronik denkt es ist zu kalt und gibt mehr Saft (Öltemperaturgeber,Lufttemperaturgeber)
Die Motronik bekommt falsche Daten ... entweder ist einer,beide, dieser Sensoren defekt, oder es gibt ein Kabelproblem.
Schlechte Kontakte erhöhen den Wiederstand und dadurch werden die Werte verfälscht.
 
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enduro_drive

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derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
viel zu fett ... ein Kerzenbild hat man nach 100 km ... sind die Temperatursensoren für Öltemp und Lufttemp in ordnung ... sie spritzt zu viel ein ... das kann an einem verstopften Luftfilter liegen (zu viel Sprit für die vorhandene Luftmenge) oder die Motronik denkt es ist zu kalt und gibt mehr Saft (Öltemperaturgeber,Lufttemperaturgeber)
Die Motronik bekommt falsche Daten ... entweder ist einer,beide, dieser Sensoren defekt, oder es gibt ein Kabelproblem.
Schlechte Kontakte erhöhen den Wiederstand und dadurch werden die Werte verfälscht.
---- und gerade wollte ich es schreiben.... da war der Herr Mod schon da = gut......
 
die_kleine_q

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viel zu fett ... ein Kerzenbild hat man nach 100 km ... sind die Temperatursensoren für Öltemp und Lufttemp in ordnung ... sie spritzt zu viel ein ... das kann an einem verstopften Luftfilter liegen (zu viel Sprit für die vorhandene Luftmenge) oder die Motronik denkt es ist zu kalt und gibt mehr Saft (Öltemperaturgeber,Lufttemperaturgeber)
Die Motronik bekommt falsche Daten ... entweder ist einer,beide, dieser Sensoren defekt, oder es gibt ein Kabelproblem.
Schlechte Kontakte erhöhen den Wiederstand und dadurch werden die Werte verfälscht.
Fällt mir grad noch was ein. Könnte es sein,dass durch das lange stehen die Kolbenringe fest sind und (zuviel) Öl in den Brennraum gelangt?
So schwarz sollten die Kerzen nicht sein!
Wie sieht das Öl im Schauglas aus?
Mach mal eine Kompressionsprüfung...
Gruß
Bernd

Für ein aussagekräftiges Kerzenbild den Motor nach der Fahrt gleich ausmachen und nicht noch etwas im Leerlauf tuckern lassen (z.B.beim Rangieren).
 
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steschm0712

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viel zu fett ... ein Kerzenbild hat man nach 100 km ... sind die Temperatursensoren für Öltemp und Lufttemp in ordnung ... sie spritzt zu viel ein ... das kann an einem verstopften Luftfilter liegen (zu viel Sprit für die vorhandene Luftmenge) oder die Motronik denkt es ist zu kalt und gibt mehr Saft (Öltemperaturgeber,Lufttemperaturgeber)
Die Motronik bekommt falsche Daten ... entweder ist einer,beide, dieser Sensoren defekt, oder es gibt ein Kabelproblem.
Schlechte Kontakte erhöhen den Wiederstand und dadurch werden die Werte verfälscht.
Ok dann nehm ich neue und fahre nächstes We eine längere Runde. Bis dahin sind dann hoffentlich auch die Benzinschläuche schon neu.
Lufi ist schon ein neuer drin der sollte also passen. Das Kabel des Lufttemperaturfühlers werde ich mir nochmal genauer ansehen. Die Gummi ummantelung ist da leicht gerissen und da könnte durchaus die Kabel was haben.

Könnte das an den Drosselklappen auch liegen also das sie zu wenig Luft bekommt und deswegen zu Fett läuft?
 
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steschm0712

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Fällt mir grad noch was ein. Könnte es sein,dass durch das lange stehen die Kolbenringe fest sind und (zuviel) Öl in den Brennraum gelangt?
So schwarz sollten die Kerzen nicht sein!
Wie sieht das Öl im Schauglas aus?
Mach mal eine Kompressionsprüfung...
Gruß
Bernd

Für ein aussagekräftiges Kerzenbild den Motor nach der Fahrt gleich ausmachen und nicht noch etwas im Leerlauf tuckern lassen (z.B.beim Rangieren).
Ich bin zuletzt nur in der Stadt gefahren und leider mehr gestanden als gefahren. Das könnte natürlich das auch verfälschen.
Öl im Schauglas sieht sehr dunkel aus ist aber ziemlich konstant bei 2/3 voll. Neues Motoröl kommt in den nächsten Tagen.

Die nächsten Schritte für die kommende Woche sind Öl (Motor, Getriebe und HAG) tauschen. Benzinschläuche neu machen und dann mit neuen Kerzen ein neues Kerzenbild einfahren.
Wenn das alles nix bringt muß ich damit zum Profi weil für eine Kompressionsprüfung fehlt mir das Equipment.
 
janus

janus

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R 1100 GS in schwarz
Hallo,
ich lese schon eine Weile mit, habe aber noch nicht gesehen, ob die Drosselklappen synchronisiert worden sind. Außerdem frage ich mich, wie man um Himmelswillen so viel Geld für ein bißchen Schlauch ausgeben kann? Das gibt es doch als Meterware. Oder sind da auch die Kosten für die Schnellkupplungen mit drin?
Gruß janus
 
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steschm0712

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Hallo,
ich lese schon eine Weile mit, habe aber noch nicht gesehen, ob die Drosselklappen synchronisiert worden sind. Außerdem frage ich mich, wie man um Himmelswillen so viel Geld für ein bißchen Schlauch ausgeben kann? Das gibt es doch als Meterware. Oder sind da auch die Kosten für die Schnellkupplungen mit drin?
Gruß janus
Hallo Janus,

Die Drosselklappen wurden laut Rechnung von den Freundlichen im Februar Synchronisiert nachdem sie "repariert" wurden. Das steht dann auf jeden Fall auch am Programm wenn ich zur Werkstatt damit muß.

Die Kosten sind relativ klar: Original BMW Schnellkupplungen (2 Stück) zusammen ca 100€. Die Benzinschläuche 18€ / Meter da hab ich sicherheitshalber 2 Meter genommen weil ich ja auch die Schläuche zwischen Pumpe und Filter neu machen will nicht nur die außen wo die Kupplungen drauf kommen. Und dann noch einmal der 10x5 Schlauch für Überlauf und Roll-over im Tank a 25€ und nicht zu vergessen die fast schon geschenkten 35€ für den Benzinpumpengrobfilter. Bei den Preisen war ich anfangs auch einigermaßen überrascht aber grade bei den Kupplungen hab ich so einiges gefunden das billig kaufen, doppelt kaufen heißt und dann doch lieber einmal ordentlich. AJa und nicht zu vergessen die O-Ringe unten und oben im Tank für Pumpendeckel und Stutzen.

Lg
Stefan
 
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steschm0712

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Fällt mir grad noch was ein. Könnte es sein,dass durch das lange stehen die Kolbenringe fest sind und (zuviel) Öl in den Brennraum gelangt?
So schwarz sollten die Kerzen nicht sein!
Wie sieht das Öl im Schauglas aus?
Was mich nur irritiert daran ist das die alten Kerzen zwar auch sehr dunkel waren aber nicht so stark verrußt (siehe Foto in Beitrag #24). Möglicherweiße kriegt sie jetzt durch den neuen Benzinfilter eben mehr Benzin und das bewirkt das zu fette Gemisch. Es würde mich halt wundern das die Kolbendichtungen auf beiden Seiten gleich was hätten, weil die Kerzen sind Links und Rechts ziemlich gleich verdreckt. Kann man die Reinigen oder besser wirklich neue rein und nochmal schauen?
 
S

steschm0712

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ich werd glaub ich mal den ortsansässigen freundlichen anrufen und fragen ob die so ein Ding haben um den Preis kann ich das gerne mal probieren.
Allerdings ist das Problem ja erst plötzlich aufgetreten und nicht von Anfang an.
Eben mit den Freundlichen telefoniert. Anhand meiner FIN hat meine keinen Kodierstecker.
 
P

Pascher

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Hallo

Die Benzinschläuche, die außen liegen dürfen nicht im Tank verwendet werden!
Es gibt extra Intankschläuche!
Solange der Benzipumpendruck nicht geprüft wurde, würde ich im Detail nicht weitersuchen.

Gruß
Pascher
 
Thema:

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