R850GS nimmt kein Gas an wenn warm

Diskutiere R850GS nimmt kein Gas an wenn warm im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn es die Kupplung wäre, würde der Motor im warmen Zustand nicht ausgehen.
grautnix

grautnix

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Blöde Frage aber kann es sein das die Kupplung rutscht? Also das die Kupplung bei mehr Gas einfach nicht mehr die Kraft auf .......
Wenn es die Kupplung wäre, würde der Motor im warmen Zustand nicht ausgehen.
 
S

steschm0712

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Wenn es die Kupplung wäre, würde der Motor im warmen Zustand nicht ausgehen.
nachdem das gestern abend und heute nicht mehr aufgetreten ist, war es nur so eine idee. Sehr wahrscheinlich ist es mir auch nicht vorgekommen vorallem beschleunigt sie unten weg also so bis 2,5k touren sehr brav und erst darüber wirds holprig.
 
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hannoverbiker

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r 1100 gs
das auslesen kostet ca 15-25€! mit der selfmademethode weisst du ja dann nicht ob das steuergerät ne leichte klatsche hat! 160km/h auf der autobahn für ne 850er ist doch normal............. denke ich mal so!
Ich hab mir das angesehen, wenn ich das richtig verstanden habe reicht hier ein drucktaster auf Minus pol für 5 Sekunden und eine LED mit Vorwiderstand in Richtung Plus pol. Das sollte ich alles daheim haben. Die Spannung wird ja im Reparaturhandbuch oder online zu finden sein, also werde ich das mal probieren ob ich das nicht selbst auslesen kann.
 
S

steschm0712

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Kurzer Zwischenstand:
Zündkerzen, siehe fotos, sind Rehbraun. Leider wie ein Reh das seit 3 Wochen tot in der Sonne liegt. Neue reingeschraubt, kurze Runde gefahren aber keine Besserung des Problems gebracht obwohl sie subjektiv jetzt etwas ruhiger läuft.
Das Problem das sie mit Standgas ausgegangen ist tritt aktuell gar nicht mehr auf.
Benzinfilter steht als nächstes an, leider kann ich nur draußen auf einem Parkplatz arbeiten und das Wetter spielt grade nicht mit, hoffentlich später dann wieder.
ZK-links.pngZK-Rechts.png
 
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steschm0712

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So neuer Benzinfilter ist drinnen aber das war ein Kampf. Ich hab ca. 2 Stunden gebraucht um den Benzinschlauch und die Rückführung runter zu kriegen. Das tauschen selbst war relativ leicht dann. Nur sind leider die ganzen Schläuche im Tank, also Luftausgleich und Überkopfauslauf schon so porös das das teilweise nicht einfach war. Es war noch der original Benzinfilter drin mit BJ 1998, auch wenn die Maschine erst 32k km drauf hat, wirds dennoch mal an der Zeit sein.
Tank innen war soweit ich gesehen habe im großen und ganzen relativ sauber, also keine groben Stücke, Dreck oder Rost drinnen.
Leider ist nach dem Zusammenbau, entweder durch die uralten Schläuche, oder beim O-Ring irgendwas nicht 100%ig dicht und es dringt ganz leicht Benzin aus. Eine kurze Proberunde fühlt sich soweit gut an, aber ob es wirklich weg ist trau ich mich noch nicht sagen weil der Motor nicht ganz warm geworden ist.
Falls ich morgen die Prozedur mit Tank runter nochmal mache um die undichte Stelle beheben kann, berichte ich dann. Ansonsten gönn ich ihr am Montag einen Besuch der Werkstatt beim BMW und lass von denen gleich mal alle Benzinführenden Schläuche im Tank und außen tauschen. Auch die Gummiführung wo die harten Kraftstoffleitungen im Rahmen hängen ist schon mehr am zerbröseln als noch vorhanden.
Aja und eine Schnellkupplung wirds dann auch gleich werden. Wenn man die Leitungen unterm Tank nicht runter kriegt hat man alleine fast keine Chance die oben abzulösen. Da fehlen ein bis zwei freie Hände die den Tank halten oder rumwursteln
 
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Passauer

Passauer

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Schau dir mal drn Bogen zwischen Filter und Pumpe genau an. ich hatte da auch einmal ein Problem. Optisch war der Bogen Ok. Doch als ich Druck draufgegeben hatte, spritzte Benzin aus sämtlichen Ritzen.
Falls möglich den Druck zum Druckregler hin mal messen. Müsste so 3 bis 3,5 bar sein.
 
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silverfox

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Hallo,

bevor Du das Moped zum Offiziellen mit amtlichen Preisen stellt, geh doch zu einem freien BMW-Spezl.
Hier im Forum müsste man Dir doch einen Tip im Wiener Raum geben können.
Dass der Spritfilterwechsel kein Spaziergang ist, ist eh klar. 2 Stunden für eine Erstlingstat sind nicht schlecht.

Gruß
Christian
 
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wenn die schrauben der benzinpumpenplatte zu fest (nicht mehr als 6-7 nm) angezogen werden wird es auch undicht
 
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steschm0712

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Schau dir mal drn Bogen zwischen Filter und Pumpe genau an. ich hatte da auch einmal ein Problem. Optisch war der Bogen Ok. Doch als ich Druck draufgegeben hatte, spritzte Benzin aus sämtlichen Ritzen.
Falls möglich den Druck zum Druckregler hin mal messen. Müsste so 3 bis 3,5 bar sein.
Ich hab mir jetzt alle Schläuche schon bestellt und werde die einfach austauschen. Lieber da jetzt etwas Geld und Zeit investieren und dafür ist dann aber lange Ruhe was das Thema angeht. Grundsätzlich hat der Bogen aber dicht ausgesehen.
 
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steschm0712

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wenn die schrauben der benzinpumpenplatte zu fest (nicht mehr als 6-7 nm) angezogen werden wird es auch undicht
Danke für den Tipp. Ich werd mir das ganze jetzt nochmal ansehen woher das kommt. Falls es aus der Platte selbst rauskommt, könnte es wirklich zu fest angezogen sein.
 
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steschm0712

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interessanterweise war jetzt alles dicht. Nix geronnen, nix getropft. Entweder hat sich das über Nacht verklebt oder was ich fast eher glaube, dadurch das das Motorrad in der Sonne gestanden ist hat es sich soweit erwärmt das der Ring jetzt soweit ausgedehnt ist das es gut abdichtet.
Ich bin dann eine kurze Runde gefahren und leider besteht das Problem nach wie vor, also sobald ich ab der zweiten zu viel Gas gebe fühlt es sich an als würde sie drosseln. Mit weniger Gas zieht sie sauber und brav an. Sobald der Motor warm war lief sie auch ohne Drehzahlanheber ruhig vor sich hin.
Somit war es leider nicht der Benzinfilter. Möglicherweise dennoch die Benzinschläuche weil die eben doch sehr porös sind, da kommen die neuen hoffentlich in ein paar Tage und werden komplett getauscht.

Ich werde jetzt als nächsten Schritt mal probieren die Motronic auszulesen und mir die Einspritzdüsen anzusehen.
Wie testet man die Einspritzdüsen? Abmontieren aber am Schlauch lassen und dann starten probieren?
 
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genau so......... auf ein gut vernebeltes kegelförmiges spritzbild achten
 
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steschm0712

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Motronic meint 4444 also kein Fehler.
Einspritzdüsen abgezogen. Zustand siehe Fotos.Einspritzdüse-Links.jpgEinspritzdüse-Rechts.jpg
Ob die rein optisch noch in Ordnung sind kann ich nicht beurteilen. Grundsätzlich vernebeln beide recht schön und sieht auch Kegelförmig aus. Feuchtigkeitsbild auf einem Tuch ca 5 cm von der Düse entfernt ist auf jeden Fall rund.
Allerdings ist mir folgendes aufgefallen wenn ich die rechte Düse abziehe läuft der Motor auch ohne Drehzahlanheber und er sprüht brav raus. Motor ist sonnengewärmt aber eigentlich gestanden. Wenn ich jedoch die linke Düse abziehe läuft er nicht, bzw nur ganz kurz. Mit etwas Gas geben läuft er zwar aber nicht so sauber wie nur mit dem linken Kolben.
So und jetzt die große Frage, was kann das bedeuten oder heißt das nix.
 
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kuhschrauber

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tausche die einspritzventile eifach mal gegeneinander aus und teste was dann passiert
 
K

kuhschrauber

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und sitzen die stecker richtig drauf bzw mal auf korrosion überprüft?
 
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steschm0712

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tausche die einspritzventile eifach mal gegeneinander aus und teste was dann passiert
Ich hab die Benzinleitungen auf beiden Seiten nicht runtergekriegt. Gibts da einen Trick wenn man die Klammern gelöst hat wie die abgehen außer fest ziehen? Allzufest hab ich mich dann auch nicht getraut.

und sitzen die stecker richtig drauf bzw mal auf korrosion überprüft?
Die Kabel zur Einspritzdüse sind auf beiden Seiten mit Gewebeband umwickelt, laut Händler wegen einem Marderschaden. Wäre natürlich auch eine Möglichkeit das die irgendwo nicht mitspielen. Andererseits denke ich mir das bei entsprechend hoher Drehzahl die Steuerungsimpulse ja auch nicht viel anders wären als wenn nur viel Gas gegeben wird. Somit sollte das Problem dort ja auch sein und das ist es aber nicht. Ich hab jetzt alle Stecker mal gereinigt und mit WD40 eingesprüht.

Luftfilter werde ich mir auch noch einen neuen Besorgen. Der alte ist doch ein wenig verstaubt und verdreckt.
 
K

kuhschrauber

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die einspritzventile gehen schon recht schwer ab! ein wenig wd40 drehen und dabei ziehen denn machts plopp
 
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silverfox

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Hallo,

<Die Kabel zur Einspritzdüse sind auf beiden Seiten mit Gewebeband umwickelt,
laut Händler wegen einem Marderschaden>

Ach nee, einmal Marder rechts und dann links ?
Dein "Händler" hat Dir nen Marder bzw. Bären aufgebunden.

Vielleicht solltest Du mal innehalten und Dir überlegen, was Du da gekauft hast.

Stell doch Mal ein Foto von Deiner Neuerwebung rein.

Bevor Du ein halbes Vermögen in die Mopette reinschraubst, um Sie zu Laufen zu bekommen.

Gruß
Christian
 
S

steschm0712

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R850GS
Hallo,
Ach nee, einmal Marder rechts und dann links ?
Dein "Händler" hat Dir nen Marder bzw. Bären aufgebunden.

Vielleicht solltest Du mal innehalten und Dir überlegen, was Du da gekauft hast.

Stell doch Mal ein Foto von Deiner Neuerwebung rein.

Bevor Du ein halbes Vermögen in die Mopette reinschraubst, um Sie zu Laufen zu bekommen.

Gruß
Christian
Hallo,

Optisch sieht sie super aus für das Alter (BJ. 1998) und hat ja auch erst 32k km drauf. Das Problem ist ja auch erst nach zwei Wochen aufgetreten. Aber ich verstehe deinen Ansatz (leider)

ohnetank.jpg
Das Bild ist vom Freitag als ich den Tank runter hatte. Wenn man reinzoomt sieht man den Teil des Kabels wo das grüne/weiße Kabel raussieht.

IMG_20170516_160745.jpgIMG_20170516_160800.jpg

Bislang war der Reparatur und Geldaufwand noch überschaubar. Die Benzinschläuche die ich tauschen will mit ca. 200€ waren da noch das teuerste, aber dafür ist wenn das Erledigt ist sicher für lange mal Ruhe mit der Ecke. Der Benzinfilter war harmlos. Also bislang schreckt es mich noch nicht.

Lg
Stefan
 
G

Gast 41871

Gast
Die defekte Isolierung ist kein Marderbiss. Bei mir ist auch die Ummantelung des Kabelbaums teilweise defekt, unsere BMWs sind ca. 20 Jahre alt... Meines Wissens wurden die Kabelbäume sehr preiswert in Rumänien gefertigt. Geiz ist geil...
 
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