R1300GS Zubehör

Diskutiere R1300GS Zubehör im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; https://www.gs-forum.eu/threads/nachruestung-der-bmw-zusatzsteckdose Hier ist perfekt beschrieben, wie du die Dose in ne USB Variante tauschst...
strizi

strizi

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
248
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
https://www.gs-forum.eu/threads/nachruestung-der-bmw-zusatzsteckdose

Hier ist perfekt beschrieben, wie du die Dose in ne USB Variante tauschst.

Kannst dann auch gleich sowas mit einbauen und zum Quadlockhalter verlegen.
Wunderlich Kabelsatz Quick Connect für Navigation & Motomedia

Quadlock USB Ladegerät unter die Halterung und du hast den Strom direkt am Handy.
Das hat einen SAE Stecker. Müsste hat dann noch an das Ende vom Kabelsatz Quick Connect verbunden werden.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.400
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Stimmt. 😎
Ich habe das für mein SP-Connect-Ladeteil gemacht, guckstuhier.
Hab’s gesehen und bereits Schweißausbrüche bekommen. Sehe ich das richtig, dass man das TFT abbauen muss? Mit dem weiter oben verlinkten Teil von Wunderlich bräuchte man nur den Stecker von der Steckdose abziehen und dann die Kabel Lage anschließen. Würde das eventuell ohne Ausbau des TFT klappen?
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
576
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Hab’s gesehen und bereits Schweißausbrüche bekommen. Sehe ich das richtig, dass man das TFT abbauen muss? Mit dem weiter oben verlinkten Teil von Wunderlich bräuchte man nur den Stecker von der Steckdose abziehen und dann die Kabel Lage anschließen. Würde das eventuell ohne Ausbau des TFT klappen?
Nein, muss man nicht. Das ist zwar gar nicht so schlimm, wie es aussieht, aber nur sinnvoll (und selbst dann nicht zwingend nötig), wenn du an die Rückseite von der Steckdose willst.
Ich musste da notwendig ran, weil ich das Navi-Cradle ja für das WunderlinQ weiter benutzen wollte. Deine Frage habe ich aber so verstanden, dass du das BMW-Navi gar nicht brauchst? Dann ist es ganz easy: Du steckst das Kabel ab und nimmst das Teil ganz raus. Am frei gewordenen Anschluss kannst du Strom abgreifen mit einem kleinen Adapterkabel wie dieses hier. Daran schließt du dein Handyladeteil dran, verlegst alles wieder fein und machst zu, fertig.

PS: Dieses Teil von Wunderlich ist doch, wie ich es sehe so gedacht, dass man es auf das BMW-Cradle aufsteckt. Dafür müsste man GAR NICHTS umbauen , das ist das (einzig) Charmante an der Lösung.
Der Nachteil ist aber, dass das sowieso schon hässliche BMW-Ding noch klobiger wird. Wenn du sowieso einen Halter von Quadlock verbauen willst, dann nimm doch gleich einen, den du STATT des BMW-Halters anschrauben kannst - und, wie oben beschrieben, kannst du dafür den frei gewordenen Stromanschluss benutzen. Mit den verfügbaren Anleitungen kriegt das jeder hin, dauert maximal eine halbe Stunde und sieht VIEL besser aus.

PPS: auf Hornigs Videokanal wird gerade eben genau der Anschluss eines solchen Kabels am Navi-Stecker auch beschrieben:
 
Zuletzt bearbeitet:
DirtyOpi

DirtyOpi

Dabei seit
17.02.2024
Beiträge
60
Ort
Lüneburg
Sicher könnte man das. Ich hab mich damit noch nie beschäftigt. Ich frage mich, wie ich da Strom hinbekomme, das iPhone hat ein USB-C Anschluss. Von der Steckdose mit Adapter finde ich nicht so prall. Bin sicher, du weißt das :preis:
Ich habe auch vor mit Smartphone auf Quad Lock umzubauen.
Wenn die Navivorbereitung demontiert wird dann ist ja auch der Stecker dafür frei.
In dem Fall kannst du z.B. das USB Ladestrom Anschlusskit für BMW Motorrad mit CAN-Bus verwenden.
Oder den
Stecker und Spannungswandler auf USB Type-C, das ganze lässt sich dann einfach unter der Radarabdeckung verstauen und du brauchst nur noch ein kurzes USB Kabel an der Halterung zum Handy legen.
Bin mir noch nicht sicher ob ich in dem Zuge lieber diesen
Navi-Halter verwende? Mal schauen.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.400
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Super, vielen Dank euch beiden. Habe heute versucht den Radarkasten auszubauen. Bei dem Video vom Engländer ging das ganz flott. Ich hab das Teil nicht rausbekommen. Da wo der seine Finger rein steckt und den Kasten ausklippt, sind bei mir die Stangenblinker (Enduro Paket). Irgendwann hatte ich dann keine Lust mehr.

Hatte aber probeweise die Navi Vorbereitung abgeschraubt und mein iPhone mit Quad Lock Spiegel Halterung stattdessen dort fest gemacht. Richtig toll sah das eigentlich nicht aus . liegt auch daran wahrscheinlich dass ich mich an den Anblick des Navigator V , den ich schon über acht Jahre gewöhnt habe. Bin gerade am zweifeln, ob es wirklich Sinn macht, den N5 zu entsorgen. Verkauft bekommt man den ja nicht so leicht und wenn dann nur für ganz schmale Taler.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.400
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich frag noch mal offiziell: hat jemand mit Enduro Paket (Stangenblinker) schon mal den Radarkasten abgebaut und kann mir einen Tipp geben? Ich kriege das Teil nicht ausgeklippt.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.400
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
@Arik vielleicht hilft dir dieser Thread schon mal weiter, in dem umgekehrt die Stangenblinker nachgerüstet werden:
Umbau auf Stangenblinker R1300GS
Moin, hilft leider nicht wirklich weiter, der Kollege verweist auf Videos bei YouTube, finde aber nur das, wo der Radarkasten ohne Stangenblinker abgebaut wird. In der Folge baut er dann die neue Abdeckung mit bereits montierten Stangenblinker ein.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.400
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich hab’s inzwischen hingekriegt und poste es hier, vielleicht hilft es jemand anders aus dem Forum. Wenn man den Radarkasten abbauen will und Stangenblinker hat, muss man die Seitenteile und den Schnabel abbauen, um die Blinker auszuclipsen. Dafür gibt es auch ein sehr gutes Video vom gleichen Engländer (Life is a ride).
 
Dude_on_BMW

Dude_on_BMW

Dabei seit
04.12.2015
Beiträge
205
Ort
Welzheim
Modell
BMW R 1300 GS Trophy, Triumph Tiger 900 Rally Pro
Wer von euch hat denn kürzlich über die Firma Holan (PL) denn auch Kofferträger bestellt?

Link: Nomada Aluminum Motorcycle Panniers - HOLAN

Bei meiner Bestellung Ende Februar war angegeben, dass die beiden Träger binnen 2-5 Tagen lieferbar wären.

Aktuell sieht es so aus, dass laut dem Warensystem der Hinweis vermerkt ist „Order in progress“.

Kann es sein, dass die Jungs aktuell etwas überfordert sind?
Denn auf meine Mails an Info@nolan.pl bekomme ich kein Feedback und unter der angegeben Nummer auf FB springt nur der AB an. Auch auf Rückrufbitten wird nicht reagiert!

Würde mich echt mal interessieren, ob es hier noch mehr Fälle gibt?

Danke,
Pit
 
geesler

geesler

Dabei seit
20.10.2005
Beiträge
170
Ort
ODW
mein Kennzeichenhalter ist seit Wochen 'in production'. Die Rezensionen sind durchwachsen (einschließlich meiner jetzt)
 
NorbertHH

NorbertHH

Dabei seit
30.06.2010
Beiträge
122
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS TÜ, 2010, 30 Jahre GS
Moin, wie sieht es denn aus, wenn der Radarkasten vorne ausgebaut ist?
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.400
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Kleine 4- eckige Radarbox umgeben von Kabeln und Steckern die dem Wetter ausgestezt sind. War das deine Frage ??
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61448

Gast
Heute war mal wieder Basteltag und ich habe ein paar wunderliche Dinge verbaut. Die kleine Sandalette für das Füßchen vom Seitenständer ist doch allerliebst, oder? :rolleyes:

Und der Schutzbügel "Guard" ist für mich ein sehr gelungener Kompromiss aus "hinnehmbarer Optik" und "akzeptablen Schutz".

Die Überrollbügel à la BMW oder TT sagen mir weniger zu, auch wenn sie natürlich vertrauenswürdiger aussehen.







 
NorbertHH

NorbertHH

Dabei seit
30.06.2010
Beiträge
122
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS TÜ, 2010, 30 Jahre GS
Kleine 4- eckige Radarboxen umgeben von Kabeln und Steckern die dem Wetter ausgestezt sind. War das deine Frage ??
Ja so ähnlich. Denn so wie du schreibst, habe ich das vermutet aber das möchte doch keiner.
Also was baut man statt dem Kasten hin, um die Kabelei usw. wieder zu verstecken?
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.400
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ja so ähnlich. Denn so wie du schreibst, habe ich das vermutet aber das möchte doch keiner.
Also was baut man statt dem Kasten hin, um die Kabelei usw. wieder zu verstecken?
Ich glaub, du hast da was falsch verstanden: man baut den Radar Kasten ab um zum Beispiel die NAVI- Vorbereitung auszubauen oder die Steckdose von DIN auf USB zu wechseln. Danach baut man die Abdeckung natürlich wieder an, geht ja nicht anders. Ein weiterer Grund wäre von Handschutz—Blinkern auf Stangenblinker umzubauen oder andersrum, capiche ?
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.889
Modell
R 1300 GS
Heute war mal wieder Basteltag und ich habe ein paar wunderliche Dinge verbaut. Die kleine Sandalette für das Füßchen vom Seitenständer ist doch allerliebst, oder? :rolleyes:

Und der Schutzbügel "Guard" ist für mich ein sehr gelungener Kompromiss aus "hinnehmbarer Optik" und "akzeptablen Schutz".

Die Überrollbügel à la BMW oder TT sagen mir weniger zu, auch wenn sie natürlich vertrauenswürdiger aussehen.







Die Sandale ist schon mal deutlich besser, als ohne. Kommt mir noch recht schmal vor. An der Stelle halte ich es mit viel hilft viel. 😉
 
NorbertHH

NorbertHH

Dabei seit
30.06.2010
Beiträge
122
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS TÜ, 2010, 30 Jahre GS
Ich glaub, du hast da was falsch verstanden: man baut den Radar Kasten ab um zum Beispiel die NAVI- Vorbereitung auszubauen oder die Steckdose von DIN auf USB zu wechseln. Danach baut man die Abdeckung natürlich wieder an, geht ja nicht anders. Ein weiterer Grund wäre von Handschutz—Blinkern auf Stangenblinker umzubauen oder andersrum, capiche ?
Jo, das habe ich wohl falsch verstanden.
 
Thema:

R1300GS Zubehör

R1300GS Zubehör - Ähnliche Themen

  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Biete R 1300 GS R1300GS Zubehör

    R1300GS Zubehör: Verkaufe 2 Windabweiser ,Carbon (Forged Carbon). Sind NEU . NP (254 €) minus 20%,inkl. Versand. bei Interesse bitte PM.
  • R1300GS Zubehör - Ähnliche Themen

  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Biete R 1300 GS R1300GS Zubehör

    R1300GS Zubehör: Verkaufe 2 Windabweiser ,Carbon (Forged Carbon). Sind NEU . NP (254 €) minus 20%,inkl. Versand. bei Interesse bitte PM.
  • Oben