R1300GS Zubehör

Diskutiere R1300GS Zubehör im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn ich z.B. das Teil bei Touratech kaufe haftet im Fall eines Mangels/ Versteckter Mangel wegen minderwertige Material Touratech der Bremshebel...
Shark

Shark

Dabei seit
14.07.2013
Beiträge
521
Wenn ich z.B. das Teil bei Touratech kaufe haftet im Fall eines Mangels/ Versteckter Mangel wegen minderwertige Material Touratech der Bremshebel bricht ab fliegt einem hinter mir fahrenden in Auge.Hebel hatte natürlich alle Zulassungen incl ABE.Passiert das mit dem vermeintlichen gleichen Hebel von Ali muss ich sehen das ich in China Ali verklage viel Spaß dabei :unsure:
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.205
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Sind ja alle eigentlich alt genug um selbst zu entscheiden wo, was und zu welchen Preis man was kauft. Mich juckt es ehrlich gesagt ziemlich wenig ob jemand weniger oder mehr bezahlt. Das es Ali gibt mit seinen Angeboten sollte ja auch inzwischen auch seit Jahren bekannt sein, wenn man nicht voll hinter dem Mond lebt.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.541
Das habe ich mal bei einem Produkt gemacht, welches angeblich in Australien in einem kleinen Manufakturbetrieb gefertigt wird - handcrafted und so. In Deutschland zum Preis ab 160 EUR zu kaufen, bei Aliexpress für 50 EUR inkl. Versand bestellt.
Was man über Touratech schreiben kann, ist, daß sie vor Jahren in eine recht aufwendige Mechanikfertigung an ihrem Standort im Schwarzwald investiert haben und damit zumindest (damals?) in der Lage wären / waren, solche Brocken hier im Lande überhaupt in Eigenregie herzustellen.

Ob sie es tatsächlich (immer noch) tun, weiß ich natürlich auch nicht, aber sie sollen in früheren Zeiten zumindest eine Weile auch die voluminösen Alu-Blechkisten nebst Haltern (auch für BMW) hergestellt haben, ohne die sich heutigentags quasi "keiner" mehr in der Motorradfahrerszene blicken lassen kann ohne dafür schief angeschaut zu werden. Egal wie leer diese Umzugscontainer herumgefahren sie meistens nur den Luftwiderstand des Fahrzeuges nicht nur ein wenig erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.541
Es wird stets davon ausgegangen, Stein und Bein geschworen, dass das Original ausschließlich aus Deutschland oder einer sonstigen westlichen Industrienation stammt und im Reich der Mitte grundsätzlich der dreiste Kopierer sitzt, das Plagiat entsteht. Also letztlich geht es hier um Gut gegen Böse, aufrichtig gegen betrügerisch, Lichtgestalt vs. Schmierlappen.
Wenn sich hier in der "Umgebung" einer aufschwingt etwas zu kopieren, das ein anderer bereits mit Schutzrechten im Umlauf hat, bekommt er halt ziemlich schnell ziemlich kräftigen Gegenwind (auch) von den Behörden.

In China dagegen, so raunt man sich (am Kantinentisch im Kollegenkreise mit einschlägigen Beziehungen nach China) zu, ist Kopieren an sich kein anrüchiges und verwerfliches Verhalten, sondern Bestandteil einer ganzen Kultur, die dem Meister / Vorbild huldigend so gut wie irgend möglich zu folgen sucht. Daß die Jungs, Mädels und Diversen dabei nicht alle Bestandteile einer Konstruktion auf Anhieb vollständig durchschauen, führt in der Folge halt unter anderem zum Versagen der Kopien beim Gebrauch und weiteren denkbaren Folgeschäden. Die Mißachtung der hiesigen Kultur mit ihren Urheberrechten und darauf aufbauenden wirtschaftlichen Konsequenzen dabei noch nicht einmal zur Gänze in Betracht gezogen!
 
Zuletzt bearbeitet:
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Also dass die „Kopien“ nicht funktionieren, von schlechter Qualität o.ä. sind, kannste mehrheitlich in die Kategorie das war einmal subsumieren. Die können längst Qualität. Vielfach längst besser als die Hersteller in den satten Industrieländern. Schließlich haben wir denen das Know-how nicht selten pro Bono geliefert. Guck dir nur mal Fahrradrahmen an. Insbesondere solche aus Carbon. Das kann hier kaum noch einer. Erst Recht nicht in den Stückzahlen.
 
M

Mopedjunkie

Dabei seit
14.02.2023
Beiträge
123
Modell
R 1300 GS
Franz Gans schrieb:
"Egal wie leer diese Umzugscontainer herumgefahren sie meistens nur den Luftwiderstand des Fahrzeuges nicht nur ein wenig erhöhen."

Wegen des kleineren Schalldämpfers der R 1300 Gs kann man jetzt sogar zwei gleich große Umzugcontainer aus Alu (je 45 l Volumen) anbauen. :biggrin:
Dank des großzügigen Drehmoments der 1300- er macht sich der erhöhte Luftwiderstand im Landstraßenbetrieb allerdings kaum bemerkbar.:smiley:
 
carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
250
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
Thema Sitzheizung:
Ich frage mich gerade, ob ich sie mitbestellen soll.
Evtl. weil interessant beim Wiederverkauf, selbst brauchen tu ich sie wahrscheinlich kaum (Saisonkennzeichen). Auf 150 € kommt es aber auch nicht an.
Gibt es Nachteile ?
Ist es richtig, dass man zur Einstellung der Heizgriffe dann immer im Menü einen Schritt mehr machen muß wegen der dann zusätzlichen Auswahl "Griffheizung - Sitzheizung" ?
Zusätzlich könnten eventuell die Kabel stören, hinten hätte ich sowieso keine Sitzheizung wegen Umbau auf schlankes Heck.
Gibt es eigentlich eine Fehlermeldung im TFT, wenn man das Kabel am Fahrersitz nicht anschließt ?
Für mich also doch noch einige Fragen offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Warum was kaufen, was man nicht braucht? Wenn du eines Tages deine 1300er auf den Gebrauchtmarkt wirfst, wird es noch ne ganze Latte weiterer geben. Da wird die Sitzheizung deiner nicht den Ausschlag geben, sondern alleine der Preis. Selbstverständlich im Zusammenhang mit Laufleistung, Zustand und vergleichbaren Angeboten. Wenn dann ein geneigter Käufer unbedingt ne Sitzheizung möchte, muss er halt ne Türe weiter gehen. Sich irgendwas ans Bein zu binden für einen späteren Käufer halte ich für ausgemachten Unfug.
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.527
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy + (noch die 1200er Rallye K25) + 2V R100R- Umbau zu "Geili Miley"
…….. Sich irgendwas ans Bein zu binden für einen späteren Käufer halte ich für ausgemachten Unfug.
sehe ich auch so. Ich werde mir eine 13er bestellen. Allerdings ohne Sitzheizung… ohne elektr. verstellbares Windschild… ohne Radar…. dafür aber mit paar Sachen die ICH will. Mich juckt es nicht, wenn ich das Moped nach 10 oder 12 Jahren etwas schlechter verkaufe, weil es nicht Vollausstattung hat. Evtl. sucht sogar ein Typ der gestrickt ist wie ich, genau so ein Moped, das die „fehlenden Funktionen“ nicht hat. Spart er sich etwas Geld (bzw. was nicht vorhanden ist , kann auch nicht kaputt gehn) 😇
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.879
Modell
R 1300 GS
Lieferzeit für die BMW Sturzbügel -> derzeit nicht lieferbar und ohne Liefertermin
Das Motorrad ist seit Monaten auf dem Markt und man bekommt kaum Teile dafür. Das nervt total. Natürlich kann man sich alles schön reden, aber dass BMW das nicht im Griff hat, ist ziemlich ärgerlich. Die wussten schon was länger, wann die Kiste auf dem Markt kommt und Standardteile wie Sturzbügel könnte man berücksichtigen. Könnte man jedenfalls meinen.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.879
Modell
R 1300 GS
Mich juckt es nicht, wenn ich das Moped nach 10 oder 12 Jahren etwas schlechter verkaufe,
Da siehst du mal. In der Zeit habe ich 3-4 GS wieder verkauft. 🙂
Meine Erfahrung mit dem Verkauf, die Leute wollen alles haben, aber sind nicht bereit dafür zu zahlen.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.658
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ach! Der "Markt" ist doch bekloppt - da kannste nicht drauf zählen.

Ich habe für meine alte 12er GSA schon Angebote bekommen, die kann ich mit reinem Gewissen nicht dafür hergeben. Selbst nach Hinweis, dass die schon mehrfach offroad auf der Seite gelegen hat (was man ihr nicht ansieht, da ich nach jedem Umfaller immer alles wieder tausche und hübsch mache, sind die Angebote aktuell vollkommen bar jedweder Realität. :vogel:

Egal, ich geb die sowieso nicht her...
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.541
Also dass die „Kopien“ nicht funktionieren, von schlechter Qualität o.ä. sind, kannste mehrheitlich in die Kategorie das war einmal subsumieren. Die können längst Qualität. Vielfach längst besser als die
Wenn ich mich hier im Forum so umtue, muß ich Deine Aussagen doch weiterhin in Zweifel ziehen. Der eine moniert, daß sein LED-Scheinwerfer über keine Einstellmöglichkeiten für den Lichtkegel verfügt, ein anderer beklagt die Hitzeentwicklung und die Einbaumöglichkeiten der zum Scheinwerfer gehörigen Heizwiderstände. Noch ein anderer tauscht an seinem Billigteil aus China die beigelegten Schrauben der Güte B (weich wie Butter) oder P (hart wie Parmesankäse) lieber vorsorglich gegen etwas hiesiges der Güte 8.8 oder höher.
Hersteller in den satten Industrieländern. Schließlich haben wir denen das Know-how nicht selten pro Bono geliefert. Guck dir nur mal Fahrradrahmen an. Insbesondere solche aus Carbon. Das kann hier kaum noch einer. Erst Recht nicht in den Stückzahlen.
Daran ist zwar leider viel Wahrheit, daß verkrachte BWL-Sonderschüler als Nieten (davon leiten sie sicher ihre Maschinenbaukenntnisse her) in Nadelstreifen den Billigproduzenten überall auf der Welt den vormaligen hiesigen Technologievorsprung frei Haus geliefert haben, weil die Geldgier Hirn gefressen hat. Aber das ist nicht mehr rückgängig zu machen.

Trotzdem: Nicht zuletzt ging kürzlich durch die Presse, daß die Bundesnetzagentur - betrifft natürlich nicht nur China, aber sicher vornehmlich den asiatischen Raum - mittels eigener Kontrollen unter Mithilfe des Zolls zu Sicherheit und dem Schutz der Verbraucher diverse Produkte aus aus Drittländern aus dem Markt fischt.
Bundesnetzagentur - Presse - Die Sanktionen der Bundesnetzagentur betreffen Millionen von Produkten

Insofern halten ich meine vorherigen Aussagen weiterhin für gültig.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Und nicht zuletzt ging kürzlich durch die Presse, daß die Bundesnetzagentur - betrifft natürlich nicht nur China, aber sicher vornehmlich den asiatischen Raum - mittels eigenen Kontrollen unter Mithilfe des Zolls diverse
Der zweite Absatz stammt aber nicht von mir bzw. stellenweise dann wieder doch. Total wirr jedenfalls. Würdest du das bitte korrigieren in deinem Zitat. Dankeschön
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.541
Dank des großzügigen Drehmoments der 1300- er macht sich der erhöhte Luftwiderstand im Landstraßenbetrieb allerdings kaum bemerkbar.:smiley:
Lediglich am Kraftstoffverbrauch wird man es merken? Physik gilt weiterhin!
 
Zuletzt bearbeitet:
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.541
Der zweite Absatz stammt aber nicht von mir bzw. stellenweise dann wieder doch. Total wirr jedenfalls. Würdest du das bitte korrigieren in deinem Zitat. Dankeschön
Du darfst gerne nochmals vergleichen. Ich weiß, was sich gehört. Allerdings war der Post zunächst leider unfertig / halbfertig online gegangen, ohne daß ich mir einer eigenen Schuld dafür bewußt wäre. Mitten im Schreiben passierte das ungewollt.
 
Thema:

R1300GS Zubehör

R1300GS Zubehör - Ähnliche Themen

  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Biete R 1300 GS R1300GS Zubehör

    R1300GS Zubehör: Verkaufe 2 Windabweiser ,Carbon (Forged Carbon). Sind NEU . NP (254 €) minus 20%,inkl. Versand. bei Interesse bitte PM.
  • R1300GS Zubehör - Ähnliche Themen

  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Biete R 1300 GS R1300GS Zubehör

    R1300GS Zubehör: Verkaufe 2 Windabweiser ,Carbon (Forged Carbon). Sind NEU . NP (254 €) minus 20%,inkl. Versand. bei Interesse bitte PM.
  • Oben