Also dass die „Kopien“ nicht funktionieren, von schlechter Qualität o.ä. sind, kannste mehrheitlich in die Kategorie das war einmal subsumieren. Die können längst Qualität. Vielfach längst besser als die
Wenn ich mich hier im Forum so umtue, muß ich Deine Aussagen doch weiterhin in Zweifel ziehen. Der eine moniert, daß sein LED-Scheinwerfer über keine Einstellmöglichkeiten für den Lichtkegel verfügt, ein anderer beklagt die Hitzeentwicklung und die Einbaumöglichkeiten der zum Scheinwerfer gehörigen Heizwiderstände. Noch ein anderer tauscht an seinem Billigteil aus China die beigelegten Schrauben der Güte B (weich wie
Butter) oder P (hart wie
Parmesankäse) lieber vorsorglich gegen etwas hiesiges der Güte 8.8 oder höher.
Hersteller in den satten Industrieländern. Schließlich haben wir denen das Know-how nicht selten pro Bono geliefert. Guck dir nur mal Fahrradrahmen an. Insbesondere solche aus Carbon. Das kann hier kaum noch einer. Erst Recht nicht in den Stückzahlen.
Daran ist zwar leider viel Wahrheit, daß verkrachte BWL-Sonderschüler als
Nieten (davon leiten sie sicher ihre Maschinenbaukenntnisse her) in Nadelstreifen den Billigproduzenten überall auf der Welt den vormaligen hiesigen Technologievorsprung frei Haus geliefert haben, weil die Geldgier Hirn gefressen hat. Aber das ist nicht mehr rückgängig zu machen.
Trotzdem: Nicht zuletzt ging kürzlich durch die Presse, daß die Bundesnetzagentur - betrifft natürlich nicht nur China, aber sicher vornehmlich den asiatischen Raum - mittels eigener Kontrollen unter Mithilfe des Zolls zu Sicherheit und dem Schutz der Verbraucher diverse Produkte aus aus Drittländern aus dem Markt fischt.
Bundesnetzagentur - Presse - Die Sanktionen der Bundesnetzagentur betreffen Millionen von Produkten
Insofern halten ich meine vorherigen Aussagen weiterhin für gültig.