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Bugnins
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hast du mal hier nachgesehen ob noch Rückrufe bei dir offen sind, zum Anlasserrelais gab es mehrere Rückrufe.Guten Abend,
ich lese hier schon länger mit und danke für wichtige Informationen.
Nun habe ich mich registriert.
Meine R 1300 GS wurde im Mai ´24 zugelassen und macht mir viel Freude. Das Starterrelais wurde getauscht.
Anfang Juni habe ich die BMW gewaschen, anschließend mit Druckluft trocken geblasen und in meiner Garage auf den Seitenständer gestellt.
Nach zwei Tagen wollte ich eine Runde drehen, aber die Batterie war völlig leer (0,8 Volt).
Über die Ladebuchse konnte ich nicht laden und musste mit einem konventionellen Ladegerät den Akku erst einmal kurz wiederbeleben. Anschließend habe ich mit dem BMW-Ladegerät weiter geladen.
Meine Frau teilte mir leider erst am nächsten Tag mit, dass sie aus der Garage längere Anlassergeräusche gehört habe. Gottseidank hatte ich keinen Gang eingelegt, sonst wäre wohl meine GS in der Garage Amok gefahren.
Bei einem Werkstatttermin wurde kein Fehler im Fehlerspeicher gefunden. Mein Hinweis, dass der Anlasser gelaufen hätte, wurde mit „völlig unmöglich“ zurück gewiesen.
Hat auch ein anderer 1300 GS-besitzer ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich vermute, dass der rechte Schalter wegen Feuchtigkeit den Anlasser ausgelöst hat. Da die „Zündung“ jedoch aus war und blieb, startete der Motor nicht.
Heute habe ich ebenfalls das bereits von anderen Forumsmitgliedern erwähnte Rückrufschreiben erhalten.
Herzliche Grüße und schönes Wochenende
hast du mal hier nachgesehen ob noch Rückrufe bei dir offen sind, zum Anlasserrelais gab es mehrere Rückrufe.
BMW : Rückruf prüfen (gs-forum.eu)
Entschuldigung, ich bin neu hier!
Interessant, am Ende kommt raus, dass nicht das elektronische Relais primär schuld war, sondern eine von Feuchtigkeit betroffene rechte Schaltereinheit, schauen wir mal.Für meine GS gab es nur einen Rückruf für das Starterrelais mit Datum vom 20.08.2024.
Sie wurde Ende April 2024 gebaut und war deshalb von früheren Rückruf(en) nicht betroffen.
Das mechanische Starterrelais wurde Mitte September 2024 eingebaut.
erstes Foto: altes elektronisches Relais
zweites Foto: mechanisches Relais.
das wird evtl BMW auch verborgen bleiben...muahaha, ich hatte daran auch schon gedacht, aber wir werden es wohl am Ende nie erfahren was wirklich das Problem war
Danke für die Fotos! Was mir auffällt ist dass im ersten Bild ("Schadrelais") der Stecker der Steuerseite über dem roten 12V Kabel ist und beim e-mech. Relais unter dem 12V Kabel. Wenn das alles nun durch Kärchern oder Matsch/Regenfahrt feucht/nass ist, dann kann sich u.U. im oben liegenden Stecker Feuchte länger halten und zum roten 12V "tropfen" als im unteren Fall - die Plastikstecker sind fein geriffelt, da kann sich Feuchte sehr gut halten. Vielleicht liegt die Ursache ja ganz profan in der Anordnung der schwarzen Stecker und wenn man sie unterhalb des Schadrelais angebracht hätte wäre gar nicht passiert ? ...nur so ein Gedanke von einem der schon ein paar Erlebnisse mit FI Schaltern bei Regen am Campingplatz hatte die bei geringer Feuchte im Schukostecker schalten..Für meine GS gab es nur einen Rückruf für das Starterrelais mit Datum vom 20.08.2024.
Sie wurde Ende April 2024 gebaut und war deshalb von früheren Rückruf(en) nicht betroffen.
Das mechanische Starterrelais wurde Mitte September 2024 eingebaut.
erstes Foto: altes elektronisches Relais
zweites Foto: mechanisches Relais.
Die Schaltereinheit allein (hat nix mit dem Gasgridd zu tun)Hab morgen einen Termin um die Schaltereinheit tauschen zu lassen. Was wird denn da genau getauscht? Nur der Bereich mit den Knöpfen oder auch der Gasdrehgriff? Der ist bei mir noch mit Griffband versehen. Das würde ich dann entfernen. Händler hat heute zu.