R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt?

Diskutiere R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; wieder ein bissl viel Helikopter GS User hier unterwegs
D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Beim KBA steht „In Untersuchung“, also wohl noch nicht abgeschlossen. BMW will womöglich tatsächlich dem Amt zuvorkommen

Vinne

Vinne

So.. jetzt offiziell.. Rückruf (BMW/KBA) lag heute in der Post - neverending Story 😉

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Grinser

Grinser

Modell
1300 GS
Habe ich heute auch bekommen..... :rocker: brauch ich aber nicht mehr :lalala:

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Beim KBA steht „In Untersuchung“, also wohl noch nicht abgeschlossen. BMW will womöglich tatsächlich dem Amt zuvorkommen
nö die Untersuchung ist durch, der Rückruf ist KBA überwacht. Halterschreiben gehen jetzt raus. Das solche Schreiben zuerst über den Hersteller laufen ist eigentlich üblich, also nix da mit BMW will dem KBA zuvorkommen.

D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Das ist unwahr. Stand jetzt 23.11.2024) noch in Untersuchung, siehe Screenshot

IMG_0034.jpeg

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
erste schritt Untersuchung, zweite schritt Rückrufaktion, dritter Schritt "Halteranschreiben gehen raus" :)

wir sind schon bei Schritt "drei" :) und die Anschreiben gehen für gewöhnlich erstmal über den Hersteller an die Besitzer raus.

Von KBA kann dann Post kommen wenn sich eine Hersteller nicht rührt, oder ein Besitzer dem Schreiben nicht nachkommt. Wobei sich mit Sicherheit auch keiner dafür überschlagen muss.

Vinne

Vinne

erste schritt Untersuchung, zweite schritt Rückrufaktion, dritter Schritt "Halteranschreiben gehen raus" :)

wir sind schon bei Schritt "drei" :) und die Anschreiben gehen für gewöhnlich erstmal über den Hersteller an die Besitzer raus.

Von KBA kann dann Post kommen wenn sich eine Hersteller nicht rührt, oder ein Besitzer dem Schreiben nicht nachkommt. Wobei sich mit Sicherheit auch keiner dafür überschlagen muss.
Also ich habe noch nicht einen Rückruf erledigt — na dann bin ich mal gespannt, was mich da dann noch erwartet. 😉

Fazerfahrer

Fazerfahrer

Modell
R1300 GS Tramuntana
Da scheint BMW gestern einen ganzen Stapel Schreiben in die Post gesteckt zu haben.

Auch wenn ich heute das Schreiben erhalten habe, werde ich es erst im Frühjahr fixen lassen. Meine GS steht trotz 03/11 schon im Winterlager und dafür werde ich mir jetzt nächste Woche auch nicht mehr die Mühe machen.

Strickds

Strickds

Modell
R 1300 GS (mächtig Badabum)
Habe meine wasserfeste Schaltereinheit am 19.8. erhalten (1250 er), nachdem ich vorher im Frankreichurlaub stehen geblieben bin wegen dieser. Und da kannte BWW schon das Problem. Wie sich das alles zieht.

Zuletzt bearbeitet:
gstrecker

gstrecker

Neben den Schreiben von BMW ist doch noch ein Schreiben der KBA dabei.

Juerg

Juerg

Modell
R 1300 GS
Das ist aber kein offizielles Schreiben vom KBA für einen Rückruf. Das kann aber noch kommen.

B

Bugnins

Guten Abend,
ich lese hier schon länger mit und danke für wichtige Informationen.

Nun habe ich mich registriert.

Meine R 1300 GS wurde im Mai ´24 zugelassen und macht mir viel Freude. Das Starterrelais wurde getauscht.

Anfang Juni habe ich die BMW gewaschen, anschließend mit Druckluft trocken geblasen und in meiner Garage auf den Seitenständer gestellt.
Nach zwei Tagen wollte ich eine Runde drehen, aber die Batterie war völlig leer (0,8 Volt).
Über die Ladebuchse konnte ich nicht laden und musste mit einem konventionellen Ladegerät den Akku erst einmal kurz wiederbeleben. Anschließend habe ich mit dem BMW-Ladegerät weiter geladen.

Meine Frau teilte mir leider erst am nächsten Tag mit, dass sie aus der Garage längere Anlassergeräusche gehört habe. Gottseidank hatte ich keinen Gang eingelegt, sonst wäre wohl meine GS in der Garage Amok gefahren.
Bei einem Werkstatttermin wurde kein Fehler im Fehlerspeicher gefunden. Mein Hinweis, dass der Anlasser gelaufen hätte, wurde mit „völlig unmöglich“ zurück gewiesen.
Hat auch ein anderer 1300 GS-besitzer ähnliche Erfahrungen gemacht?

Ich vermute, dass der rechte Schalter wegen Feuchtigkeit den Anlasser ausgelöst hat. Da die „Zündung“ jedoch aus war und blieb, startete der Motor nicht.
Heute habe ich ebenfalls das bereits von anderen Forumsmitgliedern erwähnte Rückrufschreiben erhalten.

Herzliche Grüße und schönes Wochenende

Thema:

R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt?

R1300GS über Nacht im Regen mit anschließender Regenfahrt - dann stirbt die GS während der Fahrt? - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS BMW R1300GS Topcase-Rack für Apduro + BMW Topcase

BMW R1300GS Topcase-Rack für Apduro + BMW Topcase: Verkaufe neues und noch original verpacktes Topcase-Rack für die BMW R1300GS in mattschwarz. Das Rack ist auf den originalen BMW Topcasehalterzu...
  • Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Starthilfe R1300GS für die Reise

Starthilfe R1300GS für die Reise: Hat jemand Erfahrung, was sich als Starthilfe für die Reise eignet? Also zum einen, um anderen Starthilfe zu geben oder auch selbst zu bekommen...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS BMW R1300GS Topcase-Rack für Apduro + BMW Topcase

BMW R1300GS Topcase-Rack für Apduro + BMW Topcase: Verkaufe neues und noch original verpacktes Topcase-Rack für die BMW R1300GS in mattschwarz. Das Rack ist auf den originalen BMW Topcasehalterzu...
  • Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Starthilfe R1300GS für die Reise

Starthilfe R1300GS für die Reise: Hat jemand Erfahrung, was sich als Starthilfe für die Reise eignet? Also zum einen, um anderen Starthilfe zu geben oder auch selbst zu bekommen...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge

Zusätzliche Steckdose rechts über der Schwinge: Ich habe die zusätzliche Steckdose hinten rechts über dem Rahmen mitbestellt. Die Steckdose wird vom Händler nachgerüstet. Dazu wird hinten eine...
  • Neue Themen

Oben