R1300GS - Technikdiskussion

Diskutiere R1300GS - Technikdiskussion im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Stimmt doch nicht - wurde vorher immer diskutiert, dass es vermutet wird, aber ist Teil Wassergekühlt wie bei der 1250. Hier der Auszug aus den...
vampirevogel

vampirevogel

Dabei seit
09.07.2020
Beiträge
160
Ort
Bayern
Modell
meine R 1250 GS - schwarz wie Vampir und Schnabel vom Vogel
... Die 1300er hat "volle Wasserkühlung" und ist trotzdem mechanisch laut - das hätte ich mir anders gewünscht.
Stimmt doch nicht - wurde vorher immer diskutiert, dass es vermutet wird, aber ist Teil Wassergekühlt wie bei der 1250.
Hier der Auszug aus den TD:
"Luft-/flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor mit zwei obenliegenden kettengetriebenen Nockenwellen BMW ShiftCam und Ausgleichszahnrädern"

Vom Sound bin ich aber auch enttäuscht - da gefällt mir meine 1250 besser - Sound ist immer schlechter geworden.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.173
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Die 1300er hat eben keine "volle Wasserkühlung". ☝🧐

1698402785336.png


Edit: Der @vampirevogel war schneller! 👍
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.492
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
ist auch "tief" wählbar (permanent)?
Ich hatte irgendwo gelesen oder gehört, dass man auch permanent tief fahren kann. In der Bedienungsanleitung steht aber, dass es nur im Enduro Modus möglich ist. Lies selbst und kommentiere, für mich sieht es so aus, als wenn in den anderen Modi nur Auto und hoch ausgewählt werden kann.
IMG_1782.png

Edit: habs gerade beim Dealer ausprobiert. Ist genauso wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Permanent tief geht nur im Enduro Modus, dort geht aber eben automatisch nicht was auch Sinn macht. Was mir nicht klar ist, ist was hoch in Millimeter Sitzhöhe bedeutet. Weiß das jemand ? (natürlich bei Komfortsitz in normal Höhe)
 
Zuletzt bearbeitet:
carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
273
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
Bei Adapiver Fahrzeughöhenregelung bedeutet "HOCH" 850 mm, mit normaler Sitzbank.

Bildschirmfoto2023-10-17um07.15.36.png
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.985
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Ich hatte irgendwo gelesen oder gehört, dass man auch permanent tief fahren kann. In der Bedienungsanleitung steht aber, dass es nur im Enduro Modus möglich ist. Lies selbst und kommentiere, für mich sieht es so aus, als wenn in den anderen Modi nur Auto und hoch ausgewählt werden kann. Anhang anzeigen 631474
Edit: habs gerade beim Dealer ausprobiert. Ist genauso wie in der Bedienungsanleitung beschrieben. Permanent tief geht nur im Enduro Modus, dort geht aber eben automatisch nicht was auch Sinn macht. Was mir nicht klar ist, ist was hoch in Millimeter Sitzhöhe bedeutet. Weiß das jemand ? (natürlich bei Komfortsitz in normal Höhe)
Den Enduro Pro Modus kann man sicher so konfigurieren, dass er als Strassenmodus tief paßt.
Dann gibt es die dauerhafte Absenkung zum Spitzkehrenfahren, für die, die es wollen oder brauchen.
Kann man bei der Multi V4S auch so machen, jeder Modi individuell leicht von der eigenen Wunscheinstellung abgeändert, allerdings ohne automatischer Absenkung.
 
carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
273
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
Die Einstellmöglichkeit der Adaptiven Fahrzeughöhenregelung (AUTO / dauerhaft HOCH / dauerhaft TIEF) ist abhängig vom Fahrmodus - kann man doch in dieser Grafik sehen,

R1300GS Fahrwerk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
Welchen Einfluss hat eigentlich das Soziuspaket auf die Sitzhöhe des Fahrers?
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.207
Modell
R 1300 GS
Die Sitzheizung trägt angeblich 1cm auf. Wurde aus der BA entnommen.
Update:
im gesamten Schrittbogen
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 61448

Gast
mit Komfortsitz, Soziuspaket und Sitzheizung, wir laut meinem Händler fast immer geordert, geht es einige Zentimeter höher (3cm).
Es gibt ja ausschließlich nur Komfortsitze, entweder „normal“ (850) oder „hoch“ bzw. „niedrig“, jeweils 3 cm Unterschied zu „normal“.

Soziuspaket ändert nichts am Fahrersitz und die Sitzheizung wirkt sich m.E. nur auf den Soziussitz aus.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.492
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Bei Adapiver Fahrzeughöhenregelung bedeutet "HOCH" 850 mm, mit normaler Sitzbank.

Anhang anzeigen 631582
Never ever, 850mm ist Auto. Hoch ist natürlich höher, denke 870mm. War jedenfalls heute im Stand in etwa so hoch wie meine Rallye mit SFW. Würde ja sonst auch gar keinen Sinn machen. Hoch auszuwählen
 
carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
273
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
i
Never ever, 850mm ist Auto. Hoch ist natürlich höher, denke 870mm. War jedenfalls heute im Stand in etwa so hoch wie meine Rallye mit SFW. Würde ja sonst auch gar keinen Sinn machen. Hoch auszuwählen
AUTO ist aber keine Sitzhöhe, sondern bedeutet nur, das die Automatik aktiv ist, d.h. das sich die GS automatisch absenkt bei 25 km/h und wieder anhebt bei 50 km/h.
Es gibt dabei nur zwei Fahrwerksstellungen - HOCH und TIEF, und keine Zwischenstufen.
Natürlich kann man das mit den unterschiedlichen Sitzbänken kombinieren.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.131
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es gibt ja ausschließlich nur Komfortsitze, entweder „normal“ (850) oder „hoch“ bzw. „niedrig“, jeweils 3 cm Unterschied zu „normal“.

Soziuspaket ändert nichts am Fahrersitz und die Sitzheizung wirkt sich m.E. nur auf den Soziussitz aus.
gucke dir die Konfiguration an. Komfortsitz ist separat zu ordern. Die Unterschiede sind gut auf den Fotos zu sehen.

Mit Sitzheizung soll jeweils 1cm Höhe dazukommen. So u. a. die Aussage meines Händlers, der sich beim „Außendienstbetreuer“ erkundigt hat.

Es geht nichts über selbst Probesitzen falls es eng wird.
 
G

Gast 61448

Gast
gucke dir die Konfiguration an. Komfortsitz ist separat zu ordern.
Ja richtig, Du hast recht. Ich war dadurch irritiert, dass der Komfortsitz wohl Bestandteil einiger Pakete ist. Lässt man die weg, wird der Komfortsitz zur SA mit 50,- Aufpreis.

Danke für die Korrektur.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.492
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
gucke dir die Konfiguration an. Komfortsitz ist separat zu ordern. Die Unterschiede sind gut auf den Fotos zu sehen.

Mit Sitzheizung soll jeweils 1cm Höhe dazukommen. So u. a. die Aussage meines Händlers, der sich beim „Außendienstbetreuer“ erkundigt hat.

Es geht nichts über selbst Probesitzen falls es eng wird.
Probesitzen, bei laufenden Motor habe ich gestern auf einer Tramuntana gemacht. Die war volle Hütte mit automatischer Höhenregelung und Komfortsitz normalhoch mit Sitzheizung. Bin 178cm, hatte ca 3cm hohe Absätze an. Im Stand bei Roadmodus also runtergefahren satter Bodenkontakt incl. Beugung in Kniegelenken. In der „Hochstellung“ im Grunde also bei deaktivierter autom. Höhenregelung sah das dann schon anders aus. Mit flacheren Schuhen hätte ich hier keinen vollen Bodenkontakt gehabt, also Absätze wären leicht in der Luft gewesen. Praktisch keine Beugung in den Kniegelenken.

Habe dann spaßeshalber direkt verglichen mit einer K50 Rallye ohne und (m)einer ebensolchen mit Sportfahrwerk. Auf der Rallye ohne Sportfahrwerk auffallend besserer Bodenkontakt als auf der Tramuntana bei deaktivierter automatischer Höhenregelung. Die Rallye mit Sportfahrwerk war praktisch gleich, sicher nicht höher als die Tramuntana bei deaktivierter automatischer Höhenregelung. Ergo gefühlte Sitzhöhen der neuen bei voller Hütte incl. automatische Höhenregelung, Komfortsitz normale Höhe mit Sitzheizung: 830/870mm (eher nicht 860mm).

Passt dann zur Info des 1cm höheren Sitzes bei Sitzheizung und macht die SA autom Höhenregelung um so sinnvoller bei normalwüchsigen…. Im Stand arbeitet diese übrigens ziemlich grobschlächtig. Erst geht es hinten runter, dann mit leichter Verzögerung vorne und dort auch etwas hakelig. Naja angeblich soll das in Fahrt ja unbemerkt funktionieren.
 
HaraldG

HaraldG

Dabei seit
30.07.2019
Beiträge
34
Ort
WN
Modell
R1300GS Pure
Meines Wissens beim Sitz mit Sitzheizung 1 cm mehr beim Schrittbogen und nicht bei der Sitzhöhe.
Müsste bei der Sitzhöhe dann max. 5 mm sein.
 
Thema:

R1300GS - Technikdiskussion

R1300GS - Technikdiskussion - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Topcase-Rack für Apduro + BMW Topcase

    BMW R1300GS Topcase-Rack für Apduro + BMW Topcase: Verkaufe neues und noch original verpacktes Topcase-Rack für die BMW R1300GS in mattschwarz. Das Rack ist auf den originalen BMW Topcasehalterzu...
  • Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

    Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Starthilfe R1300GS für die Reise

    Starthilfe R1300GS für die Reise: Hat jemand Erfahrung, was sich als Starthilfe für die Reise eignet? Also zum einen, um anderen Starthilfe zu geben oder auch selbst zu bekommen...
  • R1300GS, weitere Optionen

    R1300GS, weitere Optionen: Auch wenn jetzt einige lachen (ja es gibt kleinere Motorräder :rolleyes:), diese Option der GSA würde ich auch für die GS bestellen. Adaptive...
  • Polster an Variotopcase R1300GS

    Polster an Variotopcase R1300GS: Moin, die beste Ehefrau von allen hat sich durchgesetzt und mich zum Pizzalieferanten gemacht. Heißt, ich habe ein Topcase drauf gemacht, damit...
  • Polster an Variotopcase R1300GS - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Topcase-Rack für Apduro + BMW Topcase

    BMW R1300GS Topcase-Rack für Apduro + BMW Topcase: Verkaufe neues und noch original verpacktes Topcase-Rack für die BMW R1300GS in mattschwarz. Das Rack ist auf den originalen BMW Topcasehalterzu...
  • Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

    Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Starthilfe R1300GS für die Reise

    Starthilfe R1300GS für die Reise: Hat jemand Erfahrung, was sich als Starthilfe für die Reise eignet? Also zum einen, um anderen Starthilfe zu geben oder auch selbst zu bekommen...
  • R1300GS, weitere Optionen

    R1300GS, weitere Optionen: Auch wenn jetzt einige lachen (ja es gibt kleinere Motorräder :rolleyes:), diese Option der GSA würde ich auch für die GS bestellen. Adaptive...
  • Polster an Variotopcase R1300GS

    Polster an Variotopcase R1300GS: Moin, die beste Ehefrau von allen hat sich durchgesetzt und mich zum Pizzalieferanten gemacht. Heißt, ich habe ein Topcase drauf gemacht, damit...
  • Neue Themen

    Oben