R1300GS - Technikdiskussion

Diskutiere R1300GS - Technikdiskussion im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Richtig, aber ich z.b. komme mit 1,78 gut vollflächig mit den Füßen auf den Boden, habe allerdings auch schon oft Situationen erlebt wo es anders...
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Richtig, aber ich z.b. komme mit 1,78 gut vollflächig mit den Füßen auf den Boden, habe allerdings auch schon oft Situationen erlebt wo es anders ist an der Ampel in der Nähe eines Autohofes waren solche Spurrinnen das mein Fuß ins Leere trat, oder eine alte Römerstr. welche extrem Ballig war, oder im Gelände.
Sicherlich spielt das bei Größen über 1,80 nur eine geringe rolle, aber die Leute können es ja abschalten oder erst gar nicht kaufen.
Generell wundert mich aber die Technikfeindlichkeit, als ABS eingeführt wurde " brauch ich nicht, ich bin besser", später Kurven ABS aber das gehört wohl in eine extra Diskussion :) .
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.073
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Wenn das für Dich genau das richtige ist: Alles gut.
Aber was hat das mit Technikfeindlichkeit zu tun, wenn jmd. mit 1,90m für seine GS keine automatische Fahrwerksabsenkung braucht/bestellt?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.729
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Hab gerade noch mal nachgelesen. Ohne automatische Höhenregelung ist tatsächlich immer Auto aktiv. Mit der Sonderausstattung kann man Auto und hoch wählen. Macht dann eigentlich auch für lange Kerls Sinn finde ich. Die automatische Absenkung kann man ja deaktivieren.
ist auch "tief" wählbar (permanent)?
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Wenn das für Dich genau das richtige ist: Alles gut.
Aber was hat das mit Technikfeindlichkeit zu tun, wenn jmd. mit 1,90m für seine GS keine automatische Fahrwerksabsenkung braucht/bestellt?
Weil es ja Technik ist, allein die Diskussion über ACC usw. man gewinnt so den Eindruck, alles neue wird generell abgelehnt.
Ich nehme mich davon auch nicht ganz aus was aber an der Bevormundung durch diese Paketpolitik liegt.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.073
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Man sollte vielleicht noch differenzieren zwischen Technikfeindlichkeit und "keinen Bedarf haben".

Beispiel ACC: Nutze ich im Auto schon ausgesprochen selten, und dann nur auf der Autobahn.
Da ich mit dem Motorrad zu 95% keine(!) Autobahn fahre, wäre es für mich völliger Quatsch extra Geld dafür auszugeben.

Grundsätzlich find ich die Technik dahinter super (Traumhaft, wenn man mit dem PKW im Stau steht und die Kiste von selbst anhält und wieder losfährt), aber am Motorrad für mich völlig überflüssig.
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
491
Ort
BaWü
Generell wundert mich aber die Technikfeindlichkeit, als ABS eingeführt wurde " brauch ich nicht, ich bin besser", später Kurven ABS aber das gehört wohl in eine extra Diskussion :) .
Na ja... es gibt schon noch einen Unterschied zwischen sicherheitsrelevanten Features und nem 'Lifti'..
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.591
Modell
R 1300 GS Triple Black
Man sollte vielleicht noch differenzieren zwischen Technikfeindlichkeit und "keinen Bedarf haben".

Beispiel ACC: Nutze ich im Auto schon ausgesprochen selten, und dann nur auf der Autobahn.
Da ich mit dem Motorrad zu 95% keine(!) Autobahn fahre, wäre es für mich völliger Quatsch extra Geld dafür auszugeben.

Grundsätzlich find ich die Technik dahinter super (Traumhaft, wenn man mit dem PKW im Stau steht und die Kiste von selbst anhält und wieder losfährt), aber am Motorrad für mich völlig überflüssig.
Damit verbunden ist aber auch der Totwinkelassistent und den finde ich dann doch sehr nützlich
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Da stimme ich dir zu, aber auch hier für mich genial für andere quatsch, nur ich kann es kaufen muss aber nicht.
Die elektr. Scheibe ist für mich völlig überflüssig, nur ich werde gezwungen diese zu kaufen, oder beleuchtete Koffer noch nie bedarf dafür gehabt.
Na ja... es gibt schon noch einen Unterschied zwischen sicherheitsrelevanten Features und nem 'Lifti'..
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.986
Ort
Schland
Modell
R1250GS
... oder beleuchtete Koffer noch nie bedarf dafür gehabt.
Nunja, hier gab es aber schon in der Vergangenheit das eine oder andere Gemecker, dass man den Keyless-Schlüssel dann doch wieder für Koffer und Navi aus der Tasche holen muss.
Jetzt gibt's eine elektrische ZV, auch wieder falsch.
Die Beleuchtung selbst ist doch eigentlich nur ein Gag.

Es gibt eben für alles Argumente für und wider.
 
Zuletzt bearbeitet:
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Stimmt, nur bei allem was ich zwangläufig kaufen muss finde ich das Grenzwertig.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.073
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Die elektr. Scheibe ist für mich völlig überflüssig, nur ich werde gezwungen diese zu kaufen...
Könnte mir vorstellen, dass es im Zubehör auch größere Windschilder für die manuelle Verstellung geben wird.
Oder geht's Dir um stufenlose Einstellmöglichkeit? Dann musst Du wahrsch. auf elektrisch gehen.


Totwinkelassistent muss ich auch nicht unbedingt haben.
Schulterblick hab ich mir fest angewöhnt.

Abgesehen davon will ich keine Kabel an den Spiegeln haben.
Wenn ich die mitunter eh ab-/umbaue (wie bei meinen letzten beiden Moppeds) hat sich das Thema eh erledigt.
 
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
…. und Steckdose im Koffer! Ich sehe mich schon die kalten Halben aus der Kühltasche an die Kumpels verteilen!
Dann ist’s schnell vorbei mit der allgemeinen Skepsis 😀
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

Dabei seit
23.09.2012
Beiträge
2.768
Ort
13503
Modell
R1300 GS
Die Zweistufigkeit ist ja unmöglich, hatte mal eine RS als Ersatzmaschine, wie an der 1250er Stufenlos war schon OK.
Könnte mir vorstellen, dass es im Zubehör auch größere Windschilder für die manuelle Verstellung geben wird.
Oder geht's Dir um stufenlose Einstellmöglichkeit? Dann musst Du wahrsch. auf elektrisch gehen.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.073
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
…. und Steckdose im Koffer! Ich sehe mich schon die kalten Halben aus der Kühltasche an die Kumpels verteilen!
Dann ist’s schnell vorbei mit der allgemeinen Skepsis 😀
Dafür braucht's keinen Strom.
Als es im Sommer so richtig warm war, hab ich über Nacht meine 0,5er Wasserflaschen ins Gefrierfach gelegt. Eine oder zwei davon mit einer "ungefrorenen" in eine kleine Kühltasche (eigentlich ne Luftpolstertüte in der Hecktasche) und es gab den ganz Tag kühles Nass.
Selbst die gefrorenen waren bis zum frühen Abend noch nicht komplett aufgetaut.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.131
Modell
R 1300 GS
Alles gute Argumente. Jedoch packen alle Hersteller Funktionalitäten in Pakete. Wird sich auch nicht mehr ändern. Grundsätzlich sind Pakete immer günstiger als die Summer der einzelnen Funktionen. Dass nicht jeder immer genau alle Funktionen eines Pakets braucht, liegt auf der Hand. Je weniger man braucht, um so ärgerlicher. Hersteller haben ihre Gründe warum Pakete so aussehen wie sie es tun. Am Ende sind individuelle Präferenzen für den Hersteller irrelevant. Entweder überlegt man sich dann was individuelles, nimmt was es gibt oder lässt es. Es hat sich manche ungewünschte Funktion dann doch als hilfreich herausgestellt. Wenn man bereit ist sich das einzugestehen und Neues adaptiert. 😉
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.073
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Im Prinzip ist das ja hauptsächlich BMW mit seinen Paketen und den unterschiedlichen Ausstattungen nach Wahl.

Die anderen Hersteller haben Motorrad XY das "so" aus dem Werk kommt und Händlerseitig wird dann halt noch Zubehör (Gepäck, Windschild, usw.) drangebaut.

Evtl. hat man die Wahl zwischen 2-3 Varianten (Triumph z.b.) die unterschiedlich ausgestattet sind.
Aber viel rütteln lässt sich daran auch nicht.

So gesehen ist da BMW immer noch "hochflexibel".
 
Lingman

Lingman

Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
160
Ort
Bochum
Modell
R 1250 GS
Damit verbunden ist aber auch der Totwinkelassistent und den finde ich dann doch sehr nützlich
Ich hatte eigentlich erwartet, dass an der Multi der Adaptive Tempomat das spannendere Feature wäre, aber mangels Autobahn-km war der viel seltener im Einsatz als erwartet - ein normaler Tempomat wie an der GS reicht mir völlig. Der Totwinkel-Warner hat sich im Gegensatz dazu mit jedem weiteren Kilometer als echter Zugewinn für die Sicherheit erwiesen. Ich würde nicht den Kauf eines Motorrades davon abhängig machen (das habe ich bereits bewiesen), aber darauf achten werde ich auf jeden Fall.
 
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
Dafür braucht's keinen Strom.
Als es im Sommer so richtig warm war, hab ich über Nacht meine 0,5er Wasserflaschen ins Gefrierfach gelegt. Eine oder zwei davon mit einer "ungefrorenen" in eine kleine Kühltasche (eigentlich ne Luftpolstertüte in der Hecktasche) und es gab den ganz Tag kühles Nass.
Selbst die gefrorenen waren bis zum frühen Abend noch nicht komplett aufgetaut.
Du beleidigst hier meine Intelligenz!
Daß ich mit gefrorenen Wasserflaschen andere Getränke eine Zeit lang kühlen kann, sollte Jedem Zweitklässler klarsein. 😉
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
5.073
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Bloß nicht in den falschen Hals kriegen. Hab nur meine Vorgehensweise dargestellt. :schulterzucken:
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.161
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Ich bin die 1300er 30 Min. Probe gefahren.

Unter dem Strich wird sie weiterhin mit Abstand das meistverkaufte Motorrad in D und anderen Ländern bleiben - wetten? Kritiker gibt es immer und wirklich schön war eine GS noch nie.

Was mich am meisten enttäuscht hat, ist die mechanische Geräuschkulisse des Motors. Im Kaltzustand eher noch präsenter, als bei meiner 1250er.
Bisher wurde die laute Mechanik des Boxers auf dessen Luftkühlung bzw. nur teilweisen Wasserkühlung ("Präzisionskühlung" bei K50/51) geschoben. Die 1300er hat "volle Wasserkühlung" und ist trotzdem mechanisch laut - das hätte ich mir anders gewünscht.
 
Thema:

R1300GS - Technikdiskussion

R1300GS - Technikdiskussion - Ähnliche Themen

  • R1300GS kurzes Heck mit Radar

    R1300GS kurzes Heck mit Radar: Hallo, hat schon jemand ein kurz Heck für eine GS mit Radarsystem verbaut. Würde mich über einen Tip wo man sowas kaufen kann freuen. Ciao
  • CO2 R1300GS mit ASA

    CO2 R1300GS mit ASA: Hallo, hat jemand genaue Datenblätter zur R1300GS bzgl. CO2 Ausstoß? Lt. Homepage liegt der bei der R1300GS bei 110 g/km. Vom CO2 ist in...
  • Hecktasche R1300GS

    Hecktasche R1300GS: Hallo, ich suche Alternativen zu Original Koffern/ original Hecktaschen für die 1300GS. Bin meist alleine Unterwegs, und Hecktasche genügt mir...
  • Handy funktioniert an R1300GS Adv. nicht

    Handy funktioniert an R1300GS Adv. nicht: Servus Gemeinde Ich hab ein Problem mit der Handyverbindung. Vielleicht hat einer ein ähnliches Problem, oder kann mir helfen. Folgende...
  • Suche Gepäckplatte R1300GS

    Gepäckplatte R1300GS: Hallo, ich suche eine Gepäckplatte für die R1300GS. Grüße Christoph
  • Gepäckplatte R1300GS - Ähnliche Themen

  • R1300GS kurzes Heck mit Radar

    R1300GS kurzes Heck mit Radar: Hallo, hat schon jemand ein kurz Heck für eine GS mit Radarsystem verbaut. Würde mich über einen Tip wo man sowas kaufen kann freuen. Ciao
  • CO2 R1300GS mit ASA

    CO2 R1300GS mit ASA: Hallo, hat jemand genaue Datenblätter zur R1300GS bzgl. CO2 Ausstoß? Lt. Homepage liegt der bei der R1300GS bei 110 g/km. Vom CO2 ist in...
  • Hecktasche R1300GS

    Hecktasche R1300GS: Hallo, ich suche Alternativen zu Original Koffern/ original Hecktaschen für die 1300GS. Bin meist alleine Unterwegs, und Hecktasche genügt mir...
  • Handy funktioniert an R1300GS Adv. nicht

    Handy funktioniert an R1300GS Adv. nicht: Servus Gemeinde Ich hab ein Problem mit der Handyverbindung. Vielleicht hat einer ein ähnliches Problem, oder kann mir helfen. Folgende...
  • Suche Gepäckplatte R1300GS

    Gepäckplatte R1300GS: Hallo, ich suche eine Gepäckplatte für die R1300GS. Grüße Christoph
  • Oben