R1300GS - Technikdiskussion

Diskutiere R1300GS - Technikdiskussion im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich denke auch, dass die Sitzheizung (sowohl bei der 1250 er wie bei der 1300 er) im Schrittbogen eine geringe Veränderung ausmachen kann, welche...
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.415
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
Ich denke auch, dass die Sitzheizung (sowohl bei der 1250 er wie bei der 1300 er) im Schrittbogen eine geringe Veränderung ausmachen kann, welche sich in der Sitzhöhe jedoch nicht nennenswert auswirken wird. Die 4 grad Sitzneigungsverstellung im hinteren Sitzbereich des „Komfortsitzes“ dürfte sich hingegen schon etwas mehr bemerkbar machen. In der gesamten neuen Sitzgeometrie mit Lenkerhöhe/Lenkerabstand, Position der Fussrasten, näher am Tank sitzen etc. verschwindet vieles in der Theorie. Bei den Vergleichen mit der 1250 er müsste auf alle Fälle auch die Sitzeinstellung (+1-2 cm) der 1250 er berücksichtigt oder erwähnt werden.

Um zur allg. Verwirrung beizutragen, müsste ich bei meinen persönlichen Vergleichen noch hinzufügen, dass ich den beheizbaren 1250 er Sitz in der Einstellune vorne „hoch“ und hinten „tief“ fahre und einen luftigen 3d Meshbezug schätze ;). Ferner wäre es sinnvoll zu erwähnen, dass ich bei meinen ca. 178 cm Körperlänge eine Jeansgrösse 34/32 trage um dem „Schrittbogen“ einen begreifbaren Namen zu geben.

Was mir selbst wichtiger wiegt … ich sitze auf der neuen 1300 er GS in Standardausführung mit normaler Sitzhöhe mit etwas besserem Bodenkontakt und kann auch derzeit mit der hohen Komfortsitzbank ohne Höhenregelung leben. Auf der neuen mit abgesenkter Standhöhe wird es dann echt super komfortabel mit sattem Stand und mit zusätzlicher Höhenregelung wäre über die hohe Sitzbank noch ein bequemerer Kniewinkel erhältlich … ob’s notwendig und 500 € Aufpreis wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, am besten bei einer ausgiebigen Probefahrt.

Das Aufbocken auf den Hauptständer ist bei der neuen mit Standardfahrwerk auf jeden Fall deutlich leichter zu bewerkstelligen. In etwa gleich aufwendig wie bei der alten 1250 er ist es, eine 1300 er mit abgesenkter Höhenregelung ohne Zündung auf den Hauptständer zu bekommen.
 
Kille

Kille

Dabei seit
09.05.2015
Beiträge
492
Ort
Kurz vorm Sauerland
Modell
Rallye 2018
Weiß jemand, warum man mit konfigurierten Sportfahrwerk die Adapive Höhenregelung nicht bestellen kann. Geht lt. Konfigurator nicht. Ich fände das ein Top Feature.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
862
Hallo,

den Grund kenne ich nicht, wahrscheinlich technisch durch die anderen Federn nicht direkt umsetzbar.

Aber in einem Video meint der Produktleiter Sie würden darüber nachdenken. Ist also Frage der Zeit. Motorrad und Reisen Video, habe ich noch gestern angeschaut.

Gruss
Alex
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
808
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100 DCT
Die "Aufbockhilfe" funktioniert ja nur bei eingeschalteter Zündung. Beim abstellen des Bikes und vor dem Aufbocken mach ich normaler weise die Zündung aus, steige ab und stelle dann das Motorrad auf den Hauptständer. Möchte ich die Unterstüzung der Aufbockhilfe muß ich dann vor dem aufbocken die Zündung wieder einschalten ?? Naja, "Mann" gewöhnt sich an alles ...
 

Anhänge

Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.579
Modell
R 1300 GS Triple Black
Die "Aufbockhilfe" funktioniert ja nur bei eingeschalteter Zündung. Beim abstellen des Bikes und vor dem Aufbocken mach ich normaler weise die Zündung aus, steige ab und stelle dann das Motorrad auf den Hauptständer. Möchte ich die Unterstüzung der Aufbockhilfe muß ich dann vor dem aufbocken die Zündung wieder einschalten ?? Naja, "Mann" gewöhnt sich an alles ...
Die Unterstützung bekommst du nur mit eingeschalteter Zündung, aber du kannst sie auch ohne Unterstützung aufbocken und das ist nicht schwerer als bei der 1250er
 
L

Lunti

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
228
Ort
Ratingen
Modell
R 1250 Rallye
Nabend, weiß einer von Euch, ob die 13er den gleichen Naben-Durchmesser hinten hat wie die 1250er??
Habe noch einen Hinterradheber und das Eil-Zurr-System von meiner verkauften Rallye
Gruß
Norbert
 
garamiel

garamiel

Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
408
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Nabend, weiß einer von Euch, ob die 13er den gleichen Naben-Durchmesser hinten hat wie die 1250er??
Habe noch einen Hinterradheber und das Eil-Zurr-System von meiner verkauften Rallye
Gruß
Norbert
Nach Auskunft von Axfix ( ähnliches System ) passt das leider nicht mehr.
 
strizi

strizi

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
249
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
Eil Zurr (war) und Axfix sind hervorragende Systeme.
Ist es bei der GS denn ein großer Akt die Zentralhülse Vorderrad für das Axfix zu entfernen? Arbeiten Sie an einen passenden System?
 
carioca

carioca

Dabei seit
02.12.2008
Beiträge
250
Ort
Bonn
Modell
R 80 G/S PD (1987)
Die "Aufbockhilfe" funktioniert ja nur bei eingeschalteter Zündung. Beim abstellen des Bikes und vor dem Aufbocken mach ich normaler weise die Zündung aus, steige ab und stelle dann das Motorrad auf den Hauptständer. Möchte ich die Unterstüzung der Aufbockhilfe muß ich dann vor dem aufbocken die Zündung wieder einschalten ?? Naja, "Mann" gewöhnt sich an alles ...
Oder Du gewöhnst dich daran, den Motor immer über den Killschalter abzustellen, dann bleibt die Zündung erstmal an.
 
garamiel

garamiel

Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
408
Ort
Mülheim Ruhr
Modell
R 1300 GS
Eil Zurr (war) und Axfix sind hervorragende Systeme.
Ist es bei der GS denn ein großer Akt die Zentralhülse Vorderrad für das Axfix zu entfernen? Arbeiten Sie an einen passenden System?
Ja , Afix arbeitet an einem passenden System. Eilert ist leider pleite, soweit ich weiss.
ich kenne das System nur von der 750 GS und R9T. Da muss nichts entfernt werden.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.313
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
geht das auch anders, den Motor abstellen? Killschalter oder bei eingelegtem Gang den Seitenständer raus. Schon immer.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.299
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Richtig.
Killschalter ist gut. Nutze ich auch meist. Hab ich mir bei der V4s auch angewöhnt, da sonst immer die Verbindung zur App abgebrochen ist wenn das Display mit aus ging.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.882
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Aber über den Killschalter...?! Das gibt doch Spannungsspitzen!!! :giggle:

Die K25 hatte noch nicht so einen langen Seitenständer, da konnte man immer ganz cool 1 Meter vorm Stillstand schon den Ständer ausklappen und somit den Motor abschalten.

Als ich das mit der KTM versucht habe, hat's erstmal ordentlich gekratzt... :facepalm:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.313
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
den :wink: hatte ich in #494 vergessen.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.313
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Scheibe lässt sich an der Aufnahme nach oben oder unten versetzen und ist dann in der Höhe verstellbar.
danach habe ich bei dem Vorführer und einer Kunden-1300er vergeblich gesucht. Gibt es davon Fotos oder Zeichnungen? Modell-/Ausstattungsabhängig?
 
Thema:

R1300GS - Technikdiskussion

R1300GS - Technikdiskussion - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Softbags und frameless Träger System von Frenk Castle für R1300GS

    Softbags und frameless Träger System von Frenk Castle für R1300GS: Trenne mich von meinen Softbags (ca. 25 L. pro Seite) in trophy blue mit frameless Trägersystem von Frenk Castle Ist mit allen gängigen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Softbags und frameless Träger System von Frenk Castle für R1300GS

    Softbags und frameless Träger System von Frenk Castle für R1300GS: Trenne mich von meinen Softbags (ca. 25 L. pro Seite) in trophy blue mit frameless Trägersystem von Frenk Castle Ist mit allen gängigen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • Oben