Q...rious
Ich denke auch, dass die Sitzheizung (sowohl bei der 1250 er wie bei der 1300 er) im Schrittbogen eine geringe Veränderung ausmachen kann, welche sich in der Sitzhöhe jedoch nicht nennenswert auswirken wird. Die 4 grad Sitzneigungsverstellung im hinteren Sitzbereich des „Komfortsitzes“ dürfte sich hingegen schon etwas mehr bemerkbar machen. In der gesamten neuen Sitzgeometrie mit Lenkerhöhe/Lenkerabstand, Position der Fussrasten, näher am Tank sitzen etc. verschwindet vieles in der Theorie. Bei den Vergleichen mit der 1250 er müsste auf alle Fälle auch die Sitzeinstellung (+1-2 cm) der 1250 er berücksichtigt oder erwähnt werden.
Um zur allg. Verwirrung beizutragen, müsste ich bei meinen persönlichen Vergleichen noch hinzufügen, dass ich den beheizbaren 1250 er Sitz in der Einstellune vorne „hoch“ und hinten „tief“ fahre und einen luftigen 3d Meshbezug schätze . Ferner wäre es sinnvoll zu erwähnen, dass ich bei meinen ca. 178 cm Körperlänge eine Jeansgrösse 34/32 trage um dem „Schrittbogen“ einen begreifbaren Namen zu geben.
Was mir selbst wichtiger wiegt … ich sitze auf der neuen 1300 er GS in Standardausführung mit normaler Sitzhöhe mit etwas besserem Bodenkontakt und kann auch derzeit mit der hohen Komfortsitzbank ohne Höhenregelung leben. Auf der neuen mit abgesenkter Standhöhe wird es dann echt super komfortabel mit sattem Stand und mit zusätzlicher Höhenregelung wäre über die hohe Sitzbank noch ein bequemerer Kniewinkel erhältlich … ob’s notwendig und 500 € Aufpreis wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, am besten bei einer ausgiebigen Probefahrt.
Das Aufbocken auf den Hauptständer ist bei der neuen mit Standardfahrwerk auf jeden Fall deutlich leichter zu bewerkstelligen. In etwa gleich aufwendig wie bei der alten 1250 er ist es, eine 1300 er mit abgesenkter Höhenregelung ohne Zündung auf den Hauptständer zu bekommen.
Um zur allg. Verwirrung beizutragen, müsste ich bei meinen persönlichen Vergleichen noch hinzufügen, dass ich den beheizbaren 1250 er Sitz in der Einstellune vorne „hoch“ und hinten „tief“ fahre und einen luftigen 3d Meshbezug schätze . Ferner wäre es sinnvoll zu erwähnen, dass ich bei meinen ca. 178 cm Körperlänge eine Jeansgrösse 34/32 trage um dem „Schrittbogen“ einen begreifbaren Namen zu geben.
Was mir selbst wichtiger wiegt … ich sitze auf der neuen 1300 er GS in Standardausführung mit normaler Sitzhöhe mit etwas besserem Bodenkontakt und kann auch derzeit mit der hohen Komfortsitzbank ohne Höhenregelung leben. Auf der neuen mit abgesenkter Standhöhe wird es dann echt super komfortabel mit sattem Stand und mit zusätzlicher Höhenregelung wäre über die hohe Sitzbank noch ein bequemerer Kniewinkel erhältlich … ob’s notwendig und 500 € Aufpreis wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, am besten bei einer ausgiebigen Probefahrt.
Das Aufbocken auf den Hauptständer ist bei der neuen mit Standardfahrwerk auf jeden Fall deutlich leichter zu bewerkstelligen. In etwa gleich aufwendig wie bei der alten 1250 er ist es, eine 1300 er mit abgesenkter Höhenregelung ohne Zündung auf den Hauptständer zu bekommen.