R1300GS - Technikdiskussion

Diskutiere R1300GS - Technikdiskussion im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ..hab mich angestrengt und bin nicht auf die Antworten gekommen… ich versuchs nochmal… bisher haben kleinere Menschen eine niedere Sitzbank...
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
488
Ort
BaWü
wenn du dich nur etwas anstrengst, deinen Kopf benutzt, du könntest selbst auf die Antworten kommen.
..hab mich angestrengt und bin nicht auf die Antworten gekommen…

ich versuchs nochmal… bisher haben kleinere Menschen eine niedere Sitzbank gewählt und unter Umständen dann zusätzlich eine Tieferlegung (mechanisch = kürzere Feder)…
Jetzt kann man zwar auch noch eine niedere Sitzbank wählen, zusätzlich aber nur noch die elektronische Fahrwerksabsenkung, die sich ab <25kmh zuschaltet..

Wir reden hier von Elektronik in Kombination mit Software.

Du fährst einen Berg hoch - die Ampel schaltet auf Rot - das Mopped senkt sich nicht wg. eines Fehlers - kann heikel werden..

Dafür habe ich selbst die Antworten gefunden . sachlich genug ?
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Jetzt haben wir ohnehin nur noch 85 cm höhe, mit niedriger SB 83cm.....
Bei voller Schräglagenfreiheit.
Wie weit soll es noch nach unten gehen ??
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.960
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Vielleicht sollte man sich ein Motorrad kaufen, mit dem man in jeder Situation klar kommt und nicht nur, wenn das Motorrad einem hilft.
Diese Diskussion um 2 cm mehr oder weniger im Stand ist doch echt ein Scherz.
 
Silmaril

Silmaril

Dabei seit
16.11.2022
Beiträge
208
Vielleicht sollte man sich ein Motorrad kaufen, mit dem man in jeder Situation klar kommt und nicht nur, wenn das Motorrad einem hilft.
Diese Diskussion um 2 cm mehr oder weniger im Stand ist doch echt ein Scherz.
Nennt sich Zielgruppenerweiterung. Auch Sitzriesen sollen GS fahren können.
 
wubo47

wubo47

Dabei seit
10.09.2022
Beiträge
51
Hallo, habe mir das erklären lassen , Motor an , Maschine hebt das Hinterrad leicht an, nach hinten kippen und auf den Hauptständer treten, geht wirklich leicht! Kein Vergleich zu meiner GSa , das hätte ich gerne
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
488
Ort
BaWü
Was nutzt einen wenn die Sitzposition passt, aber wenn du da drauf sitzt das Moped nach Kindermoped aussieht. Hier passt das so gerade:
Hier ein Bild von meinem "Kind"ermoped:
..ich weiß ja nicht wie lang Du bist, aber das geht doch.. ich bin 191cm lang und fahre auch seid über 30 Jahren noch regelmäßig Supersportler.. (S1000RR und die Dinger von Ducati)..
das sieht i.d.R. nicht nur scheiße aus, sonder gestaltet sich auch beim Fahren schon mal schwierig.. Wurscht.. Hauptsache Spaß..
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.456
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Das war jetzt ein Bild von meinem Moped mit meinem Sohn (191cm) drauf.
So sieht das mit mir (192cm) drauf aus:


Meine Knie sind immer noch beweglich und so sieht dann ein echtes "Kindermoped" mit mir aus:

 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.882
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Uff... ja klar, Du hast Recht... 👍👍Mein Fehler, hab ich jetzt irgendwie komplett durcheinander gebracht. 😵
 
Zuletzt bearbeitet:
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.702
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Kleiner Tip an die kleineren, scheinbar baut der Heizsitz zusätzlich in der Höhe auf, laut Betriebsanleitung.
Ansonsten finde ich die Abstufung sehr gelungen. Standard mit 850 cm dürfte für den Durschschnittseuropäer mit 180 cm gebaut sein. 5 cm grösser mit dem hohen Sitz, 10 cm grösser, Hoher Sitz mit Sportfahrwerk und Fußrasten 2 cm tiefer, bei voller Schräglagenfreiheit.
5 cm kleiner niedriger Sitz.
Darunter 550 EUR für den Comfort der Absenkung investieren und bei Bedarf nutzen.
Die ganz grossen über 190 cm bitte an die üblichen Verdächtigen zur Sitzanpassung und für die Lenkererhöhung ein paar EUR überweisen, oder auf die ADV warten.
 

Anhänge

qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.313
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
beide von mir probegesessenen GSn hatten Sitzheizung und das Soziapaket. Diese Daten gesamt sehe ich nicht in der Liste. Weder der Sitzhöhe noch in der Schrittbogenlänge. (?)
 
G

Gast 61448

Gast
beide von mir probegesessenen GSn hatten Sitzheizung und das Soziapaket. Diese Daten gesamt sehe ich nicht in der Liste. Weder der Sitzhöhe noch in der Schrittbogenlänge. (?)
Weiter unten in der Liste sind doch die Sitzhöhen und Schrittbogenlängen angegeben.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.702
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
War bei meiner 1290 SAS gleich.
Mit Sitzheizung höher und breiter.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.313
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Weiter unten in der Liste sind doch die Sitzhöhen und Schrittbogenlängen angegeben.
ja, dann zeige mir die Sitzhöhe oder die Schrittbogenlänge für Soziuspaket + Sitzheizung.

Oder ich verstehe etwas falsch?
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.702
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Letzte Zeile Sitzheizung.
4 Darüber scheinbar ohne.
 
Thema:

R1300GS - Technikdiskussion

R1300GS - Technikdiskussion - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Softbags und frameless Träger System von Frenk Castle für R1300GS

    Softbags und frameless Träger System von Frenk Castle für R1300GS: Trenne mich von meinen Softbags (ca. 25 L. pro Seite) in trophy blue mit frameless Trägersystem von Frenk Castle Ist mit allen gängigen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Softbags und frameless Träger System von Frenk Castle für R1300GS

    Softbags und frameless Träger System von Frenk Castle für R1300GS: Trenne mich von meinen Softbags (ca. 25 L. pro Seite) in trophy blue mit frameless Trägersystem von Frenk Castle Ist mit allen gängigen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • Oben