R1300GS - Technikdiskussion

Diskutiere R1300GS - Technikdiskussion im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Während der Fahrt spürt man die Absenkung nicht.
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.986
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Während der Fahrt spürt man die Absenkung nicht.
Es ging mir auch primär um die schon diskutierte möglicherweise geringere Bodenfreiheit in Kurven, die den Fahrer durch Aufsetzen der Rasten oder Stiefel oder sonst was dann schon überraschen kann.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.729
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es ging mir auch primär um die schon diskutierte möglicherweise geringere Bodenfreiheit in Kurven, die den Fahrer durch Aufsetzen der Rasten oder Stiefel oder sonst was dann schon überraschen kann.
das betrifft hier höchstens drei Leute. :wink:

Ernsthaft, vergiss es und teste es irgendwann selbst. Vielleicht bei der nächsten Probefahrt.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.737
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Leg' Dich bloß nicht mit Orlando an, der quasselt Dich in Grund und Boden, bis er hört, was er hören will und Du entnervt aufgibst.
:smile:
Das mit dem "Leg dich bloß nicht mit Orlando an, der......." nehm ich persönlich.....:smile:
Ist dummes Zeug was du da von dir gibst......:bia:
 
G

Gast 61448

Gast
Es ging mir auch primär um die schon diskutierte möglicherweise geringere Bodenfreiheit in Kurven, die den Fahrer durch Aufsetzen der Rasten oder Stiefel oder sonst was dann schon überraschen kann.
Das können dann ja nur enge Spitzkehren sein, wenn überhaupt, um unter 25 km/h noch Schräglage zu haben. Ich halte das für eine rein theoretische Betrachtung.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.314
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Es ging mir auch primär um die schon diskutierte möglicherweise geringere Bodenfreiheit in Kurven, die den Fahrer durch Aufsetzen der Rasten oder Stiefel oder sonst was dann schon überraschen kann.
Ich gehe davon aus, dass das alles ausgiebig von Entwicklungsingenieuren und Testfahrern getestet wurde. Ehrlich, die bauen ja nicht ihr erstes Bike. Also geschmeidig bleiben, das Teil wird perfekt funktionieren.

Wie viele hier haben denn überhaupt mal die Rasten zum Kratzen gebracht. Die wenigsten.
Und dann unter 25km/h?? Wahrscheinlich kein einziger. Da fällst um 😜
 
Lingman

Lingman

Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
160
Ort
Bochum
Modell
R 1250 GS
Also geschmeidig bleiben, das Teil wird perfekt funktionieren.
Und selbst falls sie hier oder da noch nicht ganz perfekt funktionieren sollte: ich weigere mich zu befürchten, dass die Ingenieure bei BMW - nochmal: bei BMW, den Konstrukteuren einer der Alpenfeilen schlechthin - sich neuerdings mit dem Hammer kämmen und ein Motorrad konstruieren, das mitten in einer Kurve ohne Zutun des Fahrers plötzlich "Ätsch" sagt und sich auf den Asphalt setzt.
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
491
Ort
BaWü
...was haben die 'alten kleinen dicken weißen' Männer eigentlich gemacht, bevor es dieses Extra gab... eine Auf- und Absteighilfe zum Motorradfahren... ich freu mich schon darauf, wenn die ersten auf dem voll versammelten Parkplatz den Klitschko machen, weil die Absteighilfe ausgefallen ist... oder sie solange umherfahren und verzweifelt nach einem Bordstein suchen, um sicher absteigen zu können... ;-)

:Ironie:

hm vielleicht auch nicht ?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.729
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wenn du dich nur etwas anstrengst, deinen Kopf benutzt, du könntest selbst auf die Antworten kommen.

Schon wieder unnützer Müll, auch von mir. Was soll der Scheix? In der Plauderecke habe ich Verständnis, in den Sach-Rubriken eher nicht.
 
Lingman

Lingman

Dabei seit
21.10.2014
Beiträge
160
Ort
Bochum
Modell
R 1250 GS
1. Alles, was es schon gibt, wenn du auf die Welt kommst, ist normal und üblich und gehört zum selbstverständlichen Funktionieren der Welt dazu.
2. Alles, was zwischen deinem 15. und 35. Lebensjahr erfunden wird, ist neu, aufregend und revolutionär und du kannst möglicherweise damit Karriere machen.
3. Alles, was nach deinem 35. Lebensjahr erfunden wird, richtet sich gegen die natürliche Ordnung der Dinge.

Douglas Adams (1952-2001), Lachs im Zweifel


Sorry fürs OT.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.283
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Die Frage der Absenkung wurde hier auch bei der Vorstellung der 1300er thematisiert. Es wurde gesagt, dass die Regelung bei knapp 10 km/h stattfindet. Und zwar nur, wenn das Gyro signalisiert, dass die Maschine "Normal fährt". (Vertikal)
Als Beispiel wurde das anfahren an einer Roten Ampel genannt. Man bremst, Maschine ist Vertikal und senkt sich (2cm) bei Erreichen von 10 km/h. Bei der Weiterfahrt umgekehrt.
Stellt sich mir nur die Frage: Was passiert wenn man dann z.B. rechts abbiegt. Bleibt die Maschine dann unten bis man wieder Vertikal ist?
Ist wohl mal ein Fall für „BMW Technik im Detail“.
Gruß Brauny
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.131
Modell
R 1300 GS
Bleibt die Maschine dann unten bis man wieder Vertikal ist?
Ja, bleibt sie.
Ich habe es so verstanden, dass sie ja erst bei >50 km/h wieder hoch geht. Was auch der Grund sein dürfte, dass die Erlkönige in der Stadt so klein aussahen - die waren einfach noch nicht schnell genug.
 
MichiH

MichiH

Dabei seit
27.10.2018
Beiträge
1.351
Ort
Übersee
Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Die Absenkung denke ich sind 3 cm, runter und rauf.
Und soll bei 25kmh und weniger absenken.
Und Ja, ab 50 geht's wieder hoch
 
Thema:

R1300GS - Technikdiskussion

R1300GS - Technikdiskussion - Ähnliche Themen

  • R1300GS kurzes Heck mit Radar

    R1300GS kurzes Heck mit Radar: Hallo, hat schon jemand ein kurz Heck für eine GS mit Radarsystem verbaut. Würde mich über einen Tip wo man sowas kaufen kann freuen. Ciao
  • CO2 R1300GS mit ASA

    CO2 R1300GS mit ASA: Hallo, hat jemand genaue Datenblätter zur R1300GS bzgl. CO2 Ausstoß? Lt. Homepage liegt der bei der R1300GS bei 110 g/km. Vom CO2 ist in...
  • Hecktasche R1300GS

    Hecktasche R1300GS: Hallo, ich suche Alternativen zu Original Koffern/ original Hecktaschen für die 1300GS. Bin meist alleine Unterwegs, und Hecktasche genügt mir...
  • Handy funktioniert an R1300GS Adv. nicht

    Handy funktioniert an R1300GS Adv. nicht: Servus Gemeinde Ich hab ein Problem mit der Handyverbindung. Vielleicht hat einer ein ähnliches Problem, oder kann mir helfen. Folgende...
  • Suche Gepäckplatte R1300GS

    Gepäckplatte R1300GS: Hallo, ich suche eine Gepäckplatte für die R1300GS. Grüße Christoph
  • Gepäckplatte R1300GS - Ähnliche Themen

  • R1300GS kurzes Heck mit Radar

    R1300GS kurzes Heck mit Radar: Hallo, hat schon jemand ein kurz Heck für eine GS mit Radarsystem verbaut. Würde mich über einen Tip wo man sowas kaufen kann freuen. Ciao
  • CO2 R1300GS mit ASA

    CO2 R1300GS mit ASA: Hallo, hat jemand genaue Datenblätter zur R1300GS bzgl. CO2 Ausstoß? Lt. Homepage liegt der bei der R1300GS bei 110 g/km. Vom CO2 ist in...
  • Hecktasche R1300GS

    Hecktasche R1300GS: Hallo, ich suche Alternativen zu Original Koffern/ original Hecktaschen für die 1300GS. Bin meist alleine Unterwegs, und Hecktasche genügt mir...
  • Handy funktioniert an R1300GS Adv. nicht

    Handy funktioniert an R1300GS Adv. nicht: Servus Gemeinde Ich hab ein Problem mit der Handyverbindung. Vielleicht hat einer ein ähnliches Problem, oder kann mir helfen. Folgende...
  • Suche Gepäckplatte R1300GS

    Gepäckplatte R1300GS: Hallo, ich suche eine Gepäckplatte für die R1300GS. Grüße Christoph
  • Oben