R1300GS - Technikdiskussion

Diskutiere R1300GS - Technikdiskussion im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ja, ist schon krass. Hat mir mein Händler auch erklärt. Nennt sich Händler Erstausstattung. Je nach Größe bekommt der Freundliche da einfach...
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.299
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Seltsam, etwas unverständlich, aber die Vorführer wurden den Händlern zugeteilt.
Ja, ist schon krass. Hat mir mein Händler auch erklärt. Nennt sich Händler Erstausstattung. Je nach Größe bekommt der Freundliche da einfach einmal 5 oder mehr Kisten zugeteilt, ohne auch nur etwas Auswählen zu können. Weder Farbe, noch Ausstattung, Pakete oder sonstiges. Bei den 6 GSèn die mein Händler als HES bekam waren zwar zwei Trophy angekündigt. Leider hatte keine der beiden das Enduro-Paket mit dran. Somit musste ich warten bis wir wirklich frei konfigurieren und bestellen konnten.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.780
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Bei meinem Händler ähnlich - keine der Maschinen hatte höheres Sportfahrwerk oder Enduropaket....
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.299
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Höhe war bei meinem Freundlichen bei den Triple Blacks verbaut. Eine der TB bin ich probegefahren. Da war das drin. Ich fand das echt super.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.408
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Morgen bin ich nochmals beim Händler um mir als kurzbeiniger die Fahrwerksabsenkung an einer verkauften 1300er, die mir Montag noch angeboten wurde, zeigen zu lassen. Der (einzige) Vorführer hatte diese Option nicht; sonst war alles drin und dran. Seltsam, etwas unverständlich, aber die Vorführer wurden den Händlern zugeteilt.

Wenn ich daran denke, frage ich ab wann ausgeliefert wird und wieviele Motorschäden und Stilllegungen bereits registriert sind. Seitlich Blinkeraufnahmen waren, glaube ich, noch für einige interessant. (?)
Sag ich doch, wir kriegen dich auch noch............... klassische Nummer, ziehst die Kreise um den BMW Dealer immer enger und bald hat er dich an der Angel
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieder

Dieder

Dabei seit
24.02.2013
Beiträge
840
Ort
Bredenbek b. Kiel
Modell
R1300GS TB mit viel Black
Moin zusammen,
vorweg- falls Fragen kommen- ich hab die 1300er als Tripel Black geordert,
aber ohne dieses Radargedöns :biggrin:
Was mich brennend interessiert, hat schon einer von Euch sich Gedanken gemacht wie
man ein zusätzliches Bremslicht montiert und die in den Blinkern
stilllegt? Platz müsste dafür ja vorhanden sein, um das Bremslicht ohne Radargedöns ist zwischen den Blinkern zu montieren.
Der Blinker ist beim Bremsen kaum wahrzunehmen, wie BMW das durchbekommen hat ist mir ein Rätsel :schulterzucken:
Ist bei der 1250er ja ähnlich, aber da gibt es jedenfalls ein eigenes Bremslicht.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.408
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Moin zusammen,
vorweg- falls Fragen kommen- ich hab die 1300er als Tripel Black geordert,
aber ohne dieses Radargedöns :biggrin:
Was mich brennend interessiert, hat schon einer von Euch sich Gedanken gemacht wie
man ein zusätzliches Bremslicht montiert und die in den Blinkern
stilllegt? Platz müsste dafür ja vorhanden sein, um das Bremslicht ohne Radargedöns ist zwischen den Blinkern zu montieren.
Der Blinker ist beim Bremsen kaum wahrzunehmen, wie BMW das durchbekommen hat ist mir ein Rätsel :schulterzucken:
Ist bei der 1250er ja ähnlich, aber da gibt es jedenfalls ein eigenes Bremslicht.
Da wird dann wohl in den nächsten Monaten was von Weiser (UK) kommen, ab ca. 500 engl. Pfund aufwärts plus Einfuhrzoll incl. High Tech modul
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
775
Mal wieder Dein flaming, wird Dir,das nicht langweilig? Ach nee, hier bist Du ja nicht nicht gesperrt.
Also warum soll das per se flaming sein? Entweder ist die Aussage korrekt, und dann besteht tatsächlich ein Problem. Oder sie ist es nicht, dann kann es flaming sein, oder auch nur ein falsches Gerücht. Aber gleich so gehässig zu reagieren macht keinen Spass zu lesen und ich würde mir einen etwas freundlicheren Umgang wünschen.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.255
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Es gibt Maschinen die bei den Händler schon stehen und gesperrt sind gem Anweisung Werk.

Warum weiss ich nicht.
So ganz unmöglich, wie es gerade hingestellt zu werden scheint, ist das Ganze ja nun nicht!
Ich erinnere mal an das Erscheinen der seinerzeit neuen K1200- Baureihe.

Ich war durch entsprechende Berichte total heiß drauf, wollte unbedingt kaufen und habe den sporadischen Probefahrttermin vereinbart (der Kauf war für mich damals eigentlich sicher),

...doch kurz vor meinem Termin wurden plötzlich ALLE Probefahrten abgeblasen, die Vorführer allesamt wegen Motorproblemen einkassiert und zurück ins Werk geholt.

Ich habe danach NICHT gekauft.


Im späteren Dauertest der K1200 durch 'Motorrad' platzte dann der Motor der Testmaschine... (was aber- nur am Rande- einem natürlich trotzdem guten Testergebnis der 'Motorrad' nicht entgegenstand 🙈).


Ich will damit nur sagen: NICHTS ist unmöglich, und die Entwicklung des obigen 'Gerüchts' bleibt mit Spannung abzuwarten! 🤔


Dass es nur ein Gerücht bleibt, wünsche ich natürlich jedem zukünftigen 1300er- Eigner von Herzen!!
 
Zuletzt bearbeitet:
gstrecker

gstrecker

Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
3.513
Also warum soll das per se flaming sein? Entweder ist die Aussage korrekt, und dann besteht tatsächlich ein Problem. Oder sie ist es nicht, dann kann es flaming sein, oder auch nur ein falsches Gerücht. Aber gleich so gehässig zu reagieren macht keinen Spass zu lesen und ich würde mir einen etwas freundlicheren Umgang wünschen.
Ihr könnt ja Igi fragen ob ich die Wahrheit sage. Er war dabei als der Verkäufer uns das erzählte.

Ist schon interessant das ich mich wegen einen intigranten und diffamierenden User hier rechtfertigen muss.
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.542
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Ja ist Richtig , die grüne , evtl liegt es an der Ausstattung , die anderen drei betrifft es ja nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.542
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
Also warum soll das per se flaming sein? Entweder ist die Aussage korrekt, und dann besteht tatsächlich ein Problem. Oder sie ist es nicht, dann kann es flaming sein, oder auch nur ein falsches Gerücht. Aber gleich so gehässig zu reagieren macht keinen Spass zu lesen und ich würde mir einen etwas freundlicheren Umgang wünschen.
sie ist gesperrt 🤷 , aber das muss doch nicht zwingend alle betreffen , weil die anderen sind nicht gesperrt,
 
G

Gast 61448

Gast
Er war dabei als der Verkäufer uns das erzählte.
Und der Verkäufer wusste keinen Grund oder wollte er nur nicht damit rausrücken? Egal was, es ist und bleibt dann ein unbestätigtes Gerücht und die Tatsache, dass ein VK ohne weitere Begründungen das raushaut, macht es auch nicht besser.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.579
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ja, ist schon krass. Hat mir mein Händler auch erklärt. Nennt sich Händler Erstausstattung. Je nach Größe bekommt der Freundliche da einfach einmal 5 oder mehr Kisten zugeteilt, ohne auch nur etwas Auswählen zu können. Weder Farbe, noch Ausstattung, Pakete oder sonstiges. Bei den 6 GSèn die mein Händler als HES bekam waren zwar zwei Trophy angekündigt. Leider hatte keine der beiden das Enduro-Paket mit dran. Somit musste ich warten bis wir wirklich frei konfigurieren und bestellen konnten.
Das die Erstausstattung seitens BMW vorgegeben wird ist aber kein Neuland und trifft bei Neuvorstellungen auch auf andere Marken zu. Das was der Händler für sich konfiguriert hat, kommt erst Tage später.
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.734
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich hatte auf der Probefahrt gleich mehrere Motorschäden mit mehreren GSèn. Gut, dass der Händler einige stehen hatte. Die, ich glaube vierte GS die ich gefahren bin hat dann die Probefahrt überstanden und ich konnte echt bis zum Händler zurück ohne Motorschaden. Ich hab dann gleich eine bestellt. Wenn von 4 Stück eine durchhält, hoffe ich das ich einer der 25% bin die eine bekommen bei der der Motor nicht in die Knie geht. Freu mich schon auf mein neues Moped :cool:




Du erwartest doch nicht ernsthaft eine Aussage zu deinen Fragen. Wer bitte soll denn schon so viel gefahren sein, dass er einen Motorschaden erlebt hat? In Privathand sind noch keine Kisten. Und selbst wenn sie es wären, da hatte keiner die Möglichkeit die GS in der kurzen Zeit mal 10.000 Kilometer zu bewegen.

Manche Fragen kann man sich auch echt sparen. Sorry, aber das musste raus.
Also nix für Ungut, wenn Du eine 1300er willst bestell sie dir und "er"fahre selbst wie sie geht. Ich denke du wirst bei einer BMW nicht enttäuscht!
Dann sind also die Angaben von der Fa. Hornig und die Meinungen derer, die bei einer Probefahrt ungewöhnlich lauter Klappergeräusche festgestellt haben, dummes Zeug und schlicht und ergreifend gelogen?
Aus diesem Grund habe ich mir meine Fragen nicht erspart weil berechtigt, oder?
Ich hab es nicht "erfahren" weil mein Händler noch keinen Vorführer angemeldet hat.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.299
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Dann sind also die Angaben von der Fa. Hornig und die Meinungen derer, die bei einer Probefahrt ungewöhnlich lauter Klappergeräusche festgestellt haben, dummes Zeug und schlicht und ergreifend gelogen?
Lies mal den Post durch. Das habe ich nicht geschrieben.


Aus diesem Grund habe ich mir meine Fragen nicht erspart weil berechtigt, oder?
Nein, sehe ich immer noch nicht so. Hier im Forum sind wahrscheinlich 99,x Prozent Privatfahrer. Keiner davon hat seine GS zu Hause. Einen Motorschaden hatte demnach hier im Forum noch keiner mit der 1300er. Ich beziehe mich rein auf das Thema Motorschaden das du wissen wolltest. Da wird dir keiner was sagen können.
Zu den Geräuschen gebe ich nicht viel auf die Diskussionen. Das ist alles persönliches Empfinden. In manchen Videos meinten die Tester ja auch, dass man nur meint es wäre lauter, weil Auspuff, Ansauggeräusch usw deutlich geringer werden.

Ich hatte keinen Turbinentrieb und keine Schrauben im Getriebe als ich sie gefahren bin.

Ich hab es nicht "erfahren" weil mein Händler noch keinen Vorführer angemeldet hat.
Da kann jetzt von uns keiner was dazu. Musst halt zu einem anderen Händler.
Ich lebe auf dem Land und hab die auch nicht vor der Haustüre. Dennoch habe ich zwei Händler besucht, mir ein Angebot machen lassen inkl Ankauf der Multistrada. Schon aus Prinzip hole ich mir mehrere Angebote ein.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.314
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Morgen bin ich nochmals beim Händler um mir als kurzbeiniger die Fahrwerksabsenkung an einer verkauften 1300er, die mir Montag noch angeboten wurde, zeigen zu lassen. Der (einzige) Vorführer hatte diese Option nicht; sonst war alles drin und dran. Seltsam, etwas unverständlich, aber die Vorführer wurden den Händlern zugeteilt.

Wenn ich daran denke, frage ich ab wann ausgeliefert wird und wieviele Motorschäden und Stilllegungen bereits registriert sind. Seitlich Blinkeraufnahmen waren, glaube ich, noch für einige interessant. (?)
So, bin zurück vom Händler und hatte Gelegenheit die 1300er nochmals zu testen und habe vor allem nach "Motorschäden" gefragt.

Meinem Händler ist nichts bekannt, alle in der Halle stehenden, verkauften Kundenmotorräder sind nicht gesperrt. In meinem Beisein hat er in das interne "Info-Portal" (?) reingesehen und konnte dort ebenfalls keine "Sperrungen" wegen eventueller Motorschäden oder Hinweise darauf sehen. Nicht ausschließen kann er, dass irgendwo eine einzelne Maschine gesperrt ist. Dies würde dann im Zusammenhang mit der jeweiligen Fahrgestellnummer ablaufen und z. B. in Kassel konnte er nicht reinsehen.

Ruhig Blut wäre meine Devise.

Die Fahrwerksabsenkung macht sich deutlich bemerkbar, sowohl hinten als auch vorne. Aufnahmen für seitliche Blinker konnte ich nicht finden. Die Befestigung der Nebellampen scheint, wie bei der 1250, unterm Schnabel zu verlaufen. Dort sind Aufnahmen zu sehen.

Volle Hütte:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.960
Ort
Schland
Modell
R1250GS
...
Einen Motorschaden hatte demnach hier im Forum noch keiner mit der 1300er. Ich beziehe mich rein auf das Thema Motorschaden das du wissen wolltest. Da wird dir keiner was sagen können.
...
Leg' Dich bloß nicht mit Orlando an, der quasselt Dich in Grund und Boden, bis er hört, was er hören will und Du entnervt aufgibst.
:smile:
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.960
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Die Fahrwerksabsenkung macht sich deutlich bemerkbar, sowohl hinten als auch vorne.
Konntest Du mal ausprobieren, ob bei langsamer Kurvenfahrt unter 20km/h sich das Fahrwerk auch absenkt oder ob das nur geschieht, wenn man geradeaus fährt?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.314
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Zu spät. Nach Aussage des Händlers geht es bei 25 Km/h los. Über das Verhalten bei Kurvenfahrt haben wir nicht gesprochen. Aber auch in diesem Punkt würde ich mir keine großen Sorgen machen. 52 Grad Schräglage sollten immer drin sein. :)
 
Thema:

R1300GS - Technikdiskussion

R1300GS - Technikdiskussion - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Softbags und frameless Träger System von Frenk Castle für R1300GS

    Softbags und frameless Träger System von Frenk Castle für R1300GS: Trenne mich von meinen Softbags (ca. 25 L. pro Seite) in trophy blue mit frameless Trägersystem von Frenk Castle Ist mit allen gängigen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Softbags und frameless Träger System von Frenk Castle für R1300GS

    Softbags und frameless Träger System von Frenk Castle für R1300GS: Trenne mich von meinen Softbags (ca. 25 L. pro Seite) in trophy blue mit frameless Trägersystem von Frenk Castle Ist mit allen gängigen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • Oben