R1300GS - Technikdiskussion

Diskutiere R1300GS - Technikdiskussion im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; du musst nicht 300 Seiten lesen, es reicht eine in der BA!
sigi74

sigi74

Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
897
Ort
Europa
Modell
Diverse
du musst nicht 300 Seiten lesen, es reicht eine in der BA!
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.882
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Beeindruckend - hätte ich mich nicht getraut. Vielleicht sollte ich da etwas entspannter werden. 🤔👍
Mach ruhig, es lauert nicht überall das Böse. :wink:

Kommt durchaus auch vor, dass Helm/Jacke/Handschuhe (lose) am Mopped bleiben, obwohl wir vom Cafe aus nix im Blick haben.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.373
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Fiele mir im Traum nicht ein! Schon auch deshalb nicht, weil die ganze Tour im Eimer sein könnte.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
775
Da bin ich bei dir. Früher ist aber nicht heute. Und Werte wie Anstand und Respekt vor fremdem Eigentum sind heute oftmals nur noch seltene Gäste
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.314
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
solange nicht viele andere Motorradfahrer in der Nähe sind, mache ich mir wenig Gedanken um die von mir auf dem Motorrad zurückgelassenen Sachen. Helm, Tankrucksack, Hecktasche und natürlich das Handykabel sind Standard.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.493
Ort
Bayern
Modell
BMW
Stop an der Tanke und den 700€-Helm plus Naci ungesichert am bike lassen?
Ok, ersetzen manche aus der Portokasse.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.314
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
wenn ich nur zum Bezahlen in die Tanke gehe, bleibt alles am Motorrad. Wenn jemand (m)einen gebrauchten Helm klauen will, soll er dies machen. Schnell muss er dann noch sein.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.882
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Stop an der Tanke und den 700€-Helm plus Naci ungesichert am bike lassen?
Ok, ersetzen manche aus der Portokasse.
Zugegebenermaßen nehme ich den Helm beim tanken nur selten ab, aber wenn, dann bleibt er beim bezahlen am Mopped.
Navi ebenfalls.

Ist aber auch kein 700€-Helm. :giggle:
Dafür voller Insekten und im Sommer schön schwitzig.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.907
Modell
R 1300 GS
Technikdiskussion. Da BMW nun ein eigenes Navi entwickelt hat, ist noch lange nicht davon auszugehen, dass die Funktionalität ins TFT wandern wird. Auf der anderen Seite hat man mit dieser teuren Lösung mehr Displayfläche mit mehr Informationen auf einen Blick. Ich habe das Cradle und muss natürlich immer, ohne Sichtkontakt, das iPhone aus der Halterung nehmen. Nachts auf der Straße nehme ich auch das Cradle raus. Es sei denn, ich parke in einer geschützten Umgebung. Wie oben schon geschrieben wurde, die Tour, gerade auf Reisen, muss sichergestellt bleiben. Die Zentralverriegelung ist für Reisen wirklich ein enormer Komfortgewinn. Ich denke, ich werde mein Setup von Topcase + Softbag auf die Vario Koffer ändern. Kommen auch mit Innentaschen. Wird ein teurer Spaß.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.882
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Nach meinem Empfinden sind die Kofferhalter an der 13er nicht besonders schön integriert.
Dazu kommt auch noch, dass ich Zentralverriegelung am Mopped für völlig übertrieben halte.

Zudem nutze ich die Koffer ohnehin nur bei Touren die über ein verlängertes Wochenende hinaus gehen.

Somit würde ich mit dem Kauf einer 1300GS das erste Mal ernsthaft über den Umstieg auf ein reines Softgepäcksystem nachdenken.
 
G

Gast 61448

Gast
Vermutlich sind die aerodynamischen "Tricks" gemeint, die auch am Heck den Effekt der geringeren Verschmutzung ermöglichen sollen.
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
488
Ort
BaWü
Nach meinem Empfinden sind die Kofferhalter an der 13er nicht besonders schön integriert.
Dazu kommt auch noch, dass ich Zentralverriegelung am Mopped für völlig übertrieben halte.

Zudem nutze ich die Koffer ohnehin nur bei Touren die über ein verlängertes Wochenende hinaus gehen.

Somit würde ich mit dem Kauf einer 1300GS das erste Mal ernsthaft über den Umstieg auf ein reines Softgepäcksystem nachdenken.
ich habe in meiner Konfiguration auch die Kofferträger mit drin… da ich auf ein cleanes Heck stehe, würde ich die Träger gerne demontieren..
Geht das denn jetzt überhaupt noch so einfach mit der integrierten Elektronik ?
Danke
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.314
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Na, dein erster Beitrag. Im Multiforum wärst du als erstes gescholten worden. :wink:

Kofferhalter weiß ich nicht. Bei meinem heutigen Vorführer war das zusätzliche Geweih für die Sozia mit dran. Das sah mir demontierbar aus.
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
488
Ort
BaWü
Na, dein erster Beitrag. Im Multiforum wärst du als erstes gescholten worden. :wink:

Kofferhalter weiß ich nicht. Bei meinem heutigen Vorführer war das zusätzliche Geweih für die Sozia mit dran. Das sah mir demontierbar aus.
im Multiforum habe ich mich ja auch anständig mit neuem Mopped vorgestellt…

Hier finde ich es irgendwie etwas affig ohne Mopped sich vorzustellen.. sobald das Mopped physisch vorhanden ist, werde ich mich auch nochmal - wie es sich gehört - vorstellen.. versprochen…
Gruß Vinne
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.314
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Wann ist der Liefertermin?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.314
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Klappt. Sofern nicht wieder irgendwo etwas überraschendes passiert (z. B. Chipsmangel).
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
488
Ort
BaWü
Klappt. Sofern nicht wieder irgendwo etwas überraschendes passiert (z. B. Chipsmangel).
..gehe auch davon aus.. der Händler machte eher den Eindruck, dass er die nicht ewig bei sich rumstehen haben möchte… nachdem ich jetzt doch einigemal die Konfig geändert hatte, war der jetzt auch ganz froh erst mal ne Weile Ruhe vor mir zu haben..
 
Thema:

R1300GS - Technikdiskussion

R1300GS - Technikdiskussion - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Softbags und frameless Träger System von Frenk Castle für R1300GS

    Softbags und frameless Träger System von Frenk Castle für R1300GS: Trenne mich von meinen Softbags (ca. 25 L. pro Seite) in trophy blue mit frameless Trägersystem von Frenk Castle Ist mit allen gängigen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Softbags und frameless Träger System von Frenk Castle für R1300GS

    Softbags und frameless Träger System von Frenk Castle für R1300GS: Trenne mich von meinen Softbags (ca. 25 L. pro Seite) in trophy blue mit frameless Trägersystem von Frenk Castle Ist mit allen gängigen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • Oben