R1300GS - Technikdiskussion

Diskutiere R1300GS - Technikdiskussion im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dem kann ich nur zustimmen, es war auch meine Hoffnung, dass die Verkehrszeichenerkennung mal echt was wäre, was bisher keine andere Maschine...
RobbyNCX

RobbyNCX

Dabei seit
09.02.2017
Beiträge
1.155
Ort
...an der Nordsee..
Modell
GS 1250 Adventure Trophy 2023
Lass mal deine Lobhudelei bei dir stecken.... ich bin kein toller Kerl. Bei meinen PKW's finde ich die Verkehrszeichenerkennung top. Daher hab ich mir die auch bei der GS erhofft. Dass ich eine nichtaktuell anzeige im TFT und eine im ZumoXT aktivieren kann weiss ich auch ohne deinen schlauen Kommentar...
Dem kann ich nur zustimmen, es war auch meine Hoffnung, dass die Verkehrszeichenerkennung mal echt was wäre, was bisher keine andere Maschine anbietet. Natürlich den SOS 🆘 Knopf nicht zu vergessen, dass hat auch niemand. Was mir genauso unverständlich ist bei den anderen Herstellern.
Würde ich dann doch vielleicht zu Ducati wechseln, müsste ich das nachrüsten…
Angenehmes Wochenende und Grüße aus dem stürmischen Norden
Jürgen
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.408
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich hab jetzt nicht in die Betriebsanleitung geschaut.
Aber bei der ersten Besichtigung dachte ich, es geht über diese Gewindstange, siehe Pfeil

Anhang anzeigen 629382
Über diese Gewindestange habe ich heute mit dem Verantwortlichen der Motorradsparte bei der NDL BREMEN gesprochen. Er meinte, über diese sei der Hebel nur minimal einstellbar, da man sonst die Funktion des QS negativ beeinflusst. Er meinte übrigens auch, dass viele Beschwerden über die QS- Funktion der 1250er durch das Verstellen der entsprechenden Gewindestange vom Besitzer selbst stammen. Das war mir dann doch neu…

P.S.: habe gerade noch mal in der Bedienungsanleitung Seite 142 Rubrik Einstellungen Schalthebel nachgelesen. Da wird diese Gewindestange mit keinem Wort erwähnt. Vielleicht sollte man wirklich nicht an de rumstellen wenn man, wie die meisten einen QS hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.907
Modell
R 1300 GS
Was mir gefallen hätte, wären Over the air Updates, wie bei den BMW PKWs. Jedesmal beim Händler run zu diskutieren ist ziemlich nervig. Ausserdem ist das Motorrad normalerweise nur 1x im Jahr im Service. Es ist eine SIM Karte verbaut oder man hätte es, wie bei den Autos auch, per DL auf das Smartphone und Übertragung über USB A (grottige Geschwindigkeit) lösen können. Wenn ich den Bericht von 1000PS Nils lese, gibt es genügend stellen, die Software zu erweitern. So fahren wir, wie bisher auch, zum Händler und wissen nicht mal ob und welches Update es gegeben hat. Die Service Meister kennen vielleicht einen Teil der Update Inhalte. Was sonst noch drauf kam?
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.785
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Wie oft hat mich diese Anzeige im Auto schon vor Punkten in FL oder schlimmerem gerettet….
Richtig, aber man muss auch fairerweise sagen, dass die Erkennung manchmal einen grossen Murks liefert.
Fahr mal die A995 um Unterhaching stadteinwärts. Da kommen alle Systeme an ihre Grenzen und nerven nur noch, weil die Schilder nicht so aufgestellt sind, dass die Mobileye-Systeme das richtig interpretieren und das führt zum starken Beschleunigen auf 100m und dann wieder Vollbremsung. Das höre ich von BMW und AUDI (VW) Fahrern.
Das brauche ich weder am Moped noch am Auto (obwohl es da meistens tatsaechlich super funktioniert)
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
775
Bei 1000PS haben sie eine Fotostory mit ca. 160 Bildern
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.907
Modell
R 1300 GS
Bei welchen PKW ? Ausser Tesla ?
Ja das stimmt natürlich. Wenn man die mir bekannten Fahrzeuge wie alle Modelle von BMW und Landrover ausser acht lässt, die das mind. seit 2018 machen. Steht ausserdem im 1. Satz.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
862
Klasse, danke für den Link.

ich wollte es ja nicht glauben, aber es ist wirklich so, der Schalthebel ist in der Grundausstattung nicht verstellbar. Nur mit dem Frästeil- (2x) oder Enduro- Paket. (3x) Bedeutet dann wohl, dass man als erstes den Schalthebel vom Enduro Paket dazu kaufen muss.
Hallo,

wüsste nicht, dass man den Schalthebel gesondert ordern kann. Denn es ist nicht nur der Schalthebel, siehe hier:

new - Zeigt eure R1300GS

Gruss,
Alex
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.883
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Mit den richtigen Teilenummern wird man das Zeug schon einzeln bestellen können.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.408
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Hallo,

wüsste nicht, dass man den Schalthebel gesondert ordern kann. Denn es ist nicht nur der Schalthebel, siehe hier:

new - Zeigt eure R1300GS

Gruss,
Alex
Wieso ? Auf den Bildern siehst du 3 verschiedene Schalthebel. 1,2 und Drei Lochvarianten. Passt doch. Wenn man sich mit dem Enduro Paket auf die linke Seite legt, wird man ja wohl einen neuen Schalthebel bestellen können, odrr ?
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.493
Ort
Bayern
Modell
BMW
und das führt zum starken Beschleunigen auf 100m und dann wieder Vollbremsung. Das höre ich von BMW
Bin selbst auch BMW PkW-Fahrer & mein recht frischer G42 macht dies nicht selbstständig - soweit käme es noch! In diesem Fall (sofern man es auch nicht deaktivieren könnte) lehne ich derartige bevormundende Eingriffe konsequent ab.
In meinem Headup sehe ich ggf. ein Limit und das genügt mir.
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.785
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
mein recht frischer G42 macht dies nicht selbstständig - soweit käme es noch!
Wie gesagt, dann fahre mal aus Spass die A995. Dort sind die Schilder sehr ungünstig angebracht. Nebeneinander mit Zeitbeschränkung. Mein System in aktuellen A6 erkennt, dass keine Limitierung zu der Zeit vorliegt und beschleunigt auf Richtgeschwindigkeit, obwohl ca 300m weiter das 120er Schild kommt. Und das mehrmals auf diesen kurzen AB Stück.
Was ich damit sagen will: Erkennungssysteme und Schilder Konstellation passen manchmal nicht gut zusammen.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
862
Wieso ? Auf den Bildern siehst du 3 verschiedene Schalthebel. 1,2 und Drei Lochvarianten. Passt doch. Wenn man sich mit dem Enduro Paket auf die linke Seite legt, wird man ja wohl einen neuen Schalthebel bestellen können, odrr ?
Hallo,

stimmt, habe mich auf die Aussage meines Bekannten verlassen und selber nicht genau hingeschaut. Enduro Schalthebel und gut ist. Wenigstens ist es klar was zu tun ist wenn man einen in der Neigung verstellbaren Hebel braucht (so wie ich).

Gruss
Alex
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
775
Weiss per zufall jemand ob das tankfach durch die ZV auch verriegelt wird?
 
Thema:

R1300GS - Technikdiskussion

R1300GS - Technikdiskussion - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Softbags und frameless Träger System von Frenk Castle für R1300GS

    Softbags und frameless Träger System von Frenk Castle für R1300GS: Trenne mich von meinen Softbags (ca. 25 L. pro Seite) in trophy blue mit frameless Trägersystem von Frenk Castle Ist mit allen gängigen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS Softbags und frameless Träger System von Frenk Castle für R1300GS

    Softbags und frameless Träger System von Frenk Castle für R1300GS: Trenne mich von meinen Softbags (ca. 25 L. pro Seite) in trophy blue mit frameless Trägersystem von Frenk Castle Ist mit allen gängigen...
  • Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?

    Wer hat schon eine R1300GS ADV bestellt?: und wieviel Nachlass habt ihr bekommen? Bei meinem Freundlichen ca. 4% Nicht falsch verstehen (von wegen, "was ist letzte Preis..."), bin mit...
  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • Oben