R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt?

Diskutiere R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn die Scheibe unten ist, wird es nicht funktionieren. Wird eine Fehlermeldung kommen, denke ich mal. Andererseits warum soll man auf der...
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.399
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Mal ein dumme Frage - was passiert wenn man mit ACC ordert und das Schild für ohne verbaut, also über den häßlichen Kunststoffkasten? Funktioniert es dann überhaupt nicht oder nur nicht wenn die Scheibe verschmutzt ist?
Wenn die Scheibe unten ist, wird es nicht funktionieren. Wird eine Fehlermeldung kommen, denke ich mal. Andererseits warum soll man auf der Autobahn mit runtergelassener Scheibe fahren? Ist durchaus eine Überlegung wert, den adaptiven Tempomaten erst ab Scheiben-Mittelstellung zu benutzen und dafür ein schöneres Frontbild bei abgestellten Hobel zu haben
 
br60

br60

Dabei seit
17.04.2019
Beiträge
282
Ort
Sachsen-Anhalt/Thüringen
Modell
R 1250 GSA 2023
Mal ein dumme Frage - was passiert wenn man mit ACC ordert und das Schild für ohne verbaut, also über den häßlichen Kunststoffkasten? Funktioniert es dann überhaupt nicht oder nur nicht wenn die Scheibe verschmutzt ist?
Wenn der Radarsensor (der Empfänger und Sender zugleich ist) keine freie Sicht hat, funktioniert es nicht mehr. Zum Beispiel ist es bei BMW-PKW (hier ein 5er) verboten die hintere Stoßstange nachzulackieren, wenn dort dahinter Sensoren verbaut sind. Bereits durch die unterschiedliche Lackschicht werden die Ergebnisse verfälscht.
 
SG3

SG3

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
76
Ort
Augsburg
Modell
2021‘er 1250 GS Rallye
Andererseits warum soll man auf der Autobahn mit runtergelassener Scheibe fahren? Ist durchaus eine Überlegung wert, den adaptiven Tempomaten erst ab Scheiben-Mittelstellung zu benutzen und dafür ein schöneres Frontbild bei abgestellten Hobel zu haben
Das war die Idee. BMW kann das natürlich so nicht verkaufen…
 
Haeng

Haeng

Dabei seit
21.04.2013
Beiträge
118
Ort
Hamburg
Modell
R 1200 gs 2011 und R 1250 gs 2019
Bin noch unschlüssig wegen der Endurofelgen. Die sind 1,8KG leichter als Kreuzspeiche - aber auch leichter als Serienfelge? Mich würde die Relation zur serienmäßigen Gussfelge interessieren. Hat jemand parat, wieviel schwerer die Kreuzspeiche ggü Gussfelge ist? Evtl. Vergleichswert von der 1200/1250GS?

Das würde mich auch sehr interessieren!!!
Gruß Haeng
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.761
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Die 1.8 kg beziehen sich mW auf die Standard Gussfelge
 
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.415
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
Bin noch unschlüssig wegen der Endurofelgen. Die sind 1,8KG leichter als Kreuzspeiche - aber auch leichter als Serienfelge? Mich würde die Relation zur serienmäßigen Gussfelge interessieren. Hat jemand parat, wieviel schwerer die Kreuzspeiche ggü Gussfelge ist? Evtl. Vergleichswert von der 1200/1250GS?

Das würde mich auch sehr interessieren!!!
Gruß Haeng
Speiche zu Gussfelge (

Vorderrad 6,307 zu 5,460 kg
Hinterrad 5,376 zu 4,600 kg

Speichenräder wiegen an der K50 knapp 1,8 kg mehr … (lt. Leebmann24)

… auf welche „Serienfelge“ sich die 1,8 kg der geschmiedeten Felgen beziehen ist noch offen! Interpretation laut Konfiguratior wäre die Gussfelge allgemein, in manchen Texten war die Beschreibung bei der Trophy (mit Speichenräder als Serie) zu lesen. Schick aussehen tun sie auf alle Fälle 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Q...rious

Q...rious

Dabei seit
20.05.2010
Beiträge
4.415
Ort
Silva Nigra (Calwer Ecke)
Modell
R1250 GS Rallye
Ei paar Gedanken zur elektrischen Windschildverstellung:
Bei der R1250 GS habe ich das Drehrad, je nach Wetter, Geschwindigkeit oder Laune doch recht häufig zur Scheibenverstellung genutzt, insofern ist eine Verstellung prinzipiell sinnvoll und weiterhin wünschenswert. Aus meiner Erfahrung jedoch gab es bislang eigentlich nur zwei Positionen des Windschildes … entweder ganz oben oder ganz unten. Wie ist da eure Erfahrung!?
Bei der manuellen Hebelverstellung der R1300 GS ist es nun mit einem Griff der linken Hand super schnell zu lösen. Zack oben, Zack unten… viel schneller wie bisher auf der ungeschickten rechten Seite zu drehen oder nun Wipptaste gedrückt zu halten, falls voreingestellt. Die Voreinstellung würde wiederum einen schnellen Zugriff auf andere Funktionen wie z.B. die Regulierung von Griff- / Sitzheizung belegen und dann wäre der aufwendigere Weg durchs Menü über Multicontroller/Drehgriff notwendig… zeitweise irgendwie blöd.
Auch blöd… bei der favorisierten „Triple Black“ oder dem Komfort-Paket ist die elektrische Windschildverstellung automatisch dabei!
im Winter werde ich mich beim Händler mal ne Weile auf die 1300er setzen und durchs Menü „tasten“, vielleicht ist es ja auch alles kein Problem und intuitiv händelbar :cool:
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
434
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Alle elektronischen Systeme, die ich kennengelernt habe, funktionieren zu 99,99999% zuverlässiger als der Mensch.

Du brauchst das System doch nicht einzuschalten!
Fahre doch mal einen BMW (darf auch gern ein Audi oder Mercedes sein) mit Schildererkennung und lasse das Auto die Geschwindigkeit selbst anhand der erkannten Geschwindigkeit einstellen.
Nach spätestens 20 km liegst du entweder im Straßengraben, die hupen hinter dir, oder du hast keinen Führerschein mehr.
Jeder halbblinde kann die Schilder besser erkennen.
Diese Systeme funktionieren so unterirdisch schlecht und alle wollen in ein paar Jahren autonom fahren. Ich lach mich schief!

Gruß vom Odenwaelder
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.879
Modell
R 1300 GS
Ei paar Gedanken zur elektrischen Windschildverstellung:
Es gibt keine perfekte Lösung. Wahrscheinlich reicht die manuelle Verstellung völlig. Mit der elektrischen Lösung wird man auch gut klar kommen. besser wird es auf jeden Fall. Das ist so ein Thema, über das man sich in der Theorie ewig Gedanken machen kann und in der Praxis kaum mehr einen Gedanken dran verliert. Wenn’s drin ist, so what? Falls der Wiederverkauf eine Rolle spielt, könnte ich mir vorstellen, dass elektrisch gefragter sein könnte.
 
Odenwälder

Odenwälder

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
434
Ort
Hirschhorn
Modell
R1250 GS Exclusive 2020
Wurde schon weiter oben beantwortet...
 
Zuletzt bearbeitet:
T

tom_1

Dabei seit
12.07.2011
Beiträge
25
Danke
Speiche zu Gussfelge (

Vorderrad 6,307 zu 5,460 kg
Hinterrad 5,376 zu 4,600 kg

Gussräder wiegen an der K50 1,781 kg mehr (lt. Leebmann24)

… auf welche „Serienfelge“ sich die 1,8 kg der geschmiedeten Felgen beziehen ist noch offen! Interpretation laut Konfiguratior wäre die Gussfelge allgemein, in manchen Texten war die Beschreibung bei der Trophy (mit Speichenräder als Serie) zu lesen. Schick aussehen tun sie auf alle Fälle 👍
Danke! Ich meine, die 1,8KG waren bezogen auf Speichenfelge vs. Endurofelge. Würde bedeuten 0,9KG Mindergewicht zur Gussfelge, wie ein paar Threads vorher bereits erwähnt wurde. Frage ist, ob sich 2x0,9KG weniger am Rad wirklich spürbar auf die Fahrdynamik auswirken...? Ich könnte mir vorstellen, dass die geringeren rotierenden Massen das Bike etwas handlicher machen. Was meint ihr?

Wegen Enduroeinsatz würde ich die Felge nicht kaufen, sondern nur wegen besserer Handlichkeit und zudem ich finde die Felge optisch ansprechend.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.209
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Es wird spürbar sein, wie stark ist halt die Frage.
Am heftigsten wäre es mit Carbonrädern, wenn schon Schmiederäder in Frage kommen, ist der Weg zu Carbon nicht mehr weit.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.209
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Kommt drauf an, wo man fährt. Ich habe auf Sardinien gerade Strandzuwegungen, die man in D als Motocrosspiste verkaufen könnte. :cool: Um meine Felgen hab ich mir dabei noch relativ wenig Sorgen gemacht.
 
hanneskurz

hanneskurz

Dabei seit
30.05.2021
Beiträge
15
Ort
Ischgl
Modell
R1300 GS Trophy
wenn man die leere Fläche wo das Radar verbaut ist mit einem Aufkleber beklebt, ist die Funktionalität sicher nicht eingeschränkt oder was meint ihr 🤔
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
807
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100 DCT
wenn man die leere Fläche wo das Radar verbaut ist mit einem Aufkleber beklebt, ist die Funktionalität sicher nicht eingeschränkt oder was meint ihr 🤔
Sofern der Aufkleber nicht aus Kryptonit besteht .... :bounce::bounce:
 
monsterkuh

monsterkuh

Dabei seit
26.09.2010
Beiträge
77
Ort
LAU
Modell
1250 GS, Guzzi LM3,Laverda 750 SF
Ich habe mal in etwa so konfiguriert wie meine 4/22.

Listenpreis 22.200 zu 24.300
Liste nackig 17.200 zu 19.100, also jeweils ca. 10 % plus.

Grundausstattung wurde dafür erweitert mit einigen Sachen, die damals aufpreispflichtig waren.

Meines Erachtens für ein neues Modell, nicht nur eine Überarbeitung, in Ordnung.

Ich ärgere mich auch beim PKW Kauf über den "Paketzwang", aber manche Sachen mit denen ich dadurch beglückt wurde, möchte ich auch nicht mehr missen.

ACC am Moped brauch ich z.B. nicht, ansonsten kann man sich dank des umfangreichen Zubehörmarktes ein Grundmodell kaufen und es sich nach seinem persönlichen Geschmack herrichten.

Ich werde sie nächstes Jahr mal fahren, aber im Moment bin ich sehr zufrieden.

Grüße

1t.jpg
 
Thema:

R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt?

R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt? - Ähnliche Themen

  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS

    Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS: Aus welchen Gründen habt ihr das Enduro Paket Pro geordert, oder nicht? Enduro-Paket Pro 600,00 € Das Enduro-Paket Pro beinhaltet zahlreiche...
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS - Ähnliche Themen

  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS

    Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS: Aus welchen Gründen habt ihr das Enduro Paket Pro geordert, oder nicht? Enduro-Paket Pro 600,00 € Das Enduro-Paket Pro beinhaltet zahlreiche...
  • Oben