R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt?

Diskutiere R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; man kann alles herbeireden 😂
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.761
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Und ich muss sagen das es alles sehr sanft und unkompliziert eingreift. Was da in Baustellen passieren soll erschließt sich mir nicht. Hatte nie Probleme bis dato.
man kann alles herbeireden 😂
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.454
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Für mich ist ein Motorrad eben KEIN Auto oder Truck.
Wenn ich das Moped benutze nur um den "Kirchturm" zu fahren würde ich es mir auch sparen.
Aber wenn ich wie mit meiner GS auch mal Kilometer "schrubben" will um über sie BAB auch mal ein paar 100 Kilometer fahren will gibt es nichts entspannteres um unter anderen auch die Gashand bequem zu entlasten.
 
TomOlli

TomOlli

Dabei seit
05.05.2022
Beiträge
33
Ort
Bergisches Land
Modell
BMW F850GS My21-KTM 1290 Super Duke GT My 22-BMW R1250RT My22
Man Leute, das gleiche ACC ist bei der RT schon seit 2021 verbaut !
Also kein Hexenwerk. Es macht einfach was es soll, sogar in Baustellen und Tunneln:-))))
Besonders wenn es dunkel ist.
 
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
Alles ok. Jeder wie er mag. Mir reicht das einfache CruiseControl. Zum Glück kann man ja (noch) konfigurieren, wie man möchte.
Wie siehts denn mit Spurwechsel- Warngerät aus? Soll ich mich von der Blinkerei im Rückspiegel leiten lassen, und ist der Schulterblick schon unzumutbar?

Wenn ich die knapp Vierteldrehung des Kopfes nicht mehr hinbekomme, entscheide ich mich für den Liegendtransport 🤣
 
G

Gast75913

Gast
Die einzige Fahrsituation wo man bei Abstandsregeltempomat und Notbremsassistenz aufpassen muss (nach mehreren 100 tkm die ich damit LKW gefahren habe) ist der Moment wenn kurz vor einer Ausfahrt ein "Experte" noch die Ausfahrt nehmen will und bremsend in eine zu kleine Lücke vor dir die Sicherheitsabstände zu Farce macht.
Dann muss man dem Assistenzsystem durch Gas geben sagen, das man die Situation im Blick hat.
Zum Kilometer machen auf der Autobahn gibt es sonst nichts besseres.
Im LKW, wir reden hier von einem Motorrad wo man mit dem linken Fuß schalten muss ....
 
G

Gast75913

Gast
Was passiert den da ?
Was ist denn da so gefährlich ?
Oder können Kumpels kein Moped fahren ?
Richtig lesen Kollege, ich habe hier nix von gefährlich geschrieben und die können bestimmt Motorrad fahren, allerdings fahren wir nicht im Gänsemarsch hintereinander her und dann wahrscheinlich noch jeder mit gelber Warnweste, für solche ist natürlich ACC ein Muss man haben ....
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.879
Modell
R 1300 GS
Fahr mal mit PKW und ACC eingeschaltet mit 80 durch eine enge Baustelle wo der Weg verschränkt nach rechts u links eng ist .
Alarmstufe Rot …
Viel spaß beim Festhalten .
Und dann das ganze mit ner 1300 er
🙃
Was wiegt die noch gleich ?
Geht beim G29 einwandfreI. Ich freu mich jedenfalls drauf, wenn ich ACC bei langen Autobahnetappen nutzen kann. Tempomat an Tempomat aus macht mir jedenfalls keinen Spaß.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.454
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Im LKW, wir reden hier von einem Motorrad wo man mit dem linken Fuß schalten muss ....
Wenn man den da einsetzt wo man ihn sinnvoll einsetzten kann passt der "große" Gang für den betreffenden Geschwindigkeitsbereich. Wenn man so stark eingebremst wird das man einen anderen Gang braucht ist es sowieso aus weil man vorher schon bremsen musste.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.373
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Richtig lesen Kollege, ich habe hier nix von gefährlich geschrieben und die können bestimmt Motorrad fahren, allerdings fahren wir nicht im Gänsemarsch hintereinander her und dann wahrscheinlich noch jeder mit gelber Warnweste, für solche ist natürlich ACC ein Muss man haben ....
Dan drücke dich deutlicher aus was du meinst 🤷

Seid wann sind wir Kollegen 🤔
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.541
Gerne doch, italienisches Frühstück in den sardischen Bergen. Der Eisenhaufen ist in Fahrt mächtig agil, vielleicht solltest Du mal einen Probe fahren.
Gegenvorschlag: Vielleicht solltest Du mal ein Motorrad mit ungefähr einem Zentner weniger Masse (gerne auch noch leichter, aber leider in der Hubraumklasse schwer zu finden) fahren und danach erneut und möglichst objektiv urteilen, was besser ist?
 
T

tom_1

Dabei seit
12.07.2011
Beiträge
25
Werde mit ACC bestellen, da ich gerne lange Tagestouren >400km mache. Bei 8h Fahrzeit kann glaube niemand ausschließen, daß man kurz unkonzentriert ist und in dem Moment sind diese Systeme ein zusätzliches Sicherheitslevel. Besonders durch Ortschaften oder über Bundestraßen/Autobahnen, die dann teils sehr "unspannend" zu fahren sind, sinkt das Aufmerksamkeitslevel. Auf Passstraßen oder kurvigen Straßen, sind die Assistenzsysteme für mich persönlich sinnlos - da bin ich hellwach:smile:.

Bin noch unschlüssig wegen der Endurofelgen. Die sind 1,8KG leichter als Kreuzspeiche - aber auch leichter als Serienfelge? Mich würde die Relation zur serienmäßigen Gussfelge interessieren. Hat jemand parat, wieviel schwerer die Kreuzspeiche ggü Gussfelge ist? Evtl. Vergleichswert von der 1200/1250GS?
 
Zuletzt bearbeitet:
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.399
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Werde mit ACC bestellen, da ich gerne lange Tagestouren >400km mache. Bei 8h Fahrzeit kann glaube niemand ausschließen, daß man kurz unkonzentriert ist und in dem Moment sind diese Systeme ein zusätzliches Sicherheitslevel. Besonders durch Ortschaften oder über Bundestraßen/Autobahnen, die dann teils sehr "unspannend" zu fahren sind, sinkt das Aufmerksamkeitslevel. Auf Passstraßen oder kurvigen Straßen, sind die Assistenzsysteme für mich persönlich sinnlos - da bin ich hellwach:smile:.

Bin noch unschlüssig wegen der Endurofelgen. Die sind 1,8KG leichter als Kreuzspeiche - aber auch leichter als Serienfelge? Mich würde die Relation zur serienmäßigen Gussfelge interessieren. Hat jemand parat, wieviel schwerer die Kreuzspeiche ggü Gussfelge ist? Evtl. Vergleichswert von der 1200/1250GS?
Ich glaube, mich zu erinnern, es seien 900 g gewesen.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.879
Modell
R 1300 GS
Nachdem du die Gewichtfrage für geklärt hast, kann ich nur empfehlen die Endurofelge mal live zu sehen, bevor du deine Entscheidung triffst.
 
SG3

SG3

Dabei seit
16.06.2018
Beiträge
76
Ort
Augsburg
Modell
2021‘er 1250 GS Rallye
Mal ein dumme Frage - was passiert wenn man mit ACC ordert und das Schild für ohne verbaut, also über den häßlichen Kunststoffkasten? Funktioniert es dann überhaupt nicht oder nur nicht wenn die Scheibe verschmutzt ist?
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.399
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Nachdem du die Gewichtfrage für geklärt hast, kann ich nur empfehlen die Endurofelge mal live zu sehen, bevor du deine Entscheidung triffst.
Ich gucke mir sie live am Freitag in der Bremer Niederlassung an. Dort ist sie auf einer Trophy verbaut. Eigentlich komisch, denn wenn eine Version Speichen Felgen haben muss, dann ist es die blaue, die ja für Offroad getrimmt ist. Warum Schmiede Felgen jetzt plötzlich Offroad Schmiede Felgen genannt werden ? Ist wohl Marketing Geschwafel, scheint aber zu funktionieren. Bisher hieß es immer, die seien von Vorteil im Sporteinsatz (z.B. M Version der XR u.v.a. Sportmodelle).
 
Pendeline

Pendeline

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
3.000
Ort
Westlich Stuttgart
Modell
Eine GS
Mal ein dumme Frage - was passiert wenn man mit ACC ordert und das Schild für ohne verbaut, also über den häßlichen Kunststoffkasten? Funktioniert es dann überhaupt nicht oder nur nicht wenn die Scheibe verschmutzt ist?
Ich spekuliere mal....
Wenn das falsch Windschild montiert ist, das dann die ACC-Antenne verdeckt, wird dass ACC ein Hindernis in 1 cm Entfernung orten und entsprechend reagieren.
Könnte aber auch anders sein. (Z. B. Fehlermeldung im TFT).

Gruß - Pendeline
 
Zuletzt bearbeitet:
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.779
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Ist wohl Marketing Geschwafel, scheint aber zu funktionieren
Ja, weil die in natura auch richtig geil aussehen.

Und für 90 % der Offroad-Anwendungsfälle (Schotterweg, etc. ) wird es mit Sicherheit ausreichen. Da haette die Alu-Guss Felge aber auch schon gereicht.

Und die richtigen Offroad-Fahrer, die wissen, dass es sehr grob wird, die nehmen eh die Speichenfelgen.

Allein der krasse Preis der Enduro-Schmiede-Felgen würde mich abschrecken.

Zum ACC: Das A steht nicht für "NUR AUTOBAHN". :-) Auch eintönige Land- und Bundesstrassen können damit ganz entspannt gefahren werden.
 
smilingalbert

smilingalbert

Dabei seit
16.09.2012
Beiträge
2.487
Ort
Bayern
Modell
BMW
Gegenvorschlag: Vielleicht solltest Du mal ein Motorrad mit ungefähr einem Zentner weniger Masse (gerne auch noch leichter, aber leider in der Hubraumklasse schwer zu finden) fahren und danach erneut und möglichst objektiv urteilen, was besser ist?
Jungs, genau das habe ich vergangene Woche in die Tat umgesetzt als meine Rallye im Service war:
2 h testride mit einer eingefahrenen M 1000R; Sudelfeld, Tatzelwurm..
Es war ein Traum an Leichtigkeit & Agilität.
Leider taugt so ein Konzept nur für die Solo-/ Hausrunde.
Auf der Heimfahrt war ich dann wieder froh, meinen „Eisenhaufen“ unter mir zu haben.
Multitool eben.
 
Thema:

R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt?

R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt? - Ähnliche Themen

  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS

    Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS: Aus welchen Gründen habt ihr das Enduro Paket Pro geordert, oder nicht? Enduro-Paket Pro 600,00 € Das Enduro-Paket Pro beinhaltet zahlreiche...
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS - Ähnliche Themen

  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS

    Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS: Aus welchen Gründen habt ihr das Enduro Paket Pro geordert, oder nicht? Enduro-Paket Pro 600,00 € Das Enduro-Paket Pro beinhaltet zahlreiche...
  • Oben