R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt?

Diskutiere R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Topcase ist ein richtiger Klopper und die "Vario"-Möglichkeit war auch schon mal dezenter gestaltet. So rein vom Design her empfinde ich die...
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Das Topcase ist ein richtiger Klopper und die "Vario"-Möglichkeit war auch schon mal dezenter gestaltet.
So rein vom Design her empfinde ich die neuen Variokoffer schon als Rückschritt.

100 % Zustimmung, auf den Bildern ist das echt Zirkus. Hoffe nur dass es live besser aussieht (die meisten, die sie schon gesehen haben, behaupten das jedenfalls). Dezenter bleibt dann nur weiß oder schwarz. Die weiße ist etwas zu dezent, finde ich. Schwarz hatte ich schon zweimal und fand das nach kurzer Zeit immer langweilig. Luxusprobleme….
Das Gute ist ja... mit der "dezenten weißen" Variante, man könnte es auch "neutral" nennen, hat man die meisten Möglichkeiten mittels Dekor etwas Farbe reinzubringen. :wink:

Was "schwarz" angeht, kann ich Dir absolut zustimmen... wenn ich mein Motorrad maximal langweilig haben möchte, dann kaufe ich Triple Black, oder die schwarze Variante eines anderen Herstellers.
Das verschluckt die Konturen des Motorrades so sehr, dass man das Design eigentlich schon gar nicht mehr richtig würdigen kann.... aber vielleicht ist das für manche auch Absicht.
Man "versteckt" das Motorrad hinter dem "schwarz".

Wenn es für mich an der Optik des Scheinwerfers etwas auszusetzen gibt, dass das schwarze Plastik drumrum. Da spielen die Scheinwerfer am G29 optisch in einer anderen Liga. Etwas mehr Scheibe (Kunststoff wie die Windabweiser) hätte vielleicht wertiger ausgesehen.
Den Gedankengang hatte ich auch schon... das ganze Konstrukt untergebracht in einem Gehäuse mit durchgehender Scheibe davor wäre optisch definitiv harmonischer gewesen.
Keine Ahnung ob das so eine Kostenentscheidung war, oder ob eine Scheibe davor die korrekte Funktion beeinträchtigen würde... aber der "ausgeschnittene" Kunststoffrahmen um den Scheinwerfer herum ist etwas unglücklich gelöst.
Es gibt ja eine Scheinwerferabdeckung, die in die Richtung geht... nur leider darf man mit sowas hier in D ja nicht rumfahren.

In der Praxis wird es aber wahrscheinlich so sein: Am Anfang sieht man da immer hin und findets doof, aber nach ein paar Monaten stört es einen schon nicht mehr.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.577
Modell
R 1300 GS Triple Black
Wenn es für mich an der Optik des Scheinwerfers etwas auszusetzen gibt, dass das schwarze Plastik drumrum. Da spielen die Scheinwerfer am G29 optisch in einer anderen Liga. Etwas mehr Scheibe (Kunststoff wie die Windabweiser) hätte vielleicht wertiger ausgesehen.
G 29 ????? was hat der Z4 damit zu tun?
 
Maggo13

Maggo13

Dabei seit
07.01.2022
Beiträge
413
Ort
Darmstadt
Modell
GS1250 SM700 S4R996 SDR3.0
So sehen voll ausgefahrene Varios nun mal aus. Und machen wir uns nichts vor ... aus Höhe des TC fotografiert, wirkt es perspektivisch natürlich nochmal wuchtiger. Ich mag die Varios. Fand die an der LC immer mega praktisch, funktional und ratzfatz (de)montiert. Meine neue bekommt trotzdem keine. Den Preis ist es mir einfach nicht wert. Entweder Trax oder was softes.
 
hanneskurz

hanneskurz

Dabei seit
30.05.2021
Beiträge
15
Ort
Ischgl
Modell
R1300 GS Trophy
Du hast wohl schon zu viel von dem 1300er Wein genascht:zwinkern: Über die Optik lässt sich nach wie vor streiten, da Geschmäcker eben verschieden sind, aber die 1250er jetzt so nieder zu reden, ich denke das hat sie nicht verdient und wenn du in dich gehst, dann wirst du bestimmt nicht leugnen können, das dir die 1250er schöne Stunden beschert hat. Etwas Neues hat bestimmt seinen Reiz, wird sich aber auch erst bewähren müssen.
ja klar hat mir die 1250er vieeel Freude bereitet, ich rede sie nicht schlecht ich bin nur verwundert warum sehr viele hier der etwas klobigen und groben Optik der alten nachweinen, ich denke mir, dass das auch ein Punkt war, der viele potentielle Kunden von der alten abgeschreckt hat - dem einen gefällts, dem anderen eben nicht…
 
hanneskurz

hanneskurz

Dabei seit
30.05.2021
Beiträge
15
Ort
Ischgl
Modell
R1300 GS Trophy
Moin,

mir gefällt gerade der alte Scheinwerfer. Die mechanische Rafinesse mit dem Schwenken finde ich super. Und Licht macht er auch. Der Neue folgt dem Trend des Kostensparens. Klar ist das notwendig...
Auch viele andere Neuerungen sind reine Kostensenkungen und werden als Innovationen verkauft.
Leider schaue ich da immer genau hin. :-(

Aber ohne Zweifel bleibt die Neue ein tolles Motorrad und im Original gefällt mir die Blaue auch richtig gut. Sie wird viele Freunde finden!
Bis auf den Scheinwerfer. Mir kommt es vor als hätte man am Band die Positionen von Scheinwerfer und Radarabdeckung vertauscht. ;-)
Gruß
eine Oldtimer hat natürlich auch eine mechanische Raffinesse :wink: natürlich geht es immer um Kostenoptimierung, aber zu behaupten, dass der neue Scheinwerfer ausschließlich dem Trend der Kostenersparnis folgt, finde ich etwas verwegen…

ich hatte zuerst die weiße und die grüne live gesehen (BMW Welt) und sie haben mich beide im ersten Moment nicht abgeholt - war irgendwie zu langweilig für mich, erst als ich die blaue bei BMW München gesehen habe, war ich auf Anhieb infiziert von dem Motorrad…
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.577
Modell
R 1300 GS Triple Black
ja klar hat mir die 1250er vieeel Freude bereitet, ich rede sie nicht schlecht ich bin nur verwundert warum sehr viele hier der etwas klobigen und groben Optik der alten nachweinen, ich denke mir, dass das auch ein Punkt war, der viele potentielle Kunden von der alten abgeschreckt hat - dem einen gefällts, dem anderen eben nicht…
Sicherlich ist der erste Eindruck bei einer 1250er "Man ist das ein Klopper", wenn man dann aber drauf sitzt und das Ding sich wie ein Fahrrad fährt, in Anbetracht des Gewichts und man das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht bekommt, dann hat BMW über die Jahre alles richtig gemacht und wie ich immer sage, bei der Masse an GSen in den Bergen, können sich so viele Motorradfahrer nicht irren.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.211
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ich fahre aktuell eines. Heißt 1250 GSA und fährt sich leicht wie ein Fahrrad ( auf Asphalt).
Erst auf Geröll, Schotter, Tiefsand kommen schlagartig über 5 Zentner zum Vorschein.
 
Boxerrockser

Boxerrockser

Dabei seit
24.08.2014
Beiträge
233
Ort
Heilbronn
Modell
R1150GS
Kann bitte jemand einen Screenshot der ausgefahrenen Varios einstellen? Nicht jeder ist auf Fatzebook. Danke schonmal!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.249
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Geht auch ohne Facebook Mitgliedschaft (hab ich auch nicht)
391680636_10223395789624798_3640701738920952927_n.jpg
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.876
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
Und zumindest das Topcase, wie auch der rechte Koffer sind nicht(!) ausgefahren.
Beim Koffer links bin ich mir nicht sicher, sieht aber aus, als wäre er es.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Ich fahre aktuell eines. Heißt 1250 GSA und fährt sich leicht wie ein Fahrrad ( auf Asphalt).
Erst auf Geröll, Schotter, Tiefsand kommen schlagartig über 5 Zentner zum Vorschein.
Ja genau.
Ein 270Kg Eisenhaufen fährt sich wie ein Fahrrad.
Sag mir was du einwirfst. Ich will es auch haben!
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.784
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Apropos nicht beleuchtete Tasten und Schalter: mein Toaster (wmf) hat beleuchtete „Funktionstasten“.

Hab das Feature bei der GS bisher auch als nicht nötig abgetan. Bis ich Mitte September in der Dunkelheit von Livorno nach Florenz gefahren bin …

pS. Der Toaster kostet 40 EUR im Angebot
Na dann fahr doch mit deinem Toaster, zumindest nachts. 😂👍😇
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.481
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Und zumindest das Topcase, wie auch der rechte Koffer sind nicht(!) ausgefahren.
Beim Koffer links bin ich mir nicht sicher, sieht aber aus, als wäre er es.
Ist ausgefahren.
War heute mal in der Motorradwelt am Juliusturm und habe mir die Bikes in Natura angesehen.
Beim rumspielen mit den Koffern konnte ich es nachvollziehen.
Allerdings, wenn du mit dem neuen Drehrad in den Koffern die Größe verstellst, dann bleibt immer ein Stück vom dem geriffelten zu sehen. Das ist anders als bei den bisherigen Varios.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.465
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Habe jahrelang einen gehabt, aber die leichte Version.
Und davor halt 35 Jahre lang diverse andere Modelle.
Eisenhaufen bleibt Eisenhaufen.
 
CHELTON

CHELTON

Dabei seit
14.03.2021
Beiträge
84
Modell
R 1250 GS HP
So rein vom Design her empfinde ich die neuen Variokoffer schon als Rückschritt.
Dem kann ich nur zustimmen. Für ausgedehnte Touren mit Outdoorausrüstung ist das meine sehr bewährte Gepäcklösung:

IMG_2342.jpeg
Im Gegensatz zu Alu-Koffern, gibt es beim raschen Zugriff auf den Inhalt der Zusatztaschen keine praktische Einschränkung, da seitliche Öffnung. Mangels ebener Oberfläche bei den neuen Varios dürfte eine derartige Kombination nicht mehr (so einfach) möglich sein.
 
Thema:

R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt?

R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt? - Ähnliche Themen

  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS

    Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS: Aus welchen Gründen habt ihr das Enduro Paket Pro geordert, oder nicht? Enduro-Paket Pro 600,00 € Das Enduro-Paket Pro beinhaltet zahlreiche...
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS - Ähnliche Themen

  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS

    Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS: Aus welchen Gründen habt ihr das Enduro Paket Pro geordert, oder nicht? Enduro-Paket Pro 600,00 € Das Enduro-Paket Pro beinhaltet zahlreiche...
  • Oben