R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt?

Diskutiere R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Fahren Sie mal eine K1600Gt, dann wissen Sie, was er meint. Das fährt ab 10km/h, wie ein Fahrrad, habe eine für 4 Jahre gehabt
Eddy der Belgier

Eddy der Belgier

Dabei seit
09.10.2017
Beiträge
4.007
Ort
Belgien
Modell
Gs 1250 Rallye -22
Ja genau.
Ein 270Kg Eisenhaufen fährt sich wie ein Fahrrad.
Sag mir was du einwirfst. Ich will es auch haben!
Fahren Sie mal eine K1600Gt, dann wissen Sie, was er meint. Das fährt ab 10km/h, wie ein Fahrrad, habe eine für 4 Jahre gehabt
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.940
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Fahren Sie mal eine K1600Gt, dann wissen Sie, was er meint. Das fährt ab 10km/h, wie ein Fahrrad, habe eine für 4 Jahre gehabt
Diese Leichtigkeit, spätestens wenn der Koffer im Rollen ist, ist bei so schweren Motorrädern schon erstaunlich, habe ich an meiner Honda 1300 Pan European auch trotzt 330kg Gewicht. Man muss aber dennoch realistisch sein, wenn man etwas sportlicher mit diesen Trümmern unterwegs ist merkt man dann halt doch wie die Masse nach außen schiebt, auch die Schräglagenfreiheit ist bei diesen Bombern meist begrenzt. Ich hatte aber noch kein Motorrad wo ich zu zweit und mit jede Menge Gepäck in einer Woche 5tkm so bequem abspulen konnte.:cool:

Sorry, hier geht es ja um die GS 1300
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.879
Modell
R 1300 GS
Interessante Ausstattung. Wenn ich das richtig erkenne, ist das eine TB. Hat aber 719 & goldenen Lenker montiert.
Auch interessant, der QS ist nicht mechanisch sondern magnetisch. Wusste ich noch nicht.
 
Sir_Pommes

Sir_Pommes

Dabei seit
30.09.2023
Beiträge
186
Ort
Moers, am schönen Niederrhein
Modell
R 1300 GS
Jo, das wäre natürlich grandios, wenn man sich (so wie im Vid in Vietnam) hier auch den 719er Tankschutz auf die TripleBlack basteln könnte. Sieht besser aus, mit dem oberen Teil in schwarz abgesetzt.
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
859
Interessante Ausstattung. Wenn ich das richtig erkenne, ist das eine TB. Hat aber 719 & goldenen Lenker montiert.
Auch interessant, der QS ist nicht mechanisch sondern magnetisch. Wusste ich noch nicht.
Hallo,

interessant, wusste auch nicht das mit dem beweglichen Topcaseträger.

Gruss
Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fan
J

januszm41

Dabei seit
22.03.2021
Beiträge
41
weiss man was eine vollausgestatte GS1300 wiegt?
Weil das eingesparrte Gewicht zum Vorgänger hat man Teilweise durch Wegfall der Austattung.
237Kg oder 250kg ist echt egal , beides ist schwer, leicht wirds wirklich unter 200kg.
 
G

Gast75913

Gast
Lustig (oder doch eher gewagt?), dass hier ACC als "Sicherheitsfeature" dargestellt wird, "falls man mal pennt".

Meiner Auffassung nach fördert der ACC eher die "Penn"tendenz, weil der kümmert sich ja automatisch um den richtigen Abstand zum Vordermann.

Meine persönliche Meinung:
Meine KTM hat einen normalen Tempomat: Nutze ich sehr selten, höchstens mal auf den geschätzten 5%, wenn ich auf der BAB unterwegs bin.

Im Auto hab ich auch ACC, der geht mir aber meist auf die Nerven, so dass ich die Absrandsregelungabschalte.
Nur im Stau ist das richtig super, wenn er bis auf 0km/h runterbremst, aber auch selbstständig wieder losfährt, wenn es innerhalb von 3 Sekunden wieder weiter geht.

Ergo ist ACC am Mopped für mich komplett überflüssig, selbst den normalen Tempomat würde ich extrem selten vermissen.
Geb ich dir zu 100% recht ACC am Motorrad macht genausoviel Sinn wie bei einem Auto mit Handschaltung.
Fahr mal am Motorrad mit etlichen Kumpels auf der Autobahn und du mit ACC, kann ich nur sagen viel Spaß
 
Harald_NDS

Harald_NDS

Dabei seit
03.09.2018
Beiträge
2.548
Ort
Down Under
Modell
@ - FE -YZ - WR - X - TT ….
und du mit ACC, kann ich nur sagen viel Spaß
Fahr mal mit PKW und ACC eingeschaltet mit 80 durch eine enge Baustelle wo der Weg verschränkt nach rechts u links eng ist .
Alarmstufe Rot …
Viel spaß beim Festhalten .
Und dann das ganze mit ner 1300 er
🙃
Was wiegt die noch gleich ?
 
N

Nibelunge

Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
859
Geb ich dir zu 100% recht ACC am Motorrad macht genausoviel Sinn wie bei einem Auto mit Handschaltung.
Fahr mal am Motorrad mit etlichen Kumpels auf der Autobahn und du mit ACC, kann ich nur sagen viel Spaß
Hallo,

Sinn oder Unsinn, ich werde es nehmen, denn ich bin mit Motorrad und ACC gefahren und weiss was es bringt. Würde es 2.000 Euro kosten, dann würde ich wahrscheinlich nicht mitmachen. Aber mit einem relativ akzeptablem Aufpreis sehe ich es eher als Fehler diesen nicht zu nehmen.

Gruss
Alex
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich kann nur sagen das funktioniert top bei der Duc. Auch wenn ich mit Kumpels fahre. Autobahn ein Must Have. Alleine in jeder Baustelle ACC rein und schon kann man a mal rechts und links schauen. Ich habe es die Saison ausgiebig getestet.
Kann nur sagen, wer es nicht hat, kann leicht daher labern wie sinnlos es ist. Wer es hat, sagt was anderes.
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.373
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Fahr mal mit PKW und ACC eingeschaltet mit 80 durch eine enge Baustelle wo der Weg verschränkt nach rechts u links eng ist .
Alarmstufe Rot …
Viel spaß beim Festhalten .
Und dann das ganze mit ner 1300 er
🙃
Was wiegt die noch gleich ?
Grade in Baustellen mache ich das mit Auto immer.
Was passiert den da ? 🤔
 
MERLIN 66

MERLIN 66

Dabei seit
16.10.2019
Beiträge
1.373
Ort
nrw
Modell
1250 GS ADVENTURE
Geb ich dir zu 100% recht ACC am Motorrad macht genausoviel Sinn wie bei einem Auto mit Handschaltung.
Fahr mal am Motorrad mit etlichen Kumpels auf der Autobahn und du mit ACC, kann ich nur sagen viel Spaß
Was passiert den da ?
Was ist denn da so gefährlich ?
Oder können Kumpels kein Moped fahren ?
 
Winterwalter824

Winterwalter824

Dabei seit
11.11.2020
Beiträge
117
Ort
Gronsdorf
Modell
R 1300 GS Pure
Bin heute auch Probe gesessen. Auch wenn die Neue etwas zierlicher wirkt, finde ich sie richtig gut. Einzig die Tatsache, dass man mehr auf, als im Motorrad sitzt, hält mich noch von einer Bestellung ab. Denn wenn ich dann bei längeren Fahrten damit ein Thema habe, wäre das fatal.
 
OSM62

OSM62

X-Moderator
Dabei seit
07.10.2013
Beiträge
1.454
Ort
Bitzen
Modell
R 1250 GS Adventure
Die einzige Fahrsituation wo man bei Abstandsregeltempomat und Notbremsassistenz aufpassen muss (nach mehreren 100 tkm die ich damit LKW gefahren habe) ist der Moment wenn kurz vor einer Ausfahrt ein "Experte" noch die Ausfahrt nehmen will und bremsend in eine zu kleine Lücke vor dir die Sicherheitsabstände zu Farce macht.
Dann muss man dem Assistenzsystem durch Gas geben sagen, das man die Situation im Blick hat.
Zum Kilometer machen auf der Autobahn gibt es sonst nichts besseres.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.040
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Mein Notbrems-Assistent am Scania bremst sogar wenn die PKW ganz normal auf der Verzögerungsspur bremsen........der reagiert tatsächlich auf die drei Bremslichter neben meiner eigenen Fahrspur. Wenn
mans weiß ist ja gut, immer den Daumen auf der Ausschalttaste am Lenkrad......
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Themenstarter
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
32.761
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich bin gespannt, wie das BMW System bewertet wird, nachdem es irL getestet wurde 👍
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich bin auch gespannt. Meine GS wird in KW46 gebaut. Hab das ACC natürlich bestellt, da ich es von der Duc gewohnt bin und wirklich super finde. Mal sehen ob es ähnlich perfekt funktioniert.

Ich nutze es sehr viel. Auch in Ortschaften. Außerhalb bin ich ehr unterwegs ohne auf den Tacho zu schauen. Innerorts ist der Tempomat eigentlich immer aktiv und auf 60 bis 65 gestellt. Da ist das ACC auch sehr entspannend. Man kann mal rechts und links schauen. Mach ich mit dem Auto auch.

Und ich muss sagen das es alles sehr sanft und unkompliziert eingreift. Was da in Baustellen passieren soll erschließt sich mir nicht. Hatte nie Probleme bis dato.
 
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
Für mich ist ein Motorrad eben KEIN Auto oder Truck. Ich sitze nicht angeschnallt und isoliert vom Rest wie im Auto, sondern aktiv und konzentriert auf dem Motorrad.
Mal in einer Baustelle im dichten deutschen Verkehr links und rechts in die Gegend zu sehen, kommt nicht in Frage.
So habe ich 50 Jahre Motorradfahren überlebt, und dabei bleibe ich.
Deshalb habe ich „einmal ohne“ bestellt😀
 
Thema:

R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt?

R1300GS Pakete und Ausstattung - was ist gefragt? - Ähnliche Themen

  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS

    Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS: Aus welchen Gründen habt ihr das Enduro Paket Pro geordert, oder nicht? Enduro-Paket Pro 600,00 € Das Enduro-Paket Pro beinhaltet zahlreiche...
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS - Ähnliche Themen

  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS

    Pro und Contra Enduro Paket Pro bei der R1300GS: Aus welchen Gründen habt ihr das Enduro Paket Pro geordert, oder nicht? Enduro-Paket Pro 600,00 € Das Enduro-Paket Pro beinhaltet zahlreiche...
  • Oben