R1300GS - Navigation

Diskutiere R1300GS - Navigation im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dürfte sich um das mittlerweile gelöste Problem mit der 5er Version der iOS-SW gehandelt haben. Gab es bei Android nicht und hat/te auch nichts...
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.760
Modell
R 1250 GS LC
… ich nutze die App, aber ich würde sie niemanden empfehlen. Auf jedenfalls nicht so wie sie momentan ist.

2023 war ich auf zwei großen Touren und jedesmal waren unterwegs die Karten weg oder ich sollte von Ländern in die man nicht freiwillig fahren möchte die Karten laden obwohl ich dort nicht war und auch nicht hinwollte. In allen Fällen konnte ich das Gerät nicht nutzen.
Dürfte sich um das mittlerweile gelöste Problem mit der 5er Version der iOS-SW gehandelt haben.

Gab es bei Android nicht und hat/te auch nichts mit dem CRN zu tun
 
Zuletzt bearbeitet:
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.888
Modell
R 1300 GS
… ich nutze die App, aber ich würde sie niemanden empfehlen. Auf jedenfalls nicht so wie sie momentan ist.

2023 war ich auf zwei großen Touren und jedesmal waren unterwegs die Karten weg oder ich sollte von Ländern in die man nicht freiwillig fahren möchte die Karten laden obwohl ich dort nicht war und auch nicht hinwollte. In allen Fällen konnte ich das Gerät nicht nutzen.
Auf dem iPhone keine Probleme. Karten Updates werden mir nur für Karten angeboten, die ich schon geladen habe.
Lies mal Motorrad Reiseberichte von Ländern in die man (du?) nicht freiwillig fahren möchte, du wirst überrascht sein.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
@GSRolf magst du nicht einmal ein wenig Berichten von deinen bisherigen Erfahrungen mit den Tests kurviger, Cruiser und WunderLINQ?
Hallo, mache ich gerne. Nur vorab, ich konnte noch keine Fahrtests machen wegen Schnee und Kälte.
Aber im Auto habe ich die "Kurviger/Cruiser- Kombination" schon mal probiert. Das WunderLINQ BT Steuermodul fürs BMW Woderwheel funktioniert auch an meiner 1300er GS - plug & play, nicht pray-, ebenso der induktive Lader von SP Connect. Aktuell warte ich noch auf eine kleine Adapterplatte die aufs WunderLINQ geschraubt wird, dann kann ich alles fertig montieren - final wird es so sein :
1.BMW Navihalterung/2.WLINQ/3.Adapterplatte/4.Ind SPC Lader/5.Smartphone mit SPC Hülle - 1.->2. geclipst, 2.->3.geschraubt,3.->4. und 4.->5. je SPC Drehverschluss; Ind. SPC Lader via USB-C/USB Kabel (15cm)/12V Stecker an Bordnetzsteckdose.
WLinQ/Kurviger/Cruiser (+SPC) Lösung hat mich gegenüber der - zugegeben eleganteren- BMW Cradle
(nur BMW Navihalterung/Cradle/Smartphone, Cradle lädt induktiv) überzeugt weil man ausschl mit Kurviger Kartendaten arbeitet und nicht - wie bei BMW Lösung die Kurviger gpx Routen auf TomTom Kartenmaterial laden muss was unweigerlich zu den bekannten Routingproblemen und mehr führt wie viele ja wissen. Mit WLinQ/Kurviger/Cruiser kann ich bequem + intuitiv mit Kurviger am PC planen und die Routen+Tracks im .kurviger Format (für Cruiser App) in einen Cloudspeicher (bei mir Google Drive) laden und dann von dort via Cruiser App alle Routen auf dem Handy in der App speichern um beim Fahren nicht von einer Internet Verbindung abhängig zu sein. Die offline Karten sind auch aufs Handy in Cruiser geladen. Die Cruiser App lässt sich in der Ansicht sehr gut und kontrastreich anpassen um mgl. viel Navi Bildschirm Info zur Verfügung zu haben (da ist die Kurviger App noch nicht soweit). Erste Tests im Auto liefen sehr gut, die Navi ist stabil, wenn man zB von der Route abweicht kann man später wieder auffahren und die Navi geht einfach weiter. Das Umdrehen von Roundtrips hat nicht auf Anhieb funktioniert, da konnte mir Cruiser Entwickler EMUX via GitHub Kontakt sehr schnell helfen die Cruiser Einstellungen anzupassen- der ist wirklich auf Zack ! Vielen, vielen Dank auch an GSARIDER79, der mir sehr schnell auf die Sprünge half und mir auch die Kontakte zu EMUX, dem Adapterplattenhersteller etc vermittelte. Ich ärgere mich seit 2015 mit dieser frickeligen Basecamp SW auf Nav5 herum - die o.g. Lösung ist intuitiv, stabil und ich freue mich damit mehr Routen zu planen während mit Basecamp das ein sehr lästiges Übel war.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Wie verhält es sich denn mit kurzer Scheibe, ggf. auch noch in unterster Position (nicht zuletzt um den Radarkasten optisch zu kaschieren) und dem Navi? Steht das nicht über der Scheibe heraus?
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.282
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Steht das nicht über der Scheibe heraus?
nur nebenbei gefragt: Würde dich das optisch stören, wenn das Navi über die Scheibe ragt, oder was ist der Hintergrund deiner Frage?

Mein 6er stand etliche Kilometer frei im Wind, war nicht durch eine Scheibe geschützt. Ohne Schaden zu nehmen.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
nur nebenbei gefragt: Würde dich das optisch stören, wenn das Navi über die Scheibe ragt, oder was ist der Hintergrund deiner Frage?

Mein 6er stand etliche Kilometer frei im Wind, war nicht durch eine Scheibe geschützt. Ohne Schaden zu nehmen.
Ich bin ja im Kontext der 1300er nur interessierter Passagier. Die Frage ist insofern rein Interesse halber. Also ich würde gerne wissen, wie es aussieht. Bezüglich der Funktionalität würde ich mir keine Sorgen machen.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Gibt es das auch zu sehen?
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Ist das die kleinste Scheibe?
 
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
Das ist die große Scheibe, hinuntergefahren. Darum gehts hier doch garnicht
 
Thema:

R1300GS - Navigation

R1300GS - Navigation - Ähnliche Themen

  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Seitenständer R1300GS

    Seitenständer R1300GS: Moin, häufig finde ich, steht meine R1300 zu schräg auf dem Seitenständer. Das hochwuchten ist dann unnötig schwer. Ich hätte sie gerne aufrechter...
  • Seitenständer R1300GS - Ähnliche Themen

  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Seitenständer R1300GS

    Seitenständer R1300GS: Moin, häufig finde ich, steht meine R1300 zu schräg auf dem Seitenständer. Das hochwuchten ist dann unnötig schwer. Ich hätte sie gerne aufrechter...
  • Oben