ahoi,
ich habe jetzt die 10 seiten kommentare durchgelesen und kann nur sagen, dass ich, nachdem ich an weihnachten vom christkind ein crn unters bäumchen gelegt bekommen habe, meinen nV, den ich die letzten 5 jahre genutzt habe, dann doch noch nicht in der bay anbieten werde.
1. das verfluchte ding pass nicht ins cradle an meiner 1200 gs lc von 2013. die crew vom freundlichen meinte, das muss aber passen! und, das kennen sie schon vom nVI!? aha! na das geht ja schon mal gut los! sobald es wärmer wird, fahr ich mal zu den jungs, um ihnen eine chance zu geben das zu beheben. mal sehen wann und wie das ausgeht. wahrscheinlich nehmen die eine feile und verjüngen die zwei nasen vom cradle , die von oben in die öffnungen im navi einrasten sollten und jetzt nicht passen wollen.
2. tracks lassen sich, obwohl ich hier irgendwo unterwegs in den 10 seiten das gegenteil gelesen habe, auch nach dem update nicht geladen werden. kann mich irren, aber zumindest ich habs nicht hinbekommen, bin aber auch kein computer spezialist.
3. touren direkt auf dem crn zu planen ist mir, ich betone mir, immer noch zu mühsam, zu kleinteilig. ich bleibe da bei kurviger und importiere dann die .gpx nach altväterlicher sitte, wie beim nV, per usb auf das crn. funzt immerhin, allerdings erst nach punkt 4
)
4. beim ersten versuch .gpx daten aufs funkelnagelneue crn, quasi noch unterm weihnachstbaum zu laden, hat nicht funktioniert. musste erst ein erstes update aufs gerät laden. seuftz.
5. danach weden importierte .gpx dateien, identisch wie beim nV, in einem zu definierendern ordner gespeichert (hieß glaube ich touren) und muss dann erst wieder "importiert" werden um dann vom navi neu berechnet zu werden. dann kann die route abgefahren werden. bleibt also alles beim alten. das geht allerdings deutlich schneller als beim nV ! aber es wäre auch verdammt schlimm, wenn das nicht der fall wäre. aber sagen wir es mal so, für eine strecke von ca. 260 km mit 6 zwischenpunkten von herbolzheim bis ins französische jura hat auch knapp 2 minuen gedauert. schnell ist irgendwie anders. es ist quasie wie ein umstieg vom fahrad auf eine 125ger, immerhin... aber halt kein superbike, was man bei dem was aufgerufen wird, eigentlich erwarten könnte. geht in meinem auto im eingebauten navi schneller.
6. ich vermisse die angabe der höhenmeter und noch viel, viel mehr die anzeige der aktuellen geschwindigkeit! die anzeige auf dem tachodisplay bei der 1200 lc ist eine frechheit! ich habe nur auf die anzeige im nV navi geschaut weil die viel schneller und einfacher ablesbar ist.
7. ich vermisse außerdem die anzeige von poi's, die im nV immer (definiert festgelegt) sichtbar waren. im crn aber nicht. ich hoffe das wird noch geändert mit einem neuen zu erwartenden update. in diesem zusammenhang bin ich auch gespannt, wie die anzeige sein wird, wenn ich in den reservebereich kommen werde und nach einer tanke suchen muss. keine ahnung wie das sein wird. hoffenlich geht das so wie beim nV, das war da eigentlich ganz gut gelöst, wirklich komfortabel und sehr hilfreich. schaun mer mal...
also wie gesagt, ich behalte mein nV erst mal sicherheitshalber in der hinterhand.
)
ist alles noch zu neu, und ich habe keine praktische erfahrung beim fahren mit dem navi auf der gs und nichts bis ins letzte für meine bedürfnisse in der praxis durchgetestet, zumal -> siehe punkt 1. ;o(
würde ich mir zum jetzigen zeitpunkt eins selbst kaufen, wenn ich ein nV oder nVI hätte, die ja funktionieren? nein.
ich würde warten wie sich das noch entwickelt und die kinderkrankheiten ausgemerzt sind.
wir sind halt wie immer bei so einem kram und bei sotware üblich, die betattester. oder anders ausgedrückt die dummen...
ist schade, aber hat sich wohl so eingebürgert und wird als üblich angesehen leider auch bei den großen namen. es steht ja immerhin bmw drauf...
uff, das war jetzt eine menge. sorry
allen viel spass und glück mit dem neuen crn...
ich hoffe mal aufs beste.
die linke zum gruß
karl