R1300GS - Navigation

Diskutiere R1300GS - Navigation im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wegen OT schreibe ich dir lieber eine PN.
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
667
Ich habe mit Kurviger leider keine Erfahrungen, bin bisher immer bei Garmin und Basecamp gewesen, da ich ein Navi5/Navi6 von BMW hatte.
Nachdem das 6er immer wieder den Akku aufgearbeitet hat (praktisch jährlich einen neuen benötigte) habe ich mich letztes Jahr entschieden parallel zum N6 die ConnectedApp zu benutzen. Habe mir dann auch das Cradle im letzen Jahr gekauft, mit Sonnenblende ergänzt, aber festgestellt, dass mein IPhone 12 nicht ausreichend hell ist. Die ConnectedApp funktioniert seit dem vorletzten Updated meines Erachtens gut bis sehrgut.
Ergo stand ich jetzt vor der Entscheidung neues helleres Handy oder CRN — nachdem ich mir die Preise für ein neues Handy angeschaut habe und mit dem des CRN verglichen habe, entschied ich mich für das CRN.

Zurück zu BaseCamp: Planung mit BaseCamp geht, einiges ist umständlich aber es geht mit etwas Übung!
Aber lange Zeit gab es keine neue lauffähige Version für MacOS. Zwischenzeitlich ist es Zufall, ob der Mac das Navi6 in GarminExpress für ein Update erkennt (liegt vermutlich am N6), gleiches gilt für BaseCamp! Die Helmsprechanlage erkennt er sofort (Sena/Schuberth SC1).

Fakt ist, die Routen/Tracks die ich letztes Jahr mit Garmin gefahren bin, konnte ich parallel mit der ConnectedApp aufzeichnen. Sie stehen deshalb auch über die BMW-Cloud dem CRN zur Verfügung. Das sind jetzt keine anspruchsvollen Strecken irgendwo im Balkan, sondern normale Strecken über einige Pass-Straßen. Mit Saisonbeginn, bei meiner GSA im April, werde ich es mal detailliert ausprobieren.

Was „Kurviger“ betrifft, das beobachte ich noch, da man GPX1.1 im CRN laden kann, was Deine Frage letztlich betrifft.
Das Cradle behalte ich aber vorerst mal als Backup, eventuell verwendet es auch mein Sohn.

Erste Versuche letztes Jahr: BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

Diese Lösung habe ich dann auch für das Cradle gefunden, geht (getestet) bis iPhone 15 (Thema Vibrationen/Optik bleibt, Wasser kein Thema)
BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle
Danke für Deine Erfahrungen ! Es ist halt immer ein Roulettespiel, man weiss erst wenn man es gekauft und für sich ausprobiert hat ob es einem taugt.
Hast Du mal mit Kurviger offline (gibts ja gratis) Routen geplant ? Mich hat das letztendlich von Kurviger überzeugt weil es einfach schnell und sicher geht. Bei Basecamp hab ich immer zuviel vergessen von einer zur anderen Saison. Eine für mich offenen Frage ist nämlich wie gut das exportieren von Kurviger Routen in BMW Cradle bzw CRN Format funktioniert. Das konnte ich nicht testen weil ich ja zu WLINQ ging.
Die Cruiser App erlaubt übrigens eine sehr kontrastreiche Bildschirm Darstellung im Biker Mode, bin neugierig wie sich das im tatsächlichen Betrieb auswirkt. Es bleibt spannend.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.760
Modell
R 1250 GS LC
[
...
Hast Du mal mit Kurviger offline (gibts ja gratis) Routen geplant ? Mich hat das letztendlich von Kurviger überzeugt weil es einfach schnell und sicher geht. Bei Basecamp hab ich immer zuviel vergessen von einer zur anderen Saison. Eine für mich offenen Frage ist nämlich wie gut das exportieren von Kurviger Routen in BMW Cradle bzw CRN Format funktioniert...
In der Rubrik "Navigation" wurde das schon mehrfach diskutiert, u.a. auch hier

Routen Übertragung von Kurviger zu Connected app

BMW ConnectedRide Navigator: Umgang mit importierten Ruten (Kurviger)
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
667
Danke Dir, hab mal ins erste Link gelesen (Seite 1->4 und 14->12), ist ja recht umfangreich. Soweit ichs bislang aufschnappen konnte : Kurviger-->BMW App/Cradle geht ist aber etwas komplexer als Kurviger-->Cruiser. Viellelicht auch nur Übungssache. Muss mich auch erst mal in meine Wahl " W-LINQ/Kurviger/Cruiser/Smartphone" einarbeiten- als Nav5/Basecamp überforderter Umsteiger.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.760
Modell
R 1250 GS LC
Das Problem sind die von den Tools generierten gpx-Dateien. Die sind leider nicht einheitlich bzw. genormt. Dadurch können sie vom CRN wie auch von der Connected App nicht immer korrekt eingelesen werden um bspw. Routen mit Wegpunktlisten anzuzeigen.

Es gibt aber Anwendungen welche passende Formate zur Verfügung stellen.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
667
Das Problem sind die von den Tools generierten gpx-Dateien. Die sind leider nicht einheitlich bzw. genormt. Dadurch können sie vom CRN wie auch von der Connected App nicht immer korrekt eingelesen werden um bspw. Routen mit Wegpunktlisten anzuzeigen.

Es gibt aber Anwendungen welche passende Formate zur Verfügung stellen.
Jo, ich habe aber den Eindruck dass man mit Kurviger-->CRN oder BMWCradle oder WLINQ/Cruiser auf einem guten Weg ist. Zumindest motiviert mich die Kurviger/Cruiser/WLINQ Kombo weiter in die Routenplanung einzusteigen was Garmin/Basecamp nicht geschafft hat. Und die Threads hier sind wirklich sehr hilfreich!
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.058
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Das Problem sind die von den Tools generierten gpx-Dateien. Die sind leider nicht einheitlich bzw. genormt. Dadurch können sie vom CRN wie auch von der Connected App nicht immer korrekt eingelesen werden um bspw. Routen mit Wegpunktlisten anzuzeigen.
… na so ganz stimmt das nicht. Die BMW Connected Produkte interpretieren den Inhalt der GPX-Dateien nicht so wie der Hersteller des Formats (TopoGrafix) es mal definiert und ausführlich beschrieben hat. BMW liest weder die im GPX1.0 definierten Daten richtig ein, noch werden die GPX1.1-Definitionen anderer namhafter Firmen richtig interpretiert.

Beispiel: in der Wegpunktliste werden normalerweise für die Route interessante POI abgelegt, BMW Connected macht damit beim Import eine Route (was für POI absolut keinen Sinn macht). Richtig wäre aber wenn BMW diese Wegpunkte in die Favoriten (vielleicht als unsichtbare Daten in der Favoritenliste) importiert und diese dann mit der Route als POI-Symbole anzeigt und die in den POI hinterlegten Informationen zur Verfügung stellt.

GPX-Dateien sind zwar nicht genormt aber der Hersteller hat ganz genau beschrieben wie der Inhalt geschrieben werden soll und was die Daten bedeuten.
 
NorbertHH

NorbertHH

Dabei seit
30.06.2010
Beiträge
122
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS TÜ, 2010, 30 Jahre GS
Hi, entgegengesetzt den aktuellen Trends hier habe ich mir ein gebrauchtes, relativ neues XT gekauft. Komme vom 595 Garmin und komme mit Basecamp gut zurecht. Das XT kann alles, was ich brauche.
Wobei eine Bedienung des Navi mit dem Drehrad natürlich auch seinen Reiz hat.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
667
… na so ganz stimmt das nicht. Die BMW Connected Produkte interpretieren den Inhalt der GPX-Dateien nicht so wie der Hersteller des Formats (TopoGrafix) es mal definiert und ausführlich beschrieben hat. BMW liest weder die im GPX1.0 definierten Daten richtig ein, noch werden die GPX1.1-Definitionen anderer namhafter Firmen richtig interpretiert.

Beispiel: in der Wegpunktliste werden normalerweise für die Route interessante POI abgelegt, BMW Connected macht damit beim Import eine Route (was für POI absolut keinen Sinn macht). Richtig wäre aber wenn BMW diese Wegpunkte in die Favoriten (vielleicht als unsichtbare Daten in der Favoritenliste) importiert und diese dann mit der Route als POI-Symbole anzeigt und die in den POI hinterlegten Informationen zur Verfügung stellt.

GPX-Dateien sind zwar nicht genormt aber der Hersteller hat ganz genau beschrieben wie der Inhalt geschrieben werden soll und was die Daten bedeuten.
Also wenn ich das lese, dann frage ich mich was BMW eigentlich mit seinen Navi Produkten hinsichtlich Nutzen/Anwenderfreundlichkeit unternimmt. Da bauen sie zB eine super designte Cradle mit induktivem Lader und können Tom Tom oder deren Subkontraktoren nicht zwingen etwas ähnlich Gutes wie Cruiser zu programmieren. Die Problematik mit der unterschiedlichen Interpretation von gpx Dateien ist wirklich nichts Neues. Da sind für mich Produkte wie BMW CRN und BMW Cradle Armutszeugnisse - Software mässig. Wir schreiben 2024 und nicht 2009... .
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.760
Modell
R 1250 GS LC
… na so ganz stimmt das nicht. Die BMW Connected Produkte interpretieren den Inhalt der GPX-Dateien nicht so wie der Hersteller des Formats (TopoGrafix) es mal definiert und ausführlich beschrieben hat. BMW liest weder die im GPX1.0 definierten Daten richtig ein, noch werden die GPX1.1-Definitionen anderer namhafter Firmen richtig interpretiert.

Beispiel: in der Wegpunktliste werden normalerweise für die Route interessante POI abgelegt, BMW Connected macht damit beim Import eine Route (was für POI absolut keinen Sinn macht). Richtig wäre aber wenn BMW diese Wegpunkte in die Favoriten (vielleicht als unsichtbare Daten in der Favoritenliste) importiert und diese dann mit der Route als POI-Symbole anzeigt und die in den POI hinterlegten Informationen zur Verfügung stellt.

GPX-Dateien sind zwar nicht genormt aber der Hersteller hat ganz genau beschrieben wie der Inhalt geschrieben werden soll und was die Daten bedeuten.
Ich nutze zur Planung MRA und exportiere die Routen u.a. im Format GPX1.1. Diese werden im CRN wie auch in der App als Track und als Route mit Stützpunkten importiert. Letztere kann dann als Route mt Wegpunkte (max. 50) generiert werden. welche widerrum geändert bzw. bearbeitet werden kann. Das passt doch oder was will man mehr.

Welches Tool erzeugt GPX-Dateien nach Vorgabe von TopoGrafix?
 
Zuletzt bearbeitet:
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.058
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Welches Tool erzeugt GPX-Dateien nach Vorgabe von TopoGrafix?
… na zum Beispiel BaseCamp, Tyre, kurviger und noch ein paar Andere. Der Unterschied sind die Extensions, da ja dort jeder machen darf was er will (eben der proprietäre Teil der GPX-Datei).

…. nur BMW hält sich an nichts was TopoGrafix mal vorgegeben hat: Routen haben keine Begrenzung der Wegpunkte und die Wegpunktliste beschreibt keine Route, genauso wenig beschreibt der Track eine Route.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.058
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Hi, entgegengesetzt den aktuellen Trends hier habe ich mir ein gebrauchtes, relativ neues XT gekauft. Komme vom 595 Garmin und komme mit Basecamp gut zurecht. Das XT kann alles, was ich brauche.
Wobei eine Bedienung des Navi mit dem Drehrad natürlich auch seinen Reiz hat.
… also ich bin mit dem Navigator 6 relativ zufrieden. Das aber nur, weil ich akzeptiere, dass dieses Gerät eben absolut langsam ist. Die Alternative wäre ein BMW Connected Produkt ohne Funktionaltät, welches ich habe und deshalb diesen N6 weiter nutzen muss.

Aber in den USA sind ja schon die ersten Geräte des N6 mit kapazitivem Touch-Sreen aufgetaucht (HW V9) Da soll es dann keine Probleme mehr mit Ghosting geben wie mit den resistiven Displays. Selbst in Deutschland werden diese schon angeboten: Link.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.250
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
[OT] Echt ne Lachnummer, so ein "altes" Gerät, teuer mit einem neuen Display aufzupimpen, nur für die Garantiereklamationen. Was ein Glück für BMW, dass Garmin wohl in den US of A die Garantiefälle direkt abwickeln muss...
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
271
Modell
R 1300 GS triple Black
… also ich bin mit dem Navigator 6 relativ zufrieden. Das aber nur, weil ich akzeptiere, dass dieses Gerät eben absolut langsam ist. Die Alternative wäre ein BMW Connected Produkt ohne Funktionaltät, welches ich habe und deshalb diesen N6 weiter nutzen muss.

Aber in den USA sind ja schon die ersten Geräte des N6 mit kapazitivem Touch-Sreen aufgetaucht (HW V9) Da soll es dann keine Probleme mehr mit Ghosting geben wie mit den resistiven Displays. Selbst in Deutschland werden diese schon angeboten: Link.
"da soll...." ist die richtige Aussage. Ich hatte auch einen neuen Navigator 6 aus dem Jahr 2023. Alles neu, und trotzdem nach 11000km wieder das übliche Ghosting. Ich wäre da sehr vorsichtig....und BMW sagt ja selbst das sie keinen verbesserten Navigator 6 ,entgegen ihrer Aussage von früher, anbieten werden.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.058
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
@MSX Ich glaube du hast da etwas überlesen, du hast ein 2021 Gerät mit Hardware V8 und ich sprach über V9 mit einem völlig anderem Display-Typ. Und dieses kann aufgrund der Technik nicht mehr das bekannte Ghosting haben. Das „soll“ war einfach nur so verwendet worden.

Mehr Infos im Link unten …
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
271
Modell
R 1300 GS triple Black
@MSX Ich glaube du hast da etwas überlesen, du hast ein 2021 Gerät mit Hardware V8 und ich sprach über V9 mit einem völlig anderem Display-Typ. Und dieses kann aufgrund der Technik nicht mehr das bekannte Ghosting haben. Das „soll“ war einfach nur so verwendet worden.

Mehr Infos im Link unten …
Das heißt mein Händler hat mir 2023 ein Gerät von 2021 gegeben. Neu und original verpackt. Wobei das ja nicht der erste Tausch war und er die Lösung, die es da gibt, wohl nicht gekannt hat. Und BMW München, die im November 2023 noch ein Gerät mir verbesserten Display bauen wollten, was sie nach eigener Aussage nun doch nicht tun, nun endlich eines zu Verfügung haben, aber auf meine Anfrage dieses nicht kundtun. Mag sein, aber eine gute Kommunikation seitens BMW geht anders. Und mein Händler leidet wohl darunter, weil er immer wieder Kunden mit alten Geräten losschickt die dann dauernd wieder kommen. Oder in meinem Falle sich nach immer wieder kehrenden Umtausch das Geld auszahlen lassen. Es ist so wie es ist.
 
Thema:

R1300GS - Navigation

R1300GS - Navigation - Ähnliche Themen

  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Seitenständer R1300GS

    Seitenständer R1300GS: Moin, häufig finde ich, steht meine R1300 zu schräg auf dem Seitenständer. Das hochwuchten ist dann unnötig schwer. Ich hätte sie gerne aufrechter...
  • Seitenständer R1300GS - Ähnliche Themen

  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Seitenständer R1300GS

    Seitenständer R1300GS: Moin, häufig finde ich, steht meine R1300 zu schräg auf dem Seitenständer. Das hochwuchten ist dann unnötig schwer. Ich hätte sie gerne aufrechter...
  • Oben