R1300GS - Navigation

Diskutiere R1300GS - Navigation im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Naja, was will @JoE_Seeve damit sagen. Ich interpretiere das so, dass er den CRN meilenweit von einem wirklichen Navigationsgerät entfernt sieht...
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Naja, was will @JoE_Seeve damit sagen. Ich interpretiere das so, dass er den CRN meilenweit von einem wirklichen Navigationsgerät entfernt sieht. Was ich übrigens ähnlich sehe. Für wirkliche Tourenplanung taugt der CRN genau wie die Software auf dem Handy nicht wirklich.

@Mini65
Bleibt nur die Frage ob Du anstelle des teuren iPhone und Cradle auf einen CRN oder den NAV6 setzt.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.577
Modell
R 1300 GS Triple Black
Naja, was will @JoE_Seeve damit sagen. Ich interpretiere das so, dass er den CRN meilenweit von einem wirklichen Navigationsgerät entfernt sieht. Was ich übrigens ähnlich sehe. Für wirkliche Tourenplanung taugt der CRN genau wie die Software auf dem Handy nicht wirklich.

@Mini65
Bleibt nur die Frage ob Du anstelle des teuren iPhone und Cradle auf einen CRN oder den NAV6 setzt.
Das ergibt sich doch aus meinem Beitrag, ich benutze ein Navi VI
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.760
Modell
R 1250 GS LC
Was ist denn ein "richtiges" Navi, was muß das haben bzw. können?
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.887
Modell
R 1300 GS
Verstehe ich nicht, ist doch die gleiche SW wie bei der App, sogar leicht verbessert. Was soll da nicht fertig sein?
Die Software ist so fertig, dass BMW den Verkauf zwischenzeitlich gestoppt hatte.
Du sagst das CRN ist also nur ein Smartphone Ersatz um die Connected App laufen zu lassen? 😂
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.057
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
@KJB Für mich muss das richtige „Navi“ (hier: Navigationssystem für Motorräder) Motorrad-spezifische Funktionen besitzen. Welche Funktionen das sind? Zumindest diejenigen die auch der N6 besitzt (Stand der Technik im Jahr 2017/2018) und die in Fehlerfrei.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.760
Modell
R 1250 GS LC
@KJB Für mich muss das richtige „Navi“ (hier: Navigationssystem für Motorräder) Motorrad-spezifische Funktionen besitzen. Welche Funktionen das sind? Zumindest diejenigen die auch der N6 besitzt (Stand der Technik im Jahr 2018) und die in Fehlerfrei.
Ok, dann musst Du beim Navigator bzw. bei Garmin bleiben. Die Navigationssoftware und die Karten beim CRN sind von TomTom.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.057
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Ok, dann musst Du beim Navigator bzw. bei Garmin bleiben. Die Navigationssoftware und die Karten beim CRN sind von TomTom.
… ich weiß es. Und solange TomTom, solang wird es auch keine Offroad-Karten geben. Also warum dieses Eigentor von BMW? Warum angepriesen als Nachfolger des N6 für eine GS?

Hinweis: Ich nutze die App und als Backup den N6. Übrigens muss ich den N6 sehr häufig nutzen.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.760
Modell
R 1250 GS LC
Die Software ist so fertig, dass BMW den Verkauf zwischenzeitlich gestoppt hatte.
Du sagst das CRN ist also nur ein Smartphone Ersatz um die Connected App laufen zu lassen? 😂
Echt jetzt, wo kann man das nachlesen? Zumindest hier ist er lieferbar:

BMW Motorrad ConnectedRide Navigator
BMW GPS Connected Ride Navigator CRN
BMW Connected Ride Navigator inkl. Europa Karte Lifetime
BMW ConnectedRide Navigator (Rückwärtskompatibel ab Multi-Controller 2014)

Die Funktionen der Connected App sind auf dem CRN installiert. Hast Du den überhaupt schon mal in der Hand gehabt?
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.887
Modell
R 1300 GS
Mein IPhone 14 Pro Max hat nun 8000km im CRL überlebt, auch off-road. Die Bildstabilisierung funktioniert noch fehlerfrei. Mögen andere zu einem anderen Ergebnis kommen. Ich hab derzeit meine perfekte Lösung gefunden. Bevor ich mir das CRN kaufen würde, wäre die Connected Ride Glasses interessant. Ich mag neue Gadgets.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.887
Modell
R 1300 GS
Echt jetzt, wo kann man das nachlesen? Zumindest hier ist er lieferbar:

BMW Motorrad ConnectedRide Navigator
BMW GPS Connected Ride Navigator CRN
BMW Connected Ride Navigator inkl. Europa Karte Lifetime
BMW ConnectedRide Navigator (Rückwärtskompatibel ab Multi-Controller 2014)

Die Funktionen der Connected App sind auf dem CRN installiert. Hast Du den überhaupt schon mal in der Hand gehabt?
Immer locker bleiben. Der Schnee schmilzt bestimmt irgendwan.

Welchen Teil von “hatte“ hast du nicht gelesen?
Als ich es kaufen wollte war der Verkauf gestoppt. Dann hatte ich es in der Hand und bin bei meiner Lösung geblieben. Ich spreche nur von dem was für mich passt.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.057
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Das solltest Du BMW fragen!
… hatte ich und keine Antwort bekommen. Ich hatte auch gefragt, warum der N6 immer noch verkauft wird und auch so teuer ist obwohl ja einige Funktionen wie der Tracker schon seit 2021 nicht mehr funktioniert da Garmin die zugehörigen Server stillgelegt hat. Dazu habe ich auch keine Antwort bekommen. BMW Motorrad ist in Bezug auf Motorradnavigation momentan einfach das falsche Unternehmen um dort zu kaufen.
 
GSARIDER79

GSARIDER79

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
223
Ort
Hungen-Villingen
Modell
R1250GS ADV
Ich habe von jemanden jetzt schon erfahren, dass das WunderLINQ auch auf der 1300er läuft. Schaut euch doch mal das Thema WunderrLINQ hier im Forum an.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.760
Modell
R 1250 GS LC
Immer locker bleiben. Der Schnee schmilzt bestimmt irgendwan.

Welchen Teil von “hatte“ hast du nicht gelesen?
Als ich es kaufen wollte war der Verkauf gestoppt. Dann hatte ich es in der Hand und bin bei meiner Lösung geblieben. Ich spreche nur von dem was für mich passt.
Der Verkauf war m.W. nicht gestoppt, im Oktober/November kam es laut BMW zu Lieferengpässen. Die SW ist immer noch die gleiche, lediglich die Nutzung von Tracks kam mit dem Update im November dazu. Aber egal, jeder hat so seine Lösung.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.887
Modell
R 1300 GS
BMW Motorrad ist in Bezug auf Motorradnavigation momentan einfach das falsche Unternehmen um dort zu kaufen.
Also ich würde die BMW Connected App jederzeit empfehlen. Ich kann nichts schlechtes darüber berichten. Vor allem weltweit offline Kartenmaterial für Lau ist ja wohl top! Außerdem wird sie weiterentwickelt.
Schräg ist allerdings, dass die Connect App manchmal gleichzeitig was anderes auf dem TFT anzeigt. 😂😂
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.057
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Mein IPhone 14 Pro Max hat nun 8000km im CRL überlebt, auch off-road. Die Bildstabilisierung funktioniert noch fehlerfrei. Mögen andere zu einem anderen Ergebnis kommen. Ich hab derzeit meine perfekte Lösung gefunden. Bevor ich mir das CRN kaufen würde, wäre die Connected Ride Glasses interessant. Ich mag neue Gadgets.
… die Brille nutzt die App oder den CRN um Daten zu bekommen. Wenn ich mir die Software und die Update-Frequenz von BMW anschaue, würde ich nichts mehr kaufen wo „BMW Connected“ draufsteht. Für mich sieht es so aus, dass in dieser Produktreihe alles auf den Markt geschmissen wird was nur halb fertig ist. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum die Brille von BMW-Händlern mittlerweile schon für €509 angeboten wird.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.057
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Also ich würde die BMW Connected App jederzeit empfehlen. Ich kann nichts schlechtes darüber berichten. Vor allem weltweit offline Kartenmaterial für Lau ist ja wohl top! Außerdem wird sie weiterentwickelt.
Schräg ist allerdings, dass die Connect App manchmal gleichzeitig was anderes auf dem TFT anzeigt. 😂😂
… ich nutze die App, aber ich würde sie niemanden empfehlen. Auf jedenfalls nicht so wie sie momentan ist.

2023 war ich auf zwei großen Touren und jedesmal waren unterwegs die Karten weg oder ich sollte von Ländern in die man nicht freiwillig fahren möchte die Karten laden obwohl ich dort nicht war und auch nicht hinwollte. In allen Fällen konnte ich das Gerät nicht nutzen.
 
GSARIDER79

GSARIDER79

Dabei seit
01.06.2020
Beiträge
223
Ort
Hungen-Villingen
Modell
R1250GS ADV
@GSRolf magst du nicht einmal ein wenig Berichten von deinen bisherigen Erfahrungen mit den Tests kurviger, Cruiser und WunderLINQ?
 
Thema:

R1300GS - Navigation

R1300GS - Navigation - Ähnliche Themen

  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Seitenständer R1300GS

    Seitenständer R1300GS: Moin, häufig finde ich, steht meine R1300 zu schräg auf dem Seitenständer. Das hochwuchten ist dann unnötig schwer. Ich hätte sie gerne aufrechter...
  • Seitenständer R1300GS - Ähnliche Themen

  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Seitenständer R1300GS

    Seitenständer R1300GS: Moin, häufig finde ich, steht meine R1300 zu schräg auf dem Seitenständer. Das hochwuchten ist dann unnötig schwer. Ich hätte sie gerne aufrechter...
  • Oben