R1300GS - Navigation

Diskutiere R1300GS - Navigation im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ist eigentlich alles egal, wenn man auf ein Planungstools wie Base Camp verzichten kann! Man plant seine Route nach dem was man unbedingt sehen...
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.998
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Ist eigentlich alles egal, wenn man auf ein Planungstools wie Base Camp verzichten kann! Man plant seine Route nach dem was man unbedingt sehen möchte, den Rest macht das Gerät, je nach Einstellungen der Grundparameter wählt es die Route.
Wenn man Offroad Tracks nicht benötigt ist der Umstieg auf CRN völlig problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KJB
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.770
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Vollkommen [OT] und absolut unwichtig.....

Ich rede jetzt Blödsinn......

So wie ich das verstanden habe, ist sowohl Android als auch I OS ein Unix Derivat.
SO wie Du schon schreibst, kann man hier sehr Hardwarenah programmieren und alle i/o Schnittstellen die nicht benötigt werden weglassen.
Mit anderen Worten: Wer es nicht braucht, schleppt eben nicht den ganzen Smartphone und Tablet Ballast mit sich, sondern compiliert nur die Bausteine, die er für seine Hardware wirklich braucht. Das macht Android insofern interessant, als es nach außen hin per Schnittstelle total kompatibel ist und: Man muss nicht zig Schnittstellen = Softwarelizenzen zukaufen und bezahlen....
Alles gut Andi,

ich sage ja nicht das Android verkehrt ist. Allerdings braucht das System schon relativ viel Leistung. Sowas wie QNX läuft auf RISC Prozessoren und ist sehr effektiv.

Das Problem ist, wenn manche Hersteller Android für was anderes als Smartphones oder Tablets adaptiert, werden die Systeme was den Support betrifft, meist stiefmütterlich behandelt. Warten wir mal ab wie sich das mit dem CRN weiterentwickelt. Die Android 11 Basis müssten sie dann ja mal bei Gelegenheit updaten.

Häufig sieht es dann aber so aus das dann irgendwann wenn schon Android 15 da ist, mal ein Update auf 12 kommt. Wie gesagt ich setze da eben auf ein echtes Navi oder halt wie beschrieben direkt zusätzlich auf ein Android Smartphone, welches ich halt auch als Smartphone nutzen kann auf Tour.

Gruß Guido
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.998
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Egal - Hauptsache es funktioniert!
Wenn es mich an mein gewünschtes Ziel bringt und nicht dauernd Probleme hat, wie das Navi VI, dann erfüllt es seinen Zweck.

Es spielt auch bei der ConnectedApp keine Rolle ob es auf iOS oder Android läuft!
Die Daten fürs CRN kommen über die BMW-Cloud vom jeweiligen Handy. Plug and Play.
Wenn ich mal einen Offroad-Track fahren möchte, nehme ich die gute alte Papierversion der Landkarte auf dem Tankrucksack mit, da spielt dann ein eventueller Umfaller auch keine Rolle.
Mit defektem Navi seid Ihr alle verloren!!!😉😂🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schuberth1

Dabei seit
14.04.2007
Beiträge
64
Modell
Harley-Davidson
Ohne jetzt den CRN 5 und 6 zu kennen, hat doch das TFT Display auch eine Art Navigation eingebaut. Ist diese denn überhaupt nicht zu gebrauchen?
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
625
Ohne jetzt den CRN 5 und 6 zu kennen, hat doch das TFT Display auch eine Art Navigation eingebaut. Ist diese denn überhaupt nicht zu gebrauchen?
Die funktioniert als quasi verlängerter Arm der App, zeigt aber nur Pfeilnavigation. Das geht schon, wenn man sich dran gewöhnt,
man sieht halt den Routenverlauf nicht vor sich.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.279
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
für A nach B, vor allem auf größeren Straßen ausreichend. Für mich - auf dem Motorrad - zu wenig.
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.998
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
geht mir auch so.
Außerdem für mich wichtig, das nach Möglichkeit alle in der Gruppe die gleiche Route drauf haben.
Das funzt nach meiner Meinung nur mit einem Navi.
Wenn Du die Route mit der ConnectedApp erstellst und als GPX verteilst, sollte jeder ConnectedApp-User die identische Route haben, natürlich müssen die Präferenzen identisch eingestellt sein.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.577
Modell
R 1300 GS Triple Black
Das Navi ist schon eine feine Sache, aber zu 100% verlasse ich mich auch nicht darauf. Wir besprechen unsere Touren am Vorabend anhand einer Karte, legen markante Punkte für alle fest und dadurch wird der Anblick auf das Navi zweitrangig.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.279
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@Mini65 ; das hilft auch nur wenn jeder die markanten Punkte kennt und weiß wie er dort hinkommt. In fremden Gefilden eher die Ausnahme.

Wofür habe ich in diesen Fällen ein Navi an Bord?

Wenn überhaupt kann ich mir vorstellen, dass bei der Besprechung jeder diesen markanten Treffpunkt in sein Navi als Wegpunkt eingibt und auf der Tour sich notfalls direkt dorthin navigieren lassen kann. Wieder mit Navi.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.006
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Geht, aber der Tag ist dann eher im Eimer, da bei so einer Nummer, viel zu viel Zeit verloren geht.
Nach so einer Nummer, ist meistens die Tour Geschichte.
 
M

Mopedjunkie

Dabei seit
14.02.2023
Beiträge
123
Modell
R 1300 GS
Kenne mich mit aktuellen BMW-Fahrzeugen (Autos) nicht aus, kann mir aber nicht vorstellen, dass man in diesen Fahrzeugen keine TOP-Navigationslösung einbaut. Wenn "Innovationen" wir Abstandsradar, adaptives Fahrwerk etc aus dem Auto auf das Motorrad übertragen werden können, sollte das doch für die Navigation eigentlich auch möglich sein...sofern man denn will.
 
Thema:

R1300GS - Navigation

R1300GS - Navigation - Ähnliche Themen

  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Seitenständer R1300GS

    Seitenständer R1300GS: Moin, häufig finde ich, steht meine R1300 zu schräg auf dem Seitenständer. Das hochwuchten ist dann unnötig schwer. Ich hätte sie gerne aufrechter...
  • Seitenständer R1300GS - Ähnliche Themen

  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Seitenständer R1300GS

    Seitenständer R1300GS: Moin, häufig finde ich, steht meine R1300 zu schräg auf dem Seitenständer. Das hochwuchten ist dann unnötig schwer. Ich hätte sie gerne aufrechter...
  • Oben