R1300GS - Navigation

Diskutiere R1300GS - Navigation im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tja, man lernt halt nie aus.
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.886
Modell
R 1300 GS
Kenne mich mit aktuellen BMW-Fahrzeugen (Autos) nicht aus, kann mir aber nicht vorstellen, dass man in diesen Fahrzeugen keine TOP-Navigationslösung einbaut. Wenn "Innovationen" wir Abstandsradar, adaptives Fahrwerk etc aus dem Auto auf das Motorrad übertragen werden können, sollte das doch für die Navigation eigentlich auch möglich sein...sofern man denn will.
Tja, man lernt halt nie aus.
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.701
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Mit der Connected App habe ich langsam meine Tour-Vorbereitung geändert. Am Vorabend zum Fahrtag die Route mit 4...5 Punkten fixiert und den Rest die App machen lassen. Super! :zwinkern:
Von der detaillierten Planung über Kurviger (oder Basecamp) bin ich so gut wie abgekommen...
 
G

Gast 61448

Gast
Danke, das macht Mut! Dann sollte es mit dem CRN ja auch so funktionieren, genau der Aufwand, den ich bereit bin zu investieren.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.886
Modell
R 1300 GS
Danke, das macht Mut! Dann sollte es mit dem CRN ja auch so funktionieren, genau der Aufwand, den ich bereit bin zu investieren.
Genau so mache ich es nun seit ein paar Touren und bin super zufrieden. Sollte es mal eine ganze Route mit Wegpunkten sein, lässt sich die per GPX problemlos unterwegs jederzeit importieren. So landen Routen von Basecamp oder anderen Quellen problemlos in der Connect App. Versuch das mal mit den NAV 5/6. 😂
 
Sodanagel

Sodanagel

Dabei seit
12.10.2023
Beiträge
53
Ort
Egeln
Modell
R1300 GS
Wie steht die Allgemeinheit denn zum Connected Ride Cradle? Habe derzeit noch kein Navi an der 1300er. Kann mich da bisher noch zu nichts wirklich durchringen.
Was ich soweit mit der BMW App gemacht hab stimmt mich allerdings schon recht optimistisch. Finde die App echt tadellos. In Verbindung mit dem Multicontroller sicher auch ein Gewinn. Auch zur Not auf verschiedenste Apps umzuschalten ist ein plus.
Dagegen sprechen sicher Dinge wie Wasserdichtigkeit, Vibrationen usw.

Stelle auch leider fest dass bei Kleinanzeigen viele CRC veräußert werden.

Klar. Navi ist Navi und Handy ist Handy. Ich hatte an der Orangen vorher ein Zumo XT. Sicher ein super Gerät. Ich glaube ich wäre im Balkan auch ganz gut mit dem Handy zurecht gekommen. Soweit man natürlich das Kartenmaterial vorher lädt. Wegen etwaiger Roamingkosten 😅

Wie steht ihr zum CRC?

LG
 
SU26

SU26

Dabei seit
10.09.2013
Beiträge
2.998
Ort
BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Dagegen sprechen sicher Dinge wie Wasserdichtigkeit, Vibrationen usw.
Genau das ist ein Thema, auch die Helligkeit des Displays muss ausreichend sein > 900 nits! Sonst kann man bei Sonne nichts mehr ablesen.
Habe Versuche gemacht, auch mit zusätzlicher Blende - letztlich habe ich mir die Tage das CRN gekauft.
Navi ist Navi!
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.760
Modell
R 1250 GS LC
Wie steht die Allgemeinheit denn zum Connected Ride Cradle? Habe derzeit noch kein Navi an der 1300er. Kann mich da bisher noch zu nichts wirklich durchringen.
Was ich soweit mit der BMW App gemacht hab stimmt mich allerdings schon recht optimistisch. Finde die App echt tadellos. In Verbindung mit dem Multicontroller sicher auch ein Gewinn. Auch zur Not auf verschiedenste Apps umzuschalten ist ein plus.
Dagegen sprechen sicher Dinge wie Wasserdichtigkeit, Vibrationen usw.

Stelle auch leider fest dass bei Kleinanzeigen viele CRC veräußert werden.

Klar. Navi ist Navi und Handy ist Handy. Ich hatte an der Orangen vorher ein Zumo XT. Sicher ein super Gerät. Ich glaube ich wäre im Balkan auch ganz gut mit dem Handy zurecht gekommen. Soweit man natürlich das Kartenmaterial vorher lädt. Wegen etwaiger Roamingkosten 😅

Wie steht ihr zum CRC?

LG

Kann nur von der 1250er berichten, da ist das mit der Wasserdichtigkeit/Smartphone eigentlich kein Thema. Selbst bei starkem Regen kommt an das Smartphone hinter dem Windschild kaum Nässe ran, davon abgesehen das die Geräte meist recht unempfindlich dagegen sind. Die meisten Probleme haben mir die teils schlechte Ablesbarkeit bei direkter Sonnenenstrahlung bereitet. Ansonsten hat das CRC recht gut funktioniert.

CRCs stehen derzeit häufig zum Verkauf, da die Nutzer auf den CR Navigator umgestiegen sind. So auch ich. Ist m.E. einfach die bessere Lösung.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.886
Modell
R 1300 GS
Kann nur von der 1250er berichten, da ist das mit der Wasserdichtigkeit/Smartphone eigentlich kein Thema. Selbst bei starkem Regen kommt an das Smartphone hinter dem Windschild kaum Nässe ran, davon abgesehen das die Geräte meist recht unempfindlich dagegen sind. Die meisten Probleme haben mir die teils schlechte Ablesbarkeit bei direkter Sonnenenstrahlung bereitet. Ansonsten hat das CRC recht gut funktioniert.

CRCs stehen derzeit häufig zum Verkauf, da die Nutzer auf den CR Navigator umgestiegen sind. So auch ich. Ist m.E. einfach die bessere Lösung.
Ich kann mich zu Wasser nur anschließen. Ich bin schon damit stundenlang durch Regen, auch Starkregen dabei, gefahren. Das iPhone blieb mit der Scheibe oben trocken. Bedienung, Navigieren alles top.
Einzig die induktive Ladung ist zu schwach. Wenn ein paar Apps laufen und vor Allem die Beleuchtung auf nahezu maximal steht, reicht es nicht. Ich habe ein USB Ladekabel dran. Damit funktioniert es dauerhaft und das iPhone bleibt voll geladen. Vibrationen, mögen theoretisch einen Einfluss haben. Ich konnte nichts feststellen. Scheinbar ist das iPhone gegen die auftretenden Vibrationen unempfindlich und es ist ja keine Harley.
Ich konnte für mich keinen Grund erkennen das Dreifache für den CR Navigator zuzahlen, der vor Allem keine fertige Software hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.577
Modell
R 1300 GS Triple Black
Ich hatte bis vor kurzen auch das Iphone als Navi in Betrieb, aber aufgrund von einigen Berichten hinsichtlich Vibrationen, die sich auf die Kamera des Handys auswirken könnten, habe ich auf das Navi VI gewechselt. Alleine die Bedienung über das Drehrad finde ich entspannt.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.760
Modell
R 1250 GS LC
....
Ich konnte für mich keinen Grund erkennen das Dreifache für den CR Navigator zuzahlen, der vor Allem keine fertige Software hat.
Verstehe ich nicht, ist doch die gleiche SW wie bei der App, sogar leicht verbessert. Was soll da nicht fertig sein?
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Verstehe ich nicht, ist doch die gleiche SW wie bei der App, sogar leicht verbessert. Was soll da nicht fertig sein?
Das ist ja das schlimme. Es ist die gleiche Software als auf dem Handy und kostet ein Vielfaches vom Cradle. Da kann man auch zum Cradle greifen oder einfach beim NAV 6 bleiben.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich hatte bis vor kurzen auch das Iphone als Navi in Betrieb, aber aufgrund von einigen Berichten hinsichtlich Vibrationen, die sich auf die Kamera des Handys auswirken könnten, habe ich auf das Navi VI gewechselt. Alleine die Bedienung über das Drehrad finde ich entspannt.
Mit dem CRC kannst Dein iPhone auch über das Drehrad bedienen!!
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.760
Modell
R 1250 GS LC
Das ist ja das schlimme. Es ist die gleiche Software als auf dem Handy und kostet ein Vielfaches vom Cradle. Da kann man auch zum Cradle greifen oder einfach beim NAV 6 bleiben.
Ok und was ist so schlimm an der SW?
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.577
Modell
R 1300 GS Triple Black
Das ist richtig. Wobei meine bessere Hälfte das Cradle nutzt und bisher mit ihrem iPhone nie Probs hatte. Wird glaube ich auch etwas überbewertet.
Ich möchte es aber erst gar nicht ausprobieren. Mal kurz überschlagen, Iphone 1400 Euro, Anschaffung Cradle 200 Euro, wenn es dann defekt ist, sind das 1600 Euro in den Sand gesetzt, da investiere ich lieber in ein richtiges Navi.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich möchte es aber erst gar nicht ausprobieren. Mal kurz überschlagen, Iphone 1400 Euro, Anschaffung Cradle 200 Euro, wenn es dann defekt ist, sind das 1600 Euro in den Sand gesetzt, da investiere ich lieber in ein richtiges Navi.
Verstehe ich. ich hab auch meinen Nav 6 den ich auch behalte. Mich lockt der neue CRN noch nicht hinterm Ofen vor.
 
JoE_Seeve

JoE_Seeve

Dabei seit
22.07.2022
Beiträge
1.057
Ort
in der Umgebung HH / WL / LG / STD / ROW / HK
Modell
R1250GS 2021
Ich möchte es aber erst gar nicht ausprobieren. Mal kurz überschlagen, Iphone 1400 Euro, Anschaffung Cradle 200 Euro, wenn es dann defekt ist, sind das 1600 Euro in den Sand gesetzt, da investiere ich lieber in ein richtiges Navi.
… CRN ist von einem richtigen Navi genau soweit entfernt wie die App und beide überhaupt nicht vergleichbar mit der Funktionalität eines richtigen Navigationssystems für Motorräder bzw. sehr weit davon entfernt. Aber schöner Kommentar und ich habe selten so gelacht! 😅
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.577
Modell
R 1300 GS Triple Black
… CRN ist von einem richtigen Navi genau soweit entfernt wie die App und beide überhaupt nicht vergleichbar mit der Funktionalität eines richtigen Navigationssystems für Motorräder bzw. sehr weit davon entfernt. Aber schöner Kommentar und ich habe selten so gelacht! 😅
Ich weiß jetzt nicht was du mir mit deinem Beitrag sagen willst, für mich sind meine Angaben schlüssig und ich habe ein Navi VI und bin zufrieden.
 
Thema:

R1300GS - Navigation

R1300GS - Navigation - Ähnliche Themen

  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Seitenständer R1300GS

    Seitenständer R1300GS: Moin, häufig finde ich, steht meine R1300 zu schräg auf dem Seitenständer. Das hochwuchten ist dann unnötig schwer. Ich hätte sie gerne aufrechter...
  • Seitenständer R1300GS - Ähnliche Themen

  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Seitenständer R1300GS

    Seitenständer R1300GS: Moin, häufig finde ich, steht meine R1300 zu schräg auf dem Seitenständer. Das hochwuchten ist dann unnötig schwer. Ich hätte sie gerne aufrechter...
  • Oben