R1300GS - Navigation

Diskutiere R1300GS - Navigation im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke Karl.
NorbertHH

NorbertHH

Dabei seit
30.06.2010
Beiträge
122
Ort
Hamburg
Modell
R1200GS TÜ, 2010, 30 Jahre GS
Danke Karl.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
491
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hallo zusammen,

gibt' unter euch schon einen GS 1300 Besitzer, der den Navigator 5 :o auf diesem Moped getestet hat? Bei der Angebotsanfrage für eine neue GS habe ich nach dem neuen CRN-Navi gefragt, worauf mir von einem Kauf erstmal abgeraten wurde, da das Teil angeblich softwaremäßig noch im Gamma-Stadium. Ich solle besser noch warten. Auf youtube gibt es einen Praxis-Test (
) wo der crn nicht so gut wegkommt, der Tester allerdings am Schluss trotzdem zum Fazit kommt, dass das Teil super toll wäre. Von meiner alten GS habe ich noch den Navigator5 (inl. zus. SD-KArte). Der ist zwar nicht superschnell und die Kartendarstellung ist ziemlich 1.0, aber er tut was er soll und hat ne Höhenanzeige, die beim Pässefahren ganz nett ist. Der Verkäufer wusste allerdings nicht, ob der N5 mit der Bord-Elektronik der neuen GS zusammenarbeitet. Der Navi-Halter scheint zumindest 1:1 der gleiche zu sein wie der von der 1200 GS.
"Old school" - aber funktioniert einwandfrei.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
Beiträge
491
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Danke für die umfassende Antwort. Schade, dass das Ghosting wieder kommen kann. Nehme ich nun den alten N5 zusätzlich mit ans Nordkap oder werde ich dank heilender Hände zurecht kommen?
Der N 5 funktioniert einwandfrei.
 
AR78

AR78

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
196
Ort
Alzenau
Modell
R 1250 GS Rallye
@Hamp Und das sind Ausschlusskriterien für dich, das Ding zu kaufen? Bei den Höhenmetern kann ich’s noch ansatzweise nachvollziehen, aber bei der fehlenden Geschwindigkeit, die mir in großen Lettern am TFT angezeigt wird, nicht wirklich.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

Dabei seit
23.08.2010
Beiträge
5.366
Ort
Munster
Modell
GSA 1250 seit 2/19
Das Genauere ist mir lieber und interessiert mich einfach aus verschiedenen Gründen. So z.B. bei der Frage, wieviel bin ich gerade zu schnell.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.879
Modell
R 1300 GS
Mit anderen Worten. Du hast nie einen Nav.6 besessen oder Dich damit außeinandergesetzt.....
Woher hast du bloß diese unbestechliche messerscharfe Fähigkeit zur Kombination. Dir macht einfach keiner was vor. Beeindruckend!
Jetzt wo du es sagst, ist meine Erinnerung an das NAV6 schon eine ganz Andere. Die Rechenleistung ist jetzt deutlich schneller und die gleich langen minutenlangen Berechnungen einer Route am Berg haben nie stattgefunden. Auch die Bedienung ist jetzt völlig anders geworden. Allein schon weil sich die Farbe verändert hat. Genial! Und die irreparabelen Abstürze während meiner Touren gaben nie stattgefunden. Das Nav 6 wurde auch nicht vier mal gegen ein neues Gerät weit nach der Garantie ausgetauscht wie schon bei mein Nav5. Alles Dinge, die sich bei meinem Nav 5 jetzt nie ereignet haben.
Kannst du auch andere Dinge ungeschehen machen, wenn ich dir was von meiner Frau erzähle zum Beispiel? 🤔😂😂
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.249
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kannst du auch andere Dinge ungeschehen machen, wenn ich dir was von meiner Frau erzähle zum Beispiel? 🤔😂😂
Selten so einen [OT] Blödsinn gelesen. :facepalm:
Das Nav.6 hat nicht nur ein anderes Display, sondern ist auch schneller. Hat zudem eine erweiterte Anbindung in den Lin Bus. (Nur um ein paar Unterschiede zu nennen). Und von Ghosting war nie die Rede. Also ist Deine Aussage rundweg falsch....
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.879
Modell
R 1300 GS
Selten so einen Blödsinn gelesen bezieht sich auf deine Aussage das Nav6 ist schneller als das Nav 5 richtig? Kann ich nur zustimmen. Da braucht man nicht mal eine Route mit vielen Wegpunkten berechnen. Sondern zoomt einfach mal raus.
Wie auch immer, mag jeder zu seinen eigenen Fakten kommen. Für mich ist die Lösung mit dem Credle und iPhone bisher die Beste. Und das Connect Nav von BMW ist softwareseitig noch nicht fertig. Wer es sich jetzt kauft, wird auf Updates angewiesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.249
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Selten so einen Blödsinn gelesen bezieht sich auf deine Aussage das Nav6 ist schneller als das Nav 5 richtig? Kann ich nur zustimmen. Da braucht man nicht mal eine Route mit vielen Wegpunkten berechnen. Sondern zoomt einfach mal raus.
Nur um dich mal an Deine eigenen Aussagen zu erinnern:
Der Nav6 kann übrigens, ausser dem besseren Display, nichts besser als der Nav5.
Was nun?
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.879
Modell
R 1300 GS
Besseres Display = glossy und ggf. heller
Besseres Display != schnellere Berechnung der Bildschirminhalte

vielleicht ist es mit der Fähigkeit zur Kombination doch nicht so weit hin, kann passieren 🤔
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.249
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
vielleicht ist es mit der Fähigkeit zur Kombination doch nicht so weit hin, kann passieren 🤔
DU bist der Erste, den ich kenne, der einem anderen Display eine schnellere Berechnung zuordnet. Die kommt, nimm es so hin, von anderen Prozessor. Genauso wie die anderen Feachers, die ich beschrieben habe, die der Nav.6 kann und der Nav. 5 nicht.

Das mit der Kombination und deinem Verständnis der Funktionen, übern wir dann nochmal....
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.770
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Tach,

Was man wie gesagt im Hinterkopf halten muss, ist das der CRN eben kein für Navigation angepasstes Betriebssystem hat. Das ist einfach Android unten drunter. Und zwar soweit ich das gelesen habe, Android 11. ich bin da mal gespannt ob BMW da ansatzweise in der Lage ist das OS (relativ) regelmäßig upzudaten. Da würde ich eher direkt ein Android Handy nehmen.

Ich navigiere zwar zu 90% mit einem Garmin 396, für unterwegs habe ich aber halt ein Zweithandy noch zusätzlich am Mopped. Motorola Edge 30 Neo. Brillantes helles 6.3 Zoll Display mit 120 Hertz, aktuelles Android und im Abverkauf als das 40 er kam, für knapp über 200 Euro gekauft. Diverse Navigationssoftware da drauf gepackt und gut ist.

Das iPhone mit der Hauptkarte bleibt seitdem auf Touren zu Hause. Das Motorola musste auch schon so einiges an Wetter und anderen physischen Belastungen abkönnen und läuft und läuft ohne Probleme. Und wenn es mal den Adler machen sollte, sind es eben „nur“ 210 Euro und keine 1.500 oder so die zu Bruch gehen.

Gruß Guido
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
625
1.) Der Neue BMW Connected Ride Navigator (CRN) basiert genau so wie die BMW Connected Radie App (CRA) wohl auf TomTom Karten und deren Routen Berechnung…

2.) Handy Lösung, dazu kann ich das BMW Cradel mit Handy und einer passenden App empfehlen.. die jeweilige App Lösung ist jedoch wie so oft Geschmacksache.

- die BMW CRA finde ich grundsätzlich schon sehr gut, ist allerdings beim Routing noch verbesserungsfähig !! Dazu fehlt aber die Planungssoftware..
Ich will jetzt nicht alles durchlesen, eigentlich gehört das hier ja auch in den CRN-Thread, aber egal:
Wenn der CRN und die CRA auf TomTom basieren, wieso dann nicht plan.tomtom.com benutzen? Geht anscheinend auch mit POIs, die man importieren kann, klappt auf dem Handy noch nicht so gut, bin grad zu faul an den Rechner zu gehen.
Dann könnte man ja wunderbar auf Tom Tom Karten planen und dann wie bekannt ans CRN via CRA übergeben. Oder?
 
Elorso

Elorso

Dabei seit
26.08.2018
Beiträge
625
Es kann ja noch so oft geschrieben werden, ich kann es immer noch nicht nachvollziehen. 🤷‍♂️
Wegen des Zoomens? Mein XT hat ein Autozoom. Manuell habe ich dieses Jahr vielleicht 5 x mal genutzt...

Was für Gründe für das Scrollrad/Navi gibt es noch?
Dass man durch alle Menus durcheiern kann, ohne einmal aufs Display tippen zu müssen. Komplette Bedienung des Navis mit dem Multicontroller.
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
807
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i - Honda NT1100 DCT
Features = Merkmale, Funktionen ...
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.770
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Nur damit ich nicht doof sterbe. Was ist "ein für Navigation angepasstes" Betriebssystem?
Sorry,

war vielleicht ein bisserl verkompliziert ausgedrückt. Das OS von Garmin z.B. ist halt sehr genau auf die Hardware zugeschnitten. Das ist der Vorteil wenn Hardware und Software von einem Hersteller kommen. Außerdem kann man Softwarestacks und Schnittstellen die man für den Betrieb eines reinen Navis nicht benötigt draußen lassen.

Ein OS wie Android schleppt in der Natur der Sache zig Module mit sich die man für ein Navi nicht braucht. Eben weil das OS auf Tablets und Smartphones ebenfalls funzen muss. Was BMW mit dem CRN gemacht hat ist eigentlich sowas wie eine Smartphoneplatine in einem etwas stabileren Gehäuse und blendfreiem Display.

Ich glaube sogar, weiß es aber nicht mehr genau, das ursprünglich die Basis des Garmin OS von dem Echtzeitbetriebssystem QNX stammt. (Gehört heute zu Blackberry) Dieser OS Kernel gilt als extrem stabil und wird vielfach im industriellen Umfeld als Basis für PLCs eingesetzt.

Gruß Guido
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.249
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Vollkommen [OT] und absolut unwichtig.....

Ich rede jetzt Blödsinn......

So wie ich das verstanden habe, ist sowohl Android als auch I OS ein Unix Derivat.
SO wie Du schon schreibst, kann man hier sehr Hardwarenah programmieren und alle i/o Schnittstellen die nicht benötigt werden weglassen.
Mit anderen Worten: Wer es nicht braucht, schleppt eben nicht den ganzen Smartphone und Tablet Ballast mit sich, sondern compiliert nur die Bausteine, die er für seine Hardware wirklich braucht. Das macht Android insofern interessant, als es nach außen hin per Schnittstelle total kompatibel ist und: Man muss nicht zig Schnittstellen = Softwarelizenzen zukaufen und bezahlen....
 
Thema:

R1300GS - Navigation

R1300GS - Navigation - Ähnliche Themen

  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Seitenständer R1300GS

    Seitenständer R1300GS: Moin, häufig finde ich, steht meine R1300 zu schräg auf dem Seitenständer. Das hochwuchten ist dann unnötig schwer. Ich hätte sie gerne aufrechter...
  • Seitenständer R1300GS - Ähnliche Themen

  • Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert)

    Ist die R1300GS schon Euro 5+ ? (ausgelagert): Ist zwar kurz OT🙂 Müssen die Dinger, die jetzt produziert werden, nicht sowieso in diesem Jahr zugelassen werden!? Glaub nicht, dass meine, die...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Seitenständer R1300GS

    Seitenständer R1300GS: Moin, häufig finde ich, steht meine R1300 zu schräg auf dem Seitenständer. Das hochwuchten ist dann unnötig schwer. Ich hätte sie gerne aufrechter...
  • Oben