R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

Diskutiere R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Naja, endlich mal ein Video mit Ton, wie sich der unerwartete Startversuch der Maschine in der Garage anhört. Der Rest ist alter Kaffee.
R

RogerWilco

BeitrÀge
2.259
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ja wirklich. Unfassbar aktuell und brandneu 😅 :rocker:
Das gibt bestimmt eine RĂŒckrufaktion ... ob die wohl die Relais tauschen ?
Skandal !
Naja, endlich mal ein Video mit Ton, wie sich der unerwartete Startversuch der Maschine in der Garage anhört. Der Rest ist alter Kaffee.

sigmali

sigmali

BeitrÀge
3.427
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Zeigt aber zumindest, dass das Risiko relativ real ist. Ich wĂŒrde das Teil nicht mit angeklemmter Batterie im Haus stehen wollen.

Ullli

Ullli

BeitrÀge
126
Modell
1300erGS
...und nicht bei Regen fahren:toothy2:
und um Himmelswillen keine NasswÀsche! :nein:

Will also wie ein wasserscheues KĂ€tzchen behandelt werden, die Diva

AngryPanda

AngryPanda

BeitrÀge
53
Modell
R1300 GS
Ich durfte heute meine TB, nach erfolgtem Relaistausch, endlich entgegennehmen! :schrei:

Alle die noch auf Ihre Auslieferung aufgrund des „fehlenden“ Relais warten drĂŒcke ich die Daumen, dass es jetzt ganz fix geht und ihr eure Maschinen schnellstmöglich ausgehĂ€ndigt bekommt 
 diejenigen die ihr neues Relais im Rahmen eines Service bekommen wĂŒnsche ich einen möglichst kurzen und reibungslosen Werkstattaufenthalt!

Melde mich in diesem Beitrag ab. :victory:

tipotino

tipotino

BeitrÀge
312
Modell
R1300GS TB
Ich bin dann morgen auch dran mit Auslieferung. ;)
Das Relais wurde diese Woche getauscht.

G

Gast 76211

Gast
Guten Abend zusammen,

ich muss schon sagen, ich habe die ganze Zeit echt großes VerstĂ€ndnis gehabt, da sowas, wie mit dem fehlerhaften Relais nun mal vorkommen kann. Auch bei und da bin ich mir sicher, dass es die gibt, strengen QualitĂ€tskontrollen wĂ€hrend der Fertigung. Auch der Tausch des Relais und der damit verbundenen Umstand nicht allzu groß ist alles vertretbar....

Aber, mittlerweile finde ich diese Aktion und wie man seitens BMW damit umgeht, eine absolute Frechheit mir fehlen echt die Worte. Ich meine was soll dass, ich habe vor etwa 3 Wochen mit meinen HĂ€ndler gesprochen, ihn gefragt ob ich die Batterie abklemmen sollte, ob ich bedenkenlos fahren darf.... ja,ja alles kein Thema, einfach warten da kommt ein offizielles Schreiben fĂŒr jeden Betroffenen alles, halb so wild. Bis heute, nicht ein einziger Anruf, kein Brief nichts !!!
Noch nicht einmal der Hinweis das eine Reinigung aktuell besser nicht stattfinden sollte, da Feuchtigkeit beim eindringen ja offensichtlich der Verursacher ist. Und nun wieder so ein Fall, der zeigt wie gefĂ€hrlich das ganze Thema doch ist 😡!! Also ich höre von unserem Schlafzimmer nicht bis in die Garage ob da der Anlasser evtl. anfĂ€ngt zu drehen.

Ich habe mich sehr gefreut auf mein neues Motorrad und tue dies auch immer noch und bereu den Kauf auch nicht aber, das seitens BMW in Kauf genommen wird, dass den KĂ€ufern ihres neuen AushĂ€ngeschildes, wenn Pech ihr Hab und Gut im Flammen steht und evtl. sogar noch PersonenschĂ€den zu stande kommen, bin ich maßlos enttĂ€uscht ĂŒber die Kommunikation und sprach los.

Ich werde die Batterie nun auch abklemmen obwohl ich nicht fahren werde und das Bike auch nicht waschen werde. Mir das Riskio nun doch zu groß ist. Bei uns regent es mal wieder reicht diese Feuchtigkeit in der Garage evtl. schon aus? Keine Ahnung?! HĂ€tte ich meinen HĂ€ndler nicht selbst kontaktiert, micht nicht vor ein paar Monaten hier angemeldet, wĂŒrde ich nicht immer die Motorradzeitschriften kaufen, wĂŒsste ich bis heute nichts von dieser potentiellen Gefahr in meine Garage.

Ich möchte damit nicht sagen, mich hat niemand kontaktiert also weis ich auch von nichts, das wÀre echt naiv aber, ich erwarte nach Wochen des bekannt werdens zumindest eine Kontaktaufnahme mit Verhaltenshinweisen an jeden Besitzer egal in welcher Form!

Sorry das musste raus.

Gruß aus der Pfalz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GS80XR

GS80XR

BeitrÀge
1.359
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Ich wollte auch grade mal schreiben ob eigentlich schon mal jemand selbst von BMW oder einem HĂ€ndler dazu kontaktiert wurde?! Bei mir kam bisher auch noch ĂŒberhaupt keine Reaktion oder Information von BMW oder dem HĂ€ndler dazu!

Ohne das Forum wĂŒĂŸte ich gar nichts davon. Ich gehe immer noch davon aus das es keine Zeitbombe ist! Da wĂŒrde ich schon eine andere Reaktion oder Information von BMW bzw. vom HĂ€ndler erwarten.

GSRolf

GSRolf

BeitrÀge
734
Nun, das habe ich bereits gemacht! Deren Antwort kam recht promt :

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank fĂŒr Ihre E-Mail.

Aufgrund der aktuellsten Informationen gehen wir davon aus, dass der aktuelle LieferrĂŒckstand bei den Starterelais bis spĂ€testens Ende kommender/Anfang ĂŒbernĂ€chster Woche aufgelöst werden kann. Bitte haben Sie einfach noch etwas Geduld.

Mit freundlichen GrĂŒĂŸen
Steffen K.
BMW Motorrad Direct
80788 MĂŒnchen

Somit denke ich, dass die NL Relais erhalten hat, jedoch bekommen die Maschinen ausgetauscht, die noch nicht bezahlt und ausgeliefert sind. Meine ist ja bezahlt, versichert und zugelassen - nur nicht an mich ausgeliefert.
und wenn Du das Email von BMW M Direct Deiner NL in Ddf schickst und einfach frĂ€gst wieviele Relais sie schon erhalten haben bzw wann konkret wieviele geliefert werden ? Kannst evtl auch noch die hier diese Woche getauschten Relais Deutschland weit anfĂŒhren... . Ich will Dich hiermit nicht nerven, suche nur nach Optionen die NL in Ddf in die GĂ€nge zu bekommen. Alternativ könntest Du BMW M Direkt bitten, mal direkt bei der NL Ddf nachzuhaken da Du ja keine vernĂŒnftige Antwort bekommst. Teile wenigstens Deine Genervtheit mit den BMW Leuten, schliesslich haben sie ja auch Deine 25K€ bekommen.

Murphy1959

Murphy1959

BeitrÀge
362
Modell
R 1300 GS TrippleBlack
Servus miteinander,
wird wohl von HĂ€ndler zu HĂ€ndler sehr unterschiedlich behandelt.
Ich habe Mitte Januar folgende Info vom Freundlichen schriftlich bekommen.
Die 2. und 3. Seite lasse ich weg weil wiederholt meine Fahrgestellnummer genannt wird.

Starterrelais wurde diese Woche getauscht.

AnhÀnge

GSRolf

GSRolf

BeitrÀge
734
Also du hĂ€ttest kein Problem, 25 k zu bezahlen, Versicherung zu bezahlen, zu versteuern und darfst nicht abholen? Ist jetzt 1,5 Monate her.... Denke da wĂŒrdest du ebenfalls keine Geduld haben.
Also ich verstehe das sehr gut: wenn man was Neues gekauft hat und sich entsprechend darauf freut, dann will man es auch so schnell wie mgl. haben. Und wenn man dann noch so auf die Folter gespannt wird, dann trĂŒbt das die Vorfreude deutlich, besonders wenn einige andere schon ihr Moped rep. bekommen. Ist sicher auch Temperament Frage und jeder tickt halt anders.
Ich zB gehöre auch zu den super Ungeduldigen: ich musste die R1300 so schnell wie mgl in der Garage haben (= 20.Nov23)- es freut mich einfach total das Ding schon im Winter in der Garage stehen zu haben. Auch vom RĂŒckruf wollte ich sie so schnell wie mgl zurĂŒck haben - je frĂŒher man die GS mit neuem Relais zurĂŒck hat, desto frĂŒher kann man sie bei trockenem Wetter einfahren (habe ich gestern und heute gemacht ->630km auf der Uhr) und ist eher startklar fĂŒr grössere Touren. Ist sicher gut gemeint Dein Argument dass ja erst Mitte Februar ist etc.. Nur diese "Beruhigungspille" wirkt halt nicht bei jedem.

Sir_Pommes

Sir_Pommes

BeitrÀge
200
Modell
R 1300 GS
Es ist wirklich Àrgerlich, was einige hier schildern, da kann man nur zustimmen.
Ich will jetzt auch nicht wie einer der BMW-JĂŒnger erscheinen aber ich finde es (hoffentlich nicht als einziger) wirklich Ă€ußerst komisch, dass noch kein großer Schaden bekannt wurde und zwar weder in der Fachpresse, hier im Forum oder bei den vielen YT-Testern. Nirgends. Das ist natĂŒrlich ein Umstand, der die KĂ€ufer-Gemeinde sehr froh machen sollte. Aber mal ganz ehrlich ... Es ist 1000PS passiert und die Situation konnte zufĂ€llig heroisch von einem wachsamen Mitarbeiter gerettet werden, der den Fast-Brand beim Transport zufĂ€llig entdeckt hat und reagieren konnte. Dann war da, glaube ich, noch ein Bericht in einer Zeitschrift (War es MOTORRAD ?!?) und nun ein Video, wo der Besitzer auch genau in diesem Moment daneben steht, um es endlich mal in Bild und Ton aufnehmen zu können, aber danach auch sofort reagieren konnte.
Gibt's (zum GlĂŒck) denn wirklich keinen - und das bei dieser immensen Gefahr, dass es ja jederzeit passieren kann - wirklich großen Schaden ? Ein abgefackeltes Motorrad, ein Mini-Brand, Rauchvergiftungen ... was weiß ich ?!?
Ich finde den ganzen Vorgang echt komisch. Und das, obwohl ja feststeht, dass wirklich etwas defekt ist, nĂ€mlich das Relais. War das bisher GlĂŒck ? Kommt sowas nicht an die Presse ? Oder ist es in Wirklichkeit nur so, dass da etwas schmoren aber nicht brennen kann ? Kann da jemand etwas zu sagen ? Vielleicht denke ich ja auch krumm.

GSRolf

GSRolf

BeitrÀge
734
Es ist wirklich Àrgerlich, was einige hier schildern, da kann man nur zustimmen.
Ich will jetzt auch nicht wie einer der BMW-JĂŒnger erscheinen aber ich finde es (hoffentlich nicht als einziger) wirklich Ă€ußerst komisch, dass noch kein großer Schaden bekannt wurde und zwar weder in der Fachpresse, hier im Forum oder bei den vielen YT-Testern. Nirgends. Das ist natĂŒrlich ein Umstand, der die KĂ€ufer-Gemeinde sehr froh machen sollte. Aber mal ganz ehrlich ... Es ist 1000PS passiert und die Situation konnte zufĂ€llig heroisch von einem wachsamen Mitarbeiter gerettet werden, der den Fast-Brand beim Transport zufĂ€llig entdeckt hat und reagieren konnte. Dann war da, glaube ich, noch ein Bericht in einer Zeitschrift (War es MOTORRAD ?!?) und nun ein Video, wo der Besitzer auch genau in diesem Moment daneben steht, um es endlich mal in Bild und Ton aufnehmen zu können, aber danach auch sofort reagieren konnte.
Gibt's (zum GlĂŒck) denn wirklich keinen - und das bei dieser immensen Gefahr, dass es ja jederzeit passieren kann - wirklich großen Schaden ? Ein abgefackeltes Motorrad, ein Mini-Brand, Rauchvergiftungen ... was weiß ich ?!?
Ich finde den ganzen Vorgang echt komisch. Und das, obwohl ja feststeht, dass wirklich etwas defekt ist, nĂ€mlich das Relais. War das bisher GlĂŒck ? Kommt sowas nicht an die Presse ? Oder ist es in Wirklichkeit nur so, dass da etwas schmoren aber nicht brennen kann ? Kann da jemand etwas zu sagen ? Vielleicht denke ich ja auch krumm.
Seit Bekanntwerden des Defektes sind wenige FĂ€lle mit relativ wenig Schaden aufgetreten: 3 FĂ€lle bei ca 16000 betroffenen Maschinen sind rd 0,02%. Das und die Tatsache dass im Winter wenig gefahren wird ist der Grund warum BMW so vorsichtig kommuniziert. Professionelles Risikomanagement mit Ergebnis "noch relativ unkritisch", nach meiner Meinung.

R

RogerWilco

BeitrÀge
2.259
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
In meinen Augen mĂŒsste BMW, bei thermisch auffĂ€lligen Relais aufgrund der unkontrollierten AnlassvorgĂ€nge, auch die ĂŒber GebĂŒhr strapazierten Anlasser und Kabel zum Anlasser prĂŒfen und bei AuffĂ€lligkeiten auch ersetzen.

Ein Schreiben an die betroffenen EigentĂŒmer wĂ€re zu erwarten gewesen. Aber das wĂ€re ja offene Kommunikation und Transparenz. Schöner Prospekt mit den neuen Klamos, Helmen , Werbeemail ist aufgrund des Vorlaufs nicht mit wichtigen Hinweisen zu versehen. Bei „nicht-Zustimmung“
zu Kommunikation Email / SMS / Post ,um die VerkÀufer auf Abstand zu halten, auch nicht gestattet?

Von einer Warnung in der App, in der auch der Wartungsplan hinterlegt ist, wĂ€ren die EigentĂŒmer auch angetan, kam auch nicht?

Im Bereich der Kundenkommunikation hat niemand damit gerechnet, dass „Brandgefahr“ bestehen könnte, anders kaum zu erklĂ€ren.

Niemand erwartet auf der Bmw-motorrad Website ein „Warnung
“ , wer schaut da nach dem Kauf schon regelmĂ€ssig hin.

Aurian

Aurian

BeitrÀge
801
Gibt es eigentlich schon Hinweise ob die neuen Relais auch Einfluss auf die gelegentlich vorkommenden Startprobleme haben?

G

gstommy68

BeitrÀge
5.690
Also so langsam wĂŒrde ich mir als Besitzer das Fahren ĂŒberlegen:

RĂŒckruf BMW R 1300 GS Starter-Relais Brandgefahr: Starter-Relais dreht durch – BMW R 1300 GS orgelt

Ich wĂŒrde wohl eher die Batterie abklemmen und warten bis das Starterrelais ausgetauscht ist.

Gruss,
maxquer
Das mit Batterie abklemmem fĂŒr mich sinnvoll habe ich hier in # 280 vor fast einem Monat geschrieben. Leider habe ich da ( mal sehr freundlich ausgedrĂŒckt ) massive Gegenrede erhalten. Versteh ich ehrlicherweise ĂŒberhaupt nicht wenn die Kiste selbststĂ€ndig anfĂ€ngt zu kokeln oder der Anlasser rödelt.
Hoffentlich hat Bmw jetzt das gefĂ€hrliche Problem dauerhaft gelöst
.
diesmal waren die damit recht schnell

K

KTM-Peter

BeitrÀge
27
Modell
1200 GS LC Rally
... da es gegenĂŒber dem Kunden (Verbraucher) auch nach RĂŒcksprache mit meinem HĂ€ndler keine offizielle Hinweis oder Aufforderung seitens BMW gibt, fahre ich weiter.
Wenn das gute StĂŒck abfackelt, fege ich die Reste zusammen und schĂŒtte diese BMW vor die TĂŒr - scherzhaft gesagt. Dann einmal bitte neu das Ganze aufgrund des im Hause BMW bekannten Mangel ...

Thema:

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] - Ähnliche Themen

• R1300GS Adventure Folien, Pads und Decals

R1300GS Adventure Folien, Pads und Decals: Hallo zusammen, fĂŒr die normale GS gibt es da schon sehr viel, siehe zB R1300 GS Dekore & Klebefolien was geht FĂŒr die Adventure habe ich bis...
  • Lenkererhöhung fĂŒr R1300GS zu verkaufen

Lenkererhöhung fĂŒr R1300GS zu verkaufen: Moin zusammen, heute war meine GS in der Inspektion und ich hatte mir die Wunderlich Lenkererhöhung Lenkererhöhung ERGO+ R 1300 GS |...
  • Tausche Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ fĂŒr die BMW R1300 GS

Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ fĂŒr die BMW R1300 GS: Hallo, liebe Forenmitglieder, ich möchte gerne meinen Original Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ (mit Sitzheizung) meiner R 1300 GS gegen den...
  • R1300GS Pflegetipps

R1300GS Pflegetipps: Hallo, was nehmt Ihr denn nach dem Waschen des Mopeds um den "Grauschleier" auf (schwarz glitzernder) MotoroberflÀche, Stahlgussfelgen und anderen...
  • R1300GS : Defekte bei SchlĂŒssel und OT Diskussion ĂŒber Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei SchlĂŒssel und OT Diskussion ĂŒber Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • R1300GS : Defekte bei SchlĂŒssel und OT Diskussion ĂŒber Koffer (Ausgelagert) - Ähnliche Themen

• R1300GS Adventure Folien, Pads und Decals

R1300GS Adventure Folien, Pads und Decals: Hallo zusammen, fĂŒr die normale GS gibt es da schon sehr viel, siehe zB R1300 GS Dekore & Klebefolien was geht FĂŒr die Adventure habe ich bis...
  • Lenkererhöhung fĂŒr R1300GS zu verkaufen

Lenkererhöhung fĂŒr R1300GS zu verkaufen: Moin zusammen, heute war meine GS in der Inspektion und ich hatte mir die Wunderlich Lenkererhöhung Lenkererhöhung ERGO+ R 1300 GS |...
  • Tausche Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ fĂŒr die BMW R1300 GS

Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ fĂŒr die BMW R1300 GS: Hallo, liebe Forenmitglieder, ich möchte gerne meinen Original Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ (mit Sitzheizung) meiner R 1300 GS gegen den...
  • R1300GS Pflegetipps

R1300GS Pflegetipps: Hallo, was nehmt Ihr denn nach dem Waschen des Mopeds um den "Grauschleier" auf (schwarz glitzernder) MotoroberflÀche, Stahlgussfelgen und anderen...
  • R1300GS : Defekte bei SchlĂŒssel und OT Diskussion ĂŒber Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei SchlĂŒssel und OT Diskussion ĂŒber Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Oben