R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

Diskutiere R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Naja, endlich mal ein Video mit Ton, wie sich der unerwartete Startversuch der Maschine in der Garage anhört. Der Rest ist alter Kaffee.
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.265
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ja wirklich. Unfassbar aktuell und brandneu 😅 :rocker:
Das gibt bestimmt eine Rückrufaktion ... ob die wohl die Relais tauschen ?
Skandal !
Naja, endlich mal ein Video mit Ton, wie sich der unerwartete Startversuch der Maschine in der Garage anhört. Der Rest ist alter Kaffee.
 
sigmali

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.592
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Zeigt aber zumindest, dass das Risiko relativ real ist. Ich würde das Teil nicht mit angeklemmter Batterie im Haus stehen wollen.
 
Ullli

Ullli

Dabei seit
03.10.2023
Beiträge
127
Ort
LA
Modell
1300erGS
...und nicht bei Regen fahren:toothy2:
und um Himmelswillen keine Nasswäsche! :nein:

Will also wie ein wasserscheues Kätzchen behandelt werden, die Diva
 
AngryPanda

AngryPanda

Dabei seit
13.12.2022
Beiträge
53
Modell
R1300 GS
Ich durfte heute meine TB, nach erfolgtem Relaistausch, endlich entgegennehmen! :schrei:

Alle die noch auf Ihre Auslieferung aufgrund des „fehlenden“ Relais warten drücke ich die Daumen, dass es jetzt ganz fix geht und ihr eure Maschinen schnellstmöglich ausgehändigt bekommt … diejenigen die ihr neues Relais im Rahmen eines Service bekommen wünsche ich einen möglichst kurzen und reibungslosen Werkstattaufenthalt!

Melde mich in diesem Beitrag ab. :victory:
 
tipotino

tipotino

Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
315
Modell
R1300GS TB
Ich bin dann morgen auch dran mit Auslieferung. ;)
Das Relais wurde diese Woche getauscht.
 
G

Gast 76211

Gast
Guten Abend zusammen,

ich muss schon sagen, ich habe die ganze Zeit echt großes Verständnis gehabt, da sowas, wie mit dem fehlerhaften Relais nun mal vorkommen kann. Auch bei und da bin ich mir sicher, dass es die gibt, strengen Qualitätskontrollen während der Fertigung. Auch der Tausch des Relais und der damit verbundenen Umstand nicht allzu groß ist alles vertretbar....

Aber, mittlerweile finde ich diese Aktion und wie man seitens BMW damit umgeht, eine absolute Frechheit mir fehlen echt die Worte. Ich meine was soll dass, ich habe vor etwa 3 Wochen mit meinen Händler gesprochen, ihn gefragt ob ich die Batterie abklemmen sollte, ob ich bedenkenlos fahren darf.... ja,ja alles kein Thema, einfach warten da kommt ein offizielles Schreiben für jeden Betroffenen alles, halb so wild. Bis heute, nicht ein einziger Anruf, kein Brief nichts !!!
Noch nicht einmal der Hinweis das eine Reinigung aktuell besser nicht stattfinden sollte, da Feuchtigkeit beim eindringen ja offensichtlich der Verursacher ist. Und nun wieder so ein Fall, der zeigt wie gefährlich das ganze Thema doch ist 😡!! Also ich höre von unserem Schlafzimmer nicht bis in die Garage ob da der Anlasser evtl. anfängt zu drehen.

Ich habe mich sehr gefreut auf mein neues Motorrad und tue dies auch immer noch und bereu den Kauf auch nicht aber, das seitens BMW in Kauf genommen wird, dass den Käufern ihres neuen Aushängeschildes, wenn Pech ihr Hab und Gut im Flammen steht und evtl. sogar noch Personenschäden zu stande kommen, bin ich maßlos enttäuscht über die Kommunikation und sprach los.

Ich werde die Batterie nun auch abklemmen obwohl ich nicht fahren werde und das Bike auch nicht waschen werde. Mir das Riskio nun doch zu groß ist. Bei uns regent es mal wieder reicht diese Feuchtigkeit in der Garage evtl. schon aus? Keine Ahnung?! Hätte ich meinen Händler nicht selbst kontaktiert, micht nicht vor ein paar Monaten hier angemeldet, würde ich nicht immer die Motorradzeitschriften kaufen, wüsste ich bis heute nichts von dieser potentiellen Gefahr in meine Garage.

Ich möchte damit nicht sagen, mich hat niemand kontaktiert also weis ich auch von nichts, das wäre echt naiv aber, ich erwarte nach Wochen des bekannt werdens zumindest eine Kontaktaufnahme mit Verhaltenshinweisen an jeden Besitzer egal in welcher Form!

Sorry das musste raus.

Gruß aus der Pfalz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.476
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Ich wollte auch grade mal schreiben ob eigentlich schon mal jemand selbst von BMW oder einem Händler dazu kontaktiert wurde?! Bei mir kam bisher auch noch überhaupt keine Reaktion oder Information von BMW oder dem Händler dazu!

Ohne das Forum wüßte ich gar nichts davon. Ich gehe immer noch davon aus das es keine Zeitbombe ist! Da würde ich schon eine andere Reaktion oder Information von BMW bzw. vom Händler erwarten.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
764
Nun, das habe ich bereits gemacht! Deren Antwort kam recht promt :

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Aufgrund der aktuellsten Informationen gehen wir davon aus, dass der aktuelle Lieferrückstand bei den Starterelais bis spätestens Ende kommender/Anfang übernächster Woche aufgelöst werden kann. Bitte haben Sie einfach noch etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen K.
BMW Motorrad Direct
80788 München

Somit denke ich, dass die NL Relais erhalten hat, jedoch bekommen die Maschinen ausgetauscht, die noch nicht bezahlt und ausgeliefert sind. Meine ist ja bezahlt, versichert und zugelassen - nur nicht an mich ausgeliefert.
und wenn Du das Email von BMW M Direct Deiner NL in Ddf schickst und einfach frägst wieviele Relais sie schon erhalten haben bzw wann konkret wieviele geliefert werden ? Kannst evtl auch noch die hier diese Woche getauschten Relais Deutschland weit anführen... . Ich will Dich hiermit nicht nerven, suche nur nach Optionen die NL in Ddf in die Gänge zu bekommen. Alternativ könntest Du BMW M Direkt bitten, mal direkt bei der NL Ddf nachzuhaken da Du ja keine vernünftige Antwort bekommst. Teile wenigstens Deine Genervtheit mit den BMW Leuten, schliesslich haben sie ja auch Deine 25K€ bekommen.
 
Murphy1959

Murphy1959

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
366
Modell
R 1300 GS TrippleBlack
Servus miteinander,
wird wohl von Händler zu Händler sehr unterschiedlich behandelt.
Ich habe Mitte Januar folgende Info vom Freundlichen schriftlich bekommen.
Die 2. und 3. Seite lasse ich weg weil wiederholt meine Fahrgestellnummer genannt wird.

Starterrelais wurde diese Woche getauscht.
 

Anhänge

GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
764
Also du hättest kein Problem, 25 k zu bezahlen, Versicherung zu bezahlen, zu versteuern und darfst nicht abholen? Ist jetzt 1,5 Monate her.... Denke da würdest du ebenfalls keine Geduld haben.
Also ich verstehe das sehr gut: wenn man was Neues gekauft hat und sich entsprechend darauf freut, dann will man es auch so schnell wie mgl. haben. Und wenn man dann noch so auf die Folter gespannt wird, dann trübt das die Vorfreude deutlich, besonders wenn einige andere schon ihr Moped rep. bekommen. Ist sicher auch Temperament Frage und jeder tickt halt anders.
Ich zB gehöre auch zu den super Ungeduldigen: ich musste die R1300 so schnell wie mgl in der Garage haben (= 20.Nov23)- es freut mich einfach total das Ding schon im Winter in der Garage stehen zu haben. Auch vom Rückruf wollte ich sie so schnell wie mgl zurück haben - je früher man die GS mit neuem Relais zurück hat, desto früher kann man sie bei trockenem Wetter einfahren (habe ich gestern und heute gemacht ->630km auf der Uhr) und ist eher startklar für grössere Touren. Ist sicher gut gemeint Dein Argument dass ja erst Mitte Februar ist etc.. Nur diese "Beruhigungspille" wirkt halt nicht bei jedem.
 
Sir_Pommes

Sir_Pommes

Dabei seit
30.09.2023
Beiträge
200
Ort
Moers, am schönen Niederrhein
Modell
R 1300 GS
Es ist wirklich ärgerlich, was einige hier schildern, da kann man nur zustimmen.
Ich will jetzt auch nicht wie einer der BMW-Jünger erscheinen aber ich finde es (hoffentlich nicht als einziger) wirklich äußerst komisch, dass noch kein großer Schaden bekannt wurde und zwar weder in der Fachpresse, hier im Forum oder bei den vielen YT-Testern. Nirgends. Das ist natürlich ein Umstand, der die Käufer-Gemeinde sehr froh machen sollte. Aber mal ganz ehrlich ... Es ist 1000PS passiert und die Situation konnte zufällig heroisch von einem wachsamen Mitarbeiter gerettet werden, der den Fast-Brand beim Transport zufällig entdeckt hat und reagieren konnte. Dann war da, glaube ich, noch ein Bericht in einer Zeitschrift (War es MOTORRAD ?!?) und nun ein Video, wo der Besitzer auch genau in diesem Moment daneben steht, um es endlich mal in Bild und Ton aufnehmen zu können, aber danach auch sofort reagieren konnte.
Gibt's (zum Glück) denn wirklich keinen - und das bei dieser immensen Gefahr, dass es ja jederzeit passieren kann - wirklich großen Schaden ? Ein abgefackeltes Motorrad, ein Mini-Brand, Rauchvergiftungen ... was weiß ich ?!?
Ich finde den ganzen Vorgang echt komisch. Und das, obwohl ja feststeht, dass wirklich etwas defekt ist, nämlich das Relais. War das bisher Glück ? Kommt sowas nicht an die Presse ? Oder ist es in Wirklichkeit nur so, dass da etwas schmoren aber nicht brennen kann ? Kann da jemand etwas zu sagen ? Vielleicht denke ich ja auch krumm.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
764
Es ist wirklich ärgerlich, was einige hier schildern, da kann man nur zustimmen.
Ich will jetzt auch nicht wie einer der BMW-Jünger erscheinen aber ich finde es (hoffentlich nicht als einziger) wirklich äußerst komisch, dass noch kein großer Schaden bekannt wurde und zwar weder in der Fachpresse, hier im Forum oder bei den vielen YT-Testern. Nirgends. Das ist natürlich ein Umstand, der die Käufer-Gemeinde sehr froh machen sollte. Aber mal ganz ehrlich ... Es ist 1000PS passiert und die Situation konnte zufällig heroisch von einem wachsamen Mitarbeiter gerettet werden, der den Fast-Brand beim Transport zufällig entdeckt hat und reagieren konnte. Dann war da, glaube ich, noch ein Bericht in einer Zeitschrift (War es MOTORRAD ?!?) und nun ein Video, wo der Besitzer auch genau in diesem Moment daneben steht, um es endlich mal in Bild und Ton aufnehmen zu können, aber danach auch sofort reagieren konnte.
Gibt's (zum Glück) denn wirklich keinen - und das bei dieser immensen Gefahr, dass es ja jederzeit passieren kann - wirklich großen Schaden ? Ein abgefackeltes Motorrad, ein Mini-Brand, Rauchvergiftungen ... was weiß ich ?!?
Ich finde den ganzen Vorgang echt komisch. Und das, obwohl ja feststeht, dass wirklich etwas defekt ist, nämlich das Relais. War das bisher Glück ? Kommt sowas nicht an die Presse ? Oder ist es in Wirklichkeit nur so, dass da etwas schmoren aber nicht brennen kann ? Kann da jemand etwas zu sagen ? Vielleicht denke ich ja auch krumm.
Seit Bekanntwerden des Defektes sind wenige Fälle mit relativ wenig Schaden aufgetreten: 3 Fälle bei ca 16000 betroffenen Maschinen sind rd 0,02%. Das und die Tatsache dass im Winter wenig gefahren wird ist der Grund warum BMW so vorsichtig kommuniziert. Professionelles Risikomanagement mit Ergebnis "noch relativ unkritisch", nach meiner Meinung.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.265
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
In meinen Augen müsste BMW, bei thermisch auffälligen Relais aufgrund der unkontrollierten Anlassvorgänge, auch die über Gebühr strapazierten Anlasser und Kabel zum Anlasser prüfen und bei Auffälligkeiten auch ersetzen.

Ein Schreiben an die betroffenen Eigentümer wäre zu erwarten gewesen. Aber das wäre ja offene Kommunikation und Transparenz. Schöner Prospekt mit den neuen Klamos, Helmen , Werbeemail ist aufgrund des Vorlaufs nicht mit wichtigen Hinweisen zu versehen. Bei „nicht-Zustimmung“
zu Kommunikation Email / SMS / Post ,um die Verkäufer auf Abstand zu halten, auch nicht gestattet?

Von einer Warnung in der App, in der auch der Wartungsplan hinterlegt ist, wären die Eigentümer auch angetan, kam auch nicht?

Im Bereich der Kundenkommunikation hat niemand damit gerechnet, dass „Brandgefahr“ bestehen könnte, anders kaum zu erklären.

Niemand erwartet auf der Bmw-motorrad Website ein „Warnung…“ , wer schaut da nach dem Kauf schon regelmässig hin.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
826
Gibt es eigentlich schon Hinweise ob die neuen Relais auch Einfluss auf die gelegentlich vorkommenden Startprobleme haben?
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.690
Ort
Rheinland
Also so langsam würde ich mir als Besitzer das Fahren überlegen:

Rückruf BMW R 1300 GS Starter-Relais Brandgefahr: Starter-Relais dreht durch – BMW R 1300 GS orgelt

Ich würde wohl eher die Batterie abklemmen und warten bis das Starterrelais ausgetauscht ist.

Gruss,
maxquer
Das mit Batterie abklemmem für mich sinnvoll habe ich hier in # 280 vor fast einem Monat geschrieben. Leider habe ich da ( mal sehr freundlich ausgedrückt ) massive Gegenrede erhalten. Versteh ich ehrlicherweise überhaupt nicht wenn die Kiste selbstständig anfängt zu kokeln oder der Anlasser rödelt.
Hoffentlich hat Bmw jetzt das gefährliche Problem dauerhaft gelöst….
diesmal waren die damit recht schnell
 
K

KTM-Peter

Dabei seit
26.07.2015
Beiträge
27
Modell
1200 GS LC Rally
... da es gegenüber dem Kunden (Verbraucher) auch nach Rücksprache mit meinem Händler keine offizielle Hinweis oder Aufforderung seitens BMW gibt, fahre ich weiter.
Wenn das gute Stück abfackelt, fege ich die Reste zusammen und schütte diese BMW vor die Tür - scherzhaft gesagt. Dann einmal bitte neu das Ganze aufgrund des im Hause BMW bekannten Mangel ...
 
Thema:

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Topcase-Rack für Apduro + BMW Topcase

    BMW R1300GS Topcase-Rack für Apduro + BMW Topcase: Verkaufe neues und noch original verpacktes Topcase-Rack für die BMW R1300GS in mattschwarz. Das Rack ist auf den originalen BMW Topcasehalterzu...
  • Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

    Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Starthilfe R1300GS für die Reise

    Starthilfe R1300GS für die Reise: Hat jemand Erfahrung, was sich als Starthilfe für die Reise eignet? Also zum einen, um anderen Starthilfe zu geben oder auch selbst zu bekommen...
  • R1300GS, weitere Optionen

    R1300GS, weitere Optionen: Auch wenn jetzt einige lachen (ja es gibt kleinere Motorräder :rolleyes:), diese Option der GSA würde ich auch für die GS bestellen. Adaptive...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Topcase-Rack für Apduro + BMW Topcase

    BMW R1300GS Topcase-Rack für Apduro + BMW Topcase: Verkaufe neues und noch original verpacktes Topcase-Rack für die BMW R1300GS in mattschwarz. Das Rack ist auf den originalen BMW Topcasehalterzu...
  • Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

    Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Starthilfe R1300GS für die Reise

    Starthilfe R1300GS für die Reise: Hat jemand Erfahrung, was sich als Starthilfe für die Reise eignet? Also zum einen, um anderen Starthilfe zu geben oder auch selbst zu bekommen...
  • R1300GS, weitere Optionen

    R1300GS, weitere Optionen: Auch wenn jetzt einige lachen (ja es gibt kleinere Motorräder :rolleyes:), diese Option der GSA würde ich auch für die GS bestellen. Adaptive...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Oben