R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

Diskutiere R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du hast aber nur ein sehr begrenztes Vertrauen zu deinem BMW Händler. Schließlich würde das Motorrad auch vom Werk zum Händler transportiert (...
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.645
Ort
Rheinland
Ich frag mich gerade was dein Problem ist mich hier so blöd von der Seite anzuquatschen. Wieso muss ich mich bei dir rechtfertigen wenn ich kein Bock hab, dass ein Angestellter des Dealers mein nagelneues Motorrad ohne mein Beisein transportiert? Und all das nur, Für den Tausch eines Bauteils bei einem fahrtüchtigen Motorrades, der in 20 Minuten erledigt ist. Also hör auf rumzustänkern, du nervst
Du hast aber nur ein sehr begrenztes Vertrauen zu deinem BMW Händler. Schließlich würde das Motorrad auch vom Werk zum Händler transportiert ( ohne dein Beisein). Und das Relais wird höchstwahrscheinlich auch ohne dein Beisein getauscht.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.296
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Naja, wenn das jemand nicht haben möchte muss man das akzeptieren.

Da Tickt jeder anders. Meine wurde nagelneu auch zu mir geliefert. Und das, obwohl wir nie drüber gesprochen hatten das sie geliefert wird. Ich hab mich gefreut, sonst hätte ich wieder mit dem Anhänger rum machen müssen. Und auf dem Hänger wird sie dann bei Nässe eingesaut ohne Ende. Da steht sie in nem Transporter dann doch trocken und warm. Also ich hab kein Problem damit wenn jemand meine Kiste transportiert.

Aber ich kann es durchaus verstehen wenn jemand das nicht will. Vielleicht schlechte Erfahrungen gemacht, man weiß es nicht. Ist ähnlich beim Reifenwechsel. Viele die mal ne Macke an der Felge hatten, die dann natürlich keiner dran gemacht hat beim Reifenwechsel, wollen auch am besten beim nächsten Reifenwechsel daneben stehen.

Was ich mache, vielleicht halten das manche auch schon übertrieben. Wenn die Kiste abgeladen ist, schiebe ich sie direkt auf die Hebebühne, mach meine Arbeitsbeleuchtung an und schau die Kiste mal 2 Minuten durch ob irgendwo ne Macke ist. Ich denke, dass sollte man bei einem nagelneuen Bike auch machen um zeitnahe reagieren zu können. Ich hatte auch schon Teile die dann ausgetauscht wurden an ner neuen Kiste. Allerdings vom Werk aus schon schlecht gearbeitete bzw verarbeitete Teile.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
Hallo, habe meine heute Mittag mit neuem Relais abgeholt und bin gleich eine meiner Hausrunden
München- Sylvensteinspeicher- Vorderriss- Walchensee (Kesselberg -60km/h :() /Kochelsee- München gefahren weil 15 Grad + Sonne --> 3h Fahren + 1h putzen, sie war doch etwas eingesaut und momentan sind die bayerischen Vorgebirgsstrassen noch immer gut gesalzen da riskiere ich nichts. Beim putzen konnte ich sie auch genauer untersuchen- habe nichts gefunden.
Bin mit dem Service von BMW München übrigens sehr zufrieden, hatte immer Hand und Fuss wenn die mir etwas sagten - kam mit dem Relaistausch auch recht früh dran u.a. weil ich die GS schon am 30.Jan dort hin brachte (warmes Wetter) und mein damals freundlich vorgetragener Wunsch mgl bald dran zu kommen auch ernst genommen wurde.
So und jetzt noch ein paar Fahreindrücke, um nicht OT zu geraten: sie ist wendiger als meine alte 12LC, ich komme in "3. u. 4 Gang Kurven" deutlich besser zurecht, das Kupplung ziehen habe ich praktisch schon vergessen. Multi Kontroller- Menuewippe- Multiwippe ist noch gewöhnungsbedürftig.
Beleuchtete Wippen + Schalter ist ein Manko (da bin ich ja nicht der Einzige der das vermisst).
Die Bremsen kommen mir weniger giftig vor als bei der 12LC, besonders die Fussbremse könnte etwas besser zupacken. Putzen geht viel schneller wegen mehr glatter Flächen (und Gussfelgen...).
Ah noch was. Ich hatte bemängelt dass die Griffheizung am Gasgriff deutlich wärmer wird als beim Kupplungsgriff, besonders auf Stellung "3". Das hat die Werkstatt bestätigt, sie können es mom noch nicht regulieren weil sie noch nicht das passende Programm haben, evtl bei der EK. Ist jedenfalls vorgemerkt. Ich weiss aus dem Codieren Thread dass man mit passender Software das Puls/Pausen Verhältnis eines jeden Griffes unabhängig einstellen kann. Das scheint es für die 1300GS noch nicht zu geben. Aber egal, das eilt wirklich nicht. Die R1300GS ist jedenfalls ein erfreulich Ding. ☺

1708017709657.png

1708017742520.png
 
RicoH

RicoH

Dabei seit
06.11.2023
Beiträge
110
Ich war heute meine GS mit neuem Relais abholen. Vor zwei Tagen hat mir der Händler eine 850er GS als Leihfahrzeug gegeben. Ich habe die Zeit genossen, mal ein anderes Bike ausführlicher zu testen. Das alles ohne Kosten. Ich fand die Zeit also eher angenehm und habe absolut kein Problem mit der Service-Aktion.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
Ich war heute meine GS mit neuem Relais abholen. Vor zwei Tagen hat mir der Händler eine 850er GS als Leihfahrzeug gegeben. Ich habe die Zeit genossen, mal ein anderes Bike ausführlicher zu testen. Das alles ohne Kosten. Ich fand die Zeit also eher angenehm und habe absolut kein Problem mit der Service-Aktion.
Danke für das Feedback, ich habe auch den Eindruck dass BMW mit angeschlossenen Händlern das sehr professionell handhabt. So ein Rückruf Defekt ist eigentlich etwas das keiner braucht. Dass Dein Händler Dir die 850er GS als Kompensation angeboten hat finde ich vorbildlich. Hier versteht einer den anderen.
Was sind denn so Deine Erfahrungen "850Gs vs R1300GS" ?
 
RicoH

RicoH

Dabei seit
06.11.2023
Beiträge
110
Danke für das Feedback, ich habe auch den Eindruck dass BMW mit angeschlossenen Händlern das sehr professionell handhabt. So ein Rückruf Defekt ist eigentlich etwas das keiner braucht. Dass Dein Händler Dir die 850er GS als Kompensation angeboten hat finde ich vorbildlich. Hier versteht einer den anderen.
Was sind denn so Deine Erfahrungen "850Gs vs R1300GS" ?
Ich finde, die Tausch und die Serviceaktion ist letztendlich keine große Sache und wird hier sehr aufgebauscht. Solange kein Schaden auftritt, ist der Tausch kaum der Rede wert. Zumindest für mich.
Was die Frage zur 850er GS betrifft – ich bin zum ersten Mal eine kleinere GS gefahren und fand sie extrem handlich. Ist halt deutlich kleiner (in der Breite unten herum) und hat weniger Leistung. Wenn man den Telelever gewöhnt ist, scheint das Eintauchen der normalen Gabel beim Bremsen recht ungewöhnlich stark zu sein.
Der Windschutz bei der 1300er ist deutlich besser. Aber die 850 ist wirklich ein gutes und absolut unkompliziertes Motorrad. Der Motor fährt sich gut, nur braucht er etwas mehr Drehzahl. Ich habe das Motorrad mit 0 Km auf dem Tacho bekommen. Daher habe ich den Motor pfleglich behandelt und habe nicht getestet, was er so kann. Scheint aber mit den 95 PS völlig ausreichend für den Alltag zu sein.
Ich habe meinen Connected Ride Navigator an die 850er geklemmt und schon erscheinen die Fahrten in meiner App. So wünscht man sich das.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
Aber die Varios sind Innenbeleuchtet -> Prioritäten 😂
Punktlandung ! Sie ist ein tolles Moped und ich sehe die Schalterbeleuchtung wie "konstruktive" Kritik. Aber die Variobeleuchtung (ich habe sie mitgekauft - nicht wegen der Beleuchtung!) ist für mich sowas für die "RS1300GS overengineered Schmunzelecke" - halt Features wo die Mehrzahl an GS Fahrern -egal ob 20000km oder 1000km/Jahr Fahrleistung- nur den Kopf schüttelt.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
Aber die Varios sind Innenbeleuchtet -> Prioritäten 😂
...hab mal nachgefragt:

Von: Rolf R
Gesendet: Freitag, 16. Februar 2024 10:32 An: BMW Motorrad Direct <motorrad@bmw.de>
Betreff: Schalterbeleuchtung bei R1300 GS fehlt- bitte als konstruktive Kritik werten...
Sehr geehrter Herr ….,
ich hatte mehrfach das Problem, dass ich bei meiner R1300GS bei Dunkelheit die Schalter nicht erkennen konnte. Bislang traf mich das nur bei Dunkelheit vor meiner Garage beim (Kennen-) lernen diverser Features der neuen GS. Musst mir einer Taschenlampe nachhelfen.
Nur kommt es schon öfter vor dass man auf Tour bei Dunkelheit auf unbeleuchteten Landstrassen fährt bzw halten muss um etwas umzustellen.
Ist die Schalterbeleuchtung im Lastenheft vergessen worden? Oder gibt es da einen triftigen Grund dass sie weggelassen wurde- welcher wäre das?
Dass die Variokoffer dagegen eine Innenbeleuchtung haben mutet gegenüber fehlender Schalterbeleuchtung als eine etwas „schräge Priorität“ an, weil ich nachts leichter mit der Taschenlampe in den Koffer schauen kann als beim Fahren auf die Schalter.
Wie gesagt bitte als konstruktive Kritik werten weil die R1300GS ist einfach ein tolles Motorrad wo viel mehr richtig als falsch gemacht wurde !
Mit freundlichem Gruss,
Rolf R
 
madra

madra

Dabei seit
19.04.2017
Beiträge
67
Ort
Willich
Modell
ab KW 7 hoffentlich R 1300 GS Trophy
Aber die Variobeleuchtung (ich habe sie mitgekauft - nicht wegen der Beleuchtung!) ist für mich sowas für die "RS1300GS overengineered Schmunzelecke"
Ich sehe die Beleuchtung eher als "Abfallprodukt" der Zentralverriegelung der Koffer. Diese macht eine Verkabelung ohnehin erforderlich, die Beleuchtung kommt dann quasi als "Free Lunch" einfach mit. Persönlich könnte ich auch darauf verzichten, stören tut sie mich aber nicht.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.244
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Plastikkoffer habe ich ebenfalls mitbestellt. Sind sogar bereits geliefert. Die Innenbeleuchtung interessiert mich dort Null.

Als erstes werde ich in die Koffer ein kleines Loch reinbohren um mit einem Prüfblick sicher gehen zu können, dass das Licht bei geschlossenem Koffer nicht an bleibt.

Beleuchtete Schalter wären sinnvoller. Interessiert mich als kaum-im-Dunkeln-Fahrer aber ebenfalls nicht. Leider habe ich Headlight Pro bestellt. Vielleicht erleichtert dies einen späteren Wiederverkauf? :rollleyyes:
 
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
Als erstes werde ich in die Koffer ein kleines Loch reinbohren um mit einem Prüfblick sicher gehen zu können, dass das Licht bei geschlossenem Koffer nicht an bleibt.
Exzellente Idee - ich zerbreche mir seit Tagen den Kopf, wie ich BMW einer Unaufrichtigkeit überführen kann. Der Bohrer ist die Lösung🤔
 
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
Ich sehe da schon Potential für die Wunderlichs dieser Welt, wie wärs mit einer kleinen Bohrung, dann wasserdichtem Einsatz einer passenden Plastiklinse…..😀
Jetzt aber genug gehänselt!
 
Misiu

Misiu

Dabei seit
08.11.2021
Beiträge
66
Mein Relais wurde heute morgen getauscht. Die Zeit habe ich mit einer Probefahrt auf einer G 310 GS und einen anschließenden Cappucino verbracht.
Die kleine GS hat mir wirklich gut gefallen. Könnte mein Zweitmoped zum Endurowandern werden.
 
M

Mopedjunkie

Dabei seit
14.02.2023
Beiträge
123
Modell
R 1300 GS
Ich sehe da schon Potential für die Wunderlichs dieser Welt, wie wärs mit einer kleinen Bohrung, dann wasserdichtem Einsatz einer passenden Plastiklinse…..😀
Jetzt aber genug gehänselt!
Wäre doch schön, wenn das Kofferlicht bei der Tramuntana in grün leuchten würde :wavespin:
 
Fredl

Fredl

Dabei seit
30.09.2007
Beiträge
1.256
Ort
Pfarrkirchen / Xinxiang
Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
:banghead:Ich bin gespannt, wann die ersten Handyvideos auftauchen, die zeigen, wie das Licht IM Koffer ausgeht.
O.T.:
Naja, das Problem hatte doch VW schon mal als die Beleuchtung am Schminkspiegel bzw. im Kofferraum nicht aussging und bei längerer Standzeit die Batterie leer nuckelte:frown:
 
Thema:

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Seitenständer R1300GS

    Seitenständer R1300GS: Moin, häufig finde ich, steht meine R1300 zu schräg auf dem Seitenständer. Das hochwuchten ist dann unnötig schwer. Ich hätte sie gerne aufrechter...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Seitenständer R1300GS

    Seitenständer R1300GS: Moin, häufig finde ich, steht meine R1300 zu schräg auf dem Seitenständer. Das hochwuchten ist dann unnötig schwer. Ich hätte sie gerne aufrechter...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Oben