R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

Diskutiere R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, lass es Dir doch einfach vom Händler abholen und bringen.
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
650
Also den ersten Satz verstehe ich überhaupt nicht….
Und irgendwie scheinen da keine Argumente von dir zu kommen wenn schon C. Dickens herhalten muss.
Nochmals (für dich). Für die Mängelbeseitigung muss ich zum Händler, ca ein halber ( Urlaubs) Tag futsch, das ist nicht Service sondern das ist seine Aufgabe.
Hallo, lass es Dir doch einfach vom Händler abholen und bringen.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.568
Modell
R 1300 GS Triple Black
So sehe ich das auch. Der Tausch ist keine große Sache, der ist in ein paar Minuten erledigt.
Aber für einfach und unkompliziert ist der BMW Service wohl nicht aufgebaut.
So meine bisherigen Erfahrungen mit der NL.
Wenn dann wäre das nicht Aufgabe des Freundlichen, sondern der BMW AG. Allerdings ist dort der Service/das Servicemobil für andere Dinge reserviert (unbedingte Notfälle)
 
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
Ich habe mit einer NL zu tun. Wenn das nicht BMW ist, wer denn dann?
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.292
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Wenn dann wäre das nicht Aufgabe des Freundlichen, sondern der BMW AG. Allerdings ist dort der Service/das Servicemobil für andere Dinge reserviert (unbedingte Notfälle)
Das ist in der Regel nicht der Hersteller, sondern richtigerweise der Verkäufer. Also in dem Fall der Freundliche. Somit stimme ich Dir nicht zu, dass es nicht die Aufgabe des Freundlichen ist.

Wenn man das liest müsste der Freundliche sogar alle anfallenden Kosten wie Benzin usw erstatten. Ob er sich die dann bei BMW holen kann?? Ich weiß es nicht.

1707905658081.png
 
Kreuzband

Kreuzband

Dabei seit
30.10.2020
Beiträge
248
Ort
Bayern
Modell
R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Also meine wurde von der Niederlassung München abgeholt und zurückgebracht. Ihr werdet’s nicht glauben, dass Relais wird nochmals getauscht und die GS wird wieder abgeholt. So hab ich kein Problem damit. Super Service.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.292
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich hab vorhin noch gesagt, dass meines nicht da ist. Jetzt hab ich ne Mail im Posteingang, dass heute die ersten Relais beim Freundlichen ankamen und meines dabei ist. Hmm, dann werde ich doch mal vorbeifahren und es wechseln lassen. Brauch eh noch a paar Kilometer für die EK. Ein paar mehr Kilometer, da das Wetter nicht wirklich zum Fahren einlädt.
 
Misiu

Misiu

Dabei seit
08.11.2021
Beiträge
66
Naja, ich möchte nicht der Miesepeter sein, aber man muss da beim Händler vorbeifahren, derschon paar km weit weg sein, warten und zurückfahren.
Da ist schonmal schnellein halber Tag von meiner Zeit weg für einen Fehler den BMW verbockt hat.
Also ich kann da keinen „Service“ erkennen.
Bmw hat dich gut erzogen….
Keine Sorge ich halte dich nicht für einen Miesepeter. Ein Miesepeter schreibt nicht ohne ausreichend Hintergrundwissen einfach drauf los. Das machen meistens nur uninformierte und Dumme.
So weit erstmal zu meiner Erziehung .

Sachlich ist es so das ich meinen Händler nicht gefragt habe ob er mein Motorrad abhohlt und wieder nach hause bringt. Das wäre mir auch zu blöd, da ich nur 1,8 Km vom Händler entfernt wohne. Desweiteren ist mein Händler immer für einen da wenn man ihn braucht, nicht nur beim Verkauf.
Mann kann auch gute vertrauensvolle Verhälnisse zerstören wenn man zu viel fordert und ständig nur rumnörgelt.

Aber vieleicht liege ich einfach nur daneben weil bei meiner Erziehung etwas falsch gelaufen ist?
Dennoch bin ich dankbar das ich nicht so ein Mimi bin und immer nur das negative suche.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.292
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
1,8 Kilometer ist aber wirklich fast vor der Haustüre. Ich fahre zu meinem Freundlichen gut 40 Kilometer. Hab zwar 8 Kilometer entfernt auch einen Freundlichen, aber der lockt mich nicht hinterm Ofen vor. Da nehme ich die Fahrt immer gerne auf mich und weiß, ich werde gut betreut.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.180
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
für mich der Hauptgrund wieder zu BMW zurückzukehren. Die Entfernung zum Händler/der Werkstatt. Selbst wenn dies nur 1-2x p. A. zum Tragen kommt.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.096
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Keine Sorge ich halte dich nicht für einen Miesepeter. Ein Miesepeter schreibt nicht ohne ausreichend Hintergrundwissen einfach drauf los. Das machen meistens nur uninformierte und Dumme.
So weit erstmal zu meiner Erziehung .
Ich finde es recht despektierlich, Menschen, die einfach auf Ihr Recht hinweisen und kundtun, dass 1/2 Tag Urlaub für sie einen gewissen Wert darstellt, einer schlechten Erziehung zu bezichtigen.

Ungeachtet des Erfüllungsortes kann ich Thomas sehr gut verstehen. Das mache Menschen (zu denen Du offensichtlich auch gehörst) in Ihrer BMW Verblendung alles mit sich machen lassen, finde ich viel schlimmer. Ich als Händler klatsche mir auf die Schenkel wegen solcher Leute....(Selbst schuld)

Auch wenn ich keine 1300 gekauft habe und das auch nicht vorhabe. Tatsache ist, dass BMW das Thema verbockt hat und dein Vertragspartner ist der Händler.
Da erwarte ich von meinem Händler erstmal aktives Entgegenkommen, bevor ich ihm den Zucker in den Hintern blase. Egal, wie weit er weg ist. Schließlich verdient er mit dem Verkauf der Maschine Geld. (Wie viel ist vollkommen unerheblich)

Aber ich habe hier gelernt: Kopfschütteln ist gut für's Training der Nackenmuskulatur..... :facepalm:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.180
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
..mein Duc-Händler ist ungefähr 1000m entfernt - der BMW-Händler 186km... :wink:
bei mir annähernd umgekehrt. Und beim Duc-Händler musste ich zu häufig vorfahren. Anderes Thema.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.396
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich finde es recht despektierlich, Menschen, die einfach auf Ihr Recht hinweisen und kundtun, dass 1/2 Tag Urlaub für sie einen gewissen Wert darstellt, einer schlechten Erziehung zu bezichtigen.

Ungeachtet des Erfüllungsortes kann ich Thomas sehr gut verstehen. Das mache Menschen (zu denen Du offensichtlich auch gehörst) in Ihrer BMW Verblendung alles mit sich machen lassen, finde ich viel schlimmer. Ich als Händler klatsche mir auf die Schenkel wegen solcher Leute....(Selbst schuld)

Auch wenn ich keine 1300 gekauft habe und das auch nicht vorhabe. Tatsache ist, dass BMW das Thema verbockt hat und dein Vertragspartner ist der Händler.
Da erwarte ich von meinem Händler erstmal aktives Entgegenkommen, bevor ich ihm den Zucker in den Hintern blase. Egal, wie weit er weg ist. Schließlich verdient er mit dem Verkauf der Maschine Geld. (Wie viel ist vollkommen unerheblich)

Aber ich habe hier gelernt: Kopfschütteln ist gut für's Training der Nackenmuskulatur..... :facepalm:
Naja, wenn der Händler aus welchen Gründen auch immer (hoffe nicht wegen 2% mehr Rabatt) wirklich weiter entfernt ist, kann dann schon mal ein halber Tag drauf gehen. Kommt auch immer drauf an, was man für ein Verhältnis hat. Bei mir wird das incl An- und Abfahrt keine 2 Stunden dauern, ich werde besten Capuccino trinken, mit meinen "Kumpels" dort über die Säcke im BMW- Werk herziehen, Motorräder gucken und eine beste Zeit haben. Käme mir nciht in den Sinn meine nagelneue Karre von irgendjemanden in einen Tranporter verladen zu lassen und die Kontrolle zu verlieren wegen solch einer Kleinigkeit wie Relaistausch.....
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.292
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Morgen soll bei uns das Wetter ganz passabel werden. Wenn dem so ist, dann fahre in nachmittags auch vorbei, trinke einen guten Kaffee solange wird das Teil getauscht und dann geht es wieder weiter.

So wie mir heute erklärt wurde ist das Ding in 10 bis max 15 Minuten getauscht. Der Mechaniker hat das heute schon bei zwei Mopeds gemacht.

Also wie versprochen kein Termin notwendig. Einfach kommen, Kaffetrinken und wieder fahren.

Dann ist das Thema für mich auch abgehakt. Gott sei Dank 🙏
 
Strickds

Strickds

Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
353
Ort
Ludwigshafen
Modell
R 1250 GS
BMW Deutschland gibt sich bei der 1300 eine blöse nach der anderen. Und das zu Lasten der BMW-Händler vor Ort - welche ggf. auch den Ungemach der Kunden abbekommen.
Denken wir zurück an die Fehler im Konfigurator, die Innentasche für das Topcase und der Koffer welche in der Beschreibung aufgeführt waren. Weiter zweimal das Relais, Motor und Softwareupdates. Erhöhte Kosten für den Kardan. Ich nörgele nicht, obwohl ich schon seit 16.1. auf meine Auslieferung warte (Freitag ist es soweit) - aber etwas einfallen könnte sich BMW Deutschland in irgendeiner Form schon lassen.
 
Vinne

Vinne

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
483
Ort
BaWü
Käme mir nciht in den Sinn meine nagelneue Karre von irgendjemanden in einen Tranporter verladen zu lassen und die Kontrolle zu verlieren wegen solch einer Kleinigkeit wie Relaistausch.....
Ok.. Kontrollverlust ??? Es scheint, das Relais ist Dein kleinstes Problem ?

Nicht Dein Ernst oder ?
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.396
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ok.. Kontrollverlust ??? Es scheint, das Relais ist Dein kleinstes Problem ?

Nicht Dein Ernst oder ?
Ich frag mich gerade was dein Problem ist mich hier so blöd von der Seite anzuquatschen. Wieso muss ich mich bei dir rechtfertigen wenn ich kein Bock hab, dass ein Angestellter des Dealers mein nagelneues Motorrad ohne mein Beisein transportiert? Und all das nur, Für den Tausch eines Bauteils bei einem fahrtüchtigen Motorrades, der in 20 Minuten erledigt ist. Also hör auf rumzustänkern, du nervst
 
Thema:

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

    R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Biete Sonstiges Moskomoto Backcountry Pannier Top Zust. z.B. BMW R1250GS/R1300GS

    Moskomoto Backcountry Pannier Top Zust. z.B. BMW R1250GS/R1300GS: Ich biete hier meine Moskomoto Backcountry Taschen. VHB 999,-€ Es handelt sich um die je 35 Liter Variante mit je 1 seitlichen Zusatztasche...
  • Suche R1300GS Sitzbank niedrig

    R1300GS Sitzbank niedrig: Suche niedrige Sitzbank für die neue R1300GS. Komfort oder Standard, alles anbieten. Danke Bernd
  • R1300GS Sitzbank niedrig - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s

    R1300GS vs. R1250GS vs. R1200GS vs Multistrada V4s: Nachdem sehr viel OffTopic Beiträge, Vergleiche alte GS zu neuer GS usw in den Threads zu den Rückrufen der Koffer und dem Rückruf Relais...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Biete Sonstiges Moskomoto Backcountry Pannier Top Zust. z.B. BMW R1250GS/R1300GS

    Moskomoto Backcountry Pannier Top Zust. z.B. BMW R1250GS/R1300GS: Ich biete hier meine Moskomoto Backcountry Taschen. VHB 999,-€ Es handelt sich um die je 35 Liter Variante mit je 1 seitlichen Zusatztasche...
  • Suche R1300GS Sitzbank niedrig

    R1300GS Sitzbank niedrig: Suche niedrige Sitzbank für die neue R1300GS. Komfort oder Standard, alles anbieten. Danke Bernd
  • Oben