R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

Diskutiere R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mobiltelefon auf Videomodus Aufzeichnung starten Koffer bei eingeschalteter Zündung öffnen Mobiltelefon mit der Linse nach oben hineinlegen Koffer...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.311
Modell
GS (poly)
  1. Mobiltelefon auf Videomodus
  2. Aufzeichnung starten
  3. Koffer bei eingeschalteter Zündung öffnen
  4. Mobiltelefon mit der Linse nach oben hineinlegen
  5. Koffer schließen
  6. Alle-meine-Entchen einmal singen, alternativ tanzen
  7. Koffer öffnen
  8. Mobiltelefon entnehmen
  9. Aufzeichnung stoppen
  10. Zündung ausschalten
  11. Aufzeichnung betrachten
  12. Ergebnis auf Youtube posten unter dem Titel: "Ich habe mein Handy in den Koffer der R1300GS gelegt. Was jetzt kommt, wird euch überraschen!"
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.225
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
  1. Mobiltelefon auf Videomodus
  2. Aufzeichnung starten
  3. Koffer bei eingeschalteter Zündung öffnen
  4. Mobiltelefon mit der Linse nach oben hineinlegen
  5. Koffer schließen
  6. Alle-meine-Entchen einmal singen, alternativ tanzen
  7. Koffer öffnen
  8. Mobiltelefon entnehmen
  9. Aufzeichnung stoppen
  10. Zündung ausschalten
  11. Aufzeichnung betrachten
  12. Ergebnis auf Youtube posten unter dem Titel: "Ich habe mein Handy in den Koffer der R1300GS gelegt. Was jetzt kommt, wird euch überraschen!"
Fein, aber da fehlt doch noch „Kamera vorne / hinten“ so wählen, dass die gewählte Kamera auch diejenige ist, die das Licht aufnehmen könnte.
Andernfalls kommt es zu „alles ok“ obwohl das Licht nicht ausgegangen ist, was aber die „face down „ Kamera nicht sehen konnte.

Über eine Bohrung im Koffer links und rechts und einen Lichtleiter jeweils könnte man die fehlende Schalterbeleuchtung links und rechts kompensieren 😉 Ende des Lichtleiters einfach bis zur jeweiligen Schaltereinheit führen. Dort ebenfalls ein kleines Loch bohren und den Lichtleiter einführen. Danach die automatische Abschaltung des Lichts im Koffer ausser Betrieb nehmen und mit dem Helligkeitssensor koppeln oder dauerhaft brennen lassen (auch am Tag)
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.311
Modell
GS (poly)
Fein, aber da fehlt doch noch „Kamera vorne / hinten“ so wählen, dass die gewählte Kamera auch diejenige ist, die das Licht aufnehmen könnte.
Andernfalls kommt es zu „alles ok“ obwohl das Licht nicht ausgegangen ist, was aber die „face down „ Kamera nicht sehen konnte.

Über eine Bohrung im Koffer links und rechts und einen Lichtleiter jeweils könnte man die fehlende Schalterbeleuchtung links und rechts kompensieren 😉 Ende des Lichtleiters einfach bis zur jeweiligen Schaltereinheit führen. Dort ebenfalls ein kleines Loch bohren und den Lichtleiter einführen. Danach die automatische Abschaltung des Lichts im Koffer ausser Betrieb nehmen und mit dem Helligkeitssensor koppeln oder dauerhaft brennen lassen (auch am Tag)
Bei meinem Iphone startet eine Aufzeichnung immer über die Linse auf der Rückseite. Daher schrieb ich "mit Linse nach oben einlegen" :)

Zur Not nimm MIxcam ‎MixCam: Front- und Rückkamera, das zeichnet gleichzeitig vorne und hinten auf

Bildschirmfoto 2024-02-16 um 13.56.51.png
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.244
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Sollten wir zum Hauptthema zurück kommen?

Scheinbar läuft der Relaiswechsel auf vollen Touren.
 
H

hgbachi

Dabei seit
19.10.2023
Beiträge
14
Ort
Grevenbroich
Gar nichts läuft bei BMW Motorrad NL in Düsseldorf!
Schlimm Leute, ich weiß nicht ob die mich verarschen....In Krefeld, freier Händler, hat auch schon Relais erhalten!

So langsam macht mich das wütend (darf zulassene Maschine nicht abholen!) Und vom Verkäufer gibbet nur "bitte um Geduld". Gerne würde ich in Erfahrung bringen, ob noch jemad aus diesem Chat bei BMW NL Düsseldorf bereits ein Relaiswechsle erhalten hat?
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
Gar nichts läuft bei BMW Motorrad NL in Düsseldorf!
Schlimm Leute, ich weiß nicht ob die mich verarschen....In Krefeld, freier Händler, hat auch schon Relais erhalten!

So langsam macht mich das wütend (darf zulassene Maschine nicht abholen!) Und vom Verkäufer gibbet nur "bitte um Geduld". Gerne würde ich in Erfahrung bringen, ob noch jemad aus diesem Chat bei BMW NL Düsseldorf bereits ein Relaiswechsle erhalten hat?
Das ist wirklich blöd, ich verstehe Dich sehr gut. Vielleicht hilft es wenn Du Dein Leid mit BMW NL Ddf mal bei <motorrad@bmw.de> "direkt einkippst und fragst ob die Dir herausbringen können wann BMW Ddf Relais bekommt etc? ...ich weiss ist nicht die finale Lösung kann aber auch nicht schaden...
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
...hab mal nachgefragt:

Von: Rolf R
Gesendet: Freitag, 16. Februar 2024 10:32 An: BMW Motorrad Direct <motorrad@bmw.de>
Betreff: Schalterbeleuchtung bei R1300 GS fehlt- bitte als konstruktive Kritik werten...
Sehr geehrter Herr ….,
ich hatte mehrfach das Problem, dass ich bei meiner R1300GS bei Dunkelheit die Schalter nicht erkennen konnte. Bislang traf mich das nur bei Dunkelheit vor meiner Garage beim (Kennen-) lernen diverser Features der neuen GS. Musst mir einer Taschenlampe nachhelfen.
Nur kommt es schon öfter vor dass man auf Tour bei Dunkelheit auf unbeleuchteten Landstrassen fährt bzw halten muss um etwas umzustellen.
Ist die Schalterbeleuchtung im Lastenheft vergessen worden? Oder gibt es da einen triftigen Grund dass sie weggelassen wurde- welcher wäre das?
Dass die Variokoffer dagegen eine Innenbeleuchtung haben mutet gegenüber fehlender Schalterbeleuchtung als eine etwas „schräge Priorität“ an, weil ich nachts leichter mit der Taschenlampe in den Koffer schauen kann als beim Fahren auf die Schalter.
Wie gesagt bitte als konstruktive Kritik werten weil die R1300GS ist einfach ein tolles Motorrad wo viel mehr richtig als falsch gemacht wurde !
Mit freundlichem Gruss,
Rolf R
Hier die Antwort, nicht vielsagend, wie erwartet
Sehr geehrter Herr Reichenbach,
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Aktuell ist nicht absehbar, ob und wann BMW Motorrad eine Instrumentenbeleuchtung anbieten wird. Wir haben Ihren Wunsch an die Kollegen in der Produktentwicklung weitergeleitet. Aus aktueller Erfahrung können wir sagen, dass für die 1300er GS sicher kein Angebot mehr kommen wird.
Mit freundlichen Grüßen
--
BMW Motorrad Direct
80788 München
 
H

hgbachi

Dabei seit
19.10.2023
Beiträge
14
Ort
Grevenbroich
Nun, das habe ich bereits gemacht! Deren Antwort kam recht promt :

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Aufgrund der aktuellsten Informationen gehen wir davon aus, dass der aktuelle Lieferrückstand bei den Starterelais bis spätestens Ende kommender/Anfang übernächster Woche aufgelöst werden kann. Bitte haben Sie einfach noch etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen K.
BMW Motorrad Direct
80788 München

Somit denke ich, dass die NL Relais erhalten hat, jedoch bekommen die Maschinen ausgetauscht, die noch nicht bezahlt und ausgeliefert sind. Meine ist ja bezahlt, versichert und zugelassen - nur nicht an mich ausgeliefert.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.244
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Deine zwei letzten Sätze sind aber reine Vermutungen.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.695
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Wenn sie zugelassen ist, hast du ja die Papiere. Ich würde sie mir einfach holen.
Ist ja ein zurückbehalten von fremden Eigentum durch den Händler.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.865
Modell
R 1300 GS
  1. Mobiltelefon auf Videomodus
  2. Aufzeichnung starten
  3. Koffer bei eingeschalteter Zündung öffnen
  4. Mobiltelefon mit der Linse nach oben hineinlegen
  5. Koffer schließen
  6. Alle-meine-Entchen einmal singen, alternativ tanzen
  7. Koffer öffnen
  8. Mobiltelefon entnehmen
  9. Aufzeichnung stoppen
  10. Zündung ausschalten
  11. Aufzeichnung betrachten
  12. Ergebnis auf Youtube posten unter dem Titel: "Ich habe mein Handy in den Koffer der R1300GS gelegt. Was jetzt kommt, wird euch überraschen!"
Also wie man das Video dreht war mir schon klar. Aber geht das Licht aus? Ich hab den Vario noch nicht. Sonst hätte ich es genauso gemacht. 😉
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.311
Modell
GS (poly)
Nun, das habe ich bereits gemacht! Deren Antwort kam recht promt :

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Aufgrund der aktuellsten Informationen gehen wir davon aus, dass der aktuelle Lieferrückstand bei den Starterelais bis spätestens Ende kommender/Anfang übernächster Woche aufgelöst werden kann. Bitte haben Sie einfach noch etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen K.
BMW Motorrad Direct
80788 München

Somit denke ich, dass die NL Relais erhalten hat, jedoch bekommen die Maschinen ausgetauscht, die noch nicht bezahlt und ausgeliefert sind. Meine ist ja bezahlt, versichert und zugelassen - nur nicht an mich ausgeliefert.
Die sattsam bekannte Standardantwort vom BMW-Steffen :kotzen:
 
H

hgbachi

Dabei seit
19.10.2023
Beiträge
14
Ort
Grevenbroich
Wenn sie zugelassen ist, hast du ja die Papiere. Ich würde sie mir einfach holen.
Ist ja ein zurückbehalten von fremden Eigentum durch den Händler.
ja, reine Vermutung! Daher meine Frage, ob jemand von der BMW NL Düsseldorf vor Kurzem ein Relais getauscht bekommen hat!
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.207
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe den Service der NL Düsseldorf genau so in Erinnerung. Nach Wechsel der NL Leitung ging es steil bergab.

Rechtlich ist es Deine Maschine. Gibt der Händler sie, aus welchen Gründen auch immer, nicht heraus, ist er Dir Schadenersatzpflichtig.
Aus meiner Erfahrung heraus, verstehen die Jungs der NL Düsseldorf mittlerweile keine andere Sprache mehr, als ein Schreiben eines Anwaltes. In dem Moment wo es Geld kostet (auf ihre Kostenstelle) bewegen die sich auch :facepalm:
 
Tischfussballer

Tischfussballer

Dabei seit
15.10.2023
Beiträge
171
Ort
Vilsbiburg
Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
wir haben doch grad mal Mitte Februar.... und ja, Geduld ist keine deutsche Tugend...
würde es ja verstehen, wenn ein Urlaub ansteht, aber so :huh:
 
H

hgbachi

Dabei seit
19.10.2023
Beiträge
14
Ort
Grevenbroich
wir haben doch grad mal Mitte Februar.... und ja, Geduld ist keine deutsche Tugend...
würde es ja verstehen, wenn ein Urlaub ansteht, aber so :huh:
Also du hättest kein Problem, 25 k zu bezahlen, Versicherung zu bezahlen, zu versteuern und darfst nicht abholen? Ist jetzt 1,5 Monate her.... Denke da würdest du ebenfalls keine Geduld haben.
 
Thema:

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Seitenständer R1300GS

    Seitenständer R1300GS: Moin, häufig finde ich, steht meine R1300 zu schräg auf dem Seitenständer. Das hochwuchten ist dann unnötig schwer. Ich hätte sie gerne aufrechter...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Seitenständer R1300GS

    Seitenständer R1300GS: Moin, häufig finde ich, steht meine R1300 zu schräg auf dem Seitenständer. Das hochwuchten ist dann unnötig schwer. Ich hätte sie gerne aufrechter...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Oben