Eingelegter Gang und Seitenständer, orgelnder Anlasser: ja, wird bei Platz nach vorne auch losrollen. Da der Seitenständer nicht von selbst einklappt, kann es zu einer Kreisfahrt kommen. "Auf dem Teller wenden". Oder der Seitenständer klappt ein, Moped fällt um.
So schnell als möglich sind die Relais zu tauschen, betroffene Fahrzeuge beim Händler zu belassen und ausgelieferte Maschinen erfordern eine Information an den Kunden. Alles andere ist doch kaum zu begründen.
Die werden bei BMW schon getestet haben, was bei langem Orgeln ohne Start des Motors passiert, Risikomanagement wird auch gefragt worden sein.
Sollte dennoch ein Moped heiss werden, eine schön über das neue Pferd gelegte Decke aus Kunststoff brennen und die Kettenreaktion auf anderes übergreifen, dann ist es halt so. (vermutlich hat BMW keinen Test mit einer Decke von BMW über dem orgelnden Motorrad gemacht).
Ich sehe nicht das Problem in der Garage alleine, ich sehe während der Fahrt einen einspurenden Anlasser, eine sich leerende Batterie bis zum Ausfall der Bordelektrik (was auch immer dann passiert), ein Hosenbein, dass je nach Kunststoff auf Hitze nicht super reagiert. Am Ende ein erschrockener Fahrer, ein Sturz/Unfall als Folge.
Auf so ein Relais (wie auch auf viele andere Bauteile) würde ich nicht mit dem Hochdruckstrahler halten, auch wenn es nagelneu und "dichte" Version 2 wäre. Ob ich eines in Reserve nach Ablauf der Garantie mitführen würde? - hängt von der geplanten Reise ab. Werkzeug zum abklemmen der Batterie hätte ich aber immer dabei.