R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

Diskutiere R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist n.m.M. die richtige Einstellung (was natürlich nicht dagegen spricht, sich anzustrengen dass der Austausch mgl bald von statten geht) ...
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
... da es gegenüber dem Kunden (Verbraucher) auch nach Rücksprache mit meinem Händler keine offizielle Hinweis oder Aufforderung seitens BMW gibt, fahre ich weiter.
Wenn das gute Stück abfackelt, fege ich die Reste zusammen und schütte diese BMW vor die Tür - scherzhaft gesagt. Dann einmal bitte neu das Ganze aufgrund des im Hause BMW bekannten Mangel ...
Das ist n.m.M. die richtige Einstellung (was natürlich nicht dagegen spricht, sich anzustrengen dass der Austausch mgl bald von statten geht) . Wäre es kritischer hätte BMW schon heftiger reagiert. Immer die Kirche im Dorf lassen.
 
Sir_Pommes

Sir_Pommes

Dabei seit
30.09.2023
Beiträge
185
Ort
Moers, am schönen Niederrhein
Modell
R 1300 GS
In meinen Augen müsste BMW, bei thermisch auffälligen Relais aufgrund der unkontrollierten Anlassvorgänge, auch die über Gebühr strapazierten Anlasser und Kabel zum Anlasser prüfen und bei Auffälligkeiten auch ersetzen.

Ein Schreiben an die betroffenen Eigentümer wäre zu erwarten gewesen. Aber das wäre ja offene Kommunikation und Transparenz. Schöner Prospekt mit den neuen Klamos, Helmen , Werbeemail ist aufgrund des Vorlaufs nicht mit wichtigen Hinweisen zu versehen. Bei „nicht-Zustimmung“
zu Kommunikation Email / SMS / Post ,um die Verkäufer auf Abstand zu halten, auch nicht gestattet?

Von einer Warnung in der App, in der auch der Wartungsplan hinterlegt ist, wären die Eigentümer auch angetan, kam auch nicht?

Im Bereich der Kundenkommunikation hat niemand damit gerechnet, dass „Brandgefahr“ bestehen könnte, anders kaum zu erklären.

Niemand erwartet auf der Bmw-motorrad Website ein „Warnung…“ , wer schaut da nach dem Kauf schon regelmässig hin.
Aber das ist ja genau das, was ich meine. Wie weiter oben schon geschrieben wurde kennt doch niemand von uns mehr als drei ( 3 !!!) Fälle, bei denen es überhaupt zu Problemen kam und die ersten beiden auch zufällig bei Mitgliedern der filmenden und schreibenden Zunft und der Dritte stand auch zufällig gerade mit einem gezücktem Handy daneben..
So, wie die Sachlage hier teilweise (und auch bei eben diesen Kollegen) beschrieben wurde, kam es mir so vor, als hätte jeder Kunde, der bereits eine 1300er geliefert bekommen hat, ein potentiell scharfe Anti-Personen-Mine in der Garage stehen hat und dann wäre das Verhalten seitens BMW auch unerhört.
So finde ich den Zufall, dass es echt nur genau diese Leute bisher betroffen hat - zumindest bekanntermaßen - und ansonsten noch nichts passiert ist, einfach nur komisch und frage mich, ob sich das alles wirklich als so gefährlich darstellt, wie es hier im Forum oder in den Medien geschildert wird.
Dann würde sich die Frage stellen, ob BMW da so viel falsch macht, wie es nach einigen Schilderungen hier berechtigterweise den Anschein hat, wenn es denn so wäre.
Und nein, ich trage keine Alu-Hüte. Ich versuche das Ganze nur objektiv, zu keiner Seite geneigt, zu beurteilen.

P.s.: Den HeMan-TShirt-Typen von MOTORRAD halte ich eh schon seit längerer Zeit für einen subjektiven BMW-Nörgelkopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mopedjunkie

Dabei seit
14.02.2023
Beiträge
123
Modell
R 1300 GS
Was passiert eigentlich mit einer mit eingelegtem Gang auf dem Seitenständer abgestellten Maschine, wenn der Anlasser wegen eines defekten Anlasserrelais selbständig zu rödeln anfängt?
Macht die dann einen Satz nach vorne und fährt gegen die Wand?
Frage für einen Freund:biggrin:
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.227
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Eingelegter Gang und Seitenständer, orgelnder Anlasser: ja, wird bei Platz nach vorne auch losrollen. Da der Seitenständer nicht von selbst einklappt, kann es zu einer Kreisfahrt kommen. "Auf dem Teller wenden". Oder der Seitenständer klappt ein, Moped fällt um.

So schnell als möglich sind die Relais zu tauschen, betroffene Fahrzeuge beim Händler zu belassen und ausgelieferte Maschinen erfordern eine Information an den Kunden. Alles andere ist doch kaum zu begründen.

Die werden bei BMW schon getestet haben, was bei langem Orgeln ohne Start des Motors passiert, Risikomanagement wird auch gefragt worden sein.
Sollte dennoch ein Moped heiss werden, eine schön über das neue Pferd gelegte Decke aus Kunststoff brennen und die Kettenreaktion auf anderes übergreifen, dann ist es halt so. (vermutlich hat BMW keinen Test mit einer Decke von BMW über dem orgelnden Motorrad gemacht).

Ich sehe nicht das Problem in der Garage alleine, ich sehe während der Fahrt einen einspurenden Anlasser, eine sich leerende Batterie bis zum Ausfall der Bordelektrik (was auch immer dann passiert), ein Hosenbein, dass je nach Kunststoff auf Hitze nicht super reagiert. Am Ende ein erschrockener Fahrer, ein Sturz/Unfall als Folge.

Auf so ein Relais (wie auch auf viele andere Bauteile) würde ich nicht mit dem Hochdruckstrahler halten, auch wenn es nagelneu und "dichte" Version 2 wäre. Ob ich eines in Reserve nach Ablauf der Garantie mitführen würde? - hängt von der geplanten Reise ab. Werkzeug zum abklemmen der Batterie hätte ich aber immer dabei.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
Eingelegter Gang und Seitenständer, orgelnder Anlasser: ja, wird bei Platz nach vorne auch losrollen. Da der Seitenständer nicht von selbst einklappt, kann es zu einer Kreisfahrt kommen. "Auf dem Teller wenden". Oder der Seitenständer klappt ein, Moped fällt um.

So schnell als möglich sind die Relais zu tauschen, betroffene Fahrzeuge beim Händler zu belassen und ausgelieferte Maschinen erfordern eine Information an den Kunden. Alles andere ist doch kaum zu begründen.

Die werden bei BMW schon getestet haben, was bei langem Orgeln ohne Start des Motors passiert, Risikomanagement wird auch gefragt worden sein.
Sollte dennoch ein Moped heiss werden, eine schön über das neue Pferd gelegte Decke aus Kunststoff brennen und die Kettenreaktion auf anderes übergreifen, dann ist es halt so. (vermutlich hat BMW keinen Test mit einer Decke von BMW über dem orgelnden Motorrad gemacht).

Ich sehe nicht das Problem in der Garage alleine, ich sehe während der Fahrt einen einspurenden Anlasser, eine sich leerende Batterie bis zum Ausfall der Bordelektrik (was auch immer dann passiert), ein Hosenbein, dass je nach Kunststoff auf Hitze nicht super reagiert. Am Ende ein erschrockener Fahrer, ein Sturz/Unfall als Folge.

Auf so ein Relais (wie auch auf viele andere Bauteile) würde ich nicht mit dem Hochdruckstrahler halten, auch wenn es nagelneu und "dichte" Version 2 wäre. Ob ich eines in Reserve nach Ablauf der Garantie mitführen würde? - hängt von der geplanten Reise ab. Werkzeug zum abklemmen der Batterie hätte ich aber immer dabei.
ich habe mir vor dem Relaistausch einen passenden Schraubenschlüssel in ein Tuchgewickelt ins Handyfach gelegt, damit ich im Ernstfall nicht erst lang im Werkzeugkasten suchen muss, sondern Schlüssel aus Handyfach, Sitzbank runter und Minuspol abklemmen. Ist immer noch drin. Nur zur Nervenberuhigung.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
Also ich bin froh und dankbar über diese Diskussion hier weil sie mir einen guten Anhaltspunkt gibt wie weit der Relaistausch momentan ist und dass wohl nichts Schlimmes passiert ist und es wahrscheinlich eher dabei bleibt. Aber ich glaube auch dass wir uns hier emotional etwas hochschaukeln und der Ernstfall uns wahrscheinlicher vorkommt als er in Wirklichkeit eintritt - ich nehme mich da keinesfalls aus mit dieser Sorge.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.645
Ort
Rheinland
... da es gegenüber dem Kunden (Verbraucher) auch nach Rücksprache mit meinem Händler keine offizielle Hinweis oder Aufforderung seitens BMW gibt, fahre ich weiter.
Wenn das gute Stück abfackelt, fege ich die Reste zusammen und schütte diese BMW vor die Tür - scherzhaft gesagt. Dann einmal bitte neu das Ganze aufgrund des im Hause BMW bekannten Mangel ...
Ja kann man so machen, ist ja auch okay. Und wenn du dann die abgefackelten Reste, hoffentlich nur vom Mopped und nicht von Garage und wenns blöd läuft von noch mehr dann Bmw. Vor die Füße legst und sagst bitte einmal neu, dann wird Bmw( der Händler) oder wer auch immer sagen…..uhhhh…. Hmmm da schauem wir mal und dein Fall geht in der Justiz durch die Instanzen, das Kann dauern. Da brauchsteZeit Geld und Nerven. Aber bitteschön, jeder so so wie er es möchte.
Entweder du hast Glück und nix passiert. - prima für dich

Oder es fackelt ab ( nur das Mopped) und sonst nix Glück gehabt außer 25000€ undeiengewissen Aufwand.

oder es fackelt ab ,( das Mopped) und noch irgendetwas mehr, dann haste dauerhaften „Spass“ mit RA Gerichten etc.

ne lass mal, braucht eeigentlich keiner, zumal mit Batterie abklemmen dieses Risiko vermeidbare wäre.

Aber bitte schön wer eine Einstellung wie ein bockiges Kind hat oder Pipi Langstrumpf ( ich machmir meine Welt wie sie mir gefällt) der darf sich nicht wundern.

Aber alermeistens gehts ja irgendwie gut…. ( aber nicht immer)
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
265
Modell
R 1300 GS triple Black
Gibt es irgend jemand hier im Forum bei dem die BMW abgefackelt ist?

oder der Anlasser plötzlich lief?
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.868
Modell
R 1300 GS
P.s.: Den HeMan-TShirt-Typen von MOTORRAD halte ich eh schon seit längerer Zeit für einen subjektiven BMW-Nörgelkopf.
Vollste Zustimmung! Da kommt mal nie was Positives oder wirklich Freundliches. Immer nur Genörgel oder völliges Desinteresse. Wie man so jemanden zu einem Aushängeschild der renommierten Motorpresse machen kann, ist mir ein Rätsel. 🤦‍♂️
 
RicoH

RicoH

Dabei seit
06.11.2023
Beiträge
110
... da es gegenüber dem Kunden (Verbraucher) auch nach Rücksprache mit meinem Händler keine offizielle Hinweis oder Aufforderung seitens BMW gibt, fahre ich weiter.
Wenn das gute Stück abfackelt, fege ich die Reste zusammen und schütte diese BMW vor die Tür - scherzhaft gesagt. Dann einmal bitte neu das Ganze aufgrund des im Hause BMW bekannten Mangel ...
Es gab zwei dokumentierte Fällen bei mehreren Tausend Motorrädern. Daher dachte auch ich mir, was soll’s. Ich fahre weiter. Statistisch ist es recht unwahrscheinlich, dass etwas passiert. Da ist der Gefahr während der Fahrt, dass man einen Unfall baut, wohl größer.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
Es gab zwei dokumentierte Fällen bei mehreren Tausend Motorrädern. Daher dachte auch ich mir, was soll’s. Ich fahre weiter. Statistisch ist es recht unwahrscheinlich, dass etwas passiert. Da ist der Gefahr während der Fahrt, dass man einen Unfall baut, wohl größer.
Genau so. Und bald ist der Rückruf ja auch durch. Oft trifft das Unglück auch diejenigen die es am meisten befürchten - was hoffe ich uns allen erspart bleibt.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.645
Ort
Rheinland
Es gab zwei dokumentierte Fällen bei mehreren Tausend Motorrädern.
Also einmal kokeln bei 1000PS und einmal kokeln bei Tourenfahrer und einmal unmotiviert angesprungen macht drei Fälle, das sind schon 50% mehr als zwei Fälle :cool:.
Ob und wieviel Fälle es gegen hat die nicht öffentlich wurden weiß keiner.
Wie jeder mit dieser Thematik umgeht bleibt natürlich selbst überlassen.
Aber es wird ja auch Lotto gespielt obwohl die Statistik gegen einen größeren Gewinn spricht….
 
Palle11

Palle11

Dabei seit
08.11.2023
Beiträge
41
Ort
Raum Aachen
Alle Oberbedenkenträger, damit ihr eine Chance beim alten Relais habt, bitte beeilen und schön mit
dem Kärcher gründlich reinigen. :=)
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
Also einmal kokeln bei 1000PS und einmal kokeln bei Tourenfahrer und einmal unmotiviert angesprungen macht drei Fälle, das sind schon 50% mehr als zwei Fälle :cool:.
Ob und wieviel Fälle es gegen hat die nicht öffentlich wurden weiß keiner.
Wie jeder mit dieser Thematik umgeht bleibt natürlich selbst überlassen.
Aber es wird ja auch Lotto gespielt obwohl die Statistik gegen einen größeren Gewinn spricht….
50% = 500000 ppm (parts per million), damit es wirklich schrecklich klingt... :smiley:
 
L

Lighter62

Dabei seit
31.05.2022
Beiträge
152
sehr viele nörgler. nichts anderes und nichts neues.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.259
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
so ganz Unrecht hat der Volker nach meinem Geschmack nicht.

Auffällig ist, dass in erster Linie diejenigen - fast nur - negativ schreiben, die keine 1300er bestellt haben. Dafür gibt es sogar einen separaten Beitrag.

Kritik gerne.

Wenn mich meine bestellte 1300er ärgern sollte, geht sie genauso schnell wieder wie die vorletzte Multi und vor ~40 Jahren eine Kawa.

Was hier häufig zu lesen ist, vor allem die Ausdrucksweise, geht mir zu weit. Passt leider in unsere Zeit.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
Wenn das deine Meinung ist ist das okay. Wir sind hier ( zum Glück (noch) in einem Land wo man eine eigene Meinung haben dar und sie kommunizieren kann)
3 gegenüber 2 Ausfällen ist +50%, 3 Ausfälle gegenüber 2500 Auslieferungen = 0,1 % (ok : 0,12%) ---jetzt kann es sich ein jeder aussuchen. :smile:
 
Thema:

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Seitenständer R1300GS

    Seitenständer R1300GS: Moin, häufig finde ich, steht meine R1300 zu schräg auf dem Seitenständer. Das hochwuchten ist dann unnötig schwer. Ich hätte sie gerne aufrechter...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Seitenständer R1300GS

    Seitenständer R1300GS: Moin, häufig finde ich, steht meine R1300 zu schräg auf dem Seitenständer. Das hochwuchten ist dann unnötig schwer. Ich hätte sie gerne aufrechter...
  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu

    BMW R1300GS Komfort Soziabank beheizt, Neu: Biete eine neue Komfort Soziabank beheizt für R1300GS 350 Euro inkl Versand
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Oben