R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

Diskutiere R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kriegen das andere Journalisten besser hin? Für mich ja. Man kann ja über Nasty Nils behaupten was man will, aber für mich ist seine Art deutlich...
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.873
Modell
R 1300 GS
Kriegen das andere Journalisten besser hin? Für mich ja. Man kann ja über Nasty Nils behaupten was man will, aber für mich ist seine Art deutlich angenehmer. Authentisch, sehr gut analysiert und wirklich unterhaltsam. Mehr braucht‘s für mich an der Stelle nicht. Andere mögen zu einem anderen Ergebnis kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
Kriegen das andere Journalisten besser hin? Für mich ja. Man kann ja über Nasty Nils behaupten was man will, aber für mich ist eine Art deutlich angenehmer. Authentisch, sehr gut analysiert und wirklich unterhaltsam. Mehr braucht‘s für mich an der Stelle nicht. Andere mögen zu einem anderen Ergebnis kommen.
Mir gefiel sein Video auch sehr gut weil ich mich darin wieder fand -zB wenn er vor Begeisterung wie die GS anschiebt keinen vernünftigen Ton mehr hervorbringt... . Natürlich gefällt mir ein "Test" besser wenn mein neues Moped gewinnt. Kann schon sein dass die Durchzugstests 4.+ 6. Gang eher Stärken der 1300er hervorbringen. "Angenehm" finde ich passt gut zu dem (subjektiven) Test. Er hat ja auch gesagt dass er sie kaufen würde wegen Motor, nur nicht sofort wegen Geld, Kinderkrankheiten, Sound. Sympatisch der Kerl.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.297
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
so ganz Unrecht hat der Volker nach meinem Geschmack nicht.

Auffällig ist, dass in erster Linie diejenigen - fast nur - negativ schreiben, die keine 1300er bestellt haben. Dafür gibt es sogar einen separaten Beitrag.

Kritik gerne.

Wenn mich meine bestellte 1300er ärgern sollte, geht sie genauso schnell wieder wie die vorletzte Multi und vor ~40 Jahren eine Kawa.

Was hier häufig zu lesen ist, vor allem die Ausdrucksweise, geht mir zu weit. Passt leider in unsere Zeit.
Dem muss man leider zustimmen. Sehe ich ähnlich, dass am meisten Leute kritisieren, die gar nicht betroffen sind. Aber das sind halt, ach ne, ich lass es. Gibt nur wieder Mimimi.....


Zum eigentlichen Thema des Threads:
Mein Relais wurde letzten Donnerstag (15.02.2024) getauscht. So wie abgemacht, ohne Termin mit genauer Uhrzeit etc. Ich bin hingefahren, kaum im Laden wurde ich schon begrüßt mit den Worten: "Hi Mike, ich sag gleich in der Werkstatt bescheid. Kaffee oder Kaltgetränke weißt wo es gibt, nimm dir was, schau dich etwas um." Mein Kaffee war noch gar nicht fertig in der Tasse, war mein Moped schon in die Werkstatt geschoben. Keine 15 Minuten später stand sie wieder draußen, ich bekam meinem Schlüssel in die Hand gedrückt, hab nen Zettel unterschieben und fertig.

Also für mich alles wie es sein soll wenn es eine Fehler gibt. Allerdings hatte ich mein Moped auch seit Dezember zu Hause und es wurde nicht zurück gehalten. Und nein, ich habe die Batterie vorher nicht abgeklemmt, und ja, wenn ich Bock hatte bin ich damit gefahren. Ich hatte somit keine Einschränkungen hin zu nehmen. Ich denke das ich so ca. 500 Kilometer drauf hatte bis zum Wechsel. Hab nicht drauf geachtet wie viel genau.

Aber ich muss sagen, dass das mit Abstand die beste GS ist die ich bis jetzt hatte. Das Teil schiebt grandios an, sie fährt absolut zielgenau durch die Kurve wie auf Schienen. Es lassen sich spielerisch sehr schöne Schräglagen (40 Grad und mehr) fahren ohne ansatzweise das Gefühl zu haben man wäre irgendwie am Limit oder zu schnell unterwegs. Selbst bei 12 Grad Außentemperatur und dem MAA, den ich persönlich ja sehr gerne Fahre obwohl er von vielen kritisiert wird. Die Sitzposition passt für mich super. Deutlich sportlicher als in der Vergangenheit. Da ich meist mit Tempomat durch die Ortschaft rolle, ist der Abstandstempomat eine echte Steigerung an Komfort. Wenn ein Auto vor einem fährt passt da Moped die Geschwindigkeit eigenständig an. Und am Ortsausgang geht es normal eh zügig am Auto vorbei.

In Summe muss ich sagen, ich habe (für mich ganz persönlich) alles richtig gemacht mir eine 1300er zu bestellen, hatte bis dato super viel Spaß damit und werde ganz sicher noch viele schöne Kilometer damit haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.397
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Dem muss man leider zustimmen. Sehe ich ähnlich, dass am meisten Leute kritisieren, die gar nicht betroffen sind. Aber das sind halt, ach ne, ich lass es. Gibt nur wieder Mimimi.....


Zum eigentlichen Thema des Threads:
Mein Relais wurde letzten Donnerstag (15.02.2024) getauscht. So wie abgemacht, ohne Termin mit genauer Uhrzeit etc. Ich bin hingefahren, kaum im Laden wurde ich schon begrüßt mit den Worten: "Hi Mike, ich sag gleich in der Werkstatt bescheid. Kaffee oder Kaltgetränke weißt wo es gibt, nimm dir was, schau dich etwas um." Mein Kaffee war noch gar nicht fertig in der Tasse, war mein Moped schon in die Werkstatt geschoben. Keine 15 Minuten später stand sie wieder draußen, ich bekam meinem Schlüssel in die Hand gedrückt, hab nen Zettel unterschieben und fertig.

Also für mich alles wie es sein soll wenn es eine Fehler gibt. Allerdings hatte ich mein Moped auch seit Dezember zu Hause und es wurde nicht zurück gehalten. Und nein, ich habe die Batterie vorher nicht abgeklemmt, und ja, wenn ich Bock hatte bin ich damit gefahren. Ich hatte somit keine Einschränkungen hin zu nehmen. Ich denke das ich so ca. 500 Kilometer drauf hatte bis zum Wechsel. Hab nicht drauf geachtet wie viel genau.

Aber ich muss sagen, dass das mit Abstand die beste GS ist die ich bis jetzt hatte. Das Teil schiebt grandios an, sie fährt absolut zielgenau durch die Kurve wie auf Schienen. Es lassen sich spielerisch sehr schöne Schräglagen (40 Grad und mehr) fahren ohne ansatzweise das Gefühl zu haben man wäre irgendwie am Limit oder zu schnell unterwegs. Selbst bei 12 Grad Außentemperatur und dem MAA, den ich ja sehr gerne Fahre obwohl er von vielen kritisiert wird.

In Summe muss ich sagen, ich habe (für mich ganz persönlich) alles richtig gemacht mir eine 1300er zu bestellen, hatte bis dato super viel Spaß damit und werde ganz sicher noch viele schöne Kilometer damit haben.
Sehr gut, freu mich für dich. Von wegen Kiste abholen lassen und auf seine Rechte plädieren, wie das hier manch anderer glaubte, kund tun zu müssen.

Mein Relais wird am nächsten Montag getauscht. Noch ergänzend zu deinem Eindruck: ich bin mal gestern kurz über die Autobahn geflitzt, hatte immer die letzten zehn Jahre so ab 180 KMH Neigung zum flattern/pendeln bei all meinen GS mit Speichenfelgen. Die 1300 fährt auch mit 200km/h wie auf Schienen, nada, null Bewegung im Lenker, natürlich wieder mit Speichen Felgen .
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.573
Modell
R 1300 GS Triple Black
Da meine GS ja schon zuhause steht und ich im Internet auf die Rückrufaktion aufmerksam gemacht wurde, folgender Sachstand.
Termin für die erste Inspektion inklusive Rückrufaktion für Anfang Mai bei meinem Händler gemacht. Am Telefon persönlich die Rückrufaktion angesprochen, dieser hat in die Datenbank geguckt, Ergebnis: kein akutes Problem mit sofortigen Rückruf, seitens BMW.
Also für alle die nervös geworden sind, Nerven behalten, fahren und beim nächsten Service tauschen lassen.
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.699
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Bis Mai 1000km?
Würde ich nicht aushalten.
Letzte Woche die Einfahrkilometer erledigt.
Geht heute zum Einfahrservice. ;-)))
Morgen dann mal offen testen.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.573
Modell
R 1300 GS Triple Black
Bis Mai 1000km?
Würde ich nicht aushalten.
Letzte Woche die Einfahrkilometer erledigt.
Geht heute zum Einfahrservice. ;-)))
Morgen dann mal offen testen.
Für mich ist das ein Spaßmobil, warum sollte ich damit in der Großstadt rumgurken. Das Wetter ist mehr als bescheiden und ich habe noch etwas auf vier Rädern:zwinkern:
Es ging hier aber um das Relais.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
Dem muss man leider zustimmen. Sehe ich ähnlich, dass am meisten Leute kritisieren, die gar nicht betroffen sind. Aber das sind halt, ach ne, ich lass es. Gibt nur wieder Mimimi.....


Zum eigentlichen Thema des Threads:
Mein Relais wurde letzten Donnerstag (15.02.2024) getauscht. So wie abgemacht, ohne Termin mit genauer Uhrzeit etc. Ich bin hingefahren, kaum im Laden wurde ich schon begrüßt mit den Worten: "Hi Mike, ich sag gleich in der Werkstatt bescheid. Kaffee oder Kaltgetränke weißt wo es gibt, nimm dir was, schau dich etwas um." Mein Kaffee war noch gar nicht fertig in der Tasse, war mein Moped schon in die Werkstatt geschoben. Keine 15 Minuten später stand sie wieder draußen, ich bekam meinem Schlüssel in die Hand gedrückt, hab nen Zettel unterschieben und fertig.

Also für mich alles wie es sein soll wenn es eine Fehler gibt. Allerdings hatte ich mein Moped auch seit Dezember zu Hause und es wurde nicht zurück gehalten. Und nein, ich habe die Batterie vorher nicht abgeklemmt, und ja, wenn ich Bock hatte bin ich damit gefahren. Ich hatte somit keine Einschränkungen hin zu nehmen. Ich denke das ich so ca. 500 Kilometer drauf hatte bis zum Wechsel. Hab nicht drauf geachtet wie viel genau.

Aber ich muss sagen, dass das mit Abstand die beste GS ist die ich bis jetzt hatte. Das Teil schiebt grandios an, sie fährt absolut zielgenau durch die Kurve wie auf Schienen. Es lassen sich spielerisch sehr schöne Schräglagen (40 Grad und mehr) fahren ohne ansatzweise das Gefühl zu haben man wäre irgendwie am Limit oder zu schnell unterwegs. Selbst bei 12 Grad Außentemperatur und dem MAA, den ich persönlich ja sehr gerne Fahre obwohl er von vielen kritisiert wird. Die Sitzposition passt für mich super. Deutlich sportlicher als in der Vergangenheit. Da ich meist mit Tempomat durch die Ortschaft rolle, ist der Abstandstempomat eine echte Steigerung an Komfort. Wenn ein Auto vor einem fährt passt da Moped die Geschwindigkeit eigenständig an. Und am Ortsausgang geht es normal eh zügig am Auto vorbei.

In Summe muss ich sagen, ich habe (für mich ganz persönlich) alles richtig gemacht mir eine 1300er zu bestellen, hatte bis dato super viel Spaß damit und werde ganz sicher noch viele schöne Kilometer damit haben.
Gratuliere Dir ! ...und Du hast ja auch die richtige Farbe gewählt ! :smile:
 
Rundling

Rundling

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
372
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Nun, das habe ich bereits gemacht! Deren Antwort kam recht promt :

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Aufgrund der aktuellsten Informationen gehen wir davon aus, dass der aktuelle Lieferrückstand bei den Starterelais bis spätestens Ende kommender/Anfang übernächster Woche aufgelöst werden kann. Bitte haben Sie einfach noch etwas Geduld.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen K.
BMW Motorrad Direct
80788 München

Somit denke ich, dass die NL Relais erhalten hat, jedoch bekommen die Maschinen ausgetauscht, die noch nicht bezahlt und ausgeliefert sind. Meine ist ja bezahlt, versichert und zugelassen - nur nicht an mich ausgeliefert.
Hast du dein Relais mittlerweile bekommen….?
Ich war heute beim Händler und da wurde mein Relais getauscht…
Er sagte mir auch, er musste das Relais anhand der FIN für jedes einzelne Motorrad separat bei BMW bestellen und bekam es dann, explizit für die bestellte Maschine ausgeliefert…
Also nix, von wegen BMW schickt mal ein dutzend Relais und der Händler verbaut halt mal so nach Lust und Laune…
Der Wechsel des Relais wurde bei mir auch dokumentiert und ich musste dafür unterschreiben…
 
KlausFR_

KlausFR_

Dabei seit
25.11.2022
Beiträge
111
Ort
Freiburg im Breisgau
Modell
R 1300 GS
Der Wechsel des Relais wurde bei mir auch dokumentiert und ich musste dafür unterschreiben…
Hallo Markus, @Rundling

bei mir ging es ohne Unterschrift - unterschiedliche Sitten? :confused:
Mal sehen, wie es beim Austausch der linken Lenkerarmatur (Menütaste) und Top Case Austausch gehandhabt wird ...

Wie oft warst Du jetzt eigentlich beim Händler?

Gruß
Klaus
 
Rundling

Rundling

Dabei seit
03.06.2018
Beiträge
372
Ort
79379 Müllheim
Modell
Ex. R1200GS, R1300GS
Hallo Markus, @Rundling

Wie oft warst Du jetzt eigentlich beim Händler?
Ich sag mal so… Ich hab dort mittlerweile einen eigenen Spind und ne Zahnbürste dort… 😂😂😂
Nein, Spaß bei Seite… bestimmt schon zehn mal aber ich gehe ja gerne dort hin… Ich finde die Leute sind gut drauf, der Kaffee schmeckt und ein bisschen plaudern mit Bonsai.…
Ich bin gerne dort, auch wenn ich mal kein Problem mit dem Motorrad hab… Alles gut das passt schon…
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
666
Was ist das für ne nice Kiste hinten? Ich benötige mehr Bilders davon! Danke :)
Bitteschön....ist eine "Pelibox" aus dem Schutzkofferbereich, wasserdicht.
Da ist mein Werkzeug drin. Habe versucht eine so kleine wie mgl Box zu finden weil mir Topcases nicht gefallen. Die Box ist inzw. seit 12 Jahren auf meiner 3. GS (1200er/Bj2005, 12LC/Bj 2013 und jetzt die 1300er). Hier der Link...gibts aber auch über Amazon etc.
Protective Cases. USA Made and Waterproof. | Peli


1708549448876.png
1708549530331.png
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.349
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Bitteschön....ist eine "Pelibox" aus dem Schutzkofferbereich, wasserdicht.
Da ist mein Werkzeug drin. Habe versucht eine so kleine wie mgl Box zu finden weil mir Topcases nicht gefallen. Die Box ist inzw. seit 12 Jahren auf meiner 3. GS (1200er/Bj2005, 12LC/Bj 2013 und jetzt die 1300er). Hier der Link...gibts aber auch über Amazon etc.
Protective Cases. USA Made and Waterproof. | Peli


Anhang anzeigen 657443Anhang anzeigen 657444
Da kauft man sich ein Motorrad für ca. 25.000€ und dann schraubt man sich eine 12 Jahre alte (hässliche) Kiste ans Moped?

Für mich wäre das nichts. Da hatte ich wenigstens eine neue Kiste gekauft. :cool:
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
[...] Da hatte ich wenigstens eine neue Kiste gekauft. :cool:
Da ist was dran - es scheint aber eine Marktlücke zu sein. Ich habe mir probehalber eine neue Kiste von Motea mit Louis Vuitton Innenverkleidung besorgt - die ist außen leider nicht ästhetischer und im Vergleich sauschwer.

1708552565808.png 1708552518109.png
 
Thema:

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Seitenständer R1300GS

    Seitenständer R1300GS: Moin, häufig finde ich, steht meine R1300 zu schräg auf dem Seitenständer. Das hochwuchten ist dann unnötig schwer. Ich hätte sie gerne aufrechter...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive

    R1300GS Trophy, Alle Pakete, Öl inclusive: Moin. Wegen Umstieg auf Africa Twin zu verkaufen. Alle Pakete, Enduro Paket, Oil inclusive. 29.05.2024 EZ, Displayscheibe direkt bei Auslieferung...
  • Biete R 1300 GS R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung

    R1300GS Komfortsitzbank mit Sitzheizung: Verkaufe Serien-Komfortsitzbank für BMW R 1300 GS mit Sitzheizung. Sitzhöhe 850 mm, es ist die mittlere von BMW angebotene Sitzhöhe. Ich habe die...
  • DAS Topcase für die R1300GS...

    DAS Topcase für die R1300GS...: BMW R 1300 GS Topcase 60 Liter Mit Adapterpl Sonderanfertigung Für Alle denen das original Topcase nicht groß genug ist... Wem es gefällt..
  • Seitenständer R1300GS

    Seitenständer R1300GS: Moin, häufig finde ich, steht meine R1300 zu schräg auf dem Seitenständer. Das hochwuchten ist dann unnötig schwer. Ich hätte sie gerne aufrechter...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Oben