R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

Diskutiere R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kannst du dir was sparen. Die Regelung ist, bei zB unverbindlichen Terminen, dass der Händler (Beispiel: Lieferung Februar) dann noch 6 Wochen...
supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Und dann endlich heim zur ausgereiften, bewährten 1250er in der endgeilen Trophy-Ausführung!
Kannst du dir was sparen. Die Regelung ist, bei zB unverbindlichen Terminen, dass der Händler (Beispiel: Lieferung Februar) dann noch 6 Wochen Zeit hat zu liefern. Dann musst du nochmal schriftlich 2 Wochen Lieferfrist geben und kannst dann erst vom Kaufvertrag zurücktreten. Das wird in 99% der Fälle so sein.
Ein Händler der dir ein Datum zugesagt hat, kann sofort in Lieferverzug gesetzt werden. Das werden wohl noch Dummköpfe gemacht haben oder welche, die zu arrogant sind, weil ja immer was passieren kann^^
Bis dahin hat man dein Relais fünf Mal gewechselt und du bist nicht mehr salzig. Versprochen :)

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
das finde ich toll sich gegenseitig zu helfen!
Allgemein finde ich dass eher mehrere als wenigere hier im Thread Ihre Relais schon getauscht haben/bekommen...gefühlt "90+%" -was ja eher für BMW spricht wie sie den RR handeln. Damit will ich nicht alle die noch kein Relais haben ignorieren !!! Das ist n.m.M. eine selektive Sauerei die wohl auch stark von der betreffenden NL oder Händler abhängt. Aus meiner Erfahrung kann ich zB nicht generell über BMW NLs schimpfen weil "meine" NL München Nord hier mich sehr gut bedient hat. Was ich besonders schätze ist dass der Kundenbetreuer mir immer reinen Wein einschenkte und bisher alle seine Äusserungen eintrafen. So wünscht man sich als Kunde behandelt zu werden. Es tut mir wirklich leid zu lesen dass manche schon mit Rechtsanwalt und Rückabwicklung drohen müssen - in diesem Fall hat der betreffende Händler oder BMW NL nicht kapiert dass es darum geht uns als solvente Kunden (wer bestellt schon locker vom Hocker ein Spielzeug für 25T€ einfach so ?) bei Laune zu halten= erfassen was wir wirklich wollen: ernst genommen werden und nachvollziehbar + transparent bedient zu werden. Ich habe über 32 Jahre im Halbleitervertrieb gearbeitet und weiss: das ist gar nicht so schwer einen Kunden ernst zu nehmen und zufrieden zu stellen. Man muss es nur wollen. So kann ich jeden verstehen der nach einer enttäuschten Rückruf Aktion die Marke wechselt. Dann sollte man auch ein Schreiben an die BMW Motorrad Geschäftsleitung schicken und Ross und Reiter namentlich nennen wer in betr. BMW NL oder Händler einen Schei...Job macht.
Das ist auch ein R1300GS Fahreindruck --> es ist nicht BMW oder das Moped, es sind immer die Hanseln dazwischen.
Deine Erfahrung sollte dir aber auch aufgezeigt haben, dass wenn man bspw. ehrlich kommunizieren würde, dass das ein Tausch für Maschine XY erst in 4 Wochen erfolgen kann, genau so Drohungen bzgl. Kaufrücktritt kommen. Ist ne Charakterfrage idR, weniger der äußeren Umstände. Dafür bin ich auch zu lange im Geschäft.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
was bringt dieses Pingpong-Spiel?

Für mich ist in erster Linie wichtig wie der Händler bei Mängeln reagiert.

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Dieses betraff aber alle und nicht nur der Trophy, hatte auch einen komplett anderen Hintergrund. Die Folge dessen ist auch der Kardantausch, der bei den 1250ern wenigstens kostenlos ist.
Das ist mir bekannt, ausgereift ist dann eben aber trotzdem etwas anderes, ich sehe das aber mit einem "Smiley"

JG1974

JG1974

Modell
R1250GS
Warte auch noch auf das besch…. Relais.
Ich habe im schon im November gekauft. Eine der ersten die gekommen ist. Wollte schon vor 2 Wochen abholen. Leider Auslieferungsstop bis auf unbestimmte Zeit, bis das Relais da ist, nur leider kann mir im Moment keiner sagen wann es kommt. Etwas Geduld werde ich noch aufbringen aber dann muss ich mir etwas überlegen wie es dann weitergeht. 😏

GSRolf

GSRolf

BMW NL München hat mir heute bestätigt dass mein rechter Heizgriff mit gemessenen 78 Grad C zu heiss wird (Tel Auskunft Kundenbetreuer) . Sie sind in Kontakt mit der BMW Entwicklung und wollen mir Bescheid geben wann das korrigiert werden kann. Es wird von einem Software Update gesprochen und dass evtl im Werk mit einer falschen Grundeinstellung ausgeliefert wurde - so hab ich das verstanden. Ist mir momentan nicht so wichtig weil Relais getauscht und EK erledigt. Jetzt wird erst mal gefahren.

Falls jemand von Euch auch sowas beobachtet bitte melden, würde mich interessieren ob ich der Einzige damit bin.

PS: dass die NL Werkstatt noch keine SW hat mit der sie sowas justieren können (wie unsere Codierexperten mit Bimmer Utility) ist mir schleierhaft. Ich berichte weiter.

I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Der rechte ist bei mir auch wärmer.
Heute bei 10 Grad wieder aufgefallen.
Nicht störend, aber wärmer, fällt aber bei mir erst ab Stufe 2 auf.
Fahre mal die Sitzheizung auf der Multi, 3 Stufen, funktioniert aber nur auf Stufe 1 mit ein aus, ansonsten kocht es die E....

J

Jock

Die Griffe wurden auf Stufe 1 so heiss, dass ich ausstellen musste. Habe ganz vergessen, das zu reklamieren - Danke!

GSRolf

GSRolf

Die Griffe wurden auf Stufe 1 so heiss, dass ich ausstellen musste. Habe ganz vergessen, das zu reklamieren - Danke!
Meinst Du Stufe 1 oder Stufe 3 ? Bei mir macht sich das erst bei Stufe 3 (höchster Stufe) bemerkbar.
Wenn alle bei der gleichen Stufe das Problem haben, dann könnte man eher auf einen systematischen SW Fehler ab Werk schliessen.

Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
seit meiner ersten GS 1994 wurden die Hände mit der höchsten Heizstufe der Griffe immer gegrillt, ist jetzt auch nicht anders. Stufe 1/2 sind ganz okay.

an der 1250 konnte man mit Bimmer utility beide Griffe getrennt, genau nach Gusto einstellen. Hatte dort fünf Stufen, links immer 10 % weniger da der rechte, aus welchen Gründen auch immer deutlich heißer wurde, genau wie jetzt übrigens.

GSRolf

GSRolf

seit meiner ersten GS 1994 wurden die Hände mit der höchsten Heizstufe der Griffe immer gegrillt, ist jetzt auch nicht anders. Stufe 1/2 sind ganz okay.

an der 1250 konnte man mit Bimmer utility beide Griffe getrennt, genau nach Gusto einstellen. Hatte dort fünf Stufen, links immer 10 % weniger da der rechte, aus welchen Gründen auch immer deutlich heißer wurde, genau wie jetzt übrigens.
Ja, ich denke es läuft darauf hinaus sie mit BU einzustellen sobald BU die R1300GS versteht. Meien 3 letzet GS ( 1150/2000, 1200/2005, 12LC/2013) hatten das Problem nicht- zumindest nicht dass es mir aufgefallen wäre.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Alles schön und gut, erprobt und eine Schleife zur Nullserie und späteren Varianten scheint keine Relevanz für den Hersteller zu besitzen. Was für ein seltsamer Anspruch?

Wenn ich was baue und es nur anzupassende SW ist und diese auch für so viele Modelle nutzbar ist, dann lerne ich doch aus den letzten Modellen und baue nun zwei halbwegs gleich heisse Griffe? Der Teil scheint denen echt nicht wichtig gewesen zu sein.
Wenn es vom Zulieferer kommt und ich zu doof für SW bin, dann soll er halt unterschiedliche Isolation / Widerstandsdrähte nehmen für die Angleichung oder der Kunde bekommt zwei Unterschiedliche Handschuhe als Provisorium gratis :wink:

J

Jock

Meinst Du Stufe 1 oder Stufe 3 ? Bei mir macht sich das erst bei Stufe 3 (höchster Stufe) bemerkbar
Ich meine Stufe 1 (schwächste)

Aber in meiner GS ist eh der Wurm, habe die anderen bugs ja hier schon beschrieben, es läuft garnichts mehr, sie steht immernoch in der NL.

N

Nibelunge

Hallo,

ja, Stufe 3 der Heizgriffe ist richtig warm, sehr gut.

Morgen bekomme ich mein Relais "ambulant" eingebaut.

Die Startprobleme habe ich weiterhin. Werde es dann ansprechen. War seit dem 1000er service nicht mehr dort.

Gruss
Alex

Thema:

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] - Ähnliche Themen

• R1300GS Adventure Folien, Pads und Decals

R1300GS Adventure Folien, Pads und Decals: Hallo zusammen, für die normale GS gibt es da schon sehr viel, siehe zB R1300 GS Dekore & Klebefolien was geht Für die Adventure habe ich bis...
  • Lenkererhöhung für R1300GS zu verkaufen

Lenkererhöhung für R1300GS zu verkaufen: Moin zusammen, heute war meine GS in der Inspektion und ich hatte mir die Wunderlich Lenkererhöhung Lenkererhöhung ERGO+ R 1300 GS |...
  • Tausche Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS

Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS: Hallo, liebe Forenmitglieder, ich möchte gerne meinen Original Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ (mit Sitzheizung) meiner R 1300 GS gegen den...
  • R1300GS Pflegetipps

R1300GS Pflegetipps: Hallo, was nehmt Ihr denn nach dem Waschen des Mopeds um den "Grauschleier" auf (schwarz glitzernder) Motoroberfläche, Stahlgussfelgen und anderen...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert) - Ähnliche Themen

• R1300GS Adventure Folien, Pads und Decals

R1300GS Adventure Folien, Pads und Decals: Hallo zusammen, für die normale GS gibt es da schon sehr viel, siehe zB R1300 GS Dekore & Klebefolien was geht Für die Adventure habe ich bis...
  • Lenkererhöhung für R1300GS zu verkaufen

Lenkererhöhung für R1300GS zu verkaufen: Moin zusammen, heute war meine GS in der Inspektion und ich hatte mir die Wunderlich Lenkererhöhung Lenkererhöhung ERGO+ R 1300 GS |...
  • Tausche Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS

Tausche Original BMW Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ gegen Original BMW Komfort Fahrersitz „Hoch“ für die BMW R1300 GS: Hallo, liebe Forenmitglieder, ich möchte gerne meinen Original Komfort Fahrersitz „normale Höhe“ (mit Sitzheizung) meiner R 1300 GS gegen den...
  • R1300GS Pflegetipps

R1300GS Pflegetipps: Hallo, was nehmt Ihr denn nach dem Waschen des Mopeds um den "Grauschleier" auf (schwarz glitzernder) Motoroberfläche, Stahlgussfelgen und anderen...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Oben