R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

Diskutiere R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Auch das wird nichts bewirken. ich erinnere an den Disput mit dem LED Scheinwerfer für die 1250er in der Nachrüstung. Also einfach abwarten.
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.585
Modell
R 1300 GS Triple Black
Zur gegebenen Zeit sollten sich die Betroffenen zusammen schließen um den Druck gegenüber BMW massiv zu erhöhen. Spätestens mit frühlingshaften Temperaturen muss eine GS 1300 für die Betroffenen zur Verfügung stehen. Das Thema aktiv aufgreifen (Brandbrief usw.) , bloggen und medienwirksam mehr publik machen - so die Devise.
Auch das wird nichts bewirken. ich erinnere an den Disput mit dem LED Scheinwerfer für die 1250er in der Nachrüstung. Also einfach abwarten.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.585
Modell
R 1300 GS Triple Black
diese 900 Motorräder pro Tag die hier rumschwirren und das Werk in Berlin verlassen (wenn es stimmen sollte) sind aber doch mit Sicherheit nicht alles 1300er GS Modelle und das Relais Problem betrifft ja nur die 1300 er GS. Wären da also ganz andere zahlen.
So erwähnte ich dieses in meinem Beitrag auch
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.585
Modell
R 1300 GS Triple Black
Bei der Informationslage, würde ich die nicht abholen und wenn ich sie schon hätte, wohl auch nicht
fahren. Klar wahrscheinlich passiert nix, nur wenn, könnte das ganz schön blöd ausgehen.
Der Fehler ist bekannt, jeder weis Bescheid, also schon mal nix Garantie.
Bleibt dann noch die Kasko falls es brennt, allerdings können die sich dann auch schön raus reden.
Das weiter betreiben, ist zumindest fahrlässig, wenn nicht sogar mehr zumindest im rechtlichen Sinn..
Halten wir erst einmal fest, dass es sich erstens um eine Pressemeldung handelt, dann kann man freiwillig in den Rückruf gucken und feststellen ob das eigene Moped betroffen ist. Ein Anschreiben von BMW an den Käufer habe ich persönlich nicht erhalten, also warum sollte ich nicht fahren, solange ich selbst nicht per Post informiert worden bin.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.063
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Halten wir erst einmal fest, dass es sich erstens um eine Pressemeldung handelt, dann kann man freiwillig in den Rückruf gucken und feststellen ob das eigene Moped betroffen ist. Ein Anschreiben von BMW an den Käufer habe ich persönlich nicht erhalten, also warum sollte ich nicht fahren, solange ich selbst nicht per Post informiert worden bin.
Klar kannst du fahren, muss jeder selbst entscheiden.
Sag ja nur, das ich da Bedenken hätte, da das evt auch blöd ausgehen könnte.
 
Robi1200

Robi1200

Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
544
Ort
Schweiz
Modell
R1300GS
...diese 900 Motorräder pro Tag die hier rumschwirren und das Werk in Berlin verlassen (wenn es stimmen sollte) sind aber doch mit Sicherheit nicht alles 1300er GS Modelle und das Relais Problem betrifft ja nur die 1300 er GS. Wären da also ganz andere zahlen.

Gemäss Aussage von meinem Händler gibt es aber noch ein anderes Problem...alle die im Moment in den Laden kommen wollen eine R1300GS. Die anderen Modelle haben eine sehr bescheidene bis gar keine Nachfrage...
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.585
Modell
R 1300 GS Triple Black
Gemäss Aussage von meinem Händler gibt es aber noch ein anderes Problem...alle die im Moment in den Laden kommen wollen eine R1300GS. Die anderen Modelle haben eine sehr bescheidene bis gar keine Nachfrage...
Da ich erst vor kurzem im Werk war und dort nur auf Bestellung produziert wird, kann ich dir versichern, dass auch andere Modelle produziert werden!
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
776
Gibt es eine Aussage das bereits ausgelieferte aber noch nicht gemachte Gessen nicht mehr gefahren werden dürfen, bzw nicht mehr betriebssicher sind?
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.585
Modell
R 1300 GS Triple Black
Gibt es eine Aussage das bereits ausgelieferte aber noch nicht gemachte Gessen nicht mehr gefahren werden dürfen, bzw nicht mehr betriebssicher sind?
Nein, diese Aussage wurde noch nicht getroffen, deshalb schrieb ich ja in meinem Beitrag #664 das ich bisher keinen Brief von BMW erhalten habe.
 
Sir_Pommes

Sir_Pommes

Dabei seit
30.09.2023
Beiträge
198
Ort
Moers, am schönen Niederrhein
Modell
R 1300 GS
Nein. Sowohl in der Presse, als auch vom Hersteller (zumindest wurde das hier noch nicht publiziert) wurde das noch nicht bekannt gegeben.
Manchmal hat man hier im Forum den Eindruck, dass einige gerne den "Worst Case" beschreiben und je öfter dann darauf eingegangen wird, wird der dann plötzlich Fakt.
Ähnlich geht es im Threat für die Preiserhöhung zu. Auch da werden Paragraphen, Kleingedrucktes und Gedankenspiele geschildert, wobei die Aussage eines Users, der seinen Händler gefragt hat, ebenso wie die Aussage meines Händlers, etwas völlig anders aussagen.
Ich will nicht von Panikmache reden aber frotzeln, wie schlecht BMW das alles handhabt, tut der ein oder andere schon sehr gerne hier. Ob das an der üblichen Winterdepression liegt oder die Leute gerne Skandale herbeizaubern, weiß ich allerdings auch nicht :wink:. Hat so'n bisschen was von RTL oder BILD.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.063
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Hab da nix gezaubert und über BMW herziehen tu ich ebenfalls nicht.
Mir ging es nur darum, das es auch blöd laufen kann...

Nur mal so, wenn einer per VIN sein Moped abfragt, ob sein Moped evt einen Fehler hat, der kann hinterher kaum behaupten, das er nix gewusst hat...
 
Sir_Pommes

Sir_Pommes

Dabei seit
30.09.2023
Beiträge
198
Ort
Moers, am schönen Niederrhein
Modell
R 1300 GS
.... und es gibt auch einige, die sich gerne Schuhe anziehen :wink:.
Entschuldige bitte, wenn irgend etwas, das ich geschrieben habe, so rüber kam, als sei es auf Dich bezogen. In der Tat sollte es eine ganz allgemeine Aussage sein.
Allerdings gehe ich mit Deinem zweiten Absatz mal so gar nicht konform. Ich weiss nicht einmal, was eine VIN ist. Ich denke nicht, dass man jemandem vorwerfen kann, sich da nicht informiert zu haben. Ich fahre nur Moped. Soviel Hintergrundwissen oder technisches Wissen habe ich nicht.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.585
Modell
R 1300 GS Triple Black
Hab da nix gezaubert und über BMW herziehen tu ich ebenfalls nicht.
Mir ging es nur darum, das es auch blöd laufen kann...

Nur mal so, wenn einer per VIN sein Moped abfragt, ob sein Moped evt einen Fehler hat, der kann hinterher kaum behaupten, das er nix gewusst hat...
Doch kann er, Daten werden nicht abgespeichert und es muss eine persönliche Mitteilung gesteuert über die BMW AG rausgehen.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Es ist aber schon irgendwie ambivalent. Einerseits gibt es seitens BMW an die Kunden keine explizite Warnung oder ne harte "Empfehlung" das bereits ausgleiferte Motorrad nicht zu fahren, die Batterie abzuklemmen etc. Andererseits rücken die Händler die noch nicht ausgelieferten Fahrzeuge nicht raus.

Das ist doch irgendwie widersprüchlich und verständlicherweise schwer nachvollziehbar.
 
drummerboy71

drummerboy71

Dabei seit
16.12.2021
Beiträge
78
Ort
Bunde (Niederlanden)
Modell
R1300GS Trophy
Es ist aber schon irgendwie ambivalent. Einerseits gibt es seitens BMW an die Kunden keine explizite Warnung oder ne harte "Empfehlung" das bereits ausgleiferte Motorrad nicht zu fahren, die Batterie abzuklemmen etc. Andererseits rücken die Händler die noch nicht ausgelieferten Fahrzeuge nicht raus.

Das ist doch irgendwie widersprüchlich und verständlicherweise schwer nachvollziehbar.
Hat mit der Logistik zu tun und dann zweimahl Aufwand..... mein Händler (hier in Niederlanden) hat erklart, er darf Ausliefern wenn das Relais uberpruft hat und am BMW die Nachweise geschickt hat. Und danach soll er es dann wieder tauschen....... Dan kan er besser warten das er die Fahrzeuge mit dem neuen Relais ausgeliefern kann.
 
H

hgbachi

Dabei seit
19.10.2023
Beiträge
14
Ort
Grevenbroich
Hab mal heute mit der BMW Werkshotline auseinandergesetzt. Herrlich, am Ende des Tages fühlt man sich veräppelt. Der gute Herr bestätigte, dass es nur wenige Relais an die Händler rausgehen (Anzahl wollte er nicht nennen), er versicherte jedoch, spät in 3 bis 4 Monaten sind alle gewechselt. Jaaaaaa, 3 bis 4 Monate!!

Nun, und da hat er Recht - zumindest nach den AGBs der BMW Niederlassung - erst nach 4 Monaten nach vereinbarter Lieferzeit kann der VK den Kaufvertrag kündigen. Der Typ war total entspannt, wieso ich damit ein Problem hätte, denn BMW ist ja noch in den 4 Monaten und spät April sei doch alles wieder iO.

Am Hintern, in Ordnung! Bin so sauer und enttäuscht von BMW. Das geht gar nicht! Mittlerweile hoffe ich, es dauert bis Mai und dann trete ich sofort von Kaufvertrag.

Prost und Helau!
 
Thema:

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung

    BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung: BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung Scheckheftgepflegt, Lightwhite Uni, Um.- und Unfallfrei. Neuwertigà Top Zustand. EZ 03/2024...
  • GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!

    GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!: Zuerst konnte/wollte ich es nicht glauben, was die 100PS-Tester da beschrieben: bei einem einfachen Umfaller zerlegte sich der Schalthebel der...
  • Topcase: Schloss ausbauen R1300GS

    Topcase: Schloss ausbauen R1300GS: Hallo zusammen, leider hat Dr. Google nicht helfen können: Wie bekomme ich des Schließzylinder aus dem Topcase? Danke und Grüße PS: Ja, ich habe...
  • R1300GS ASA alles andere als Butterweich

    R1300GS ASA alles andere als Butterweich: Hallo zusammen, seit dem 01.10.2024 habe ich meine R1300GS Trophy mit ASA. Freundlicherweise hat mir der Verkäufer Sie zu mir nach Hause...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung

    BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung: BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung Scheckheftgepflegt, Lightwhite Uni, Um.- und Unfallfrei. Neuwertigà Top Zustand. EZ 03/2024...
  • GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!

    GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!: Zuerst konnte/wollte ich es nicht glauben, was die 100PS-Tester da beschrieben: bei einem einfachen Umfaller zerlegte sich der Schalthebel der...
  • Topcase: Schloss ausbauen R1300GS

    Topcase: Schloss ausbauen R1300GS: Hallo zusammen, leider hat Dr. Google nicht helfen können: Wie bekomme ich des Schließzylinder aus dem Topcase? Danke und Grüße PS: Ja, ich habe...
  • R1300GS ASA alles andere als Butterweich

    R1300GS ASA alles andere als Butterweich: Hallo zusammen, seit dem 01.10.2024 habe ich meine R1300GS Trophy mit ASA. Freundlicherweise hat mir der Verkäufer Sie zu mir nach Hause...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Oben