Modi Dynamik-Pro und Enduro-Pro und die Hinterradbremse

Diskutiere Modi Dynamik-Pro und Enduro-Pro und die Hinterradbremse im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Tatsächlich? Dh. das Hinterrad blockiert, wenn man nur vorne bremst?
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Tatsächlich? Dh. das Hinterrad blockiert, wenn man nur vorne bremst?
Natürlich, wenn du am Hinterrad dein ABS deaktiviert hast und der Reibwert der Oberfläche des Bodens nicht ausreichend für die von dir aufgerufene Negativbeschleunigung ist. Dies kann man mit Einstellung Enduro PRO auf losem Schotter sehr einfach probieren, dafür muss man aber schon sehr fest in die vordere Bremse greifen damit es passiert. Bergab natürlich eine andere Geschichte auf Grund der Lastverschiebung.

Beachte aber bitte auch, das hinten nur mit geringerem Bremsdruck "mitgebremst" wird, aber möglich ist die von dir geschilderte Situation bei den von mir genannten Voraussetzungen.

drevi

drevi

Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Ob die zwei vollständig abgekoppelt werden können - keine Ahnung.
Was aber immer wieder feststelle, wenn die hintere mal wieder eine Entlüftung braucht, merke sehr wohl ein stärkeres nach vorn neigen oder anders gesagt. das Heck geht hoch bei sachte Bremsvorgängen.
Also mein Verständnis der Dinge ist so, dass das Eingreifen aufs Hinterrad immer aktiviert ist, hat aber vl. eher nur den Zweck dem Moped das vorne Eintauchen zu minimieren, was wiederum bei langsamen runterlassen von Hügel (mit Vorderbremse und nur mit Vorderbremse!) eigentlich begrüße.

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Im normalen Fahrbetrieb finde ich die GS Lösung das hinten mitgebremst wird ganz gut.
Aber ich kann das auch ohne das es von BMW vorgegeben wird.
Manchmal wäre es gut man könnte das selber beeinflussen zb. beim Kurvenwetzen. da kann man die Dynamik, stabilität selber mit der hinteradbremse beeinflussen. Nur Vorne bremsen, wird beim einlenken handlicher. Hinten bremsen wird die Karre stabiler. da kann man selber viel selber damit korrigieren bzw.beeinflussen. Das alles geht halt mit der GS nur bedingt.
Mir wärs auch lieber wenn man das ab und an abschalten könnte. Man könnte halt besser mit dem Teil spielen.

drevi

drevi

Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
I...eim Kurvenwetzen. da kann man die Dynamik, stabilität selber mit der hinteradbremse beeinflussen. Nur Vorne bremsen, wird beim einlenken handlicher. Hinten bremsen wird die Karre stabiler. da kann man selber viel selber damit korrigieren bzw.beeinflussen. Das alles geht halt mit der GS nur bedingt.
Die Fußbremse ist nur für hinten ! Nur dir Handbremse ist Kombi.

N

nixwiefort

Modell
1200 GS LC
Moin,

so wie ich es verstehe, sind die beiden oben benannten Fahrmodi ja (vollkommen) frei konfigurierbar. Soweit richtig!?

Nun geht es mir speziell um die Bremse bzw. um das Integralbremssystem (oder wie das heißt), wovon ich kein großer Freund bin obwohl es augenscheinlich gut funktioniert.

Meine Frage nun, ist es bei den beiden Modi, oder auch nur in einem der beiden möglich, eine vollständige Entkopplung von Vorder- und Hinterradbremse zu wählen/zu konfigurieren?

Vielen Dank für eure Unterstützung im Voraus.
Zweimal: Nein!

auch in den Pro Modi kannst du nicht frei konfigurieren, sondern nur gewisse Parameter ändern, was genau steht im verbotenen Buch, bzw in der eh schon zitierten Exceltabelle.

Das Teilintegralbremssystem ist nicht deaktivierbar.

Willem66

Willem66

Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
Speziell wo es sehr rutschig ist würde ich auch lieber die Wahl haben und nur hinten bremsen. Schotter, Sand, Eis z.B..
Ausserdem teste ich gern mal mit der Hinterradbreme wie es mit dem allgemeinen Grip aussieht. Je nachdem wie fix das ABS anspringt, mal ich mir was aus. Zum leichten regulieren in der Kurve habe ich bisher auch exklusiv hinten gebremst.
Die Integralbremse ist für 95% der Fahrsituationen vermutlich gut. Ist für mich aber eine weniger schöne Eigenheit der 13.

Thema:

Modi Dynamik-Pro und Enduro-Pro und die Hinterradbremse

Modi Dynamik-Pro und Enduro-Pro und die Hinterradbremse - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC R 1200 GS LC 3 Pakete * LED * Variokoffer * Topcase

R 1200 GS LC 3 Pakete * LED * Variokoffer * Topcase: Verkaufe meine scheckheftgepflegte + unfallfreie R 1200 GS LC mit Vollausstattung: BJ 04/14 HU 04/26 Erstbesitz 37.846 km Preis 11.490 € VB...
  • "Dynamische" Inspektion ?

"Dynamische" Inspektion ?: Hallo zusammen, ich bin GS-Neuling und habe eine Frage: Meine neue (gebrauchte) GS ist jetzt 28.500 km gelaufen. Die letzte Inspektion bei BMW...
  • Schalten/Kupplung/Modi

Schalten/Kupplung/Modi: Hallo Gemeinde, mal ne Frage in die Runde: Meine '13er GS LC schaltet sich oft sehr hakelig. Klar, sie mag schon bestimmte Drehzahlbereiche...
  • Welches Modi beim Schottern?

Welches Modi beim Schottern?: Moin, welches Modi fahrt ihr beim Schottern mit den Kompromissreifen wie z.B Karoo3,TKC70 usw. ? Letztes Jahr habe ich den Karoo3 gehabt, war...
  • Transformer Book Duet TD300 – 1 Gerät, 2 Betriebssysteme, 4 Modi

Transformer Book Duet TD300 – 1 Gerät, 2 Betriebssysteme, 4 Modi: Spannende Sache..... CES 2014: Asus überrascht mit Transformer Book Duet TD300 – 1 Gerät, 2 Betriebssysteme, 4 Modi Autor: Lars Budde Datum...
  • Transformer Book Duet TD300 – 1 Gerät, 2 Betriebssysteme, 4 Modi - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC R 1200 GS LC 3 Pakete * LED * Variokoffer * Topcase

R 1200 GS LC 3 Pakete * LED * Variokoffer * Topcase: Verkaufe meine scheckheftgepflegte + unfallfreie R 1200 GS LC mit Vollausstattung: BJ 04/14 HU 04/26 Erstbesitz 37.846 km Preis 11.490 € VB...
  • "Dynamische" Inspektion ?

"Dynamische" Inspektion ?: Hallo zusammen, ich bin GS-Neuling und habe eine Frage: Meine neue (gebrauchte) GS ist jetzt 28.500 km gelaufen. Die letzte Inspektion bei BMW...
  • Schalten/Kupplung/Modi

Schalten/Kupplung/Modi: Hallo Gemeinde, mal ne Frage in die Runde: Meine '13er GS LC schaltet sich oft sehr hakelig. Klar, sie mag schon bestimmte Drehzahlbereiche...
  • Welches Modi beim Schottern?

Welches Modi beim Schottern?: Moin, welches Modi fahrt ihr beim Schottern mit den Kompromissreifen wie z.B Karoo3,TKC70 usw. ? Letztes Jahr habe ich den Karoo3 gehabt, war...
  • Transformer Book Duet TD300 – 1 Gerät, 2 Betriebssysteme, 4 Modi

Transformer Book Duet TD300 – 1 Gerät, 2 Betriebssysteme, 4 Modi: Spannende Sache..... CES 2014: Asus überrascht mit Transformer Book Duet TD300 – 1 Gerät, 2 Betriebssysteme, 4 Modi Autor: Lars Budde Datum...
  • Oben