R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

Diskutiere R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich bin auch betroffen und meine bereits angemeldete Maschine steht beim Händler, da er sie mir nicht ausliefern darf. :bibbern: Ich verstehe...
AngryPanda

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Ich bin auch betroffen und meine bereits angemeldete Maschine steht beim Händler, da er sie mir nicht ausliefern darf. :bibbern:
Ich verstehe natürlich, dass „einer“ immer das Nachsehen haben wird und dass die Produktion nicht einfach angehalten wird, wenn es nicht unbedingt notwendig ist … dennoch fände ich es persönlich ganz nett, wenn anstatt 900 neue GS pro Tag etwas weniger produziert werden würden und dafür die „freiwerdenden“ Relais an die Händler verteilt werden … da ich aber nicht weiß was im Hintergrund bei BMW alles läuft möchte ich hier auf keinen Fall Untätigkeit oder Planlosigkeit vorwerfen … wir werden sehen, ob es wie mein Händler prophezeit hat Ende Februar etwas mit der Auslieferung wird. ✌🏻
 
Mini65

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Ich bin auch betroffen und meine bereits angemeldete Maschine steht beim Händler, da er sie mir nicht ausliefern darf. :bibbern:
Ich verstehe natürlich, dass „einer“ immer das Nachsehen haben wird und dass die Produktion nicht einfach angehalten wird, wenn es nicht unbedingt notwendig ist … dennoch fände ich es persönlich ganz nett, wenn anstatt 900 neue GS pro Tag etwas weniger produziert werden würden und dafür die „freiwerdenden“ Relais an die Händler verteilt werden … da ich aber nicht weiß was im Hintergrund bei BMW alles läuft möchte ich hier auf keinen Fall Untätigkeit oder Planlosigkeit vorwerfen … wir werden sehen, ob es wie mein Händler prophezeit hat Ende Februar etwas mit der Auslieferung wird. ✌🏻
Es werden insgesamt am Tag im Werk 900 Motorräder produziert, bei deinen Angaben würde die Produktion der GS ein paar Tage ruhen😉
Wir werden es nicht ändern können und BMW wird dich schnellstens bemühen.
 
body58

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Meine grüne 1300 Gs steht nun seit 15.1. beim Händler und das soll noch bis Mitte / Ende Februar so sein mangels Relais. Nur ätzend
Vorweg, brauche keines, allerdings bekomme ich jetzt LEDs. Ging doch fix, EZ 09.22.

Nun zum Relais, mein :smile: hat 15 verkaufte 1300er im Laden stehen, vorrausichtlich bis 03.24, Relais nicht lieferbar.
 
KrisderBiker

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Man kann die Fertigung halt nicht so leicht stoppen. Es werden ja auch jeden Tag die diversen Teile für 900 Motorräder konfigurationsgemäß angeliefert. Die Zulieferer wollen ihre Ware abliefern und ihr Geld.

 
AngryPanda

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Es werden insgesamt am Tag im Werk 900 Motorräder produziert, bei deinen Angaben würde die Produktion der GS ein paar Tage ruhen😉
Wir werden es nicht ändern können und BMW wird dich schnellstens bemühen.
Nichts andere hab ich doch aber geschrieben… oder…? :crying:
Meines Wissens werden 900/Tag gefertigt … würde man das auf (ich sag jetzt mal) 850/Tag reduzieren würde ich als Laie sagen, das freie Kapazitäten hinsichtlich der Relais entstehen …
Wie ich jedoch schon erwähnt habe, weiß ich nicht was BMW bereits veranlasst hat, um die Herausforderung zu meistern. Zudem maße ich mir auch nicht an die hochkomplexen logistischen Abläufe im Rahmen der Produktion zu kennen geschweige denn zu verstehen… daher war das lediglich meine persönliche Meinung oder wohl eher Wunschvorstellung. Ich bin mir auch bewusst, dass das ein absolutes Luxusproblem ist … aber werden wir nicht alle beim Thema Moped leidenschaftlich und etwas unvernünftig?!? :schrei:
 
B

BMWMichel

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Da würde kein Herateller die Produktion drosseln.
Was an einem Tag nicht gebaut wird, lässt sich praktisch nie mehr aufholen.
Einzige Möglichkeit wäre, weiter bauen, aber ohne Relais.
Das geht aber auch nur bis der vorhandene Platz voll ist und das Problem verlagert sich dann zu
denen, die auf die Kiste warten.
 
Hansemann

Hansemann

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Vielleicht läuft das ja im Hintergrund so - 1200 dingsdabumser werden geliefert und 900 in die aktuelle Produktion gegeben und 300 täglich sind fürs Nachrüsten
 
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Jock

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Vielleicht läuft das ja im Hintergrund so - 1200 dingsdabumser werden geliefert und 900 in die aktuelle Produktion gegeben und 300 täglich sind fürs Nachrüsten
Dein Wort in Gottes Gehörgang! Hoffentlich kommen überhaupt mal bald ein paar davon an die Händler. Bisher nicht Eines.
 
I

Inot

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Kann mir nicht vorstellen, daß die Versorgung mit Ersatzrelais nicht in Kürze gelöst wird.
Bei 900 Stück für die Neuproduktion läuft beim Lieferanten nur eine Handmontage, sofern es sich um eine Sonderlösung für die 1300er handelt. Die wird einfach kurzfristig über einen Dreischichtbetrieb hochgefahren.
Jeder wird in Kürze seine GS bekommen.
 
Strickds

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R 1300 GS (mächtig Badabum)
Zur gegebenen Zeit sollten sich die Betroffenen zusammen schließen um den Druck gegenüber BMW massiv zu erhöhen. Spätestens mit frühlingshaften Temperaturen muss eine GS 1300 für die Betroffenen zur Verfügung stehen. Das Thema aktiv aufgreifen (Brandbrief usw.) , bloggen und medienwirksam mehr publik machen - so die Devise.
 
qtreiber

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Treffen in der Bushaltestelle Nr. 1300.

War nicht angesagt dass im Februar die aktuellen Relais bei den Händlern sein sollten? Heute ist der 7. des Monats.

Der hier auch bereits genannte März hat 31 Tage. Dies könnte der erste oder auch der 31. sein.

Logischerweise würde ich mich auch ärgern wenn mein bestelltes Moped vom Händler nicht ausgeliefert werden darf. Die anderen Betroffenen können bis zum Wechsel fahren.
 
I

Inot

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Die Relais werden sicher in der technisch kürzest möglichen Zeit geliefert werden.
Ich kenne den Druck, den BMW und alle anderen OEM auf den Lieferanten ausüben aus meiner noch aktiven Zeit zu gut.
Schneller wie aktuell geht es nicht.
 
GS80XR

GS80XR

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diese 900 Motorräder pro Tag die hier rumschwirren und das Werk in Berlin verlassen (wenn es stimmen sollte) sind aber doch mit Sicherheit nicht alles 1300er GS Modelle und das Relais Problem betrifft ja nur die 1300 er GS. Wären da also ganz andere zahlen.
 
S

San_Bernardino

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Man kann ja auch sein Motorrad gegen den Widerstand von BMW beim Händler abholen, sofern bereits bezahlt. Notfalls auf eigene Gefahr. Bin kein Jurist, glaube aber kaum, dass BMW bzw. der Händler/die NL die Herausgabe verweigern kann.

Wäre halt dann ne Frage des individuellen Risikoappetits.
 
B

BMWMichel

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R1300GS
Bei der Informationslage, würde ich die nicht abholen und wenn ich sie schon hätte, wohl auch nicht
fahren. Klar wahrscheinlich passiert nix, nur wenn, könnte das ganz schön blöd ausgehen.
Der Fehler ist bekannt, jeder weis Bescheid, also schon mal nix Garantie.
Bleibt dann noch die Kasko falls es brennt, allerdings können die sich dann auch schön raus reden.
Das weiter betreiben, ist zumindest fahrlässig, wenn nicht sogar mehr zumindest im rechtlichen Sinn..
 
sigmali

sigmali

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Bei der Informationslage, würde ich die nicht abholen und wenn ich sie schon hätte, wohl auch nicht
fahren. Klar wahrscheinlich passiert nix, nur wenn, könnte das ganz schön blöd ausgehen.
Der Fehler ist bekannt, jeder weis Bescheid, also schon mal nix Garantie.
Bleibt dann noch die Kasko falls es brennt, allerdings können die sich dann auch schön raus reden.
Das weiter betreiben, ist zumindest fahrlässig, wenn nicht sogar mehr zumindest im rechtlichen Sinn..
Sehe ich ähnlich. Der mögliche Mangel ist bekannt. BMW hält Neufahrzeuge bei den Händlern zurück. Wer das unrepariert ignoriert, muss im (vermutlich nicht oder selten) auftretenden Schadensfall auf keine Erstattung durch Dritte hoffen.

Bei den tropfenden Hayes Bremsen konnte man wenigstens durch laufende Sichtkontrollen das Risiko einschätzen. Das ist hier nicht möglich. Ein von außen zugänglicher Trennschalter wie im Rennsport wäre eine temporäre Möglichkeit. :wink:
 
S

San_Bernardino

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Bei der Informationslage, würde ich die nicht abholen und wenn ich sie schon hätte, wohl auch nicht
fahren. Klar wahrscheinlich passiert nix, nur wenn, könnte das ganz schön blöd ausgehen.
Der Fehler ist bekannt, jeder weis Bescheid, also schon mal nix Garantie.
Bleibt dann noch die Kasko falls es brennt, allerdings können die sich dann auch schön raus reden.
Das weiter betreiben, ist zumindest fahrlässig, wenn nicht sogar mehr zumindest im rechtlichen Sinn..
Ja das ist wohl die Krux an der Sache. Eine dedizierten Warnung bzw. Untersagung zu fahren an diejenigen, die das Motorrad bereits haben, wurde aber bisher nicht ausgesprochen.

Ich weiß selber nicht, wie ich handeln würde, wäre ich betroffen. Ich meinte ja nur, weil einige auf heißen Kohlen sitzen.

Ich wünsche jedenfalls allen, die es betrifft, dass es ganz schnell gelöst wird.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

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Bei der Informationslage, würde ich die nicht abholen und wenn ich sie schon hätte, wohl auch nicht fahren. […]
Mit Abholen ist eh nix. Wie auch immer die Rechtslage ist, würde ich mir den Zirkus ggf auch sparen wollen. Da stimme ich dir zu.

Gefährdungsseitig hätte ich gedacht, dass unbeaufsichtigt mit angeschlossener Batterie abgestellt der heikle Betriebszustand ist. Fahren bzw danach den Massekontakt lösen und eine Folie dazwischen schieben wäre ein Kompromiss - da muss man auch nichts wegbiegen, neu verkabeln, etc.. Dauert keine 30 Sekunden und mehr als 10 Betriebstage in den nächsten paar Wochen sind für die Meisten doch eh nicht drinnen :schulterzucken:
 
B

BMWMichel

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Klar so dürfte das safe sein.
Nur wenn halt der unwahrscheinliche Fall eintritt während der Fahrt, dann sollte es wirklich schnell gehn.
Was mal brennt, brennt wenn es dumm läuft, auch ohne Strom weiter...

Ich könnte mich wahrscheinlich auch nicht beherrschen, denke nur das das jedem klar sein sollte :Augenzwinkern_2:
 
Thema:

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

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