R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

Diskutiere R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Naja aber Bmw hat nunmal die Aufgabe sicherzustellen das das Bauteil ( welches auch immer) zuverlässig funktioniert und davon keine Gefahr...
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.676
Ort
Rheinland
ganz egal, was bmw zahlt oder den preis drückt...
der zulieferer muss ein einwandfreies produkt liefern, oder den auftrag erst gar nicht annehmen...
Naja aber Bmw hat nunmal die Aufgabe sicherzustellen das das Bauteil ( welches auch immer) zuverlässig funktioniert und davon keine Gefahr ausgeht. Tut es momentanaber nicht.
 
vessi

vessi

Dabei seit
28.01.2010
Beiträge
1.602
Ort
Kreis Borken
Modell
GS 1250...HP
dafür muss der zulieferer garantieren..

wenn bmw das teil dann falsch verbaut,
ist das dann natürlich deren problem..
 
L

Lighter62

Dabei seit
31.05.2022
Beiträge
157
dafür muss der zulieferer garantieren
es sind meisten die gleichen die das nicht verstehen und immer nur meckern.

soll bmw doch alle teile aufkloppen? bmw hat reagiert, was noch?

ich habe keine 1300 bestellt.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.063
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Der Hersteller des Relais soll garnix machen. Bmw gibt vor was der Zulieferer liefert und zahlt dafür ( ganz weni, zu wenig ) Geld. Bmw betont immer wieder ein Premiu,m Produkt anzubieten, nimmt Premiumpreise, da erwarte ich auch Premium Qualität.
Gibt es aber bei der 1300 GS gerade nicht.

Über deine Disskussionskultur mit deinem „tollen“ smilie kannste echt stoz sein, du scheinst dich ja für ganz toll zu halten.
Klar so isses.
Ich arbeite bei Daimler Truck in Wörth.
Hast du auch nur ansatzweise ne Ahnung, was bei so einem Werk jeden Tag an Material anrollt?
Dann gibt es Stichproben, Zwischen- und Endkontrolle und dann noch ein komplett Audit, für ein
Teil der Produktion.
Da wird dann wirklich mit der Lupe gesucht und alles noch mal auf Funktion geprüft.
Aber vergossene Elektronik?
Mehr als auf Funktion und Beschädigung prüfen geht da nicht.

Ich hatte mal ne neue Triumph Daytona, da musste ich direkt nach Abholung wieder zurück,
da der Zulieferer einfach mal die Legierung der Kolbenringe geändert hat…
Dann lieber so ne Nummer, die ja recht zügig geklärt wurde und das obwohl nur ein paar
in Rauch aufgingen.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.639
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Naja aber Bmw hat nunmal die Aufgabe sicherzustellen das das Bauteil ( welches auch immer) zuverlässig funktioniert und davon keine Gefahr ausgeht. Tut es momentanaber nicht.
Egal welchen Preis BMW dafür zahlt, es hat sicher trotzdem passende Qualität dafür verlangt.
Und es müßen funktionierende und nicht fehlerhafte Bauteile geliefert werden.

Und es gibt auch Qualitätskontrollen bei den Lieferungen.
Die werden nach einem festgelegten Schema stichprobenartig durchgeführt.

Was wir nicht wissen, wo der Fehler passiert ist, bei der Herstellung der Relais oder wie sie verbaut wurden.

BMW bessert nach und löst das Problem, also alles richtig gemacht.
 
Lumi

Lumi

Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
1.211
Ort
Ludwigsburg
Modell
GS 1200 LC
Es gibt ja bestimmt Teile die von Zulieferern extra nach Wunsch für BMW gefertigt werden aber ob da ein Relais dazu gehört bzw. genau dieses ? Ev. sagt auch der Hersteller: mit Problemen dieser Art hätten wir auch nicht gerechnet bzw. wenn wir gewusst hätten wofür ihr das benutzt hätten wir abgeraten. Kenn mich hinter den Kulissen nicht aus.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Es ist in jedem Fall aus technischer Sicht ein interessanter Defekt.

(PowerMOSFETs sind das Herz der Energiewende: in einem Elektroauto sind nicht dutzende sondern tausende verbaut. Die Teile sind in Solaranlagen, Ladestationen, Rechenzentren (Schaltnetzteil) usw. Überall müssen hohe Ströme schnell geschaltet werden. (So sieht ein Tesla Inverter auf SiC Basis aus.)

Es gibt drei wesentliche Technologien für solche Teile (Si, SiC, GaN) je nach Anwendungsgebiet. Damit lassen sich bis zu 100V/ns bei einem Durchgangswiderstand von <50mOhm ohne Prellen etc auf Nanosekunde genau schalten. Das mechanische Relais kann hier nicht mithalten.)

Beim Starterrelais kann man davon ausgehen, dass ein Si basierter MOSFET verbaut ist. Interessant wäre, warum bei BMW der MOSFET so empfindlich auf Feuchtigkeit reagiert. Ich bin auf die ersten Bilder vom Innenleben gespannt - irgendjemand wird sicherlich das Teil auseinandernehmen und Bilder ins Internet stellen. :victory:

(Die Zeitschriften beklagen zwar einen Rückgang an Leser, aber als Leser beklage ich auch einen journalistischen Rückgang an Recherche. :zwinkern:)
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Der Hersteller des Relais soll garnix machen. Bmw gibt vor was der Zulieferer liefert und zahlt dafür ( ganz weni, zu wenig ) Geld. Bmw betont immer wieder ein Premiu,m Produkt anzubieten, nimmt Premiumpreise, da erwarte ich auch Premium Qualität.
Gibt es aber bei der 1300 GS gerade nicht.

Über deine Disskussionskultur mit deinem „tollen“ smilie kannste echt stoz sein, du scheinst dich ja für ganz toll zu halten.
Dann scheint für dich das Preis-Leistungsverhältnis nicht zu passen. Zwingt dich doch keiner sowas zu kaufen.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.676
Ort
Rheinland
Dann scheint für dich das Preis-Leistungsverhältnis nicht zu passen. Zwingt dich doch keiner sowas zu kaufen.
Ja, das Preis -Leistungsverhältnis passt für mich nicht, an die Optik habe ich mich auch noch nicht gewöhnt. Und nein die GS gefällt imir auch optisch noch nicht. Also kauf ich sie nicht. Hab noch genug zu fahten.
 
Strickds

Strickds

Dabei seit
30.01.2021
Beiträge
383
Ort
Ludwigshafen am Rhein (Pfalz)
Modell
R 1300 GS (mächtig Badabum)
Könnte mal bitte hier berichtet werden wann jemand sein Starterrelais erhalten hat.

Meine grüne 1300 Gs steht nun seit 15.1. beim Händler und das soll noch bis Mitte / Ende Februar so sein mangels Relais. Nur ätzend
 
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
Dito bei mir, mein Freundlicher hat mir beim Grabe seiner Mutter geschworen, daß meine GS das erste neue Starterrelais implantiert bekommt. Das werde ich dann sofort hier berichten 😉
 
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
Schreck - ich habe ihm geglaubt, und nun sowas…😁

Mama lebt noch
 
Wanda_Lismus

Wanda_Lismus

Dabei seit
30.08.2023
Beiträge
16
Ort
Magdeburg
Modell
BMW R1300GS
Dito bei mir, mein Freundlicher hat mir beim Grabe seiner Mutter geschworen, daß meine GS das erste neue Starterrelais implantiert bekommt. Das werde ich dann sofort hier berichten 😉
Na sowas. Hat mein Händler mir auch geschworen! :rolleyes:
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.310
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Hmmm, dann habe ich einen seriösen Händler. Er meinte nur, Teil ist bestellt und der Service meldet sich wenn es da ist. Dann kurz vorher anrufen wenn ich Zeit habe, vorbeifahren, an Kaffee trinken und so lange wird das Teil reingemacht. Dann wieder aufsteigen und weg bin ich.

Wann es kommt juckt mich nicht wirklich, er hat nix gesagt, ich hab nicht gefragt. Er meinte nur, wenn es da ist rufen sie an und ich soll zeitnahe vorbeikommen. Ich sagte ihm, mache ich gerne, aber bis dahin bleibt die Gute bei schönem Wetter nicht stehen!
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.416
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Hmmm, dann habe ich einen seriösen Händler. Er meinte nur, Teil ist bestellt und der Service meldet sich wenn es da ist. Dann kurz vorher anrufen wenn ich Zeit habe, vorbeifahren, an Kaffee trinken und so lange wird das Teil reingemacht. Dann wieder aufsteigen und weg bin ich.

Wann es kommt juckt mich nicht wirklich, er hat nix gesagt, ich hab nicht gefragt. Er meinte nur, wenn es da ist rufen sie an und ich soll zeitnahe vorbeikommen. Ich sagte ihm, mache ich gerne, aber bis dahin bleibt die Gute bei schönem Wetter nicht stehen!
Ehrlich gesagt hatte ich von dir einen detaillierten Bericht über deine ersten Eindrücke der neuen 1300 erwartet, zumal du ja schon diverse Reiseenduros unter dem Hintern hattest und vergleichen kannst…. :rocker:
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.002
Modell
R 1300 GS
Meiner meinte, sie bekommen alle Relais in einer Lieferung.

Das grottige Wetter macht für mich das Warten erträglicher. Außer streicheln wäre im Moment eh nichts eine Option. Wenn ich’s nicht mehr aushalte, bin ich sie immer besuchen gefahren. Scheinbar ist sie auch nicht wirklich geduldig. Sie zeigt immer Dynamic Pro an. 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung

    BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung: BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung Scheckheftgepflegt, Lightwhite Uni, Um.- und Unfallfrei. Neuwertigà Top Zustand. EZ 03/2024...
  • GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!

    GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!: Zuerst konnte/wollte ich es nicht glauben, was die 100PS-Tester da beschrieben: bei einem einfachen Umfaller zerlegte sich der Schalthebel der...
  • Topcase: Schloss ausbauen R1300GS

    Topcase: Schloss ausbauen R1300GS: Hallo zusammen, leider hat Dr. Google nicht helfen können: Wie bekomme ich des Schließzylinder aus dem Topcase? Danke und Grüße PS: Ja, ich habe...
  • R1300GS ASA alles andere als Butterweich

    R1300GS ASA alles andere als Butterweich: Hallo zusammen, seit dem 01.10.2024 habe ich meine R1300GS Trophy mit ASA. Freundlicherweise hat mir der Verkäufer Sie zu mir nach Hause...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung

    BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung: BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung Scheckheftgepflegt, Lightwhite Uni, Um.- und Unfallfrei. Neuwertigà Top Zustand. EZ 03/2024...
  • GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!

    GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!: Zuerst konnte/wollte ich es nicht glauben, was die 100PS-Tester da beschrieben: bei einem einfachen Umfaller zerlegte sich der Schalthebel der...
  • Topcase: Schloss ausbauen R1300GS

    Topcase: Schloss ausbauen R1300GS: Hallo zusammen, leider hat Dr. Google nicht helfen können: Wie bekomme ich des Schließzylinder aus dem Topcase? Danke und Grüße PS: Ja, ich habe...
  • R1300GS ASA alles andere als Butterweich

    R1300GS ASA alles andere als Butterweich: Hallo zusammen, seit dem 01.10.2024 habe ich meine R1300GS Trophy mit ASA. Freundlicherweise hat mir der Verkäufer Sie zu mir nach Hause...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Oben