R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

Diskutiere R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Arik, das könnte ich wirklich machen. Hatte ja so einiges die letzten Jahre. Aber wenn ich sehe, dass der Thread "Warum kaufe ich keine...
moldo29

moldo29

Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ehrlich gesagt hatte ich von dir einen detaillierten Bericht über deine ersten Eindrücke der neuen 1300 erwartet, zumal du ja schon diverse Reiseenduros unter dem Hintern hattest und vergleichen kannst…. :rocker:
Hi Arik,
das könnte ich wirklich machen. Hatte ja so einiges die letzten Jahre.
Aber wenn ich sehe, dass der Thread "Warum kaufe ich keine R1300GS?" mit die meisten Beiträge hat, fast nur Leute planlos rum diskutieren, die selbst nicht einmal eine 1300er haben, die meisten noch nicht einmal eine gefahren sind, verliert man die Lust sich die Arbeit zu machen und so etwas ausführlich zu schreiben. Es würde sowieso gleich von Reichsbedenkenträgern und Träumern schlecht geredet. In dem Fall ehr geschrieben. Das Wort "Ahnungslose" lasse ich gezielt weg :wink: Würde sich ja eh nur auf Erfahrungen zur 1300er beziehen.

Also genieße ich meine R1300GS lieber für mich bei jeder Fahrt und freue mich von Ducati wieder bei einer GS zu sein. Ich denke das sagt schon einiges aus. Ich ziehe meine eigenen Schlüsse im Vergleich zu Bikes die ich so die letzten Jahre hatte (Ducati Multistrada V4s, KTM SuperDuke GT, KTM SuperAdventure, BMW R1250GS, BMW S1000XR, usw).

Grüße Mike

P.S. Vielleicht sollten wir im 1250er und 1200er Bereich einmal einen Thread eröffnen wie z.B.: "Warum ich glücklich bin, keine veraltete, hässliche, und langweilige R1250GS / R1200GS mehr zu haben?"
Dann binden wir diese nervigen Gesellen vielleicht in diesem Thread, in dem sie versuchen Ihre Kiste in den Himmel zu hebe und wir können uns hier mal wirklich zur R1300GS austauschen

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Eieiei...gut das Du die Ironie soweit herausgestellt hast! :)

Mit veraltet, hässlich und langweilig muss man vorsichtig sein, das geht schneller als man denkt, auch bei einem selber! :cool:

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Hi Arik,
das könnte ich wirklich machen. Hatte ja so einiges die letzten Jahre.
Aber wenn ich sehe, dass der Thread "Warum kaufe ich keine R1300GS?" mit die meisten Beiträge hat, fast nur Leute planlos rum diskutieren, die selbst nicht einmal eine 1300er haben, die meisten noch nicht einmal eine gefahren sind, verliert man die Lust sich die Arbeit zu machen und so etwas ausführlich zu schreiben. Es würde sowieso gleich von Reichsbedenkenträgern und Träumern schlecht geredet. In dem Fall ehr geschrieben. Das Wort "Ahnungslose" lasse ich gezielt weg :wink: Würde sich ja eh nur auf Erfahrungen zur 1300er beziehen.

Also genieße ich meine R1300GS lieber für mich bei jeder Fahrt und freue mich von Ducati wieder bei einer GS zu sein. Ich denke das sagt schon einiges aus. Ich ziehe meine eigenen Schlüsse im Vergleich zu Bikes die ich so die letzten Jahre hatte (Ducati Multistrada V4s, KTM SuperDuke GT, KTM SuperAdventure, BMW R1250GS, BMW S1000XR, usw).

Grüße Mike

P.S. Vielleicht sollten wir im 1250er und 1200er Bereich einmal einen Thread eröffnen wie z.B.: "Warum ich glücklich bin, keine veraltete, hässliche, und langweilige R1250GS / R1200GS mehr zu haben?"
Dann binden wir diese nervigen Gesellen vielleicht in diesem Thread, in dem sie versuchen Ihre Kiste in den Himmel zu hebe und wir können uns hier mal wirklich zur R1300GS austauschen

Großkotziger geht es ja kaum noch.
Haben wir in unserer Gesellschaft nicht schon genug "Spalter" in allen möglichen Bereichen? So was brauchen wir hier im Forum nicht. Und dein Hinweis IRONIE ist nicht glaubhaft, wie ich schon in anderen Treads von Dir erfahren durfte! Du hast es als Erster in diesem Forum auf meine "Ignore-Liste" geschafft. Tolle Leistung. :locked:

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Arik

Arik

Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020

Also mal Butter, bei die Fische, veraltet, hässlich und langweilig ist die 1250 keineswegs. Ganz im Gegenteil gestern stand meine beim Dealer neben einer TB 1250 und ich würde mal einfach behaupten, dass, wenn man beide Bikes jemanden zeigen würde der die wirklich noch nie gesehen hat, keineswegs sicher wäre, dass er die 1300 als das neue Modell identifizieren würde. Die Wahrheit ist, dass meine mit automatischer Absenkung ein bisschen erbärmlich aus schaute, neben der 1250 mit normal hohen Fahrwerk. Das ist wahrscheinlich auch das Geheimnis des irren Erfolges über die letzten zehn Jahre……

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... die Optik der 1250er würde ich als irren Erfolg der letzten zehn Jahr ausschließen. Natürlich gefällt sie vielen trotzdem, aber im Fokus stehen für viele andere Punkte und Eigenschaften der GS.

Rein optisch würde ich alle meine bisherigen drei Multis vorziehen. Einzig die aktuelle V4S bedarf ordentlicher Nacharbeit am Kleid.

Aber wie immer: alles Geschmacksache!

GS80XR

GS80XR

Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Die GS1200 / 1250 fand ich schon immer klasse, auch optisch mit der Rallysitzbank. Die Multi finde ich zum Beispiel absolut unschön, hat mich nie gepackt, wirklich null.

Bei der alten GS bin ich nur nicht gelandet weil sie mir immer schon auf dem Papier zu schwer war. Dann kam die 1300er GS die mir wirklich auch von der Optik gut gefällt und dann sollten auch noch einige Kilos an Gewicht verloren gegangen sein.

Also, wenn nicht jetzt, wann dann sagte ich mir!

Ok, weiß wohl nur BMW wo die Kilos angeblich verschwunden sind, oder man muss es vielleicht noch den Waagen sagen :)

Aber egal, obwohl ich mich über das Gewicht was die neuen GS auf die Waage bringen schon etwas geärgert habe am Anfang.

Die ersten Fahrten mit der 1300er haben aber wirklich Spaß gemacht und sitzen tue ich mit meinen 196cm auf der neuen GS auch super.

Mal sehen wie es auf Dauer mit der Zuverlässigkeit läuft, bis jetzt freu ich mich aber auf jeden Fall das ich sie habe :5moped:

Die Sache mit dem Anlasserrellais, ist zwar nicht der Hit, sehe ich aber bisher auch nicht als Drama an.

qtreiber

qtreiber

Modell
Die Multi finde ich zum Beispiel absolut unschön, hat mich nie gepackt, wirklich null.
wir schweifen immer weiter ab, aber es gibt x-verschiedene Multis. Vor allem die neue V4(S) gefällt mir z. B. nicht. Fast alle anderen gut.

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Aber wenn ich sehe, dass der Thread "Warum kaufe ich keine R1300GS?" mit die meisten Beiträge hat, fast nur Leute planlos rum diskutieren, die selbst nicht einmal eine 1300er haben,
Wie heißt der Thread und welche Leute diskutieren dort rum? Merkst was?

P.S: Ich kaufe im Moment auch keine R1300GS. Dies ist allerdings meine eigene, freie Entscheidung nach Probefahrt und Kalkulation. Allen R1300GS Käufern wünsche ich viel viel viel Spaß mit dem neuen Spielzeug.

moldo29

moldo29

Modell
Ist das geil....

Jedes Stöckchen, egal wie hoch man es hält, wird sofort angegangen es irgendwie zu erreichen. Und die meisten merken noch nicht einmal, dass man sich nen Spass draus macht.

Wie groß muss das Schild mit Ironie unter dem Postskriptum eigentlich noch sein um es zu verstehen 🤔
Ich hatte selbst mehrere 1200er und 1250er GS'en. Sie ist wahrlich nicht hübsch, aber auch nicht hässlich. Sie war super zu fahren. Aber lassen wir das jetzt.

Zurück zum Relais. Das ist ja auch ein geiles Thema für alle die keine 1300er haben :wink:

Zuletzt bearbeitet:
MSX

MSX

Modell
R 1300 GS triple Black
... die Optik der 1250er würde ich als irren Erfolg der letzten zehn Jahr ausschließen. Natürlich gefällt sie vielen trotzdem, aber im Fokus stehen für viele andere Punkte und Eigenschaften der GS.

Rein optisch würde ich alle meine bisherigen drei Multis vorziehen. Einzig die aktuelle V4S bedarf ordentlicher Nacharbeit am Kleid.

Aber wie immer: alles Geschmacksache!
Das sehe ich ähnlich, schön war nach meinem Geschmack die GS nie. Vor meiner GS hatte ich eine R 100 R, die war schön. Aber nach einem Inspektion Ersatzfahrzeug, das war eine GS, war es um mich geschehen. Die Fahreigenschaften waren so genial, die musste ich haben. Habe aber die R 100 R, weil sie schön ist, trotzdem bis heute behalten :smile:

Bike4me

Bike4me

Modell
R1300 GS
Habe gestern mit BMW Motorrad Schweiz telefoniert. Die Aussage war „wir wollen offen und ehrlich kommunizieren und keine falsche Hoffnung verbreiten. Es könne noch Wochen dauern, bis das Relais geliefert wird“. Fakt ist offenbar, dass sie mehrere Tausend benötigen, aber nur eine dreistellige Zahl davon in Deutschland angeliefert bekamen diese Woche. Dabei wollte ich meine neue 1300er jetzt abholen und einlösen.

moldo29

moldo29

Modell
Oh, das hört sich ja nicht so gut an.

Zumal man ein Neufahrzeug dann auch nicht ausgehändigt bekommt so wie ich das lese.

Bike4me

Bike4me

Modell
R1300 GS
Ja, so ist es zumindest in der Schweiz. Wer ein 1300er Modell neuster Produktion (irgendwann Ende Januar) hat, der bekommt es ausgeliefert, da dort das Problem offenbar schon gelöst ist. Mein Motorrad ist schon seit über 4 Wochen beim Händler, und darf jetzt auf einen Schlag aus Sicherheitsgründen nicht mehr ausgeliefert werden. Diejenigen die eines aus der neue Produktion erhalten, werden also fast sicher noch vor mir auf die Strasse gehen können… Sicherheit geht vor, hoffe einfach, dass es nicht wirklich mehrere Wochen dauert bis das Teil kommt. Kommt auch auf die Zuteilung an die Händler drauf an.

moldo29

moldo29

Modell
Finde ich aber auch schon etwas dreist von BMW die Produktion normal weiterlaufen zu lassen, solange bereits beim Händler stehende nicht erledigt wurden. Da läuft die Geldmaschine in Berlin lieber weiter und die Kunden deren Kisten beim Freundlichen stehen müssen warten.

Ist nicht die feine Art.

S

San_Bernardino

Finde ich aber auch schon etwas dreist von BMW die Produktion normal weiterlaufen zu lassen, solange bereits beim Händler stehende nicht erledigt wurden. Da läuft die Geldmaschine in Berlin lieber weiter und die Kunden deren Kisten beim Freundlichen stehen müssen warten.

Ist nicht die feine Art.
Unternehmerisch absolut nachvollziehbar. Die beim Kunden sind schließlich längst fakturiert und vermutlich auch schon größtenteils bezahlt.

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black

Ist nicht die feine Art.
Warum sollten sie nicht weiter produzieren? Der Fehler ist bekannt und wird behoben. Sie werden schon die betroffenen Fahrzeuge schnellstmöglich versorgen.

moldo29

moldo29

Modell
Naja, wenn ich höre das manche seit Wochen beim Freundlichen stehen und im Werk munter weitergebaut wird finde ich das schon etwas doof. Für die betroffenen auf jeden Fall.

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Naja, wenn ich höre das manche seit Wochen beim Freundlichen stehen und im Werk munter weitergebaut wird finde ich das schon etwas doof. Für die betroffenen auf jeden Fall.
Was soll denn das Werk machen? Die Produktion einstellen? Dann würden die Kunden sauer sein, die bestellt haben und deren Maschinen nicht gebaut werden. Es kommt so oder so zu einer Verzögerung in der Auslieferung und die die bereits ausgeliefert sind, müssen eben zum Rückruf. Ich bin ja ebenfalls betroffen, aber meine steht seit 7 Wochen am Strom und es ist nichts ungewöhnliches passiert 😉

moldo29

moldo29

Modell
Ich bin auch betroffen. Meine hängt auch am BMW Lader. Und ab und an fahre ich damit.
Also ich hatte auch Glück. Außer sie fackelt noch ab bevor ich ein neues Relais habe.
Stehen lassen und warten sehe ich nicht ein. Wenn das Wetter passt läuft die Gute.

Thema:

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS BMW R1300GS Topcase-Rack für Apduro + BMW Topcase

BMW R1300GS Topcase-Rack für Apduro + BMW Topcase: Verkaufe neues und noch original verpacktes Topcase-Rack für die BMW R1300GS in mattschwarz. Das Rack ist auf den originalen BMW Topcasehalterzu...
  • Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Starthilfe R1300GS für die Reise

Starthilfe R1300GS für die Reise: Hat jemand Erfahrung, was sich als Starthilfe für die Reise eignet? Also zum einen, um anderen Starthilfe zu geben oder auch selbst zu bekommen...
  • R1300GS, weitere Optionen

R1300GS, weitere Optionen: Auch wenn jetzt einige lachen (ja es gibt kleinere Motorräder :rolleyes:), diese Option der GSA würde ich auch für die GS bestellen. Adaptive...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert) - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS BMW R1300GS Topcase-Rack für Apduro + BMW Topcase

BMW R1300GS Topcase-Rack für Apduro + BMW Topcase: Verkaufe neues und noch original verpacktes Topcase-Rack für die BMW R1300GS in mattschwarz. Das Rack ist auf den originalen BMW Topcasehalterzu...
  • Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Starthilfe R1300GS für die Reise

Starthilfe R1300GS für die Reise: Hat jemand Erfahrung, was sich als Starthilfe für die Reise eignet? Also zum einen, um anderen Starthilfe zu geben oder auch selbst zu bekommen...
  • R1300GS, weitere Optionen

R1300GS, weitere Optionen: Auch wenn jetzt einige lachen (ja es gibt kleinere Motorräder :rolleyes:), diese Option der GSA würde ich auch für die GS bestellen. Adaptive...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Oben