R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

Diskutiere R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Leute, macht Euch doch nicht verrückt! Das tägliche Nerven des Händlers (er ist doch selbst daran interessiert, dass sein Hof sich leert)...
hgd

hgd

Dabei seit
01.02.2024
Beiträge
104
Leute, macht Euch doch nicht verrückt!

Das tägliche Nerven des Händlers (er ist doch selbst daran interessiert, dass sein Hof sich leert) beschleunigt die Sache genauso wenig wie das gegenseitige Verrücktmachen hier im Forum.

Wer vom Vertrag zurücktreten will, soll es machen, wer auf Herausgabe des Bikes klagen will, soll es tun.

Bin gespannt, wann der erste Kontakt mit dem BMW-Aufsichtsrat aufnimmt (Achtung, ist ein Scherz).

PS: Ich warte selbst….

Gruß
hgd
 
Blumi

Blumi

Dabei seit
23.04.2015
Beiträge
1.819
Ort
Da wo der Schnee herkommt,, nein nicht Holland
Modell
Viele GSn
Hab da nix gezaubert und über BMW herziehen tu ich ebenfalls nicht.
Mir ging es nur darum, das es auch blöd laufen kann...

Nur mal so, wenn einer per VIN sein Moped abfragt, ob sein Moped evt einen Fehler hat, der kann hinterher kaum behaupten, das er nix gewusst hat...
Das ist doch Quatsch, wenn ein Sicherheitsproblem vorliegen sollte, dann hätten wir alle schon Post und BMW würde die Motorräder abholen lassen.
In meiner VIN steht, das eine Servicetätigkeit ausgeführt werden muß, das heißt aber nicht, das ich nicht fahren darf. Ich habe Heute meine GS zugelassen und wenn die Strassen trocken sind, mache ich meine erste Fahrt damit, ohne einmal an das Relais zu denken. :wink:

Kocht doch das Thema nicht so hoch 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.585
Modell
R 1300 GS Triple Black
Es ist aber schon irgendwie ambivalent. Einerseits gibt es seitens BMW an die Kunden keine explizite Warnung oder ne harte "Empfehlung" das bereits ausgleiferte Motorrad nicht zu fahren, die Batterie abzuklemmen etc. Andererseits rücken die Händler die noch nicht ausgelieferten Fahrzeuge nicht raus.

Das ist doch irgendwie widersprüchlich und verständlicherweise schwer nachvollziehbar.
Also ich habe von BMW weder eine Warnung noch ein Verhaltensmuster bekommen. Hier wird echt viel hineininterpretiert und Panik gemacht!
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.585
Modell
R 1300 GS Triple Black
Hab mal heute mit der BMW Werkshotline auseinandergesetzt. Herrlich, am Ende des Tages fühlt man sich veräppelt. Der gute Herr bestätigte, dass es nur wenige Relais an die Händler rausgehen (Anzahl wollte er nicht nennen), er versicherte jedoch, spät in 3 bis 4 Monaten sind alle gewechselt. Jaaaaaa, 3 bis 4 Monate!!

Nun, und da hat er Recht - zumindest nach den AGBs der BMW Niederlassung - erst nach 4 Monaten nach vereinbarter Lieferzeit kann der VK den Kaufvertrag kündigen. Der Typ war total entspannt, wieso ich damit ein Problem hätte, denn BMW ist ja noch in den 4 Monaten und spät April sei doch alles wieder iO.

Am Hintern, in Ordnung! Bin so sauer und enttäuscht von BMW. Das geht gar nicht! Mittlerweile hoffe ich, es dauert bis Mai und dann trete ich sofort von Kaufvertrag.

Prost und Helau!
Stimmt so auch nicht! Kommt BMW nach einer Nachfrist von 6 Wochen nach dem angegebenen verbindlichen Liefertermin in Verzug, muss der Käufer mindestens 2 Wochen Nachfrist setzen und kann dann den bestehenden Vertrag kündigen.
Lest euch doch einfach mal die Verträge und Vertragsrecht durch, bevor hier irgendwelche Äußerungen getätigt werden. Ist übrigens mit dem World wide Web nicht mehr ganz so schwierig wie früher 😉
 
G

Gast 76211

Gast
Ich denke der Knackpunkt bzw. der Fall welches ein fehlerhaftes Relais zum glühen/qualmen/brennen bringt ist die Reinigung bzw. Nässe. So auch hier zu erfahren und würde auch zu den Fällen der Pressebikes passen:


Ich bin von der Serviceaktion auch betroffen, bin auch entspannt werde auch fahren wenn das Wetter passt. Bei Regen fahren und mit dem Dampfstrahler reinigen würde ich momentan nicht. Mach ich sonst auch nicht und aus der genannten Vermutung erst recht nicht.
 
H

hgbachi

Dabei seit
19.10.2023
Beiträge
14
Ort
Grevenbroich
Stimmt so auch nicht! Kommt BMW nach einer Nachfrist von 6 Wochen nach dem angegebenen verbindlichen Liefertermin in Verzug, muss der Käufer mindestens 2 Wochen Nachfrist setzen und kann dann den bestehenden Vertrag kündigen.
Lest euch doch einfach mal die Verträge und Vertragsrecht durch, bevor hier irgendwelche Äußerungen getätigt werden. Ist übrigens mit dem World wide Web nicht mehr ganz so schwierig wie früher 😉
In einigen wenigen Fällen wie bei mir, ist es so dass die Maschine ein Bestandsfahrzeug war (da gilt gar 10 Tage mit Nachfrist) und dieses bereits auf mich zugelassen wurde. Bin kein Jurist, daher muss ich es wohl prüfen lassen, welches Recht ich habe. Rechtlich (aus meiner Sicht) gehört diese ja mir. Übergabe fand noch nicht statt.

Egal, kläre ich. Bei Interesse kann ich dann das Resultat mitteilen.
 
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
Ja bitte gib die Info dann hier bekannt.
Auch meine ist seit 19.01.24 zugelassen, aber nicht abholbar.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.585
Modell
R 1300 GS Triple Black
In einigen wenigen Fällen wie bei mir, ist es so dass die Maschine ein Bestandsfahrzeug war (da gilt gar 10 Tage mit Nachfrist) und dieses bereits auf mich zugelassen wurde. Bin kein Jurist, daher muss ich es wohl prüfen lassen, welches Recht ich habe. Rechtlich (aus meiner Sicht) gehört diese ja mir. Übergabe fand noch nicht statt.

Egal, kläre ich. Bei Interesse kann ich dann das Resultat mitteilen.
Das ist doch auch ein ganz anderer Umstand, Bestandfahrzeug! Bereits auf dich zugelassen! Das hat nichts mit normalen Lieferfristen zu tun .
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.447
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.287
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
die sollen bloß langsam machen muss noch ein paar km runterreißen bis zum ersten Sevice 😆
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
291
Modell
R 1300 GS triple Black
Hab mal heute mit der BMW Werkshotline auseinandergesetzt. Herrlich, am Ende des Tages fühlt man sich veräppelt. Der gute Herr bestätigte, dass es nur wenige Relais an die Händler rausgehen (Anzahl wollte er nicht nennen), er versicherte jedoch, spät in 3 bis 4 Monaten sind alle gewechselt. Jaaaaaa, 3 bis 4 Monate!!

Nun, und da hat er Recht - zumindest nach den AGBs der BMW Niederlassung - erst nach 4 Monaten nach vereinbarter Lieferzeit kann der VK den Kaufvertrag kündigen. Der Typ war total entspannt, wieso ich damit ein Problem hätte, denn BMW ist ja noch in den 4 Monaten und spät April sei doch alles wieder iO.

Am Hintern, in Ordnung! Bin so sauer und enttäuscht von BMW. Das geht gar nicht! Mittlerweile hoffe ich, es dauert bis Mai und dann trete ich sofort von Kaufvertrag.

Prost und Helau!
Ich denke, in einem freundlichen Gespräch mit Deinem Händler und Anbetracht der Lieferzeiten wird dieser, sofern die Konfiguration nicht ganz exotisch ist, eine Verwendung für Deine Maschine finden. Welches Motorrad kaufst Du Dir denn dann?
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
291
Modell
R 1300 GS triple Black
Leute, macht Euch doch nicht verrückt!

Das tägliche Nerven des Händlers (er ist doch selbst daran interessiert, dass sein Hof sich leert) beschleunigt die Sache genauso wenig wie das gegenseitige Verrücktmachen hier im Forum.

Wer vom Vertrag zurücktreten will, soll es machen, wer auf Herausgabe des Bikes klagen will, soll es tun.

Bin gespannt, wann der erste Kontakt mit dem BMW-Aufsichtsrat aufnimmt (Achtung, ist ein Scherz).

PS: Ich warte selbst….

Gruß
hgd
Ich warte auch.....und fahre in der Wartezeit
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
578
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Mir wurde heute gesagt, dass das in den nächsten 14 Tagen passieren solle für alle betroffenen Maschinen dieses Händlers. Wir haben einen Übergabetermin für in drei Wochen vereinbart.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
2.002
Modell
R 1300 GS
Es wurden schon erste Relais getauscht. Sollte bis Ende Feb. in den meisten Fällen durch sein.
 
AngryPanda

AngryPanda

Dabei seit
13.12.2022
Beiträge
53
Modell
R1300 GS
Mir wurde heute von meinem :smile: (auf Nachfrage) mitgeteilt, dass noch keine Relais geliefert wurden und man auf Zuteilung wartet. Leider konnte er mir nicht sagen, ob bekannt ist wie die Zuteilung erfolgen wird … Datum der Bestellung, nach Alphabet, nach Größe/Verkaufszahlen des :smile: … wer weiß… :schulterzucken: auf der anderen Seite würde mir die Information auch nicht wirklich weiterhelfen … also heißt es weiter abwarten … zumindest sind gestern schon einmal die Anbauteile von SW-MOTECH angekommen. :jubel:
 
Bike4me

Bike4me

Dabei seit
27.09.2020
Beiträge
87
Ort
🇨🇭
Modell
R1300 GS
Meine neuen Infos sind, dass die Relais in den nächsten 2-3 Wochen für meine Motorrad kommen sollen und ich dann das Motorrad abholen kann.
 
chris 439

chris 439

Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
219
Ort
Hörgertshausen/ FS
Modell
Gs 1200 LC
Hallo
Anfang Februar wurde mein Liefertermin vom 5-6 Februar auf mind 2 Wochen nach hinten verlegt
Motorrad steht beim Händler und wartet auf Relais .
Das war die Aussage anfang Februar
Heute bei BMW direkt nachgefragt , es wurde mir mitgeteilt der Händler habe noch ende Januar das Relais und irgendeine Entlüftung am Kardan getauscht .
Wird immer komischer
 
Thema:

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung

    BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung: BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung Scheckheftgepflegt, Lightwhite Uni, Um.- und Unfallfrei. Neuwertigà Top Zustand. EZ 03/2024...
  • GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!

    GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!: Zuerst konnte/wollte ich es nicht glauben, was die 100PS-Tester da beschrieben: bei einem einfachen Umfaller zerlegte sich der Schalthebel der...
  • Topcase: Schloss ausbauen R1300GS

    Topcase: Schloss ausbauen R1300GS: Hallo zusammen, leider hat Dr. Google nicht helfen können: Wie bekomme ich des Schließzylinder aus dem Topcase? Danke und Grüße PS: Ja, ich habe...
  • R1300GS ASA alles andere als Butterweich

    R1300GS ASA alles andere als Butterweich: Hallo zusammen, seit dem 01.10.2024 habe ich meine R1300GS Trophy mit ASA. Freundlicherweise hat mir der Verkäufer Sie zu mir nach Hause...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung

    BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung: BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung Scheckheftgepflegt, Lightwhite Uni, Um.- und Unfallfrei. Neuwertigà Top Zustand. EZ 03/2024...
  • GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!

    GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!: Zuerst konnte/wollte ich es nicht glauben, was die 100PS-Tester da beschrieben: bei einem einfachen Umfaller zerlegte sich der Schalthebel der...
  • Topcase: Schloss ausbauen R1300GS

    Topcase: Schloss ausbauen R1300GS: Hallo zusammen, leider hat Dr. Google nicht helfen können: Wie bekomme ich des Schließzylinder aus dem Topcase? Danke und Grüße PS: Ja, ich habe...
  • R1300GS ASA alles andere als Butterweich

    R1300GS ASA alles andere als Butterweich: Hallo zusammen, seit dem 01.10.2024 habe ich meine R1300GS Trophy mit ASA. Freundlicherweise hat mir der Verkäufer Sie zu mir nach Hause...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Oben