R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

Diskutiere R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; fetter seitenschneider ist besser
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
693
Für die, die nur ein Motorrad haben wird es jetzt mit dem Saisonstart knapp.
...hab noch eine 93er VMAX mit Beiwagen...allerdings ohne Heizgriffe, Navi,Radar, ASC/DTC blablabla...und ohne Funkschlüssel...nur eine R1300GS zum Saisonstart...das ist mutig !
 
drummerboy71

drummerboy71

Dabei seit
16.12.2021
Beiträge
78
Ort
Bunde (Niederlanden)
Modell
R1300GS Trophy
Mein Händler hat meine 1300 überprüfen mussen (startrelais) sonst wurde die von BMW (Niederlande) nicht für Auslieferung frei gegeben (das war mitte Januar).

Trotzdem is meine jetzt auch von diesen Service Aktion betroffen. Ich werde die GS weiter fahren, hoffentlich kan das Relais beim Einfahrkontrolle ausgetauscht werden (bin schon 500km Unterwegs in eine Woche)

Regen oder waschen werde ich so viel wie möglich jetzt vermeiden…..
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.585
Modell
R 1300 GS Triple Black
Was ich nicht verstehe ist das Maschinen die beim Kunden sind bedenkenlos weitergefahren werden können (sollen))
und Maschinen die zur Auslieferung bereit sind nicht ausgeliefert werden.
Wenn alles nicht so schlimm wäre dann könnte man weiterhin wie gewohnt ausliefern und „irgendwann“ nachrüsten. Ne es ein Auslieferungsstopp, hat wohl seine Gründe.
Das ist ein reiner logistischer Grund. Wenn die Motorräder gepoolt beim Händler stehen ist der Austausch schneller und nicht so kostenintensiv durchzuführen, als wenn jeder einzelne Käufer angeschrieben werden muss und Termine beim Händler vereinbart werden müssen.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.857
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Moin,

Jupp das geht einfach fixer. Jetzt erst noch ausliefern und dann wieder „einsammeln“ macht keinen Sinn. Und vor allem kommen dann alle mit der Thematik passend zum Saisonanfang und wollen einen Termin. Das ist absolut nachvollziehbar das BMW exakt so vorgeht. Und ich bin hier im Forum nun wirklich nicht derjenige der permanent die BMW Brille trägt. 😂

Gruß Guido
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.310
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich wurde heute auch aktiv von meinem Freundlichen angerufen mit der Info, mein Moped ist betroffen. Das Teil wurde bestellt, der Service meldet sich wenn es da ist.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Jupp das geht einfach fixer. Jetzt erst noch ausliefern und dann wieder „einsammeln“ macht keinen Sinn. […]
(Es gäbe hier folgendes zu bedenken. Beim Agenturmodell, das Mercedes seit letztem Jahr betreibt, gehören die Fzge beim Händler dem Hersteller. Da könnte die Argumentation klappen. Bei BMW kauft man das Motorrad beim Händler, der dafür sein Kapital einsetzt. Dieser will daher möglichst keine verkaufte aber noch nicht ausbezahlte Motorräder am Hof stehen haben. Diese gehören rechtlich dem Händler und nicht BMW oder dem Kunden. Auch als Kunde ist das nicht unbedingt vorteilhaft. Sollten die Motorräder bezahlt und die Fahrzeugscheine ausgehändigt sein, ist der Bilanzaspekt für den Händler besser, dann bleibt noch der Versicherungsaspekt. Darum ist es wahrscheinlicher, dass eine juristische Not den Händler an der Auslieferung hindert, als der Komfortaspekt, dass der Kunde zurückkommen muss.)
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.310
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Jetzt kannst als Händler natürlich gerichtlich dagegen vorgehen. Wahrscheinlich genau 1 mal. Dann kannst sicher gerne Honda, Suzuki, Kymco oder sonst was verkaufen. Aber keine BMW's mehr. Und bei den anderen läuft das sicher nicht anders.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.620
M

Michel_1250

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
206
Für die, die nur ein Motorrad haben wird es jetzt mit dem Saisonstart knapp.
Ich habe - wenn die 1300GS denn wie angekündigt in kw 9 kütt - 3 BMWs - habe ich nu ein Drittel der Chance oder die Dreifache ? Mathe ist nicht meine Stärke...

Übrigens habe ich seit ein paar Tagen ein Auto aus München. Da gibts auch schon eine Serviceaktion, der Kühlmittelkreislauf Batterie/Heizung wird gerade reihenweise undicht. Nur Teile, die gibts nicht. BMW sagt: fahrt ruhig rum, bis die Fehlermeldung kommt. Erfrischend, dieser Mut zum Unkonventionellen. Wenn die Batterie (isn i4) dann durchfrittiert ist....selber schuld.

BMW hat, glaube ich, ein Problem, das dem von Boeing ähnelt, vermutl. waren die Verantwortlichen auf der gleichen BWL-Sonderschule....und empfinden Qualitätskontrolle als was zu Konservatives.
 
MSX

MSX

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
291
Modell
R 1300 GS triple Black
ich kann nun berichten das meine GS 1300, geliefert 12/2023, nun auch von dem Starterrelais betroffen ist. Seit gestern weiß ich das defenetiv. BMW kümmert sich und verspricht eine zügige Lösung. BMW bittet mich um Geduld. Aber von einem Fahrverbot ist nicht die Rede, also fahre ich weiter und erfreue mich dem Motorrad.
 
chris 439

chris 439

Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
219
Ort
Hörgertshausen/ FS
Modell
Gs 1200 LC
Hallo
Komm grad vom Händler
Mein Möpi steht unangemeldet beim Händler seit ca 2 Monaten hab es vor zwei Wochen gekauft und Bezahlt .
Aussage heute
Leider verschiebt sich der Liefertermin von nächster Woche auf 2 Wochen ,nach nochmaliger Nachfrage waren es dann schon 3 Wochen .
Hat angeblich gestern erst vom Auslieferungsstop erfahren .
Ich glaubs mal 😬🤔
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.585
Modell
R 1300 GS Triple Black
Hallo
Komm grad vom Händler
Mein Möpi steht unangemeldet beim Händler seit ca 2 Monaten hab es vor zwei Wochen gekauft und Bezahlt .
Aussage heute
Leider verschiebt sich der Liefertermin von nächster Woche auf 2 Wochen ,nach nochmaliger Nachfrage waren es dann schon 3 Wochen .
Hat angeblich gestern erst vom Auslieferungsstop erfahren .
Ich glaubs mal 😬🤔
So wie hier die Berichterstattung über die Mitteilung seitens BMW war, kannst du ihm glauben. Die Rückrufaktionen über die Fin, waren erst seit vorgestern ersichtlich
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.248
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Will ja nix sagen, aber als Ducati die Multi V4 mit Lieferstopp versehen hat, gab es Gutschein, Leihmoped und gratis Service im ersten Jahr für die Betroffenen.

Was macht BMW ausser um Geduld bitten?
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.310
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Will ja nix sagen, aber als Ducati die Multi V4 mit Lieferstopp versehen hat, gab es Gutschein, Leihmoped und gratis Service im ersten Jahr für die Betroffenen.

Was macht BMW ausser um Geduld bitten?
Kennst du Wayne = wayne interessierts :wink:
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.585
Modell
R 1300 GS Triple Black
Will ja nix sagen, aber als Ducati die Multi V4 mit Lieferstopp versehen hat, gab es Gutschein, Leihmoped und gratis Service im ersten Jahr für die Betroffenen.

Was macht BMW ausser um Geduld bitten?
Dann geh doch zu Netto , ähhhh Ducati....... :zwinkern: spaß
 
Thema:

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung

    BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung: BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung Scheckheftgepflegt, Lightwhite Uni, Um.- und Unfallfrei. Neuwertigà Top Zustand. EZ 03/2024...
  • GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!

    GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!: Zuerst konnte/wollte ich es nicht glauben, was die 100PS-Tester da beschrieben: bei einem einfachen Umfaller zerlegte sich der Schalthebel der...
  • Topcase: Schloss ausbauen R1300GS

    Topcase: Schloss ausbauen R1300GS: Hallo zusammen, leider hat Dr. Google nicht helfen können: Wie bekomme ich des Schließzylinder aus dem Topcase? Danke und Grüße PS: Ja, ich habe...
  • R1300GS ASA alles andere als Butterweich

    R1300GS ASA alles andere als Butterweich: Hallo zusammen, seit dem 01.10.2024 habe ich meine R1300GS Trophy mit ASA. Freundlicherweise hat mir der Verkäufer Sie zu mir nach Hause...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung

    BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung: BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung Scheckheftgepflegt, Lightwhite Uni, Um.- und Unfallfrei. Neuwertigà Top Zustand. EZ 03/2024...
  • GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!

    GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!: Zuerst konnte/wollte ich es nicht glauben, was die 100PS-Tester da beschrieben: bei einem einfachen Umfaller zerlegte sich der Schalthebel der...
  • Topcase: Schloss ausbauen R1300GS

    Topcase: Schloss ausbauen R1300GS: Hallo zusammen, leider hat Dr. Google nicht helfen können: Wie bekomme ich des Schließzylinder aus dem Topcase? Danke und Grüße PS: Ja, ich habe...
  • R1300GS ASA alles andere als Butterweich

    R1300GS ASA alles andere als Butterweich: Hallo zusammen, seit dem 01.10.2024 habe ich meine R1300GS Trophy mit ASA. Freundlicherweise hat mir der Verkäufer Sie zu mir nach Hause...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Oben