R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

Diskutiere R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ok, meine ist aktuell immer noch grün
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.288
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
ok, meine ist aktuell immer noch grün
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.416
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Ich b in in zwei Stunden im BMW Werk in Berlin, da kann ich mich ja mal genau sachkundig machen, um deinen Slapstick zu entschärfen
Und ? Irgendwelche Erkenntnisse gewonnen ? Berichte doch mal bitte.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.585
Modell
R 1300 GS Triple Black
Und ? Irgendwelche Erkenntnisse gewonnen ? Berichte doch mal bitte.
Das Werk bestätigt das Problem und bewertet gerade den Produktionszeitraum. Es gestaltet sich aber sehr schwierig, weil das oder die fehlerhaften Teile über das Zubehör per Spedition angeliefert werden und diese Teile BMW auch länger auf Vorrat hält. Sie gucken nach dem Produktionszeitraum, wo eventuell das fehlerhafte Relais verbaut werden konnte, heißt aber auch im Umkehrschluss das nicht alle in einem Produktionszeitraum betroffen sind.
Also abwarten ob ein Rückruf kommt.
Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
693
Heute morgen nog "Grün"........ aber jetzt eine SeviceAktion........

Anhang anzeigen 651596
1706287288714.png

Meine ist zwar noch auf grün (bis vor 10 Minuten) aber ich glaube da eher BMW Motorrad München wo ich sie gekauft habe wenn die mir heute (auf Email Anfrage) zurück schreiben dass alle betroffen sind. Schätze in 1-2 Wochen hat jeder einen Service Eintrag. Egal, dann kommt sie halt asap in die Werkstatt, von Fahren bei trockenem, sonnigen Wetter hält mich das nicht ab. Und ich klemme auch nicht die Batterie ab.
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
693
Das Werk bestätigt das Problem und bewertet gerade den Produktionszeitraum. Es gestaltet sich aber sehr schwierig, weil das oder die fehlerhaften Teile über das Zubehör per Spedition angeliefert werden und diese Teile BMW auch länger auf Vorrat hält. Sie gucken nach dem Produktionszeitraum, wo eventuell das fehlerhafte Relais verbaut werden konnte, heißt aber auch im Umkehrschluss das nicht alle in einem Produktionszeitraum betroffen sind.
Also abwarten ob ein Rückruf kommt.
Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein.
Danke für die Info. Also für mich sieht das danach aus dass BMW sein Lager bereinigen wird und zur Sicherheit alle bis 16.Jan24 ausgelieferten GS zurück ruft. Ca 16000 neue Relais weltweit zu verschicken ist ja auch keine grosse Aktion für jemand wie BMW. So würde ich es jedenfalls tun weil mit der Ruf der Marke viel mehr wert ist als der Austausch.
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.585
Modell
R 1300 GS Triple Black
Danke für die Info. Also für mich sieht das danach aus dass BMW sein Lager bereinigen wird und zur Sicherheit alle bis 16.Jan24 ausgelieferten GS zurück ruft. Ca 16000 neue Relais weltweit zu verschicken ist ja auch keine grosse Aktion für jemand wie BMW. So würde ich es jedenfalls tun weil mit der Ruf der Marke viel mehr wert ist als der Austausch.
Es sind 1600 Motorräder betroffen, die schon ausgeliefert worden sind😉
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.455
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Kopie

BMW Rückruf

beim Telefonat mit meinem Händler habe ich heute erfahren:

Seit dem 29.1.2024(!) gibt es einen Rückruf seitens BMW.
UND: eine neue E-Teil Nr. für das Starter Relais.

Jetzt wird geklärt, wann das neue Starter Relais verfügbar ist. Der Einbau wäre eine Stunde; die Updates u.U. mehrere Stunden 😮 Dann lasse ich das Moped demnächst abholen

Gruß
Klaus
 
G

Gast 76211

Gast
Seit heute ist meine auf Service Aktion.

Screenshot_20240129_115101_Samsung Internet.jpg

War gestern und vorgestern noch nicht.
Bin aber trotzdem entspannt da ich mit meinem Händler bereits gesprochen habe, es kommt ein Schreiben seitens BMW für jeden betroffenen.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.288
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
so bin jetzt auch im Club mit dabei ;) mal abwarten was im Schreiben steht.
 
G

Gast 76211

Gast
Von mir aus kann es ruhig noch Wochen dauern bis mein Relais getauscht wird.
1. Ist das Wetter nach wie vor bescheiden
2. Habe ich das Wadenbein gebrochen :faint:

3. Selbst wenn ich fahren möchte/könnte würde mich nichts aufhalten, da laut meinem Händler mich nichts daran hintert.
Das der Fall Eintritt, das dass Relais Feuer fängt, würde doch mehrere Zustände/Situationen verlangen.

Ich habe Vertrauen zu meinem Händler und auch die Vorgehensweise von BMW, erstens die Motorräder die heute vom Band laufen, zweitens die noch beim Händler befindlichen Bikes und drittens die Kundenmaschinen in die Werkstatt zu rufen und umzurüsten, ergibt für mich Sinn.

Wird und kann aber jeder anders empfinden.

Gruß aus der Pfalz :yeahh:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.455
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
weshalb macht ihr mit der Serviceaktion nicht im dafür angedachten Beitrag weiter?
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.288
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Deshalb wollte ich das Schreiben abwarten was dort mitgeteilt wird. Wenn ich weiter fahren darf und das mit ersten Durchsicht verbinden könnte wäre natürlich optimal. Wenn nicht, ist es aber auch nicht so wild. Wetter wird ja auch wieder schlechter ;)
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.310
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Seit heute ist meine auf Service Aktion.

Anhang anzeigen 652230
War gestern und vorgestern noch nicht.
Bin aber trotzdem entspannt da ich mit meinem Händler bereits gesprochen habe, es kommt ein Schreiben seitens BMW für jeden betroffenen.
Genauso meine. bis gestern alles auf grün, heute Serviceaktion!!

Ich hab am 13.03.2024 Einfahrkontrolle vereinbart. Entweder sie holen sie ab und bringen sie wieder, oder sie können es an der EK direkt mit machen. Bis dahin muss ich dann noch einige Kilometer machen denn die 1000 will ich schon voll haben zur EK.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
(Es gibt doch keinen Grund nicht zu fahren - wenn, dann eher das Gegenteil :zwinkern:. Technisch aufwendig ist der Tausch auch nicht, da das Teil leicht zugänglich ist.)
 
Thema:

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung

    BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung: BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung Scheckheftgepflegt, Lightwhite Uni, Um.- und Unfallfrei. Neuwertigà Top Zustand. EZ 03/2024...
  • GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!

    GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!: Zuerst konnte/wollte ich es nicht glauben, was die 100PS-Tester da beschrieben: bei einem einfachen Umfaller zerlegte sich der Schalthebel der...
  • Topcase: Schloss ausbauen R1300GS

    Topcase: Schloss ausbauen R1300GS: Hallo zusammen, leider hat Dr. Google nicht helfen können: Wie bekomme ich des Schließzylinder aus dem Topcase? Danke und Grüße PS: Ja, ich habe...
  • R1300GS ASA alles andere als Butterweich

    R1300GS ASA alles andere als Butterweich: Hallo zusammen, seit dem 01.10.2024 habe ich meine R1300GS Trophy mit ASA. Freundlicherweise hat mir der Verkäufer Sie zu mir nach Hause...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung

    BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung: BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung Scheckheftgepflegt, Lightwhite Uni, Um.- und Unfallfrei. Neuwertigà Top Zustand. EZ 03/2024...
  • GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!

    GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!: Zuerst konnte/wollte ich es nicht glauben, was die 100PS-Tester da beschrieben: bei einem einfachen Umfaller zerlegte sich der Schalthebel der...
  • Topcase: Schloss ausbauen R1300GS

    Topcase: Schloss ausbauen R1300GS: Hallo zusammen, leider hat Dr. Google nicht helfen können: Wie bekomme ich des Schließzylinder aus dem Topcase? Danke und Grüße PS: Ja, ich habe...
  • R1300GS ASA alles andere als Butterweich

    R1300GS ASA alles andere als Butterweich: Hallo zusammen, seit dem 01.10.2024 habe ich meine R1300GS Trophy mit ASA. Freundlicherweise hat mir der Verkäufer Sie zu mir nach Hause...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Oben