R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

Diskutiere R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Was für ein Glück für die Händler/NLs und insb. die Kunden, dass das jetzt im Winter alles passiert ist und hoch kommt. Hätten wir jetzt...
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Was für ein Glück für die Händler/NLs und insb. die Kunden, dass das jetzt im Winter alles passiert ist und hoch kommt. Hätten wir jetzt April/Mai, wären viele Beteiligte vermutlich deutlich unentspannter.

Drücke allen 1300er Eignern hier, dass das alles zügig, nahtlos und ohne großen individuellen Aufwand (Motorrad zum Händler/NL bringen etc.) erledigt wird und der Spuk pünktlich zum Saisonstart vorbei ist.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.416
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Hallo,
hier die original Antwort von meinem Händler BMW Motorrad München Nord von heute:

"Servus Rolf,
es sind leider alle R1300GSén betroffen. Du wirst von BMW angeschrieben, die neuen Relais sind vermutlich in ca. 2 Wochen verfügbar.
Du kannst die Batterie abklemmen, wenn Du bedenken hast. Dann kann nichts passieren."
Mir glaubt ja keiner, hätte man sich einige Posts sparen können.

meine Theorie ist folgende: am Anfang hieß es ja beim ersten Rückruf die Relais seien durch falschen Einbau beschädigt worden. Dann hat man wohl die gleichen Relais ohne Beschädigung einbauen können. Jetzt hat sich herausgestellt, dass die Teile grundsätzlich Schrott sind und neue her müssen…..
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Mir glaubt ja keiner, hätte man sich einige Posts sparen können.

meine Theorie ist folgende: am Anfang hieß es ja beim ersten Rückruf die Relais seien durch falschen Einbau beschädigt worden. Dann hat man wohl die gleichen Relais ohne Beschädigung einbauen können. Jetzt hat sich herausgestellt, dass die Teile grundsätzlich Schrott sind und neue her müssen…..
So wie ich schon vor einigen Tagen mutmaßte, sprich BMW schien/scheint die Ursache noch nicht identifiziert zu haben.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.288
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
"Du kannst die Batterie abklemmen, wenn Du bedenken hast. Dann kann nichts passieren."

von einem Fahrverbot oder Betriebsverbot konnte ich bisher auch nichts lesen.

Wenn das Fehlerbild wirklich so dramatisch sein sollte wundert es mich schon, das ich auf BMW Seiten selbst bisher nichts dazu finden konnte bzw. die Rückrufseite bei mir aktuell noch auf grün steht.

Wenn grundsätzlich alle GS1300 betroffen sind bis 16 Januar, sollte das je eigentlich kein Problem sein die rauszufiltern. Ein paar Tage Zeit gab es ja schon dafür.

Mal sehen wie es weitergeht.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
[...] von einem Fahrverbot oder Betriebsverbot konnte ich bisher auch nichts lesen. [...]
Wozu? Gerade das unbeaufsichtigte Herumstehen wäre ggf nicht gut. Die Abklemmempfehlung ist doch wirkungsvoller, oder eben herumfahren und sich freuen. :zwinkern:
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.288
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
wenn das mit dem Fehlerbild wirklich so dramatisch ist ?! Wäre die Kommunikation von BMW, zu den Haltern auf jeden Fall verbesserungsfähig 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
wenn das mit dem Fehlerbild wirklich so dramatisch ist ?! Wäre die Kommunikation von BMW, zu den Haltern auf jeden Fall verbesserungsfähig 🙄
Die kennt BMW halt nicht - die Händler kennen nur die Käufer. Ohne Hintergrundwissen kann man das aktuell schwer beurteilen. Meine Annahme ist, das BMW iA ein verantwortungsbewusstes Unternehmen ist, sonst brauche ich mich gar nicht auf den Bock zu setzen. Es ist ein blöder Fall und besser geht natürlich immer. :daumen-hoch:

Ggf 10x das Massekabel am Abend als Vorsichtsmaßnahme abzumachen (bei 10 Fahrten in den nächsten 2-3 Wochen), dauert in Summe wahrscheinlich weniger lange, wie die Beiträge hier zu lesen. Immerhin ist die Batterie ganz gut erreichbar. :schulterzucken:
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.310
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Hallo,
hier die original Antwort von meinem Händler BMW Motorrad München Nord von heute:

"Servus Rolf,
es sind leider alle R1300GSén betroffen. Du wirst von BMW angeschrieben, die neuen Relais sind vermutlich in ca. 2 Wochen verfügbar.
Du kannst die Batterie abklemmen, wenn Du bedenken hast. Dann kann nichts passieren."
Ist dann aber auch schon wieder Chaos wie die Händler kommunizieren. Meiner sagte genau das Gegenteil. Nur wenige betroffen, meine nicht.

Also bleibt nur zu warten ob was schriftlich kommt. Bis dahin mach ich mir a keinen Kopf und wenn das Wetter passt wird sie bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exvierzylinder

Exvierzylinder

Dabei seit
04.04.2019
Beiträge
353
Modell
R 1250 GS Rallye
Die kennt BMW halt nicht - die Händler kennen nur die Käufer. Ohne Hintergrundwissen kann man das aktuell schwer beurteilen. Meine Annahme ist, das BMW iA ein verantwortungsbewusstes Unternehmen ist, sonst brauche ich mich gar nicht auf den Bock zu setzen. Es ist ein blöder Fall und besser geht natürlich immer. :daumen-hoch:

Ggf 10x das Massekabel am Abend als Vorsichtsmaßnahme abzumachen (bei 10 Fahrten in den nächsten 2-3 Wochen), dauert in Summe wahrscheinlich weniger lange, wie die Beiträge hier zu lesen. Immerhin ist die Batterie ganz gut erreichbar. :schulterzucken:
Gute Idee, anschließend ist die Verbindung so ausgeleiert, dann smokelt nicht das Relais, sondern die Batterie.
BMW ist dann raus, weil Selbstverschulden.

Generell finde ich die ganze Sache merkwürdig.
An all den 1300er die hier schon im Forum sind, ist (zum Glück) nichts passiert. An 2 Testmotorrädern fängt es pressewirksam an zu rauchen. Testen die auch Dauerberegnung etc.?
Ist ja gut, dass eine Schwachstelle aufgedeckt und hoffentlich final abgestellt wird, aber irgendwie schon seltsam.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.248
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
„Final abgestellt“ wird die Zukunft zeigen.

Dass das kein kosmetischer Schaden ist, klar, sonst würde der Hersteller nicht so agieren. Die Presse wird nicht extra mit dem Dampfstrahler drauf gehalten haben.

Das Bauteil hat nicht gehalten, was manche erhofft hatten. Vielleicht fehlte einfach die Erfahrung dazu.
 
S

San_Bernardino

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
1.136
Was mir grad so einfällt. Die beiden Fälle traten bekanntlich an Pressemotorrädern auf. Üblicherweise werden solche Motorräder ja explizit vorbereitet/ausgesucht. Nicht dass am Ende bei ner Leistungsmessung nicht mindestens die versprochene Leistung auch angetroffen wird etc.

Nun ist halt die Frage, ob die beiden Motorräder überhaupt ganz normal mit allen andern auch vom Band gepurzelt sind oder möglicheirweise sogar noch aus ner Vorserie o.ä. stammen. Könnte ja auch sein, dass es da einen ursächlichen Zusammenhang gibt.
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.857
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Im Text der Motorrad wird aber auch von "weiteren Motorädern" gesprochen wo das passiert sei.
Also "neben" den beiden Vorfällen mit den Pressemaschinen.

"Doch offenbar hat BMW die Probleme mit dem Starter-Relais der R 1300 GS Ende Januar 2024 immer noch nicht im Griff. Es kam zu weiteren brandgefährlichen Vorfällen, bei stehenden und sogar bei fahrenden Motorrädern. Einzige wirksame Gegenmaßnahme: schnellstmögliches Abklemmen der Batterie."

Gruß Guido
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.585
Modell
R 1300 GS Triple Black
Steht schon in der Bibel: „Die letzten werden die ersten sein“
😀
Wessen GS nach dem 16.01. gebaut wurde, bekommt sie gleich, und die vor dem 16.01. müssen erstmal den Wechsel beim Händler abwarten.
Nö, meine steht ja zuhause
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Gute Idee, anschließend ist die Verbindung so ausgeleiert, dann smokelt nicht das Relais, sondern die Batterie. BMW ist dann raus, weil Selbstverschulden. [...]
Du hast Recht - Voraussetzung ist natürlich, dass man versteht, was man tut - aber es ist ja auch nicht angedacht, stündlich die Verbindung zu lösen. :schulterzucken:
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
693
Bisher war bei mir die Tiefe meines Geldbeutels der Grund kein neues Model zu kaufen. Rückruf Mgl juckt mich nicht. Man kann auch mit einer Gebrauchten oder einer Neuen "Bewährten" daneben langen.
Aber jeder muss wissen was ihn ruhig schlafen lässt.
Wenn ich was will dann muss es mgl schnell her gehen. Und wenns nervt kommts auch schnell wieder weg. Ist nur Material - schöönes Material!
 
Thema:

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung

    BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung: BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung Scheckheftgepflegt, Lightwhite Uni, Um.- und Unfallfrei. Neuwertigà Top Zustand. EZ 03/2024...
  • GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!

    GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!: Zuerst konnte/wollte ich es nicht glauben, was die 100PS-Tester da beschrieben: bei einem einfachen Umfaller zerlegte sich der Schalthebel der...
  • Topcase: Schloss ausbauen R1300GS

    Topcase: Schloss ausbauen R1300GS: Hallo zusammen, leider hat Dr. Google nicht helfen können: Wie bekomme ich des Schließzylinder aus dem Topcase? Danke und Grüße PS: Ja, ich habe...
  • R1300GS ASA alles andere als Butterweich

    R1300GS ASA alles andere als Butterweich: Hallo zusammen, seit dem 01.10.2024 habe ich meine R1300GS Trophy mit ASA. Freundlicherweise hat mir der Verkäufer Sie zu mir nach Hause...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung

    BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung: BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung Scheckheftgepflegt, Lightwhite Uni, Um.- und Unfallfrei. Neuwertigà Top Zustand. EZ 03/2024...
  • GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!

    GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!: Zuerst konnte/wollte ich es nicht glauben, was die 100PS-Tester da beschrieben: bei einem einfachen Umfaller zerlegte sich der Schalthebel der...
  • Topcase: Schloss ausbauen R1300GS

    Topcase: Schloss ausbauen R1300GS: Hallo zusammen, leider hat Dr. Google nicht helfen können: Wie bekomme ich des Schließzylinder aus dem Topcase? Danke und Grüße PS: Ja, ich habe...
  • R1300GS ASA alles andere als Butterweich

    R1300GS ASA alles andere als Butterweich: Hallo zusammen, seit dem 01.10.2024 habe ich meine R1300GS Trophy mit ASA. Freundlicherweise hat mir der Verkäufer Sie zu mir nach Hause...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Oben