R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

Diskutiere R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Meine ist wohl nach heutiger Info genau am 17.01.2024 gebaut worden und laut Händler trotzdem von der Aktion betroffen. 🤔
tipotino

tipotino

Dabei seit
01.09.2014
Beiträge
307
Modell
R1300GS TB
"Aufgrund neuer Erkenntnisse kann mit der Durchführung der bisherigen Service-Aktion zur R 1300 GS (Starter-Relais prüfen und bei Bedarf ersetzen) ein Ausfall des Starter-Relais gegebenenfalls nicht vermieden werden. Ein Fehler in der Kunststoffbeschichtung des Starter-Relais kann trotz sorgfältiger Sichtprüfung unter Umständen nicht zuverlässig erkannt werden. Feuchtigkeit kann eintreten und zum Ausfall des Starter-Relais führen. Die laufende Service-Aktion wird daher beendet und durch eine neue Service-Aktion ersetzt, in deren Rahmen ein neues Starter-Relais eingebaut wird. Bei Fahrzeugen vor Auslieferung werden die Starter-Relais vor Kundenübergabe ersetzt. Bei bereits ausgelieferten Fahrzeugen werden die Kunden über den Sachverhalt informiert und zur Durchführung der Service-Aktion gebeten. Seit dem 16.01.2024 werden in Serie nur noch Fahrzeuge ohne dieses Fehlerbild ausgeliefert."
Meine ist wohl nach heutiger Info genau am 17.01.2024 gebaut worden und laut Händler trotzdem von der Aktion betroffen. 🤔
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.290
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Weder habe ich bisher von BMW eine offizielle öffentliche Meldung oder Stellungnahme dazu gelesen. Mein Händler mich bisher dazu auch nicht informiert hat. Auf der Rückrufseite von BMW, bei Eingabe der VIN von meinem Mopped, bisher auch alles ok ist.

Solange ich da offiziell nichts von BMW oder meinem Händler höre gehe ich von aus das bei meinem Moped alles ok ist.
 
L

Lighter62

Dabei seit
31.05.2022
Beiträge
157
locker bleiben, das wird schon werden. Nächste woche wissen wir bestimmt mehr.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
BMW wird den Lieferanten wohl genötigt haber das Ding 4 Cent günstuger zu liefern und dieser wird das entsprechend irgendwo eingespart haben.

Ein Anlasserrelais ist nicht Rocket-Science…. Wurde vor über 100 Jahren erfunden und müsste heute machbar sein.
Das Relais ist nicht mehr mechanisch sondern elektronisch mittels Power MOSFET realisiert. Es ist vom Prinzip her hochwertig - und im Detail kann man es schon als Rocket-Science betrachten :daumen-hoch: (Kostenpunkt ~130 Euro).

Das alles an Feuchtigkeit und der Beschichtung hängen sollte, ist interessant.

Unter der bisherigen Teilenummer (61365A75A49) klarerweise nicht mehr lieferbar.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Das Relais ist nicht mehr mechanisch sondern elektronisch mittels Power MOSFET realisiert. Es ist vom Prinzip her hochwertig - und im Detail kann man es schon als Rocket-Science betrachten :daumen-hoch: (Kostenpunkt ~130 Euro).

Das alles an Feuchtigkeit und der Beschichtung hängen sollte, ist interessant.

Unter der bisherigen Teilenummer (61365A75A49) klarerweise nicht mehr lieferbar.
Für den privaten Käufer eines einzelnen Relais im nachgeordneten (Einzel)Handel.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.064
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
BMW wird den Lieferanten wohl genötigt haber das Ding 4 Cent günstuger zu liefern und dieser wird das entsprechend irgendwo eingespart haben.

Ein Anlasserrelais ist nicht Rocket-Science…. Wurde vor über 100 Jahren erfunden und müsste heute machbar sein.
Das was da inzwischen verbaut wird, gab es vor 100 Jahren noch gar nicht.
Glaube auch kaum, das das ein Relais im üblichen Sinn ist.
Ein Relais muss mechanisch schalten und hat im nicht geschalteten Zustand, offene Kontakte.
Würde mich echt wundern, wenn das so ein Bauteil wäre.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Ein Relais muss mechanisch schalten und hat im nicht geschalteten Zustand, offene Kontakte.
Nein, sowas war einmal ;). Ein Relais, auch eines für hohe Ströme, muss heute keinesfalls mehr mechanisch schalten, das funktioniert schon lange rein elektronisch. Dummerweise gibt es dabei keine "offenen Kontakte", sondern nur Halbleiter-Trennschichten, und die sorgen, im Schadensfall, leider nicht für zuverlässige Potentialtrennungen :(.
 
B

BMWMichel

Dabei seit
23.11.2023
Beiträge
1.064
Ort
Ottersheim bei Landau
Modell
R1300GS
Nein, sowas war einmal ;). Ein Relais, auch eines für hohe Ströme, muss heute keinesfalls mehr mechanisch schalten, das funktioniert schon lange rein elektronisch. Dummerweise gibt es dabei keine "offenen Kontakte", sondern nur Halbleiter-Trennschichten, und die sorgen, im Schadensfall, leider nicht für zuverlässige Potentialtrennungen :(.
Echt?
Genau das hab ich ja geschrieben :Augenzwinkern_2:
Nur halt nicht für Elektriker, sondern so, das es vielleicht auch die Nichtelektriker verstehen...
 
gespanntreiber0

gespanntreiber0

Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
509
Ort
88178 Heimenkirch
Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Dummerweise gibt es dabei keine "offenen Kontakte", sondern nur Halbleiter-Trennschichten, und die sorgen, im Schadensfall, leider nicht für zuverlässige Potentialtrennungen :(.
Bei den alten K Modellen blieben auch gerne die Kontakte hängen und es hat gequalmt.
Das von mir eingebaute elektronische hat dann gehalten. War allerdings Spritzwassergeschützt eingebaut und nicht so teuer wie bei BMW.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.971
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Weder habe ich bisher von BMW eine offizielle öffentliche Meldung oder Stellungnahme dazu gelesen.
Na wie öffentlich muss eine Meldung denn sein?
Wenn die Motorrad schreibt:
"Neueste Stellungnahme von BMW am 25. Januar 2024: ....."
Ich glaube nicht, dass BMW Dir persönlich eine Email schreibt oder Seite 1 in der BILD mietet.
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
11.218
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Echt?
Genau das hab ich ja geschrieben :Augenzwinkern_2:
Nur halt nicht für Elektriker, sondern so, das es vielleicht auch die Nichtelektriker verstehen...
Wo?
Dann habe ich es eventuell übersehen, oder, als "Elektriker" :) nicht verstanden ;).
 
Mini65

Mini65

Dabei seit
30.12.2022
Beiträge
1.585
Modell
R 1300 GS Triple Black
Na wie öffentlich muss eine Meldung denn sein?
Wenn die Motorrad schreibt:
"Neueste Stellungnahme von BMW am 25. Januar 2024: ....."
Ich glaube nicht, dass BMW Dir persönlich eine Email schreibt oder Seite 1 in der BILD mietet.
Sorry, aber das ist immer noch eine Zeitschrift und eine Pressemeldung. BMW wird die betroffenen Besitzer anschreiben und die Fahrzeuge gehen zum Händler zwecks Austausch.
Meine hängt seit 5 Wochen am Ladegerät und alles ist schön. Sollte ich betroffen sein, gibt es ein Anschreiben und dann werde ich handeln.
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.416
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Sollte ich betroffen sein, gibt es ein Anschreiben und dann werde ich handeln.
Bekommt schon Züge von slapstick:

ALLE vor dem 16.01.24 produzierten R1300GS sind betroffen, ja und das gilt auch ganz unabhängig davon, ob man angeschrieben wurde.
 
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Für den privaten Käufer eines einzelnen Relais im nachgeordneten (Einzel)Handel.
Das ist natürlich richtig - bei Baum sieht man nicht die Herstellungskosten. Es lässt sich zumindest annehmen, dass es, im Verhältnis zum Bisherigen gesetzt, nicht um eine Kosteneinsparung ging. :schulterzucken:
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.310
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Bekommt schon Züge von slapstick:

ALLE vor dem 16.01.24 produzierten R1300GS sind betroffen, ja und das gilt auch ganz unabhängig davon, ob man angeschrieben wurde.
Nein, sind sie nicht!! Es sind nicht ALLE betroffen. Ich hab gestern mit meinem Freundlichen telefoniert. Er hat meine FIN durch das System gejagt und sagte, an meiner steht nix an. Also voll entspannt bleiben. Er meinte noch, sie haben bei Auslieferung auch bereits die Teilenummer geprüft und es ist das richtige verbaut.

Zumindest Stand Gestern sind also nicht alle betroffen!
 
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.416
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Nein, sind sie nicht!! Ich hab gestern mit meinem Freundlichen telefoniert. Er hat meine FIN durch das System gejagt und sagte, an meiner steht nix an. Also voll entspannt bleiben. Er meinte noch, sie haben bei Auslieferung auch bereits die Teilenummer geprüft und es ist das richtige verbaut.

Zumindest Stand Gestern sind also nicht alle betroffen!
Ich glaube, dass das System noch nicht aktualisiert wurde. Die angeblich richtige Teilenummer wird diejenige sein, die nach dem ersten Rückruf verbaut wurde. Außerdem sind unsere beiden Maschinen am gleichen Tag gebaut worden und ich bin sicher betroffen.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.310
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Das ist eine Variante Arik. Ich persönlich hab aber die Vermutung, dass es nicht unbedingt nur einen Lieferanten gibt.

Ich arbeite seit mehr als 30 Jahren in der Automobilindustrie. Um das Risiko zu minimieren geht es bei vielen (gerade Standardteilen) sehr oft in Richtung Second Source und es werden von Beginn der Produktion an zwei Lieferanten bemustert und freigegeben. Die Liefermengen sind gesplittet und auch für die jährliche Verhandlung ist immer Wettbewerb bereits mit an Bord :wink:

Vielleicht habe ich Relais Lieferant B und du Lieferant A?? Wer kennt schon alle Details??

Nur mal "By the way", was hast du für Reifen auf Deiner?

Mein Arbeitskollege hat seine GS ca. 3 Wochen nach meiner bekommen. Wurde auch entsprechend später gebaut. Seine ist betroffen und der Freundliche hat seine Maschine bereits abgeholt und in der Werkstatt stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arik

Arik

Dabei seit
20.03.2006
Beiträge
2.416
Ort
Athen/Bremen
Modell
R1300GS Trophy, R51/3 Bj 54, Bonneville T120 Ace Stg 4+ 2019, Vespa sei giorni 2020
Das ist eine Variante Arik. Ich persönlich hab aber die Vermutung, dass es nicht unbedingt nur einen Lieferanten gibt.

Ich arbeite seit mehr als 30 Jahren in der Automobilindustrie. Um das Risiko zu minimieren geht es bei vielen (gerade Standardteilen) sehr oft in Richtung Second Source und es werden von Beginn der Produktion an zwei Lieferanten bemustert und freigegeben. Die Liefermengen sind gesplittet und auch für die jährliche Verhandlung ist immer Wettbewerb bereits mit an Bord :wink:

Vielleicht habe ich Relais Lieferant B und du Lieferant A?? Wer kennt schon alle Details??

Nur mal "By the way", was hast du für Reifen auf Deiner?

Mein Arbeitskollege hat seine GS ca. 3 Wochen nach meiner bekommen. Wurde auch entsprechend später gebaut. Seine ist betroffen und der Freundliche hat seine Maschine bereits abgeholt und in der Werkstatt stehen.
Reifen sind die MTN2. Hast du und dein Arbeitskollege den gleichen Dealer?
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.310
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ok, ich hab die MAA drauf. Ebenfalls schwarze Speichenfelgen.

Also wurden da auch am gleichen Produktionstag verschiedene Reifen verbaut. Könnte also bei den Relais ähnlich sein wenn meine Theorie stimmt. Der eine Tray mit ein paar Relais ist leer, es kommt der nächste und der ist vom anderen Lieferanten.

Nein, mein Arbeitskollege wohnt gut 100 Kilometer von mir entfernt. Ich bin in Schweinfurt und mein Kollege bei einem ganz kleinen BMW Dealer ich denke nahe Eisenach. Ich glaube Breitungen sagte er.
 
Thema:

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung

    BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung: BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung Scheckheftgepflegt, Lightwhite Uni, Um.- und Unfallfrei. Neuwertigà Top Zustand. EZ 03/2024...
  • GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!

    GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!: Zuerst konnte/wollte ich es nicht glauben, was die 100PS-Tester da beschrieben: bei einem einfachen Umfaller zerlegte sich der Schalthebel der...
  • Topcase: Schloss ausbauen R1300GS

    Topcase: Schloss ausbauen R1300GS: Hallo zusammen, leider hat Dr. Google nicht helfen können: Wie bekomme ich des Schließzylinder aus dem Topcase? Danke und Grüße PS: Ja, ich habe...
  • R1300GS ASA alles andere als Butterweich

    R1300GS ASA alles andere als Butterweich: Hallo zusammen, seit dem 01.10.2024 habe ich meine R1300GS Trophy mit ASA. Freundlicherweise hat mir der Verkäufer Sie zu mir nach Hause...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung

    BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung: BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung Scheckheftgepflegt, Lightwhite Uni, Um.- und Unfallfrei. Neuwertigà Top Zustand. EZ 03/2024...
  • GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!

    GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!: Zuerst konnte/wollte ich es nicht glauben, was die 100PS-Tester da beschrieben: bei einem einfachen Umfaller zerlegte sich der Schalthebel der...
  • Topcase: Schloss ausbauen R1300GS

    Topcase: Schloss ausbauen R1300GS: Hallo zusammen, leider hat Dr. Google nicht helfen können: Wie bekomme ich des Schließzylinder aus dem Topcase? Danke und Grüße PS: Ja, ich habe...
  • R1300GS ASA alles andere als Butterweich

    R1300GS ASA alles andere als Butterweich: Hallo zusammen, seit dem 01.10.2024 habe ich meine R1300GS Trophy mit ASA. Freundlicherweise hat mir der Verkäufer Sie zu mir nach Hause...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Oben