R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

Diskutiere R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Lt. meinem Händler kann es noch bis nächste oder sogar übernächste Woche dauern bis die Fahrgestellnummern, der vom neuen Problem (evtl. wieder...
mond99

mond99

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
444
Ort
Südlicher Vorort von München
Modell
R 1300 GS Tramuntana, R nineT Scrambler, R60/2, Zündapp KS80
Lt. meinem Händler kann es noch bis nächste oder sogar übernächste Woche dauern bis die Fahrgestellnummern, der vom neuen Problem (evtl. wieder Anlasserrelais) betroffenen Fahrzeuge, bekannt gegeben werden.

Ich werde die Batterie abklemmen.


Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
Na das wird teuer, da werden Köpfe rollen.
Arme Teufel, die jetzt schon mein Mitgefühl haben.
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.356
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Meine Güte BMW....wie peinlich. :grosse-augen:

Und meiner Meinung nach ist das ist für mich reinste Salami Taktik: Immer nur das zugeben, was man sowieso nicht mehr leugnen kann.

Ich frage mich nur, warum kommt es zu solchen vermeidbaren Problemen?
Ein Motorrad ist doch keine Raketen Wissenschaft. Sind die Zulieferer scheisse oder werden die finanziell zu stark unter Druck gesetzt?
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.259
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Meine Güte BMW....wie peinlich. :grosse-augen:

Ich frage mich nur, warum kommt es zu solchen vermeidbaren Problemen?
Ein Motorrad ist doch keine Raketen Wissenschaft. Sind die Zulieferer scheisse oder werden die finanziell zu stark unter Druck gesetzt?
Genau DAS werden wir wohl nie erfahren...🤔
 
M

Michel_1250

Dabei seit
06.10.2021
Beiträge
206
Und meiner Meinung nach ist das ist für mich reinste Salami Taktik: Immer nur das zugeben, was man sowieso nicht mehr leugnen kann.
Hmmm, mag ja sein, aber DAS ist doch heute völlig normal. Stell Dir vor BMW würde die ganze Geschichte groß und breit und ausgewalzt zugeben - das "Netz" würde VERMUTLICH völlig durchdrehen. 'Die Gesellschaft' - mindestenz 'das Netz' - ist mittlerweile durch und durch Hysterisch.
Und rechtliche Konsequenzen kann ne full disclosure auch haben...

OTOH sollte man als Firma etc vllt. mal anfangen 'das Netz' zu ignorieren und zu Kerntugenden zurückkehren. Jajaja, ich weiß ja, aber ich träum halt gern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ullli

Ullli

Dabei seit
03.10.2023
Beiträge
125
Ort
LA
Modell
1300erGS
Auf Grund der Salamitaktik müßte auch der jetzige Threadtitel angepasst werden:

von
Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023
auf
Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 16.01.2024

Zumindest bei BMW wieder eine neues Salamistück runterfällt. :wink:
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.181
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Meine Güte BMW....wie peinlich. :grosse-augen:

Und meiner Meinung nach ist das ist für mich reinste Salami Taktik: Immer nur das zugeben, was man sowieso nicht mehr leugnen kann.

Ich frage mich nur, warum kommt es zu solchen vermeidbaren Problemen?
Ein Motorrad ist doch keine Raketen Wissenschaft. Sind die Zulieferer scheisse oder werden die finanziell zu stark unter Druck gesetzt?
Ich würde auf das 2. wetten.
Heute hat in den Firmen das Controlling das Sagen, nicht mehr die Techniker.

Gruss,
maxquer
 
chris 439

chris 439

Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
219
Ort
Hörgertshausen/ FS
Modell
Gs 1200 LC
Hallo
Mein möppi steht noch beim Händler und er meinte er habe eine Sichtprüfung durchgeführt und somit ist alles ok 😬
Das Motorrad ist seiner Meinung nach nicht betroffen .
Gebaut anscheinend Oktober 23
Das war heute Nachmittag .
Was nun ?
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
776
Ihr macht hier einen Wind…. Als ob solche Geschichten nicht längst bei ALLEN Herstellern zur Tagesordnung gehören würden… leider

mir scheint BMW handelt hier offen und transparent. Und bevor hier grosse Massnahmen gestartet werden muss ein Problem auch erst mal verstanden werden…
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.248
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ja, gab schon mehr Motorräder mit "Brandgefahr" in der KBA-Datenbank.

Wird schon keine "Schönwetter Konstruktion" sein.

Dass es auch während der Fahrt eine Gefahr darstellt, war nicht ausgeschlossen.

Entweder Fertigungsproblem, dann stellt sich nur die Frage, wann das Bauteil korrigert und/oder dessen Montage fehlerfrei erfolgt. Die aktuelle Variante scheint empflindlich zu sein.

Oder echtes Konstruktionsproblem, dann kommt das wieder.
Das wäre dann noch zu hinterfragen "DIESES Startrelais wurde aber nicht erprobt, oder?"

Wie soll sowas Jahre halten, warm, kalt, Regen, Vibrationen, wenn es schon bei der Montage undicht werden kann.

Vielleicht baut Teuermilch einen Protektor mit IR-Sensor an CAN-Bus und meldet vor dem linken Oberschenkel "Wärmeentwicklung am Startrelais, anhalten, Batterie abklemmen".

EDIT: Die drei Vorstände haben in der Video-Präsentation noch nicht ahnen können, was die Mannschaft da im Detail an Ostereiern versteckt hat.
Fällt OT noch das ein, sorry
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
776
BMW wird den Lieferanten wohl genötigt haber das Ding 4 Cent günstuger zu liefern und dieser wird das entsprechend irgendwo eingespart haben.

Ein Anlasserrelais ist nicht Rocket-Science…. Wurde vor über 100 Jahren erfunden und müsste heute machbar sein.
 
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
Hallo
Mein möppi steht noch beim Händler und er meinte er habe eine Sichtprüfung durchgeführt und somit ist alles ok 😬
Das Motorrad ist seiner Meinung nach nicht betroffen .
Gebaut anscheinend Oktober 23
Das war heute Nachmittag .
Was nun ?
Du hast den link weiter oben zum Motorrad -Artikel gelesen?
Wie kann der Händler nach Sichtprüfung sagen, alles ok? BMW liefert ab nächste Woche die neuen, zweifach beschichteten Relais zum Austauschen an die Händler, die „Sichtkontrolle“ ist Schnee von gestern.
 
J

JanW.

Dabei seit
22.10.2023
Beiträge
40
Du hast den link weiter oben zum Motorrad -Artikel gelesen?
Wie kann der Händler nach Sichtprüfung sagen, alles ok? BMW liefert ab nächste Woche die neuen, zweifach beschichteten Relais zum Austauschen an die Händler, die „Sichtkontrolle“ ist Schnee von gestern.
Woher kommt die Info das ab nächste Woche die neuen Relais ausgeliefert werden ?
 
GS Sven

GS Sven

Dabei seit
29.02.2012
Beiträge
834
Ort
Wiesbaden
Modell
R1300 GS - Triumph Rocket Roadster - Honda SH300 i
"Aufgrund neuer Erkenntnisse kann mit der Durchführung der bisherigen Service-Aktion zur R 1300 GS (Starter-Relais prüfen und bei Bedarf ersetzen) ein Ausfall des Starter-Relais gegebenenfalls nicht vermieden werden. Ein Fehler in der Kunststoffbeschichtung des Starter-Relais kann trotz sorgfältiger Sichtprüfung unter Umständen nicht zuverlässig erkannt werden. Feuchtigkeit kann eintreten und zum Ausfall des Starter-Relais führen. Die laufende Service-Aktion wird daher beendet und durch eine neue Service-Aktion ersetzt, in deren Rahmen ein neues Starter-Relais eingebaut wird. Bei Fahrzeugen vor Auslieferung werden die Starter-Relais vor Kundenübergabe ersetzt. Bei bereits ausgelieferten Fahrzeugen werden die Kunden über den Sachverhalt informiert und zur Durchführung der Service-Aktion gebeten. Seit dem 16.01.2024 werden in Serie nur noch Fahrzeuge ohne dieses Fehlerbild ausgeliefert."
 
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
Woher kommt die Info das ab nächste Woche die neuen Relais ausgeliefert werden ?
Das steht im letzten Absatz des o. zitierten Motorrad-Artukels und deckt sich mit der Auskunft der NL, wo meine Neue herumsteht
 
Thema:

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung

    BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung: BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung Scheckheftgepflegt, Lightwhite Uni, Um.- und Unfallfrei. Neuwertigà Top Zustand. EZ 03/2024...
  • GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!

    GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!: Zuerst konnte/wollte ich es nicht glauben, was die 100PS-Tester da beschrieben: bei einem einfachen Umfaller zerlegte sich der Schalthebel der...
  • Topcase: Schloss ausbauen R1300GS

    Topcase: Schloss ausbauen R1300GS: Hallo zusammen, leider hat Dr. Google nicht helfen können: Wie bekomme ich des Schließzylinder aus dem Topcase? Danke und Grüße PS: Ja, ich habe...
  • R1300GS ASA alles andere als Butterweich

    R1300GS ASA alles andere als Butterweich: Hallo zusammen, seit dem 01.10.2024 habe ich meine R1300GS Trophy mit ASA. Freundlicherweise hat mir der Verkäufer Sie zu mir nach Hause...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung

    BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung: BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung Scheckheftgepflegt, Lightwhite Uni, Um.- und Unfallfrei. Neuwertigà Top Zustand. EZ 03/2024...
  • GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!

    GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!: Zuerst konnte/wollte ich es nicht glauben, was die 100PS-Tester da beschrieben: bei einem einfachen Umfaller zerlegte sich der Schalthebel der...
  • Topcase: Schloss ausbauen R1300GS

    Topcase: Schloss ausbauen R1300GS: Hallo zusammen, leider hat Dr. Google nicht helfen können: Wie bekomme ich des Schließzylinder aus dem Topcase? Danke und Grüße PS: Ja, ich habe...
  • R1300GS ASA alles andere als Butterweich

    R1300GS ASA alles andere als Butterweich: Hallo zusammen, seit dem 01.10.2024 habe ich meine R1300GS Trophy mit ASA. Freundlicherweise hat mir der Verkäufer Sie zu mir nach Hause...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Oben