R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

Diskutiere R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann wurde das geändert. Hatte an meiner K1200S so einiges und das wurde jeweils auf Kulanz bzw Garantie gemacht. Anderes Beispiel, mein letzter...
B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Dann wurde das geändert.
Hatte an meiner K1200S so einiges und das wurde jeweils auf Kulanz bzw Garantie gemacht.

Anderes Beispiel, mein letzter SL, da stand auch nicht auf der 0€ Rechnung was genau ausgetauscht
wurde.

Solch ein Austausch hat ja auch nichts mit meiner persönlichen Garantie zu tun.
Auch verlängert sich die Garantie nicht auf ausgetauschte Teile.
Intern wirds natürlich zum Moped dokumentiert.

vessi

vessi

Modell
GS 1250...HP
als der kardan überprüft wurde..der belüftungsnippel und die software wegen der getriebewelle hab ich kein schriftstück und keine unterschrift..

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Ich könnte zumindest aus 2021 und 2022 Beispiele nennen, in denen gegenüber dem Kunden keine Dokumentation erfolgte. Auf Nachfrage schon. Und das waren keine Hinterhofbuden.

Aber egal, ist nicht das Hauptthema hier.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Bei mir schon...alleine schon wegen der Abrechnung mit BMW
IMG_20240125_104102_452.jpg

G

Gast 61448

Gast
Dass Händler ggf. eine Serviceleistung "unter den Tisch" fallen lassen möchten, habe ich auch schon erlebt, gerade wenn es sich um Garantie- oder Kulanzregelungen handelt.

An meiner R1250R wurde die Kardanwelle wegen Rost nach 10tkm auf Kulanz getauscht, wenn ich nicht auf eine schriftliche Bestätigung bestanden hätte, gäbe es für mich keinen Nachweis.

Was will ich damit sagen? Es ist doch kein Geheimnis, welche Arbeiten anfallen bzw. beauftragt wurden, redet mit dem Händler einfach über den Arbeitsumfang und unterschreibt/zahlt die Rechnung erst, wenn alle Fragen zu eurer Zufriedenheit gelöst sind.

S

San_Bernardino

zwischen „darf“ und „sollte“ besteht aber ein riesiger unterschied. Es muss, und es wird wohl auch eine offizielle Guideline vom Hersteller erfolgen, für die bereits ausgelieferten.
... und ich würde mal davon ausgehen (zumindest hoffe ich das inständig), dass die Käufer einer 1300 GS allesamt smarte Kerlchen und auch in der Lage sind, eine eigene Risikoabwägung durchführen zu können. Sprich ich glaube und hoffe, dass die 1300er Käufer/Besitzer im Zweifel selbst entscheiden werden, ob die das Motorrad fahren oder nicht. Und wenn nicht, ob sie irgendwelche Vorsichtsmaßnahmen treffen wie Batterie abklemmen.

Oder muss dem gemeinen BMW Fahrer alles von München vorgegeben werden?

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Logisch wird erst bezahlt wenns ok ist.
Aber wenns nix kostet, brauch ich keinen Zettel.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Niemals, ich weiß nicht wo du bisher deine Fahrzeuge abgegeben hast. Bei BMW bekommst du eine Rechnung wo jede Dienstleistung und Material aufgelistet ist.
Widerspruch!

Die z.B. i.S. Hayesbremse gemachten Garantiearbeiten wurden auch ohne irgendeinen Kundenbeleg ausgeführt. Erst als ich auf einen Nachweis für mich bestand- war mir wichtig für einen späteren Verkauf- erhielt ich einen Eintrag im Servieheft.

Dies wiederholte sich dann ebenso bei der Kardanaktion.

In beiden Fällen gab's KEINE Rechnung, und es wurde auch KEINE Unterschrift von mir gefordert!

Mini65

Mini65

Modell
R 1300 GS Triple Black
Widerspruch!

Die z.B. i.S. Hayesbremse gemachten Garantiearbeiten wurden auch ohne irgendeinen Kundenbeleg ausgeführt. Erst als ich auf einen Nachweis für mich bestand- war mir wichtig für einen späteren Verkauf- erhielt ich einen Eintrag im Servieheft.

Dies wiederholte sich dann ebenso bei der Kardanaktion.

In beiden Fällen gab's KEINE Rechnung, und es wurde auch KEINE Unterschrift von mir gefordert!
Also ich gebe bei meinem Händler einen Auftrag in Arbeit den ich quittieren muss und bekomme bei Abholung eine Rechnung, in der aufgeführt ist, was für Arbeiten ausgeführt worden sind. Da wurden Rückrufaktionen oder auch Updates mit aufgeführt.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... und jeder Händler, u. a. sogar mein kleiner, nicht offizieller BMW-Schrauber, der Zugriff auf das System hat, kann dies nachsehen. Die Fahrgestellnummer reicht.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
... und jeder Händler, u. a. sogar mein kleiner, nicht offizieller BMW-Schrauber, der Zugriff auf das System hat, kann dies nachsehen. Die Fahrgestellnummer reicht.
Es wäre nicht das erste mal, dass BMW einem Käufer die Daten unter dem Deckmantel des Datenschutzes nicht aushändigt. Hier im Forum häufig nachzulesen.

Was Du schriftlich und per Unterschrift in Deinem Ordner hast, ist alle Male mehr wert.

qtreiber

qtreiber

Modell
Das geht nicht um Datenschutz. So langsam reicht es mir auch. Glaubt was ihr wollt. Es wird Händler geben die das unterschiedlich handhaben, aber was hier behauptet und geschrieben wird ist lächerlich.

B

BMWMichel

Modell
R1300GS
Es wäre nicht das erste mal, dass BMW einem Käufer die Daten unter dem Deckmantel des Datenschutzes nicht aushändigt. Hier im Forum häufig nachzulesen.

Was Du schriftlich und per Unterschrift in Deinem Ordner hast, ist alle Male mehr wert.
deswegen schrieb ich ja, das ich das dem Käufer schriftlich zusichere wenn gewünscht.
Brauchst du dann noch den genauen Wortlaut?

G

Gast 11529

Gast
Bin bei @qtreiber......was manche hier für Ergüsse raushauen........drei GSen.......seit 15 Jahren, jedes Jahr im Service, fast jedes Jahr irgend eine BMW-Aktion zur Nachbesserung, oder auch zur Verbesserung. Noch nie irgendwas schriftlich dokumentiert. Blick in das System.....Werkstattmeister sagt mir was seitens BMW gemacht wird und gut ist das. Was mich nix kostet ist mir doch wurscht, Hauptsache die Werkstatt macht eine ordentliche Arbeit, und da hatte ich in den 15 Jahren noch nie irgendwelche Beanstandungen. Die bekommen von mir auch jedes Jahr fürs Grillfest ne Kiste Bier. Glaube das nennt sich langjährige Kundenbindung und Vertrauensverhältnis........

Thema:

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS BMW R1300GS Topcase-Rack für Apduro + BMW Topcase

BMW R1300GS Topcase-Rack für Apduro + BMW Topcase: Verkaufe neues und noch original verpacktes Topcase-Rack für die BMW R1300GS in mattschwarz. Das Rack ist auf den originalen BMW Topcasehalterzu...
  • Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Starthilfe R1300GS für die Reise

Starthilfe R1300GS für die Reise: Hat jemand Erfahrung, was sich als Starthilfe für die Reise eignet? Also zum einen, um anderen Starthilfe zu geben oder auch selbst zu bekommen...
  • R1300GS, weitere Optionen

R1300GS, weitere Optionen: Auch wenn jetzt einige lachen (ja es gibt kleinere Motorräder :rolleyes:), diese Option der GSA würde ich auch für die GS bestellen. Adaptive...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert) - Ähnliche Themen

• Biete R 1300 GS BMW R1300GS Topcase-Rack für Apduro + BMW Topcase

BMW R1300GS Topcase-Rack für Apduro + BMW Topcase: Verkaufe neues und noch original verpacktes Topcase-Rack für die BMW R1300GS in mattschwarz. Das Rack ist auf den originalen BMW Topcasehalterzu...
  • Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.)

Übersicht Rückruf- und Serviceaktionen BMW R1300GS (inkl. Adv.): Hallo zusammen, ich bin zwar glücklicher 1250er-Fahrer, aber irgendwann wird wohl der Tag kommen, an dem sie in Rente geben muss. Vermutlich wird...
  • Starthilfe R1300GS für die Reise

Starthilfe R1300GS für die Reise: Hat jemand Erfahrung, was sich als Starthilfe für die Reise eignet? Also zum einen, um anderen Starthilfe zu geben oder auch selbst zu bekommen...
  • R1300GS, weitere Optionen

R1300GS, weitere Optionen: Auch wenn jetzt einige lachen (ja es gibt kleinere Motorräder :rolleyes:), diese Option der GSA würde ich auch für die GS bestellen. Adaptive...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Oben