smilingalbert
Die Wahrheit, nichts als die Wahrheit!Tiktok und Co. sind natürlich stets die besten, zuverlässigsten und best informiertesten Quellen
Und es bleibt spannend….
Die Wahrheit, nichts als die Wahrheit!Tiktok und Co. sind natürlich stets die besten, zuverlässigsten und best informiertesten Quellen
Na und ? Ich kenne meinen Verkäufer ca. 22 Jahre, im Gegenteil zu deinem erzählt er mir aber keine Märchen. Die offizielle Info des Auslieferungsstops ist am Montag weltweit an alle Dealer rausgegangen. Wie sollen die Ladenmodelle und die Vorführer bereits umgerüstet sein ? Komm mal wieder runter. Ausserdem sind ALLE bereits ausgelieferten 1300 betroffen, auch die wenigen, wo bereits im Nov/Dez das Relais gewechselt wurde.Ich kenne meine BMW-Verkäufer scbon 15 Jahre......die lügen mich nicht an heute, die Maschinen im Show-Room sind fahrbereit und es ist auch erlaubt. Die angemeldeten Vorführer auch. Ich habe nicht extra nachgefragt, ich vermute mal das die defekten Relais schon getauscht sind, oder ? Selber
......und Zonk !
Meine hat auch keinen RückrufDiejenigen, die bereits über ihr Mopped verfügen, könnten ja mal mit ihrer FIN hier
BMW Rückrufe
nachschauen, ob der Rückruf schon im System ist.
:-)
Naja wenn BMWDie offizielle Info des Auslieferungsstops ist am Montag weltweit an alle Dealer rausgegangen. Wie sollen die Ladenmodelle und die Vorführer bereits umgerüstet sein ? Komm mal wieder runter. Ausserdem sind ALLE bereits ausgelieferten 1300 betroffen, auch die wenigen, wo bereits im Nov/Dez das Relais gewechselt wurde.
Viel interessanter ist die Frage ob man damit weiterfahren darf und ob man die bedenkenlos in der Garage abstellen kann. I
Dazu wurde den Dealern bisher noch nichts kommuniziert, kommt nächste Woche bestimmt.
Dieses Risiko wäre vor allen Dingen auch unkalkulierbar. Personenschäden mal außen vor gelassen.Mal ein kleines Planspiel:
BMW liefert trotz des bekannten Mangels der möglichen "Selbstentzündung' das Fz an den Kunden aus, dieses steht in der Garage und brennt plötzlich, dadurch fackeln die Garage und das Haus ab, mögliche Personenschäden noch mal on Topp...
Wäre ziemlich blöd für BMW, oder!?
Dieses Risiko würde kein Hersteller der Welt auf sich nehmen, und daher dürfte eine Übergabe an den Kunden ohne vorherige Erledigung des Problems mit Sicherhit ausgeschlossen sein!
zwischen „darf“ und „sollte“ besteht aber ein riesiger unterschied. Es muss, und es wird wohl auch eine offizielle Guideline vom Hersteller erfolgen, für die bereits ausgelieferten.Naja wenn BMW
einen Auslieferungsstopp verhängt dann will BMW nicht, das noch mehr Maschinen in Kundenhand gelangen.
Warum wohl?
Die Frage ob man weiterfahren darf ( sollte) wäre nach meiner Lesart beantwortet, nämlich nein…
Sonst könnte BMW ja weiter ausliefern und „ irgendwann„ nachrüsten…
welche sind die "Früheren", Datum?ich habe gehört alle die ab dem 16.1. ausgeliefert werden sind in der Serie ok ,
die davor sollten vor der Auslieferung umgerüstet sein und die Früheren werden
Zurück gerufen.
welches sind die "Früher
welche sind die "Früheren", Datum?
Meine steht beim Händler und wird derzeit aufgebaut.ich habe gehört alle die ab dem 16.1. ausgeliefert werden sind in der Serie ok ,
die davor sollten vor der Auslieferung umgerüstet sein und die Früheren werden
Zurück gerufen.
das werden sie bei der Einfahrkontrolle gleich mitgemacht haben , glaubst du der Händler erzählt jedem Kunden was gemacht wirdAlso ich habe meine Trophy am Montag aus der 1000er Inspektion beim Händler geholt und kein Mensch hat etwas gesagt bezüglich Rückruf und tausch des Starterelais…
Bis heute (Donnerstag) hat sich weder BMW noch mein Händler bei mir gemeldet…
Dann kann das alles nicht soooooo schlimm sein…
Ja, genau das glaube ich…. Zumal, woher sollten sie denn das neue Starterrelais haben…??das werden sie bei der Einfahrkontrolle gleich mitgemacht haben , glaubst du der Händler erzählt jedem Kunden was gemacht wird
Hast du schon mal ein Fahrzeug in der Werkstatt gehabt ? Rechnung ? Die Werkstatt muss es dem Kunden mit dem Relaistausch (wennes so wäre) nachweisen, da Garantie/ Gewährleistung und es kann ja sein beim nächsten mal geht er zu einer anderen Werkstatt !das werden sie bei der Einfahrkontrolle gleich mitgemacht haben , glaubst du der Händler erzählt jedem Kunden was gemacht wird
Blödsinn…Nix muss da drauf stehen.
Wenn gewechselt, ist das bei BMW gespeichert und gut is.
Und genau die gibt es. Der Händler ist gegenüber BMW verpflichtet die ausgeführte Arbeit nachzuweisen. Das geschieht inn dem die Arbeit separat zur Rechnung ausgewiesen wird und der Kunde diese mit seiner Unterschrift bestätigt. Das hat auch was mit den Garantieansprüchen zu tun.beide Seiten sind möglich und beides habe ich bei unterschiedlichen Händlern mehrfach erlebt. A dokumentiert sichtbar für den Kunden, B nicht.
Ob es zwischenzeitlich andere, verbindliche Regelungen gibt, weiß ich nicht.
Niemals, ich weiß nicht wo du bisher deine Fahrzeuge abgegeben hast. Bei BMW bekommst du eine Rechnung wo jede Dienstleistung und Material aufgelistet ist.Nix muss da drauf stehen.
Wenn gewechselt, ist das bei BMW gespeichert und gut is.