R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

Diskutiere R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bei Rückrufen wurde ich bisher immer auch angeschrieben, ist ggf. per E Mail heute auch kein Problem mehr. BMW oder der Händler hat meine Daten...
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.288
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Na wie öffentlich muss eine Meldung denn sein?
Wenn die Motorrad schreibt:
"Neueste Stellungnahme von BMW am 25. Januar 2024: ....."
Ich glaube nicht, dass BMW Dir persönlich eine Email schreibt oder Seite 1 in der BILD mietet.

Bei Rückrufen wurde ich bisher immer auch angeschrieben, ist ggf. per E Mail heute auch kein Problem mehr. BMW oder der Händler hat meine Daten, oder es stand auf Herstellerseiten öffentlich, bzw. auf der KBA Seite. Muss ich jetzt vor jeder Fahrt erst meinen Händler anrufen und anfragen ob noch alles ok ist mit dem Motorrad?

Aktueller Stand auf der BMW Rückrufseite bei meiner VIN um 9:15 heute, weiterhin alles grün.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.458
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
in rund drei Wochen muss sie hier vor der Tür stehen.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.310
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Und weil alle Medien von Rückruf sprechen. Es gibt aktuell keinen Rückruf beim KBA und die R1300GS ist nicht in der Datenbank gelistet.



1706259835826.png
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.249
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ob das nun ein Rückruf, oder sonstiges ist, ist unrelevant. Es ist ein gravierender Fehler aufgetaucht, der behoben werden muss.
Von den in Deutschland verkauften 2600, stehen wahrscheinlich Wetterbedingt die meisten in der Garage rum, oder sind noch gar nicht ausgeliefert. Ersatz Relais müssen beschafft werden usw. Es wird dauern. Blöd nur für alle die auf den Punkt zur Saison bestellt haben und fahren wollen.
Anscheinend gilt nach wie vor: „Kauf im zweiten Jahr“, oder später, bis wenigstens die Anfangs Problem behoben sind. Also, locker bleiben! 😉
Gruß Brauny
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.310
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ob das nun ein Rückruf, oder sonstiges ist, ist unrelevant. Es ist ein gravierender Fehler aufgetaucht, der behoben werden muss.
Von den in Deutschland verkauften 2600, stehen wahrscheinlich Wetterbedingt die meisten in der Garage rum, oder sind noch gar nicht ausgeliefert. Ersatz Relais müssen beschafft werden usw. Es wird dauern. Blöd nur für alle die auf den Punkt zur Saison bestellt haben und fahren wollen.
Anscheinend gilt nach wie vor: „Kauf im zweiten Jahr“, oder später, bis wenigstens die Anfangs Problem behoben sind. Also, locker bleiben! 😉
Gruß Brauny
Sie sind ja dabei es zu beheben bei den Fahrzeugen die betroffen sind. Also passt das doch.

Ich werde meine GS nicht stehen lassen. Warum sollte ich? So wie es ausschaut passt am Sonntag das Wetter und da kommt die Gute für ne Runde raus. Zumal ich laut Freundlichen nicht betroffen bin. Ich würde aber auch fahren wenn meine betroffen wäre.

Die 1200er GS hätte man also nie kaufen dürfen. Da ziehen sich die Rückrufaktionen von 2008 bis 2021 prima durch :bounce:
 
J

Jock

Dabei seit
22.11.2022
Beiträge
296
Steht schon in der Bibel: „Die letzten werden die ersten sein“
😀
Wessen GS nach dem 16.01. gebaut wurde, bekommt sie gleich, und die vor dem 16.01. müssen erstmal den Wechsel beim Händler abwarten.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.676
Ort
Rheinland
Sie sind ja dabei es zu beheben bei den Fahrzeugen die betroffen sind. Also passt das doch.

Ich werde meine GS nicht stehen lassen. Warum sollte ich? So wie es ausschaut passt am Sonntag das Wetter und da kommt die Gute für ne Runde raus.
Kann man machen, aber man hat immer im Hinterkopf ob nicht doch einem die Maschine abkokelt. Du hörst dich wie trotziges Kind an.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.310
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Kann man machen, aber man hat immer im Hinterkopf ob nicht doch einem die Maschine abkokelt. Du hörst dich wie trotziges Kind an.
Nein, hat mit Trotz nix zu tun. Wirklich nicht.

Die meisten, ich denke sogar fast alle, haben weder eine Info von BMW noch vom Freundlichen bekommen, so dass einer der beiden aktiv auf den Kunden zu wäre. Das wäre das Eine. Medien labern gerne viel und Pauschen mega auf. So wie mittlerweile leider die meiste Berichterstattung. Sollte sich einer melden, fahre ich hin, und lass es wechseln.

Das Nächste für mich ist, wenn die Gefahr wirklich durchgängig wäre und die Wahrscheinlichkeit besteht, dass sehr viele abrauchen, dann wäre das KBA schon lange aktiv und es wäre ein überwachter Rückruf über das KBA. Hab ich mittlerweile 4 bekommen beim Honda X-Adv. Das nervt ehrlich gesagt dann auch.

Und des Weiteren, wenn ich fahre und sie fängt an zu fackeln, halte ich an, rufe die Feuerwehr und lass die Kiste abbrennen. Dann gibt es eine neue GS und gut ist. Hätte keine Lust dann mit nem "vielleicht" angekokelten Kabelbaum weiterhin unterwegs zu sein. Dann lieber Totalverlust. Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert ist wohl verschwindend gering.

Also egal welches der 3 Szenarien kommt. Warum sollte ich das Moped jetzt nicht nutzen? Die Frage ist übrigens nicht ironisch gemeint. Ich sehe wirklich keinen driftigen Grund sie stehen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
KrisderBiker

KrisderBiker

Dabei seit
24.05.2015
Beiträge
1.085
Ort
Bayern
Kann man machen, aber man hat immer im Hinterkopf ob nicht doch einem die Maschine abkokelt. Du hörst dich wie trotziges Kind an.
Oder einen Schritt weiter gedacht - sollte das Problem auftreten, dann lieber draußen auf der Straße und nicht in der Garage. :zwinkern:
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.288
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
hier wird grade das letzte Salz dank Regen von den Straßen gewaschen :)

Wenn das Wetter am Wochenende mitspielt, wird gefahren, wenn meine VIN auf der Rückrufseite von BMW weiterhin auf grün steht.

Vielleicht sind ja nur bestimmte Ausstattungsvarianten betroffen. Über ein Betriebsverbot oder das umgehend die Werkstatt aufgesucht werden soll konnte ich bisher auch nichts finden bei BMW, angeschrieben wurde ich bisher auch nicht.

Sollte von BMW was kommen das die Kiste stehen bleiben soll, oder direkt die Werkstatt aufgesucht werden soll, würde ich das natürlich befolgen.

Bisher gibt es die Meldung bei mir nicht, für mich steht das Wochenende also noch auf grün.

Ist aber nur meine persönliche Vorgehensweise.
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.310
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
hier wird grade das letzte Salz dank Regen von den Straßen gewaschen :)

Wenn das Wetter am Wochenende mitspielt, wird gefahren, wenn meine VIN auf der Rückrufseite von BMW weiterhin auf grün steht.
So geht es mir auch!!! Freu mich schon. Wo gibt es eine Rückrufseite von BMW mit der Möglichkeit seine VIN zu checken? Die kenne ich ja noch gar nicht.

Vielleicht sind ja nur bestimmte Ausstattungsvarianten betroffen.
Das kann ich ausschließen. Bis auf die Farbe der Felgen haben mein Arbeitskollege und ich wirklich 1:1 identische Trophy`s ohne Absprache bestellt. Beide volle Pakete, adaptives Fahrwerk und das Enduro Paket, Sitzheizung, usw.

Seine ist laut seinem Händler betroffen und auch schon abgeholt, meine ist laut meinem Händler nicht betroffen und alles gut. Es liegen allerdings 3 bis 4 Wochen zwischen den Produktionstagen bei unseren beiden Kisten.

Sollte von BMW was kommen das die Kiste stehen bleiben soll, oder direkt die Werkstatt aufgesucht werden soll, würde ich das natürlich befolgen.

Bisher gibt es die Meldung bei mir nicht, für mich steht das Wochenende also noch auf grün.

Ist aber nur meine persönliche Vorgehensweise.
Dem kann ich überall zustimmen!!
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.310
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Ich habe meinen Kollegen gerade mal per Teams angeschrieben er soll mir seine VIN mal geben. Würde mich interessieren ob dann bei ihm eine Aktion vermerkt ist.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.248
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Bist du dir dabei wirklich sicher? Oder glaubst du das nur? Denn schwarz auf weiß sind das Die Ritter der Kokosnuss. 🙃
Endlich liest mal jemand und bemerkt den Fehler. Natürlich „Die Ritter der Kokosnuss“.
Danke
 
GSRolf

GSRolf

Dabei seit
21.07.2013
Beiträge
693
Hallo,
hier die original Antwort von meinem Händler BMW Motorrad München Nord von heute:

"Servus Rolf,
es sind leider alle R1300GSén betroffen. Du wirst von BMW angeschrieben, die neuen Relais sind vermutlich in ca. 2 Wochen verfügbar.
Du kannst die Batterie abklemmen, wenn Du bedenken hast. Dann kann nichts passieren."
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.259
Ort
Sauerland
Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
@GSRolf
Ersetze 'kannst' vielleicht besser durch 'solltest'.... 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden]

R1300GS : Defekte bei Anlasserrelais bis Baudatum 06.11.2023 [Ursache gefunden] - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung

    BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung: BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung Scheckheftgepflegt, Lightwhite Uni, Um.- und Unfallfrei. Neuwertigà Top Zustand. EZ 03/2024...
  • GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!

    GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!: Zuerst konnte/wollte ich es nicht glauben, was die 100PS-Tester da beschrieben: bei einem einfachen Umfaller zerlegte sich der Schalthebel der...
  • Topcase: Schloss ausbauen R1300GS

    Topcase: Schloss ausbauen R1300GS: Hallo zusammen, leider hat Dr. Google nicht helfen können: Wie bekomme ich des Schließzylinder aus dem Topcase? Danke und Grüße PS: Ja, ich habe...
  • R1300GS ASA alles andere als Butterweich

    R1300GS ASA alles andere als Butterweich: Hallo zusammen, seit dem 01.10.2024 habe ich meine R1300GS Trophy mit ASA. Freundlicherweise hat mir der Verkäufer Sie zu mir nach Hause...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert) - Ähnliche Themen

  • Biete R 1300 GS BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung

    BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung: BMW R1300GS alle Pakete Sportfahrwerk Sitzheizung Scheckheftgepflegt, Lightwhite Uni, Um.- und Unfallfrei. Neuwertigà Top Zustand. EZ 03/2024...
  • GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!

    GS 1300-Schalthebel aus Plastik!!! Und: man rät zum Wechsel auf AGM- Batterie!: Zuerst konnte/wollte ich es nicht glauben, was die 100PS-Tester da beschrieben: bei einem einfachen Umfaller zerlegte sich der Schalthebel der...
  • Topcase: Schloss ausbauen R1300GS

    Topcase: Schloss ausbauen R1300GS: Hallo zusammen, leider hat Dr. Google nicht helfen können: Wie bekomme ich des Schließzylinder aus dem Topcase? Danke und Grüße PS: Ja, ich habe...
  • R1300GS ASA alles andere als Butterweich

    R1300GS ASA alles andere als Butterweich: Hallo zusammen, seit dem 01.10.2024 habe ich meine R1300GS Trophy mit ASA. Freundlicherweise hat mir der Verkäufer Sie zu mir nach Hause...
  • R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert)

    R1300GS : Defekte bei Schlüssel und OT Diskussion über Koffer (Ausgelagert): Einen schönen guten Abend in die Runde, meine R1300 GS Triple Black habe ich 03/2024 erhalten und habe seither knapp 5500 km auf der Uhr. Das...
  • Oben